Die innere Stimme in uns

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 12:52 Wenn der böse Geist weg ist, dann bin ich jedenfalls wieder ganz friedlich und entschuldige mich.
Und die innere Stimme sagt: Mach einfach weiter, gib nicht auf. Es wird dir auch mal wieder besser gehen.
Bist du sicher, dass ein böser Geist dich laufend besucht? Warum aber kommt die innere Stimme nicht dann in dir hoch, wenn er dich gerade besucht, wie du das so empfindest?

"Hau ab Satan, ich gehöre nicht dir, sondern dem Vater unseren Herrn Jesus." So in etwa wäre meine Reaktion. Hat es Jesus denn nicht auch so getan? Hier z.B.:
Mt 4,10 hat geschrieben: 10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: „Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen.“
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Hallo,Zippo.
Da du dich gewagt hast, dich öffentlich zu erklären, könnte das für dich mitunter unangenehme Antworten dazu geben.

Ich kenne dich nicht ausreichend. Deshalb sollte ich nicht zu viel mutmaßen, was da innerlich in dir vorgeht.

Wären es Traumata, die sich melden, auch da gäbe es grundsätzlich die Möglichkeit dämonischer Verstärkungen.

Und wenn es um Schwierigkeiten bei der Nachfolge Jesu ginge, könnte dabei harte Selbstkritik eine Rolle spielen.

Oder ich habe es noch nicht ergriffen, was da warum in dir vorgeht.

Öffentlich kann ich dir nur zusagen, auf dein Befinden größtmögliche Rücksicht in meinen Antworten zu nehmen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 14:10
Zippo hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 13:01 Ich hatte das mehrfach gesagt. Gott läßt Satan an die Menschen heran und läßt ihn trotzdem verantwortlich sein und die Konsequenzen tragen.
Deine Aussage war:
In seiner von Satan herbeigeführten Rage hat er dem Mord beigepflichtet
Woher hast du das, dass "Satan" den Saulus=Paulus in "Rage" versetzte, so dass dieser....
NUR darauf hätte ich gerne mal eine Antwort.

Es gab ab und wann mal Zeiten, da gelang ich durch gewisse Situationen , ausgelöst durch xxx ,auch in Rage.
Es lag rein an mir, sicher ned an einen Satan.
Ok, Oleander, du willst es nicht wahr haben. Menschen leben aber in einer Welt, wo Satan herrscht, bzw. Gott 2 Kor 4,4 oder Fürst dieser Welt ist. Joh 12,31; Joh 14,30; Joh 16,11

In diesem Reich hat sich Saulus auch befunden Apg 26,18 und hat die Christen verfolgt. Und hinter der Christenverfolgung, sowie hinter fast jedem Unrecht steckt nun mal Satan, auch wenn es nicht überall geschrieben steht.

Du könntest übrigens auch so ohne weiteres nicht das Gegenteil behaupten. Wir sehen ja Satan und seine Geister nicht, aber man bekommt mit der Zeit als Christ so eine Ahnung, welche geistigen Kräfte in der Welt sind und was sie beabsichtigen.
Satan ist nun mal der Widersacher und er stellt sich gegen die Pläne Gottes. Da ist es klar, daß er die Christen immer schon grausam verfolgt hat. Off 12,17

Später war Paulus dann auf der Seite des Herrn Jesus und hatte die Mächte und Gewalten gegen sich, die ihn früher beflügelt haben, die Christen zu verfolgen und umzubringen. Eph 6,11-12

Ich finde, als Christ sollte man seinen Blick schärfen, was in der geistigen Welt so alles los ist und entweder für oder gegen das Gottesvolk ist.
Luther sagte mal, wir können entweder von Gott oder dem Teufel geritten sein. Beide haben prinzipiell die Möglichkeiten unsere Gedanken zu lenken, uns zu drängen, entweder auf dem richtigen oder falschen Weg.

Die innere Stimme und wenn sie noch lieblich klingt, könnte von Satan sein, da muß doch ein Christ darauf vorbereitet sein. Wenn er das nicht wäre, dann wäre er auf dem geistigen Auge blind.
Und in der Christenheit ist eben auch viel Verführung, Verwirrung und falsche Lehre. Das war ja schon in der Anfangszeit so und wird mit zunehmenden Jahren immer raffinierter. 2 Thess 2,10

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Lea »

Zippo hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:02 Die innere Stimme und wenn sie noch lieblich klingt, könnte von Satan sein, da muß doch ein Christ darauf vorbereitet sein. Wenn er das nicht wäre, dann wäre er auf dem geistigen Auge blind.
Dann kommt es aber nicht nur darauf an, dass man sie erkennt ... und dann ergeben abwartet, bis sie wieder verschwindet.
Kommt also die Frage auf: was tust du, damit du "vorbereitet" bist?
Was soll diese Vorbereitung bewirken?

Meine persönliche Antwort auf diese Frage kann nur so lauten: dicht bei Gott zu bleiben!
Die Beziehung zu Gott suchen. Was bedeutet, Gott in jedem Bereich des persönlichen Lebens zuzulassen, mit IHM zu kommunizieren über ALLES, was dich bewegt ... sei es gut oder böse.
ER wird dann dafür sorgen, dass du Versuchungen erkennst und dir die Kraft und die Freiheit geben, die du brauchst, um der Versuchung zu widerstehen. Und wenn du dennoch fällst, fängt Gott dich auf ... weil ER versprochen hat, dass du ihn findest, wenn du ihn suchst.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 15:33
Zippo hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 12:52 Wenn der böse Geist weg ist, dann bin ich jedenfalls wieder ganz friedlich und entschuldige mich.
Und die innere Stimme sagt: Mach einfach weiter, gib nicht auf. Es wird dir auch mal wieder besser gehen.
Bist du sicher, dass ein böser Geist dich laufend besucht? Warum aber kommt die innere Stimme nicht dann in dir hoch, wenn er dich gerade besucht, wie du das so empfindest?
Lange Zeit hatte ich damit nichts zu tun, aber dann wurde ich auf einmal von einer geistigen Welt belagert, als wenn ich auf der Liste Satans gelandet wäre.
Das ist eine Kraft, die einschüchtert, Müdigkeit erzeugt, Beklemmungen, Verspannungen der Muskeln, Herzschmerzen usw. böse Gedanken gegen Gott usw.
Ich könnte die Liste fortsetzen. Satan weiß schon, wie er Menschen ausbremst, klein macht und wenn möglich, vernichtet.

Diese geistigen Mächte können natürlich etwas machen, mit ihren zahlreichen Fingern. Es hilft etwas, wenn man die Hand dazwischenhält, aber ganz weg geht es nicht. Und bis zum heutigen Tag hört es nicht ganz auf.
Aber nach einiger Zeit sind diese angreifenden Kräfte immer wieder weg und ich werde entspannter, manchmal reuevoll. Denn manchmal benehme ich mich , wie ein Besessener und schleudere Gott harte Worte entgegen.
Das sollte jeder mal erlebt haben, erst dann begreift man richtig, was für eine Boshaftigkeit in einem Satan steckt und zu einem Teil in der dämonischen Welt, die ihm nachfolgt.
Helmuth

"Hau ab Satan, ich gehöre nicht dir, sondern dem Vater unseren Herrn Jesus." So in etwa wäre meine Reaktion. Hat es Jesus denn nicht auch so getan? Hier z.B.:
Mt 4,10 hat geschrieben: 10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: „Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen.“
Mit den Reichtümern dieser Welt hat mich Satan noch nicht so versucht.

Und der Satan und seine Geister mußte den Herrn Jesus irgendwann in Ruhe lassen, Es heißt ja, daß die Engel Gottes ihm dienten. Mt 4,11
Ich merke selbst auch, daß Engel mich beschützen, aber da kommen Mächtige und Gewaltige und die kommen irgendwie durch diesen Abwehrschirm durch. Ps 91,1

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:02 Die innere Stimme und wenn sie noch lieblich klingt, könnte von Satan sein, da muß doch ein Christ darauf vorbereitet sein. Wenn er das nicht wäre, dann wäre er auf dem geistigen Auge blind.
Ich ersuche dich mir eine biblische Grundlage dafür zu liefern, dass deine innere Stimme nicht schlicht die deine, also die eigene ist, die aus deinem Herzen kommt.

Ich habe hier ausreichend dargelegt, dass die innere Stmme weder die des HG, noch die des Satans ist. Dazu kann man diese simple Wortgrundlage legen:
Lk 6,45 hat geschrieben: Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz des Herzens das Gute hervor, und der böse bringt aus dem bösen das Böse hervor; denn aus der Fülle des Herzens redet sein Mund.
Hier ist keine Rede vom HG oder vom Satan, sondern nur vom Menschen und seinem Herzen. Was immer du also denkst und redest kommt aus der Fülle deines Herzens.

Der gute Mensch wir dann ein guter, wenn er sich vom HG leiten lässt. Er befüllt das Herz so neu. Ansonsten bleibt er böse, was der alte (unerlöste) Mensch nun mal ist. Aber mit der Erlösung bist du immer noch nicht sofort gut, sondern erst, wenn du auch Früchte bringst. Und anhand der Früchte erkennt man, wem man Folge leistet.
Zippo hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:02 Und in der Christenheit ist eben auch viel Verführung, Verwirrung und falsche Lehre. Das war ja schon in der Anfangszeit so und wird mit zunehmenden Jahren immer raffinierter. 2 Thess 2,10
Das stimmt, aber machst du dich nicht zu einem Opfer dessen, wenn du in allem den Satan reden hörst? Liest du nicht Jesu Worte und stellst sie einfach dagegen? So reinigt man sich auch vom Bösen, wobei uns der HG dann auch effektiv weiterhilft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Hier ist keine Rede vom HG oder vom Satan, sondern nur vom Menschen und seinem Herzen. Was immer du also denkst und redest kommt aus der Fülle deines Herzens.
So formuliert, klingt es beinahe absurd.

Jedenfalls, wenn man etliche Beispiele von Umlagerung und Besessenheit untersucht.

Alles deutet darauf hin, dass Dämonen-aber auch Engel- Zugang finden können in die Gedanken des Menschen hinein.



Aber praktisch wichtiger, als das zu klären, ist natürlich, dass man sich inneren und dämonischen Stimmen entgegen stellt.
Sich in den Schutz Jesu und Gottes stellt, betet, gebietet.

Was Zippo sagt darüber, wie sie sich in solchen Zuständen fühlt, passt ebenfalls.

Entschuldige, wenn sich das etwas barsch anhören sollte.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:42 Lange Zeit hatte ich damit nichts zu tun, aber dann wurde ich auf einmal von einer geistigen Welt belagert, als wenn ich auf der Liste Satans gelandet wäre.
Ich denke das durchaus zu kennen, aber ich möchte dir versichern, dass da nichts in dir passiert, sondern diese Angriffe kommen von außen. Ansonsten müsstest du von einem Dämon besessen sein. Nur dann kann er dein Ich ausschalten. Du schreibst aber an sich auch vernünftig, darum denke ich nicht, dass das der Fall ist. Dass uns Irrlehren verwirren ist m.E. ein anderesn Thema.

Bei mir gab es auch eine enormen Wandel, nachdem ich mich bekehrt hatte, und zwar indem meine Ehe in Brüche ging. Ich nahm es auf einmal Ernst in Sachen Ehe und Familie stand nun einer Angriffswelle nach der anderen seitens meine Ex gegenber, bis dann die Ehe in die Brüche gegangen ist.

Und mein Problem war, dass ich zwar eine neuer Mensch war, aber auch ein Kleinkind im Glauben, dass diesen Dingen irgendwie machtlos gegenüberstand. Ich reagierte also auf diese Dinge fleischlich und nicht geistlich. Diese Dinge gab es zuvor gar nicht, so deckte der HG auch mein wahres Inneres auf,. Ich war alles andere als ein guter Mensch und arbeite heute noch daran. Nur ist daran nicht der Teufel schuld, sondern ich.

Es gab Zornausbrüche und Schrei- und Schimpfduelle in meinen vier Wänden, die du nicht miterleben wolltest, und ich habe damit auch meine Kinder einer unzumutbaren Situation ausgesetzt. Die allerdings haben mir wieder vergeben, aber meine Ex wollte mit mir nichts mehr zu tun haben und suchte sich einen anderen.

So muss jeder sein Kreuz auf sich nehmen und Jesus nachfolgen mitsamt den Niederlagen, die man einstecken musste. Klar könnte ich heute völlig anders auf eine Ehekrise reagieren, aber der Zug ist abgefahren. Ich werde mich nun aber nicht verdammen, sondern gehe weiter den Weg Jesu der Heiligung. Ich will keinen anderen mehr gehen, denn nur dieser ist der Weg ins ewige Leben.

Meine innere Stimm sagt mir also immer wieder: Folge Jesus, folge Gott, achte die Gebote, liebe deine Nächsten, etc. etc. Es ist dies aber meine(!) Stimme, wie ich mein Herz nun neu mit dem WG befüllt habe. Und dazu verhilft uns der HG, dass das auch klappt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 12:10 Meine innere Stimm sagt mir also immer wieder: Folge Jesus, folge Gott, achte die Gebote, liebe deine Nächsten, etc. etc. Es ist dies aber meine(!) Stimme, wie ich mein Herz nun neu mit dem WG befüllt habe. Und dazu verhilft uns der HG, dass das auch klappt.
Meinst du nicht Helmuth, der Heilige Geist und helfende Engel könnten dich auch erinnern und stärken ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 12:10 ch denke das durchaus zu kennen, aber ich möchte dir versichern, dass da nichts in dir passiert, sondern diese Angriffe kommen von außen. Ansonsten müsstest du von einem Dämon besessen sein. Nur dann kann er dein Ich ausschalten.
Das hört sich für mich schon besser an.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten