Die innere Stimme in uns

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 14:36 Falls ein Engel an dich herantritt, was nur von außen geschehen kann,
Stellst du solche Regeln auf ?
So lesen wir ihr Auftreten auch in der Bibel
Ich auch, aber meinst du, die Bibel enthält alles, mehr ist nicht möglich ?

Bedenke, Engel sind sowieso unsichtbare Wesen ohne materiellen Körper.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

Zippo hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 14:32 Es kann wohl mal eine innere Stimme geben oder ein leichtes Drängen des Heiligen Geistes. Es gibt die laute Stimme im Menschen, die z. Bsp. zu einem Paulus spricht: Saulus, warum verfolgst du mich ? Apg 9
[Apg 26,14-16] sah ich mitten am Tag auf dem Weg, o König, vom Himmel her ein Licht, das den Glanz der Sonne übertraf, welches mich und die, die mit mir reisten, umstrahlte. 14 Und als wir alle zur Erde niedergefallen waren, hörte ich eine Stimme in hebräischer Mundart zu mir sagen: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Es ist hart für dich, gegen den Stachel auszuschlagen. 15 Ich aber sprach: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst; 16 aber richte dich auf und stelle dich auf deine Füße; denn dazu bin ich dir erschienen, dich zu einem Diener und Zeugen zu bestimmen, sowohl dessen, was du gesehen hast, als auch dessen, worin ich dir erscheinen werde
ER ist Paulus erschienen - also konnte er ihn sehen.
Ich kenne das Damaskus-Erlebnis nur als ein visuelles Erlebnis des Paulus. Und das ist gar nicht so unwichtig. Paulus sah sichtbar den gestorbenen Jesus = also war ER der Erste der Auferstanden war. Also war Jesus der Messias.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Corona »

Paulus behauptet dies. Zeugen gab es keine wirklichen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 22:38 Paulus behauptet dies. Zeugen gab es keine wirklichen.
Es ist gar nicht so unwahrscheinlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 00:21
Corona hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 22:38 Paulus behauptet dies. Zeugen gab es keine wirklichen.
Es ist gar nicht so unwahrscheinlich.
Seltsam finde ich, dass seine Begleiter, einmal nur Stimmen hörten, das andere mal aber keine. Ebenso wie wie Beweggründe für seine Reise.
Auch dass Jesus Apostel nichts davon wussten, dass ein neuer Apostel kommen soll.

Und Gottesoffenbarungen ohne Zeugen, sind suspekt.

Moses etc. hatten diese Anfangs auch. Aber das änderte sich am Sinai.

Ist halt meine Sicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Du hast Argumente. Ja.

Aber Mitteilungen, die von der unsichtbaren Welt kommen, haben sichtlich oft ein solches Erscheinungsbild:

Der, dem mitgeteilt wird, durch Reden und visuelle Begegnung. Die Begleiter können noch so nahe sein, sie bekommen oft gar nichts mit, möglicherweise nur eine Ahnung, ein innerliches Angesprochensein. Oder einer nahm etwas immerhin wahr: Stimmen. Und sehen hier die Reaktionen des Paulus. Äusseres Zeichen ist zudem seine Blindheit.

Die Apostel sind ja nicht allwissend. Sie sind immer noch Menschen, für die die menschliche Begrenztheit gilt.

Der Schleier wurde bei Elias gelüftet, im Garten Gethsemane, oder bei den Erscheinungen Jesu, wo er seinen Aposteln erscheint. Bei der Frau, die den Engel an Jesu Grab erlebt, ist ein Schleier gelüftet.
Es ist meiner Meinung nach müßig, dies oder Jenes als bindenden Beweis zu erwarten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

Zippo hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:40 Vor Gott werden alle Gemüter still. Wenn Satan da ist, dann ist der Mensch in Rebellion und aufgewühlt, die Gedanken fliegen dahin und wollen Gott für manches Unrecht schuldig sprechen.
Aber wenn Gottes Geist den Menschen erfaßt, dann wird man wieder nüchtern und ruhig. Er sitzt da friedlich ist schon fast mit Gott versöhnt, wie der besessene Gerasener. Lk 8,...35
Die Anklage scheint vergessen, vielleicht bleibt noch ein Fragezeichen, ein übler Nachgeschmack. Hiob hat ja z. Bsp. bis zum Schluß die Wahrheit nicht erfahren.
Beim Gerasener gibt es aber noch den Akt der Willensfreiheit
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 10:09
Zippo hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:40 Vor Gott werden alle Gemüter still. Wenn Satan da ist, dann ist der Mensch in Rebellion und aufgewühlt, die Gedanken fliegen dahin und wollen Gott für manches Unrecht schuldig sprechen.
Aber wenn Gottes Geist den Menschen erfaßt, dann wird man wieder nüchtern und ruhig. Er sitzt da friedlich ist schon fast mit Gott versöhnt, wie der besessene Gerasener. Lk 8,...35
Die Anklage scheint vergessen, vielleicht bleibt noch ein Fragezeichen, ein übler Nachgeschmack. Hiob hat ja z. Bsp. bis zum Schluß die Wahrheit nicht erfahren.
Beim Gerasener gibt es aber noch den Akt der Willensfreiheit
Ist schon interessant.
Aber ein wichtiger Aspekt ist spezifisch:
Wenn ein Mensch dämonisiert ist, ist er im unheilvollen Einfluss des Dämons.
Dazu gehört ein übler Gemütszustand.
Wird er davon befreit, merkt er einen gewaltigen Unterschied: Inneren Frieden und Freiheit, er kann wieder froh sein und aufatmen, eine innere, schwer bedrückende Last ist weg.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Zippo »

rellasch hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 21:34
Zippo hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 14:32 Es kann wohl mal eine innere Stimme geben oder ein leichtes Drängen des Heiligen Geistes. Es gibt die laute Stimme im Menschen, die z. Bsp. zu einem Paulus spricht: Saulus, warum verfolgst du mich ? Apg 9
[Apg 26,14-16] sah ich mitten am Tag auf dem Weg, o König, vom Himmel her ein Licht, das den Glanz der Sonne übertraf, welches mich und die, die mit mir reisten, umstrahlte. 14 Und als wir alle zur Erde niedergefallen waren, hörte ich eine Stimme in hebräischer Mundart zu mir sagen: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Es ist hart für dich, gegen den Stachel auszuschlagen. 15 Ich aber sprach: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst; 16 aber richte dich auf und stelle dich auf deine Füße; denn dazu bin ich dir erschienen, dich zu einem Diener und Zeugen zu bestimmen, sowohl dessen, was du gesehen hast, als auch dessen, worin ich dir erscheinen werde
ER ist Paulus erschienen - also konnte er ihn sehen.
Ich kenne das Damaskus-Erlebnis nur als ein visuelles Erlebnis des Paulus. Und das ist gar nicht so unwichtig. Paulus sah sichtbar den gestorbenen Jesus = also war ER der Erste der Auferstanden war. Also war Jesus der Messias.
In Apg 9 steht, das Paulus ein helles Licht sah und die Stimme hörte. Apg 9,3.... Das deckt sich mit dem Bericht in Apg 26,13-18

Wie hat Paulus wohl später die Stimme des Herrn Jesus bzw. des Heiligen Geistes gehört ? Er konnte in Arabien einige Zeit die jüdischen Schriften studieren, um auch schriftgemäß zu beweisen, daß Jesus der Christus ist. Gal 1,15-17; Apg 18,28

Aber Paulus brauchte ja auch Führung Gottes, um zu erkennen, welchen Weg er einschlagen sollte. Einmal sah er im Traum einen Mann, der sprach zu ihm, daß er nach Mazedonien kommen sollte. Apg 16,9
Sonst fällt mir nichts ein, wo hat Paulus noch eine innere Stimme gehabt ?

Ich kannte eine Frau, die hatte auch einen Traum und tatsächlich passierte das auch.
Aber insgesamt ist doch da Vorsicht geboten. Jeder Engel kann Traumgesichte erzeugen und der Inhalt muß trotz alledem mit Gebet geprüft werden, auch böse Engel können Träume erzeugen. Das habe ich heute nacht wieder erlebt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 08:22 Die Apostel sind ja nicht allwissend. Sie sind immer noch Menschen, für die die menschliche Begrenztheit gilt.
Allwissend nicht. Aber Jesus hätte sie ja informieren können. Und wahrscheinlich hatten sie ja den HG.

Egal. Fragen scheinen meist nur zu stören.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten