Die innere Stimme in uns

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 17:40 Dr. Michael Großklaus: Psychisch krank oder okkult belastet

Da er auch Psychologe ist, bin ich mal gespannt was er sagt.
Gerade die Psychologie sollte sich damit auseinander setzen.
Meine Frage ist aber zunächst auch, ob du das mal gelesen hast, oder angehört, rellasch.
Für mich ist es sowieso nur eine Quelle von vielen.

Mal sehen, ob er andere Quellen ersetzen kann.

Inzwischen habe ich mir die Zeit genommen.
Was er sagt dort, dem kann ich quasi 100% zustimmen.
Das Buch ist frei bei kindle unlimited und habe das gerade ein bischen quergelesen
und der erste Eindruck ist recht gut.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7749
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 19:16 Das Buch ist frei bei kindle unlimited und habe das gerade ein bischen quergelesen
und der erste Eindruck ist recht gut.
Na, dann wäre es auch ein guter Einstieg für "Anfänger". Ich finde seinen Vortrag gut. Das Buch wird natürlich ausführlicher sein.

Habe ich verstanden, das Buch gibt es umsonst irgendwo ? Weil, sowas gibt es tatsächlich bei einem christlichen Buchverlag.

Übrigens tendiere ich inzwischen mehr zu Hörbüchern um meine Augen zu schonen.
Zuletzt geändert von oTp am Di 24. Okt 2023, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18242
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 19:19 gibt es umsonst irgendwo..
Jes 55,1 Wohlan, alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser!
Und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst!
Kommt her und kauft ohne Geld und umsonst Wein und Milch!
2 Warum zählt ihr Geld dar für das, was kein Brot ist, und euren sauren Verdienst für das, was nicht satt macht?
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja55%2C1
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

oTp
Ich sehe zwar, dass du was geschrieben hast, aber ich müsste es extra aufrufen.
Möchte ich nicht

Du hast entschieden mich zu ignorieren, das ist ok, dann halte dich dran

Ich habe dich ignoriert - Und ich halte mich dran
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7749
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Jojo. Assoziationen. Auch gut.
Kindle Unlimited ist die ersten 30 Tage lang kostenlos nutzbar. Danach fallen Gebühren von 9,99 Euro/ Monat an. In dieser Flatrate enthalten ist der Download von bis zu 10 eBooks.
Gut dass sie das Buch haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7749
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 19:32 oTp
Ich sehe zwar, dass du was geschrieben hast, aber ich müsste es extra aufrufen.
Möchte ich nicht

Du hast entschieden mich zu ignorieren, das ist ok, dann halte dich dran

Ich habe dich ignoriert - Und ich halte mich dran
Dann ist ja alles gut.

Ab und zu werde ich trotzdem mal einen Beitrag von dir lesen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 19:19
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 19:16 Das Buch ist frei bei kindle unlimited und habe das gerade ein bischen quergelesen
und der erste Eindruck ist recht gut.
Na, dann wäre es auch ein guter Einstieg für "Anfänger". Ich finde seinen Vortrag gut. Das Buch wird natürlich ausführlicher sein.

Habe ich verstanden, das Buch gibt es umsonst irgendwo ? Weil, sowas gibt es tatsächlich bei einem christlichen Buchverlag.
Nicht umnsonst in dem Sinne. "kindle unlimited" ist ein Abo, welches ca. 12 Euro im Monat kostet,
aber dafür eine Flatrate für digitale Bücher ist, sowas wie Spotify für E-Books.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7749
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Da kann man sich wieder überlegen, ob das einem das wert ist, und welches Angebot.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 07:46 Da sind wir wieder beim Thema auf Gottes Stimme in uns hören.
Eine der Hauptschwierigkeiten ist das ständige Herumspringen in den Themen, daher habe ich das von "Heiligung " hier hergezogen. Löse dich einmal von deinen Stimmen und versuche eine anderen Betrachtungsweise. Es geht nicht um eine Stimme, sondern um dein Herz.

Du hast in dir den HG, klar, aber der redet nicht, sondern wirkt, meine Doktrine, näheres dazu in meinem Thema zum HG. Hier aber von Bedeutung wäre z.B. dieses Wort:
Jer 31,33 hat geschrieben: Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel schließen werde nach jenen Tagen, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein.
Hier hast du die recht klare Bestätigung, dass dein Inneres das Herz ist. Was also in dir redet bist du selbst, dein Innreres ist die eigene Herzenshaltung wie du denkst und urteilst. Diese Grundlage brauchen wir gemeinsam, ansonsten kann ich darauf nicht weiter aufbauen, wie es weitergeht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7749
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 08:31 Hier hast du die recht klare Bestätigung, dass dein Inneres das Herz ist. Was also in dir redet bist du selbst, dein Innreres ist die eigene Herzenshaltung. Diese eine Grundlage brauchen wir gemeinsam, ansonsten kann ich darauf nicht weiter aufbauen, wie es weitergeht.
Gott teilt sich gewiss Jedem in der Art und Weise innerlich mit, wie er fähig ist, es zu erfassen.
Vom Menschen aus betrachtet muss sein Herz befähigt sein, Gott in sich wahrzunehmen. Unser Herz nimmt es dann auf und setzt es um in Gedanken und Gefühle, zu denen wir Fähig sind.

Du siehst, das Wichtige dabei ist, dass man fähig wird, die Anwesenheit Gottes innerlich "im Herzen" wahrzunehmen als Reden Gottes zu mir, in bestimmten Situationen als richtungsgebend für mich.

Darüber hinaus glaube ich auch, dass Engel auch sich weisend innerlich mitteilen können und Christus auch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten