Die innere Stimme in uns

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15067
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Helmuth »

oTp, teilst du mal diese Grundlage, ja oder nein? Das Herumgeschwurble bringt doch nichts.
oTp hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 08:39 Darüber hinaus glaube ich auch, dass Engel auch sich weisend innerlich mitteilen können und Christus auch.
Das geht für mich in die Eso-Richtung und will ich nicht diskutieren, aber das kannst du mit anderen tun, denn da bist du im Bereich Mystik gerade richtig. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7739
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 08:51 oTp, teilst du mal diese Grundlage, ja oder nein? Das Herumgeschwurble bringt doch nichts.
oTp hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 08:39 Darüber hinaus glaube ich auch, dass Engel auch sich weisend innerlich mitteilen können und Christus auch.
Das geht für mich in die Eso-Richtung und will ich nicht diskutieren, aber das kannst du mit anderen tun, denn da bist du im Bereich Mystik gerade richtig. ;)
Du meinst, das sei Eso. Aber bestimmt nicht alle Christen würden dir dabei zustimmen.
Meinst du, du seiest da objektiv und maßgebend ?

Folge einfach der Anweisung der Bibel: "Prüfet die Geister". Ohne Vorurteil natürlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 08:31 oTp hat geschrieben: ↑Mi 25. Okt 2023, 07:46
Da sind wir wieder beim Thema auf Gottes Stimme in uns hören.

Eine der Hauptschwierigkeiten ist das ständige Herumspringen in den Themen, daher habe ich das von "Heiligung " hier hergezogen. Löse dich einmal von deinen Stimmen und versuche eine anderen Betrachtungsweise. Es geht nicht um eine Stimme, sondern um dein Herz.

Du hast in dir den HG, klar, aber der redet nicht, sondern wirkt, meine Doktrine,
Der ich mich anschließe.

Ja - es ist ärgerlich. Immer wieder der Rückgriff auf das geliebte eigene Thema, aber eigentlich gar nicht gewillt sich mit den Texten zu diesem Thema zu befassen.
Wenn ich etwas dazu geschrieben habe, kommt vom Threadersteller: "ja, das ist ein Aspekt", "habe ich alles schon mal gelesen", " das gehört auch dazu" usw.

Es kommt nie eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem, was man schreibt, ist auch bei dir nicht. Du hast das schon mehrmals geschrieben, aber er fängt wieder von vorne an.

Natürlich haben "Heiligung" und "innere Stimme" als Themen Bezugspunkte.
Heiligung ist die Arbeit an der eigenen Seele mit Unterstützung des Geistes Gottes, nachdem diese Seele aus der Absonderung von Gott befreit wurde (Rechtfertigung)
Und Gott bemüht hier die soziale Umwelt, und die innere Welt mit ein = also nicht nur die "innere Stimme".

Was bei der "inneren Stimme" das Problem ist: Wir sind nicht "gut", wir sind nicht toll, wir sind keine leuchtende Sterne im dunkeln = und wir müssen verändert werden um letztendlich ins Reich Gottes eintreten zu können.

Weder du noch ich verleugnen die innere Stimme - wie sehen sie nur nicht als erstrebenswerte Informationquelle an. Das wäre vielleicht schön, wenn sich das der Threadersteller mal einprägen könnte.

Es geht um das Herz - und das Herz ist im AT-Denken das Zentrum der Seele, hier werden auch Verstand, Gemüt usw eingeordnet (die ruach /pneuma ist ursprünglich die Kraft und hat mit dem Denke nix zu tun)

Ich glaube, dass die Verheißung für ein neues Herz eintritt, sobald die Seele gerechtfertig ist - aber das ist ein Prozess. Und wir müssen scharf trennen von dem, was noch aus dem alten Herzbereich und was aus dem neuen kommt.

Es gibt ein altes Gebet (Nikolaus von Flue) das hier passend ist

Mein Herr und mein Gott - nimm alles von mir, was mich hindert zu dir
Mein Herr und mein Gott - gib alles mir, was mich fördert zu dir
Mein Herr und mein Gott - nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen dir.

Da steckt eigentlich alles drin
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15067
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Helmuth »

Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 08:51 oTp, teilst du mal diese Grundlage, ja oder nein? Das Herumgeschwurble bringt doch nichts.
oTp hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 08:39 Darüber hinaus glaube ich auch, …
Mich interessiert immer noch die Antwort auf meine Frage. Erhalte ich eine?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7739
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 11:03
Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 08:51 oTp, teilst du mal diese Grundlage, ja oder nein? Das Herumgeschwurble bringt doch nichts.
oTp hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 08:39 Darüber hinaus glaube ich auch, …
Mich interessiert immer noch die Antwort auf meine Frage. Erhalte ich eine?
Teilst du mit mir diese Grundlage, ?
Oh mann, Helmuth, erst zerreden und dann eine Frage, die sich worauf beruft. Wirf mir mal eine Geruchsprobe zu, damit ich die Witterung aufnehme.

Oder hast du das von rellash übernommen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo
Beiträge: 3003
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:43
Zippo hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:32 In seiner von Satan herbeigeführten Rage hat er dem Mord beigepflichtet
Ich verstehs leider immer noch nicht wirklich, warum du immer wieder alles auf "Satan" als Ursache von xxx projizierst?
So, als wäre man selber nicht in der Lage, für ein Handeln/Motivation aus... selber verantwortlich zu sein und nur gesteuert durch den...wie ne Marionette
Ich hatte das mehrfach gesagt. Gott läßt Satan an die Menschen heran und läßt ihn trotzdem verantwortlich sein und die Konsequenzen tragen.
Seit Satan mit Hilfe der Schlange den Menschen im Paradies verführt hat, müßen Menschen sterben.
Und sie müßen mit einem Gewissen leben, dem sie leider nicht immer folgen. Unter anderem, weil sie von Satan verführt werden. Rö 5 Das ganze Kapitel ist interessant.
Satan verführt die Menschen, aber wo wird ihnen die Verantwortung abgenommen ?
Off 12,9-11; Off 20,12-15
Nur durch das Werk Jesu, der sich für die Sünden der Menschen strafen läßt, kann das Werk Satans zerstört werden. 1 Joh 3,8

Die Schlange hat eben auch ihre Stimme, die im Inneren zu uns spricht. Und er hat Kraft, in Menschen Begehrlichkeiten zu wecken und er kann ihren Verstand beherrschen bis hin zur Besessenheit. Lk 8,35; 2
Die Schlange ist ein Sinnbild für Satan geworden. Überall beißt er die Menschen und läßt sie sündigen.
Saulus hat auch unter dem Einfluß Satans gestanden. Dann brauchte er dieses Damaskuserlebnis um aufzuwachen und zu erkennen, daß er unrecht hatte.
Der Herr Jesus ist der Messias und war aufgefahren und zur Rechten Gottes. Das hat er dann überall tatkräftig verkündet.
Erst hatte die Gemeinde vor ihm Angst, denn er hatte die Christen unsanft behandelt und verfolgt. Apg 9,13. Aber dann war er aus dem Reich Satans in das Reich des lieben Sohnes gewechselt und war überschwänglich für die Erkenntnis, die ihm dann zuteil wurde. Apg 26,18; Phil 3,7-8

Saulus hörte Gottes innere Stimme in sich Apg 9,1-8 und dann tat er, was die Stimme ihm sagte. Solch eine Extraeinladung bekommen nicht alle Menschen, aber man muß auch bedenken, was dieser Paulus alles für die christliche Gemeinde geleistet hat.
Und auch, was für Leid er dafür tragen mußte. 2 Kor 11,23- 12,10
Aber er hat es geschafft in der von Satan beherrschten Welt ein helles Zeugnis zu sein und trotz seines Leides den Glauben gehalten und den Lauf vollendet. 2 Tim 4,7-8

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 08:51 oTp, teilst du mal diese Grundlage, ja oder nein? Das Herumgeschwurble bringt doch nichts.
oTp hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 08:39 Darüber hinaus glaube ich auch, dass Engel auch sich weisend innerlich mitteilen können und Christus auch.
Das geht für mich in die Eso-Richtung und will ich nicht diskutieren, aber das kannst du mit anderen tun, denn da bist du im Bereich Mystik gerade richtig. ;)
Wenn Satan und Dämonen verführen können, warum sollten/dürfen Engel nicht helfen ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7739
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 13:40
Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 08:51 oTp, teilst du mal diese Grundlage, ja oder nein? Das Herumgeschwurble bringt doch nichts.
oTp hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 08:39 Darüber hinaus glaube ich auch, dass Engel auch sich weisend innerlich mitteilen können und Christus auch.
Das geht für mich in die Eso-Richtung und will ich nicht diskutieren, aber das kannst du mit anderen tun, denn da bist du im Bereich Mystik gerade richtig. ;)
Wenn Satan und Dämonen verführen können, warum sollten/dürfen Engel nicht helfen ?
Ist doch logisch, oder ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo
Beiträge: 3003
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 14:02
Zippo hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:32 Man muß bei der inneren Stimme sorgfältig darauf achten, aus welcher Quelle sie kommt, sonst bleibt einem vielleicht die Verfolgung Satans erspart, aber dann man geht seinen Verführungsstrategien auf den Leim. 2 Kor 11,4
Die Aktivität des Satans erfogt in eine umgekehrte Richtung. Während der HG uns z.B. durch die Verkündigung des Evangeliums das Wort Gottes einpflanzen will, wie es Gottes Wille ist, raubt es der Satan wieder infolge deiner Herzenshärte.
Ja, wie der Name schon aussagt, Satan wird in der Weise zum Widersacher Gottes, indem er sich gegen seine Schöpfung und gegen seine Pläne stellt. Dieser Geist will auch den Menschen nichts Gutes, das zeigt die Geschichte im Paradies und das sagt unter anderem auch das Gleichnis vom Sämann. Mt 13,19
Dieser Geist will Gott den Spass verderben und er redet nicht nur zu den Menschen, er hat auch Macht, wie man in der Geschichte Hiobs lesen kann. Hiob 1-2
Er ist einer der mächtigsten Engel, die weltweit agieren und mit seiner Persönlichkeit muß er sich in allem zum Gegenteil Gottes entwickelt haben. Ein Drache, der an Grausamkeit nicht zu übertreffen ist. Off 12 Und er kann eben nicht nur Härte beweisen, sondern er verführt auch mit lieblicher Stimme. Das sind die inneren Stimmen, die es scheinbar gut mit uns meinen, aber am Ende sehen wir das Elend, das daraus entstanden ist.
Helmuth

Satan redet dir ebenso nichts ein, auch das wird falsch gelehrt, weil es derselbe Denkfehler wie beim HG ist, sondern du vollbringst lediglich seine Werke, indem du z.B. deinen eigenen Gedanken weitergehst, welche dich aber nicht retten können. Und wenn im Herzen nichts ist, dann wird daraus auch nichts. Und was drinnen ist, das ist leider böse genug zum Verderben.
Satan will im Verborgenen tätig sein und im Anschluß Gott und den Menschen als schuldig erkannt wissen.
Im Paradies schlüpft er in die Gestalt der Schlange. Ihre Gedanken sind von Satan inspiriert. 1 Mo 3,1-5
Seine Verführung geschieht, indem er den Blick der Menschen auf das Verbotene lenkt und dann fördert er seine falschen Gedanken und Begehrlichkeiten.
Es gibt ja so manches Begehrliche in der Welt und die innere Stimme Satans sagt: " Nimm es dir doch und laß es dir gut gehen.
Aber, wie die verbotene Frucht den Menschen zum Verhängnis wurde, so ist es auch mit vielen anderen Dingen in der Welt. Die Habgier ist die Wurzel allen Übels, sagte Paulus mal. 1 Tim 6,10

Was bezweckt Satan mit seinen Verführungskünsten ?
In Jes 14,12-14 wird gesagt, daß er dem Allerhöchsten gleich sein will. In Off 12 wird beschrieben, wie Satan aus dem Himmelsraum entfernt wird. Wird er nun bloß noch von Rachegedanken bewegt ?
Oder könnte seine Rechnung aufgehen, wenn er so fleißig an der Menschheit arbeitet und die Engel Gottes an der Arbeit behindert, sie vielleicht sogar für seine Zwecke einspannt oder vernichtet ?
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:32 Plötzlich bekam er mit 40 Jahten einen Gehirntumor und landete letztlich in einem Pflegeheim, wo er nach zwei Jahren starb und seine Frau mit den beiden Kindern blieb zurück.
Weil du das gerade sagst. Mein Ex-Chef starb mit 51 an den Folgen eines Gehirntumors und hinterließ Frau und 3 Kinder. Doch in der letzten Zeit zuvor hatte er sich bekehrt. Zuvor war er dem Evangelium gegenüber verschlossen.
Das beweist ja, daß Gott die Menschen nicht immer nur auf sanften Wegen führt und auch mit Krankheit und anderem Unheil zu den Menschen spricht. Hiob 33,19-28

Mein Arbeitskollege, der Jürgen, der war eigentlich nicht böse und als Christ recht brauchbar. Er hatte ja nicht nur mich angesprochen, sondern auch alle anderen Kollegen, wenn sie zur Weihnachtsfeier gingen.
Aber vielleicht hatte er mahnende Stimmen in sich überhört. Er war immer gern mit seiner Crossmaschine unterwegs und er war auch Drachenflieger. Der Glaube an Gott ersetzt keine ungesunde Lebensweise. Da müßen wir uns auch hin und wieder mal was sagen lassen.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:32 Da wird sich auch so ein Dialog mit Gott abgespielt haben.
Aber dieser Dialog kommt nicht von selbst. Irgendetwas muss in deinem Herzen entweder schon eingepflanzt worden sein, was nur noch nicht aufgegangen ist, wie das bei meinem Ex-Chef der Fall war, dass er in dieser Zeit dann auch das Evangelium angenommen hatte.

Oder es kommt gerade in der Zeit jemand mit dem Evangelium zu dir und bringt dein Herz zur Umkehr. So haben sich sogar schon Schwerverbrecher in Gefängnissen bekehrt, die z.B. vor Exekution zur Todesstrafe gestanden sind. Dazu kann man nur sagen, die Wege des Herrn sind unausforschlich, aber sie bewirken, was er will.
Es gibt diese Geschichte mit dem Schächer am Kreuz. Der hatte Glauben an den Herrn Jesus und ihn dort bezeugt. Lk 23,40-42 Schächer ist in seiner Wortbedeutung einem Räuber und Mörder gleich. Möglicherweise hat es sich um einen jüdischen Freiheitskämpfer gehandelt oder er hatte, genau, wie Mose, im Zorn einen Mann getötet. Keine Ahnung, was Gott an diesem Menschen Gutes gefunden hat, aber es beweist, daß es bis zum Schluß Sinn macht, die Gnade Gottes zu suchen. Es sind ja letztlich alles vom Satan verführte, die aber jetzt, kurz vor dem Tod erkennen, daß sie bald vo ihrem Schöpfer stehen und sich verantworten müßen.

Helmuth

Es gibt aber keine innere Stimme, sondern unter dem Druck des bevorstehenden Todes hatte Gott denjenigen sozuagen in die Knie gezwungen sich zu demütigen und sein Leben zu überdenken. Es war also der HG derart am Werk, dass er zu drastischen Methoden greifen musste, um einen Menschen vor seinem ewigen Tode zu bewahren.

Jedenfalls kann ich das von meinem Ex-Chef sagen, denn ich habe ihn in dem Jahr, das zu seinem Tode geführt hatte, persönlich begleitet und weiß wie er vorher gedacht hatte und wie er dann sich zum Herrn bekehrt hatte.
Es kann wohl mal eine innere Stimme geben oder ein leichtes Drängen des Heiligen Geistes. Es gibt die laute Stimme im Menschen, die z. Bsp. zu einem Paulus spricht: Saulus, warum verfolgst du mich ? Apg 9
Bei mir war es nur ein ganz leichtes Drängen, nach der Erkenntnis, daß der Herr Jesus die Opfer des Brandopferaltars abgelöst hat. Da sah ich vor meinem geistigen Auge den gekreuzigten Jesus. Irgendwie hat es gereicht, mich zu einem ersten Gebet zu bewegen.
Gott hat viele Wege, Menschen anzusprechen, ich würde keinen ganz ausschließen. Wichtig bleibt aber, auch im Nachhinein, die Stimme Gottes, von der Stimme Satans zu unterscheiden. Beide bemühen sich doch um die menschliche Seele und Gott nutzt es für seine Auswahl. Er schaut sich an, welcher Stimme wir folgen, welche Entscheidungen wir treffen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15067
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 13:40 Wenn Satan und Dämonen verführen können, warum sollten/dürfen Engel nicht helfen ?
Weil das nichts mit der inneren Stimme zu tun hat. Bei der inneren Stimme läuft die Kommunikation nur in dir selbst ab. Der einzige Mitspieler ist dann der HG, der aber nicht mitspricht, sondern mitwirkt.

Falls ein Engel an dich herantritt, was nur von außen geschehen kann, dann redet er mit seiner Stimme zu dir. Das ist nicht anders wie eine übliche Mensch-zu-Mensch Kommunikation, nur dass der Gesprächspartner ein Engel ist. So lesen wir ihr Auftreten auch in der Bibel.

Und falls du dämonisch vereinnahmt bist, dann wird in dem Moment deiner eigener Geist ausgeschaltet, und der besitzergreifende Dämon missbraucht dich zum Reden.

Wir lesen bei Jesus, dass er zuerst die Kommunikation mit dem Dämon aufnehmen musste und ihn aus dem Körper der Besessenen austreiben musste, eher er wieder mit dem Menschen reden konnte. So lesen wird das.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten