Die innere Stimme in uns

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 06:33 Dazu ein Zitat, lass es mal auf dich wirken, auch wenn es eine Neuoffenbarung ist.
Die Aussagen davon artikulieren meiner Meinung recht gut, was zu tun ist mit Gottes Beistand.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 07:31 Meine Herangehensweise ist anders, indem ich das Wort Gotte selbst befrage, was es über den HG als quasi innere Stimme in uns lehrt.
Das ist ja eine wichtige christliche Vorgehensweise:
Die Schrift "befragen", was sie mir zu einem bestimmten Anliegen sagt. Ich denke, wenn dann der HG das Wort lebendig macht, erhält man eine Antwort dazu.

In extremen Fällen wird der Christ sogar angeleitet, eine bestimmte Schriftstelle zu öffnen. Wo ihm dann klar wird: Das ist die Antwort.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 07:31
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 06:33 Dazu ein Zitat, lass es mal auf dich wirken, auch wenn es eine Neuoffenbarung ist.
Zitat ist gut, es ist schon ein ganzer Aufsatz, aber ich sehe darin keinen nenneswerten Beitrag, der uns in dem Thread bereichert. Es ist ein Wortschwall an Gedanken, wie Menschen das so anstellen. Ich sehe die Aktivität des Geistes eines Menschen am Werk, der über Gott philosophiert.
Helmuth hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 07:31 aber ich sehe darin keinen nenneswerten Beitrag, der uns in dem Thread bereichert.
[.. ]
Meine Herangehensweise ist anders, indem ich das Wort Gotte selbst befrage, was es über den HG als quasi innere Stimme in uns lehrt. Zunächst wiederhole ich meine Aussage, dass der HG auf das Gewissen wirkt und das nonverbal. Gehen wir darin konform?
Es ist eine Untergruppe aller Möglichkeiten.
Der HG wirk auf das Gewissen, aber nicht nur.
Die Antwort ist non-verbal (das allein umfasst unglaublich viele Facetten) , aber nicht nur

Und der Beitrag ist schon , dass es andere Möglichkeiten gibt, die zur Erkenntnis führt.

Helmuth hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 07:31 Im Hebräer Brief, der theologisch für michg höchst interessant ist, finden wir dazu eine interessante andere Beschreibung dieser Wirkungsweise:
Heb 4,12 hat geschrieben: Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Überlegungen des Herzens.
Davon abgeleitet kennt man den umgangssprachlichen Ausdruck: "Das geht mir durch Mark und Bein". Ich denke eine solche Erfahrung hat jeder schon mal gemacht. Es wurde dir z.B. ein Wort Gottes durch den HG vermittelt, dass dich derart berührt.
Zumindest jeder, der bewußt spirituelle Erfahrungen gemacht hat.

Aber auch:
Heb 4,12 hat geschrieben: Heute, wenn ihr seine Stimme hört, / verhärtet euer Herz nicht!
Helmuth hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 07:31 Du erkennst nun mit wem du dich angelegt hast. Jahrlang waren dir gewisse Dinge egal. Nun erhältst du die Rechnung, ungeschmikt und ohne Beschönigung von oben präsentiert.

Ich denke z.B. an einen Alkoholiker, dem man x-Mal gesagt hatte, dass sein sündhaftes Leben ein böses Ende finden wird. Aber erst wenn der HG in dir hineinkracht mit der Hiobsbotschaft des Arztes beginnt es in dir durch Mark und Bein zu gehen.
Ich glaube nicht, dass ein Alkoholiker sich pauschal mit Gott angelegt hat.
Wenn du schon den Begriff Hiobsbotschaft verwendest, müßte dir der Widerspruch auffallen,
das Hiob fromm and rechtschaffen war (lt. Gott ! ) und trotzdem eine Rechnung präsentiert bekam.

Anscheinend sind die Kriterien hier unterschiedlich.

Interessant an meinem Erlebnis mit der Stimme ist nicht, dass ich bestraft werde, selbst aufgrund des Selbstmords nicht,
sondern das es mir unerträglich sein wird und das ich leide nur aufgrund des Fakts ,
dass ich die Auswirkungen auf andere sehe und erkenne.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Zippo »

Lea hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 14:30
Zippo hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 12:22 ....die innere Stimme ...
....würde ich (aus dem ganz persönlichen Erleben heraus) nicht einmal "Stimme" nennen, sondern eher "Impuls".
Ja, Impuls könnte man das nennen. Da nimmt man sich was vor, betet und hat den Impuls, ein z. Bsp. Telefonat zu führen oder etwas irgendetwas anderes zu unternehmen. Vielleicht ist es das, was Paulus mit Phil 2,13 meint, "Gott schenkt Wollen und Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen".
Lea
Zippo hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 12:22 Gott hat verschiedene Möglichkeiten, zu Menschen zu sprechen.
Ich erfahre Impulse von Gott auf die verschiedene Art und Weise. Ich LEBE mit IHM, und weiß darum, dass ER mir immer nahe ist. Manchmal habe ich aber den Eindruck, ich kann ihn nicht mehr wirklich spüren. In solchen Zeiten frage ich ihn ganz direkt, ob ich noch immer bei ihm bin, oder gerade keinen Draht zu ihm habe. Dann kommt oft irgendetwas, das mir sagt: ich bin bei IHM. Manchmal ist es eine ganz banale Gebetserhörung oder Worte zur richtigen Zeit, oder irgendwelche Zeichen, wie ein Regenbogen oder eine Wolkensäule - oder sonst etwas, das mir die Größe und Liebe Gottes zeigt. Oft wird mein Herz dann plötzlich mit Freude und Friede erfüllt, ich fühle mich berührt von Gott. Dann weiß ich, dass ich bei ihm bin.
Ich finde es gut, wenn jemand solche Zeichen achtet. Der Regenbogen spricht ja von Gott und seiner Gnade. 1 Mo 9,13-15; Hes 1,28; Off 4,3
Die Wolkensäule erinnert an den Engel des HERRN, der das Volk Israel in der Wüste geführt und auch das Volk Israel vor dem angreifenden Heer des Pharao beschützt hat.
2 Mo 13,21-22; 14,19

Es gibt natürlich noch keine Antwort auf persönliche Fragen. Was sagt es dir in dieser Hinsicht ?
Lea
Zippo hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 12:41 .....wie willst du wissen, ob es Gottes Stimme ist ?
Weil ich täglich/stündlich mit ihm lebe, mit aufrichtigem Herzen ihn suche. Darum weiß ich, dass er mich nicht "im Regen stehen lässt", so als wenn er sagen wollte: Pech gehabt, du hast dich geirrt, das war nicht ich, der mit dir redet.
Genauso wie bei Hiob rechne ich damit, dass Gott die Grenzen festlegt, wo Menschen sich irren und wo nicht. Und wenn ich aufrichtig danach suche, Gottes Stimme zu hören, dann glaube ich, dass er keine gegnerische "Stimme" zulässt, die seine Stimme übertönen könnte.
Ich mache da ja auch oft gute Erfahrung. Manchmal habe ich aber auch gar keine Antwort. Geduld, heißt es dann immer, obwohl ich in manchen Dingen schon so lange warte.
Im Verlauf meines Christenlebens habe ich erfahren, daß es in der Regel Engel sind, die im Auftrage Gottes stehen, um Menschen beizustehen. 1 Petr 3,22
Aber es gibt auch die Mächtigen und Gewaltigen, die auf der Gegenseite stehen und für Satan arbeiten. Eph 6,12
Genau in diesem Spannungsfeld steht der Mensch, wenn er betend eine Entscheidung trifft.

Unsere Hoffnung ist natürlich, daß Gott mit seinen Engeln den stärkeren Trumpf in der Hand hat. Dann kommt der Hinweis, manchmal aus der obersten Etage. Gott hat sich mit einer Sache beschäftigt und seine Mächtigen haben den Impuls gegeben.

Muß nicht der Verstand des Menschen jetzt auch noch sein ok geben, damit das Vorhaben eigenverantwortlich durchgeführt wird ?

An viele Dinge müßen wir auch selber denken. Ich habe gerade den Fehler gemacht und die Rente ein paar Monate zu spät eingereicht. Gott war da, aber es kam kein Hinweis. Da mußte ich schon selbst daran denken.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:17 Interessant an meinem Erlebnis mit der Stimme ist nicht, dass ich bestraft werde, selbst aufgrund des Selbstmords nicht,
sondern das es mir unerträglich sein wird und das ich leide nur aufgrund des Fakts ,
dass ich die Auswirkungen auf andere sehe und erkenne.
Der HG wirk auf das Gewissen, aber nicht nur.
Die Antwort ist non-verbal (das allein umfasst unglaublich viele Facetten) , aber nicht nur
Bisweilen geschehen tatsächlich entweder laut deutliche innere Stimmen, oder sogar laute äußere Stimmen, und noch viel Anderes, etwa visuelle Erlebnisse.

Ein Beispiel:
Dario Pizzano, der es, wie ich gerade sehe, sogar bis zu Wikipedia geschafft hat.
Nach diversen Drogenerfahrungen folgten nach 12 Jahren ein psychischer Zusammenbruch und ein religiöses Erweckungserlebnis.
Wer sich mit dem Thema beschäftigt hat, kennt sicher reichlich unterschiedliche Erlebnisse.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Lea »

Zippo hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:25 Es gibt natürlich noch keine Antwort auf persönliche Fragen. Was sagt es dir in dieser Hinsicht ?
Meistens sagt es mir einfach, dass ich nicht alleine bin und Gott mich leiten und beschützen wird. In den meisten Fällen reicht mir das dann auch, weil ich aus Erfahrung weiß, dass mein Weg mit Gott immer zu einem guten Ausgang führt. Zumindest aber, dass ich die Kraft bekomme, die ich brauche, um diesen Weg zu gehen, und dass mir nichts und niemand etwas anhaben kann, was Gott nicht zulässt.
Zippo hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:25 Manchmal habe ich aber auch gar keine Antwort. Geduld, heißt es dann immer,....
Auch den Verweis auf "Geduld" verstehe ich als Antwort. Das geschah zB bei mir auch schon in Form eines Bibelverses, den mir jemand an dem Tag der Frage zusagte - aus Joh. 13,7
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, das verstehst du jetzt nicht; du wirst es aber hernach erfahren.
... aber auch durch andere Quellen ... zB durch eine Überschrift in einem Magazin oder beim surfen im Internet. Dann kommt es vor allem auf den Zeitpunkt an, der mir signalisiert, dass es eine Antwort sein könnte. Aber das ist fast immer auch von einem inneren Bewusstsein verbunden. So als wenn ein Schalter angeknipst wird und mir buchstäblich ein Licht aufgeht - es leuchtet und berührt mich im Inneren ... schwer zu beschreiben.
Zippo hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:25 Muß nicht der Verstand des Menschen jetzt auch noch sein ok geben, damit das Vorhaben eigenverantwortlich durchgeführt wird ?
Ja, der Verstand wird durch die Erfahrungen gestärkt. So gelingt es am Anfang vielleicht nicht immer, eine Antwort zu erkennen. Aber wenn man es dann gewagt hat, sich darauf einzulassen, dann kann man Erfahrungen machen. Und je häufiger diese Erfahrungen stattfinden, desto fester wird der Glaube ....das ist so meine Erfahrung damit.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Lichtstrebender »

Lea hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 12:00 .. aber auch durch andere Quellen ... zB durch eine Überschrift in einem Magazin oder beim surfen im Internet. Dann kommt es vor allem auf den Zeitpunkt an, der mir signalisiert, dass es eine Antwort sein könnte. Aber das ist fast immer auch von einem inneren Bewusstsein verbunden. So als wenn ein Schalter angeknipst wird und mir buchstäblich ein Licht aufgeht - es leuchtet und berührt mich im Inneren ... schwer zu beschreiben.
Richtig, schön beschrieben.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5605
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 12:41 Und wie willst du wissen, ob es Gottes Stimme ist ?
Indem ich sie an dem messe, was ich aus der Schrift, über Gott kenne.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 12:05
Lea hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 12:00 .. aber auch durch andere Quellen ... zB durch eine Überschrift in einem Magazin oder beim surfen im Internet. Dann kommt es vor allem auf den Zeitpunkt an, der mir signalisiert, dass es eine Antwort sein könnte. Aber das ist fast immer auch von einem inneren Bewusstsein verbunden. So als wenn ein Schalter angeknipst wird und mir buchstäblich ein Licht aufgeht - es leuchtet und berührt mich im Inneren ... schwer zu beschreiben.
Richtig, schön beschrieben.
Hört sich richtig an, besonders mit dem Hinweis:
Und wie willst du wissen, ob es Gottes Stimme ist ?
Indem ich sie an dem messe, was ich aus der Schrift, über Gott kenne.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 15:09 Hört sich richtig an, besonders mit dem Hinweis:
In der Bibel steht auch, das Jesus sagte:
Mt 6,25 Darum sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung?
Es ist einfach zu predigen das "Sorget euch nicht!"
Vertraut doch auf auf Gott!
Macht euch ned selber kirre oder so...

Und ist man dann aber in so ner Situation, ist der wohlgemeinte Rat plötzlich wie futsch... :shock:
Man ist vielleicht aufgeregt, weiß im Moment ned weider, macht sich Sorgen...
100te von Gedanken kommen auf...
Was mach ich nun jetzt, wie gehts weider... usw. :?:

Und wer kennt es nicht, dass man sich , wenn sich dann doch später ne Lösung fand, sich selber sagt: Warum habe ich mich wieder triggern lassen von xxx und nicht in Ruhe/Geduld abgewartet?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten