Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

User Eine Frage noch hat Interesse bekundet, was Gott mit dem Volk und Land Israel in Zukunft vorhat, so freut es mich dieses Thema hier zu eröffnen. Ich werde gar keinen langen Vortrag halten, sondern mit folgender Frage der Apostel an Jesus beginnen und eröffne so die Diskussion:
Apg 1,6 hat geschrieben: Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her?
Jesus meinte sinngrmäß, dass sie das derzeit nichts angehe, denn sie haben einen anderen Auftrag erhalten. Das bedeutet aber nicht, dass Gott nicht auch seine Pläne mit Israel hätte und auch verwirklichen wird, es war lediglich kein Thema zur damaligen Zeit.

Wie ist der Status heute? Was meint ihr?

Bitte wieder Bibelforum beachten, Ich diskutiere solche Fragen nur anhand der Bibel und dem dazu gegebenen geoffenbarten Wort. Privatmeinungen kann jeder haben, aber sie stehen bei mir nicht zur Disposition.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Danke Helmuth für die Eröffnung dieses Fadens.

Daher nochmal hier die Frage: Ist zb. Hesekiel 37 | Jesaja 11.11 für die jetzige Zeit oder doch eher für die Zeit nach dem Antichrist, somit im Tausendjährigen Reich zu betrachten.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 15:25 Daher nochmal hier die Frage: Ist zb. Hesekiel 37 | Jesaja 11.11 für die jetzige Zeit oder doch eher für die Zeit nach dem Antichrist, somit im Tausendjährigen Reich zu betrachten.
Kurze Antwort aus dem Stehgreif. Jesaja 11:11 deutet schon recht klar auf unsere gegenseitige Situation, Hesekiel 37 geht schon auf die Rückführung aus dem babylonischen Exil zurück, aber sie geht noch viel weiter, weil sie auch noch etwas anderes aussagt und weist auf die Zukunft hin.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Also meiner Meinung nach beschreibt Jes 11 eindeutig nicht die heutige Zeit.

Jesaja 11.

Er wird die Erde mit dem Stab seines Mundes schlagen und den Gesetzlosen mit dem Hauch seiner Lippen töten. 5 Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und Wahrheit der Gurt seiner Hüften.

->Er wird den Antichrist töten.

6 Da wird der Wolf bei dem Lämmlein wohnen und der Leopard sich bei dem Böcklein niederlegen. Das Kalb, der junge Löwe und das Mastvieh werden beieinander sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben. 7 Die Kuh und die Bärin werden miteinander weiden und ihre Jungen zusammen lagern, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. 8 Der Säugling wird spielen am Schlupfloch der Natter, und der Entwöhnte seine Hand nach der Höhle der Otter ausstrecken. 9 Sie werden nichts Böses tun ...

-> das tausendjährige Reich auf unserer aktuellen Erde

10 Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden die Heidenvölker fragen nach dem Wurzelsproß Isais, der als Banner für die Völker dasteht; und seine Ruhestätte[4] wird Herrlichkeit sein. 11 Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird der Herr zum zweitenmal seine Hand ausstrecken, um den Überrest seines Volkes, der übriggeblieben ist, loszukaufen aus

In der Schlachter gibt es die Überschrift
Der Messias und seine Herrschaft
Wenn Jesus zum zweiten mal wiederkommt, dann erst als König.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 16:04 Wenn Jesus zum zweiten mal wiederkommt, dann erst als König.
Darum geht es aber in Jesaja 11:11 nicht. Das ist die Stelle, die du angegeben hast. Ich zitiere einmal:
Jes 11,11 hat geschrieben: Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird der Herr noch ein zweites Mal seine Hand ausstrecken, um den Überrest seines Volkes, der übrig bleiben wird, loszukaufen aus Assyrien und aus Ägypten und aus Pathros und aus Äthiopien und aus Elam und aus Sinear und aus Hamat und von den Inseln des Meeres.
Hier geht es nicht um das zweite Kommen des Messias, sondern um die Rückführung seines Volkes ins das Land Israel. Warum schreibt Jesaja eine zweites Mal? Das erste Mal geschah es aus der 70-jährigen Gefangenschaft Babylons.

Jesaja sagt hier indirekt schon eine weitere Diaspora voraus, die weit über Babylon hinausgeht und sich über alle Welt erstrecken soll, so der Ausdruck "von den Inseln des Meeres". Die erste Verschleppung erfolgte bis nach Babylon und nicht weiter.

Dazu gibt es neben Jesaja noch weitere Weissagungen durch die Propheten, eine davon erfolgt durch den Propheten Jeremia:
Jer 31,10 hat geschrieben: Hört das Wort des HERRN, ihr Nationen, und meldet es auf den fernen Inseln und sprecht: Der Israel zerstreut hat, wird es wieder sammeln und es hüten wie ein Hirte seine Herde.
Dieses Wort ergeht nicht an Israel, sondern an uns als "ihr Nationen". Warum sollen wir das auf den fernen Inseln melden? Ein Grund ist, dass Israel infolge seines ständigen Bundesbruches weltweit zerstreut wird, was sich beginnend ab 70 n. Chr. erfüllt hatte, als die Römer Jerusalen samt Tempel ein zweites Mal zerstört haben, wie Jesus selbst geweissagt hatte

Aber Gott wieder das Volk auch wieder sammeln. Gott erteilt uns quasi einen Befehl, dass wir das auch auf den fernen Inseln melden sollen. Hiermit tun wir das gerade. Und an sich war es schon Mose, der die weltweite Diaspora vorausgesagt hatte:
5. Mo 28,64 hat geschrieben: Und der HERR wird dich unter alle Völker zerstreuen, von einem Ende der Erde bis zum anderen Ende der Erde; und du wirst dort anderen Göttern dienen, die du nicht gekannt hast, weder du noch deine Väter – Holz und Stein.
Ebenso weissagte Mose schon die weltweite Rückführung:
5. Mo 30,4-5 hat geschrieben: Wenn deine Vertriebenen am Ende des Himmels wären, so wird der HERR, dein Gott, dich von dort sammeln und dich von dort holen; und der HERR, dein Gott, wird dich in das Land bringen, das deine Väter besessen haben, und du wirst es besitzen; und er wird dir Gutes tun und dich mehren über deine Väter hinaus.
Die Bezeugungen der Zerstreuung als auch der Sammlung Israels sind so zahreich, dass man sie unmöglich umgehen oder missinterpretieren könnte. Gott schreibt so mit den Juden auch seine eigene Weltgeschichte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Hallo Helmuth,

deine Ausführungen überzeugen mich an dieser Stelle nicht.

"Der Wolf wird beim Lamme sitzen" Ist das denn aktuell der Fall? Dazu die eindeutige Überschrift auch in der Schlachter.

Auch wenn ich die Eingangsverse in Jer 31 lese:

Zu jener Zeit, spricht der Herr, werde ich der Gott aller Geschlechter Israels sein, und sie werden mein Volk sein. 2 So spricht der Herr: Ein Volk, das dem Schwert entflohen ist, hat Gnade gefunden in der Wüste. Ich will gehen, um Israel zur Ruhe zu bringen!

erkenne ich, dass das aktuell nicht der Fall ist, sondern erst im 1000jährigen R. sein wird.
In dem Text allgemein erkennt man überalle Freude, Tanz und Musik.
Ist das Freude was wir aktuell in Israel sehen?

Vers 7 Denn so spricht der Herr: Frohlockt mit Freuden über Jakob und jauchzt über das Haupt der Völker!

Israel ist eindeutig das Haupt der Völker erst im TJR.
Auch lese ich da heraus, dass Opfergaben dargebracht werden.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:08 Israel ist eindeutig das Haupt der Völker erst im TJR.
Gottes Endziel, ja, seine Erfüllung kann es erst im TJR erhalten, da stimmen wir überein. Was aber spricht gegen die Sammlung? Ich sehe sie als eine Vorleistung eines langfristig angelegten Plan Gottes, der sich Schritt für Schritt erfüllt. Der Prophet Hesekiel zeigt uns dazu ein Motiv Gottes:
Hes 36,22-23 hat geschrieben: Darum sprich zum Haus Israel: So spricht der Herr, HERR: Nicht um euretwillen tue ich es, Haus Israel, sondern um meines heiligen Namens willen, den ihr entweiht habt unter den Nationen, wohin ihr gekommen seid. Und ich werde meinen großen Namen heiligen, der entweiht ist unter den Nationen, den ihr entweiht habt in ihrer Mitte. Und die Nationen werden wissen, dass ich der HERR bin, spricht der Herr, HERR, wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilige.
Lies dazu das ganze Kapitel, womit Gott sein Motiv noch weiter erläutert. Welcher Schritt dazu historisch gerade bei Gott daran ist, das kann ich nicht sagen, aber die Staatsgründung Israels für sich ist schon ein echtes Wunder Gottes, denn wo hätte es so etwas auf dieser Erde jemals gegeben, 2000 Jahre nach Auslöschung durch die Römer?

Könntest du dir vorstellen, dass heute auf einmal ein Staat der Vikinger entsteht, der halb Norwegen verdrängt oder der Azteken, die sich ein Stück von Mexiko abzweigen? Was ist von den Völkern heute noch übrig?

Israel ist schon einzigartig und nicht umsonst schreibt Gott gerade mit desem Volk Weltgeschichte, die traurige wie auch die wunderbar heilsame. Petrus gibt uns eine interessante Weissagung, die ich als Schlüsselstelle gerne heranziehe:
Apg 3,20-21 hat geschrieben: So tut nun Buße und bekehrt euch, damit eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung kommen vom Angesicht des Herrn und er den euch zuvorbestimmten Christus Jesus sende, den freilich der Himmel aufnehmen muss bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von R.F. »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:08 - - -
Zu jener Zeit, spricht der Herr, werde ich der Gott aller Geschlechter Israels sein, und sie werden mein Volk sein. 2 So spricht der Herr: Ein Volk, das dem Schwert entflohen ist, hat Gnade gefunden in der Wüste. Ich will gehen, um Israel zur Ruhe zu bringen!

erkenne ich, dass das aktuell nicht der Fall ist, sondern erst im 1000jährigen R. sein wird.
In dem Text allgemein erkennt man überalle Freude, Tanz und Musik.
Ist das Freude was wir aktuell in Israel sehen?

Vers 7 Denn so spricht der Herr: Frohlockt mit Freuden über Jakob und jauchzt über das Haupt der Völker!

Israel ist eindeutig das Haupt der Völker erst im TJR.
Auch lese ich da heraus, dass Opfergaben dargebracht werden.
Eine Frage noch: Wie viele Nachfahren der Stämme leben derzeit auf der Erde? Und wo leben diese? Die in Wikipedia genannte Zahl von vierzehn Millionen “Juden” können ja nicht alle sein. Bereits vor ca. 2.800 Jahren existierten um die zehn Millionen Angehörige der zwölf Stämme.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Vers 11 Hes. 36
ich will euch bevölkern wie in alten Zeiten und euch mehr Gutes erweisen als je zuvor; und ihr sollt erkennen, daß ich der Herr bin!

--> aktuell wird nichts gutes an Israel erwiesen. Wer der Herr ist erkennen sie auch nicht.

auch geschmäht werden sie noch aktuell:

Ich will dich künftig nicht mehr die Schmähungen der Heiden hören lassen, und den Hohn der Völker sollst du nicht mehr tragen und dein Volk nicht mehr zu Fall bringen

Die Erneuerung muss geschehen:

26 Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben


Und jetzt wirds interessant (auch aktuell noch nicht der Fall):

24 Und mein Knecht David soll ihr König sein, und sie sollen alle einen einzigen Hirten haben.
Wenn ich das wörtlich deute, und es gibt aktuell für mich keinen Grund das nicht zu tun, so wird David auferstehen und über Israel herrschen und Jesus über die ganze Erde.
Hesekiel 34,23 Ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David; der soll sie weiden, und der soll ihr Hirte sein.

Dass das nun stufenweise wie du sagst passieren soll mit der Wiederherstellung kann ich zwar nicht ausschließen, aber es gibt keine Hinweise darauf, eher deutet alles darauf hin, dass es große Veränderung geben muss, damit das alles geschehen kann.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

R.F. hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 13:24
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:08 - - -
Zu jener Zeit, spricht der Herr, werde ich der Gott aller Geschlechter Israels sein, und sie werden mein Volk sein. 2 So spricht der Herr: Ein Volk, das dem Schwert entflohen ist, hat Gnade gefunden in der Wüste. Ich will gehen, um Israel zur Ruhe zu bringen!

erkenne ich, dass das aktuell nicht der Fall ist, sondern erst im 1000jährigen R. sein wird.
In dem Text allgemein erkennt man überalle Freude, Tanz und Musik.
Ist das Freude was wir aktuell in Israel sehen?

Vers 7 Denn so spricht der Herr: Frohlockt mit Freuden über Jakob und jauchzt über das Haupt der Völker!

Israel ist eindeutig das Haupt der Völker erst im TJR.
Auch lese ich da heraus, dass Opfergaben dargebracht werden.
Eine Frage noch: Wie viele Nachfahren der Stämme leben derzeit auf der Erde? Und wo leben diese? Die in Wikipedia genannte Zahl von vierzehn Millionen “Juden” können ja nicht alle sein. Bereits vor ca. 2.800 Jahren existierten um die zehn Millionen Angehörige der zwölf Stämme.
Das ist eine müßige Antwort, die man hier nur geben könnte.
Aktuell kann ich das nicht einschätzen wer/wie/wo die Stämme sind.
Zudem gibt es noch die, die sich Juden nennen, aber keine sind.
Fakt ist aber, dass ohnehin 2 Drittel zugrunde gehen. Wer genau dann das eine Drittel sein wird, kann ich nicht beantworten.
Antworten