Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18014
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 19:34 Wenn das Reich Gottes physisch kommt...
20 Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach:

Das Reich Gottes kommt nicht mit äußeren Zeichen; 21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier!, oder: Da!

Denn sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas17%2C21
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 15:43 20 Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach:

Das Reich Gottes kommt nicht mit äußeren Zeichen; 21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier!, oder: Da!

Denn sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Sicher muss die Königsherrschaft Gottes im Herzen, im Willen entstehen und dort seinen beständigen Platz haben.

Das Thema wäre die Wiederherstellung Israels, und das wird real mal sein. Der Ort ist eigentlich gegeben durch Gott selber gegeben und durch die Propheten wiederholt bestätigt.

Diese „Wiederherstellung“ wird für die Nationen auch überraschend werden, weil sie nicht damit rechnen, noch weniger mit einem waltenden Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18014
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:03 Sicher muss die Königsherrschaft Gottes im Herzen, im Willen entstehen und dort seinen beständigen Platz haben.
Und was resultiert dann daraus? Früchte? :)
18 Mein Kind, lass dich erziehen von Jugend an, so wirst du bis ins hohe Alter Weisheit finden.

19 Geh an sie heran wie einer, der pflügt und sät, und warte auf ihre guten Früchte.

In ihrem Dienst brauchst du dich nur ein wenig zu mühen, so wirst du bald von ihren Früchten essen.

20 Ein steiniger Acker ist die Weisheit für alle, die sich nicht erziehen lassen, und ein Unverständiger hält es bei ihr nicht aus.

21 Denn sie ist für ihn ein schwerer Prüfstein, und er wirft sie bald von sich.

22 Denn die Weisheit wird ihrem Namen gerecht, aber sie offenbart sich nur wenigen.

23 Höre, mein Kind, nimm meine Lehre an und weise meinen Rat nicht zurück.

24 Leg deine Füße in ihre Fesseln und deinen Hals in ihr Eisen.

25 Beuge deine Schultern, nimm sie auf dich und sperre dich nicht gegen ihre Bande.

26 Von ganzer Seele wende dich ihr zu, und bleib auf ihren Wegen mit all deiner Kraft.

27 Forsche nach ihr und suche sie, so lässt sie sich erkennen; und wenn du sie ergriffen hast, so lass sie nicht mehr los.

28 Denn am Ende wirst du in ihr Ruhe finden, und sie wird sich für dich in Freude verwandeln.

29 Ihre Fesseln werden dir ein starker Schutz sein und ihr Halseisen ein herrlicher Reif.

30 Denn ihr Schmuck ist aus Gold, und ihre Fesseln sind hyazinthfarbene Bänder.

31 Als herrliches Gewand wirst du sie anziehen und als schöne Krone dir aufsetzen.

32 Wenn du willst, mein Kind, wirst du erzogen; und setzt du dein Herz daran, so wirst du klug.
33 Hörst du gerne zu, so wirst du sie empfangen, und neigst du deine Ohren, so wirst du weise werden.

34 Unter den Ältesten halte dich auf, und ihrer Weisheit folge nach.

35 Höre gern von Gottes Taten, und lass dir keinen Weisheitsspruch entgehen.

36 Wenn du einen Verständigen siehst, geh eifrig zu ihm, und dein Fuß trete seine Schwelle aus.

37 Betrachte immer die Gebote des Herrn und halte dich stets an sein Wort; so macht er dein Herz fest, und das Verlangen nach Weisheit wird dir zuteil.
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesus%20Sirach6%2C19
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:14 Und was resultiert dann daraus? Früchte? :)
Ups, aus Apokryphen zitierst du…

Ich betonte die Königsherrschaft Gottes. Dieser König gab Weisungen, Richtlinien usw. Ein König herrscht, also ist die eigene Ausrichtung zuerst auf den Willen Gottes.

Du sollst Gott deinen Herrn lieben usw….(ist ja bekannt)

Daraus folgt, oder darin bedingt sich auch das Wohlwillen gegenüber den Mitmenschen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18014
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:26 Ups, aus Apokryphen zitierst du…
Und? :)
7 In derselben Nacht aber erschien Gott dem Salomo und sprach zu ihm: Bitte, was ich dir geben soll.
8 Und Salomo sprach zu Gott: Du hast große Barmherzigkeit an meinem Vater David getan und hast mich an seiner statt zum König gemacht.

9 So lass nun, HERR, Gott, dein Wort an meinen Vater David wahr werden; denn du hast mich zum König gemacht über ein Volk, das so viel ist wie Staub auf Erden.

10 So gib mir nun Weisheit und Erkenntnis, dass ich vor diesem Volk aus und ein gehe; denn wer kann dies dein großes Volk richten?

11 Da sprach Gott zu Salomo: Weil du dies im Sinn hast und nicht gebeten um Reichtum noch um Gut noch um Ehre noch um deiner Feinde Tod noch um langes Leben, sondern hast um Weisheit und Erkenntnis gebeten, mein Volk zu richten, über das ich dich zum König gemacht habe, 12 so sei dir Weisheit und Erkenntnis gegeben.
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Chronik1%2C11
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:37Und? :)
War nur eine wunderliche Feststellung.
Oleander hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:37 11 Da sprach Gott zu Salomo: Weil du dies im Sinn hast und nicht gebeten um Reichtum noch um Gut noch um Ehre noch um deiner Feinde Tod noch um langes Leben, sondern hast um Weisheit und Erkenntnis gebeten, mein Volk zu richten, über das ich dich zum König gemacht habe, 12 so sei dir Weisheit und Erkenntnis gegeben.
Und wozu bat Salomo um Weisheit und Erkenntnis?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Außerdem bestätigt der Vers den sog. Rest.
Mit Verlaub Helmuth, auf diesen von Jesaja u. dir o. erwähnten sog. "Rest" Israels geht Paulus übrigens wie folgt in Röm. 9;27 ebenfalls näher ein:
27 Und Jesaja ruft im Hinblick auf Israel aus: »Selbst wenn die Israeliten so zahlreich wären wie der Sand am Meer, wird doch nur ein kleiner Teil von ihnen übrig bleiben und gerettet werden.
Und dieser "REST" oder "kleine Teil" sprich der Rest des Stammes Juda&Benjamin (das 10 Stämme Nordreich war damals nämlich schon von der Weltenbühne verschwunden u. ist immer noch verschollen) wurde nicht Jahrtausende später, sondern gem. Pauli Aussage in der dir genehmen Elberfelder-Übersetzung gem. Röm. 11;5,6, damals -sprich zu seiner Lebzeit vor ca. 2000 Jahre von Gott schon eingesammelt:
Elberfelder:
5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Rest nach Auswahl der Gnade entstanden. 6 Wenn aber durch Gnade, so nicht mehr aus Werken; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade.
Dieser aus Juda&Benjamin aus Gnade erwählte "REST" Israels bildete die Grundlage des vom Apostel Petrus in 1.Petr. 2;4-10 erwähnte - u. von mir schon gefühlte 1000x ins Forum gesetzte neue "VOLK" Gottes.

Heißt das aber, dass heutige Bewohner Israels keine Chance mehr haben ebenfalls zu diesem neuen Volke Gottes zu gehören? :roll: Mitnichten-sie müssen aber unbedingt das tun was ihnen (Corönchen aufgepasst ;) ) der Apostel Paulus in Röm. 11;23 dringlichst ans Herzl legt.

Nachdem er sogenannte Heiden-Christen einige Verse vorher davor warnte hochmütig zu werden, sagte er an die Adresse der von Jesus in Matth. 21;43 degradierten Juden nämlich unmissverständlich folgendes:
23 Doch auch die anderen Zweige können wieder eingepfropft werden. Gott ist sehr wohl imstande, das zu tun – vorausgesetzt, sie halten nicht an ihrem Unglauben fest.
Corönchen frisch zur Tat-versuch macht nämlich klug.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 4. Feb 2024, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Philippus »

Larson hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:57
Oleander hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:37Und? :)
War nur eine wunderliche Feststellung.
Oleander hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:37 11 Da sprach Gott zu Salomo: Weil du dies im Sinn hast und nicht gebeten um Reichtum noch um Gut noch um Ehre noch um deiner Feinde Tod noch um langes Leben, sondern hast um Weisheit und Erkenntnis gebeten, mein Volk zu richten, über das ich dich zum König gemacht habe, 12 so sei dir Weisheit und Erkenntnis gegeben.
Und wozu bat Salomo um Weisheit und Erkenntnis?
Das ist die Frage, ob Salomo gerade so "weise" war, wie die Bibel uns weismachen möchte. Ein Mann, der tausend (Ehe) Frauen hat, kann unmöglich weise sein :wave:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 20:44
Helmuth hat geschrieben: Außerdem bestätigt der Vers den sog. Rest.
Mit Verlaub Helmuth, auf diesen von Jesaja u. dir o. erwähnten sog. "Rest" Israels geht Paulus übrigens wie folgt in Röm. 9;27 ebenfalls näher ein:
27 Und Jesaja ruft im Hinblick auf Israel aus: »Selbst wenn die Israeliten so zahlreich wären wie der Sand am Meer, wird doch nur ein kleiner Teil von ihnen übrig bleiben und gerettet werden.
Und dieser "REST" oder "kleine Teil" sprich der Rest des Stammes Juda&Benjamin (das 10 Stämme Nordreich war damals nämlich schon von der Weltenbühne verschwunden u. ist immer noch verschollen) wurde nicht Jahrtausende später, sondern gem. Pauli Aussage in der dir genehmen Elberfelder-Übersetzung gem. Röm. 11;5,6, damals -sprich zu seiner Lebzeit vor ca. 2000 Jahre von Gott schon eingesammelt:
Elberfelder:
5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Rest nach Auswahl der Gnade entstanden. 6 Wenn aber durch Gnade, so nicht mehr aus Werken; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade.
Dieser aus Juda&Benjamin aus Gnade erwählte "REST" Israels bildete die Grundlage des vom Apostel Petrus in 1.Petr. 2;4-10 erwähnte - u. von mir schon gefühlte 1000x ins Forum gesetzte neue "VOLK" Gottes.

Heißt das aber, dass heutige Bewohner Israels keine Chance mehr haben ebenfalls zu diesem neuen Volke Gottes zu gehören? :roll: Mitnichten-sie müssen aber unbedingt das tun was ihnen (Corönchen aufgepasst ;) ) der Apostel Paulus in Röm. 11;23 dringlichst ans Herzl legt.

Nachdem er sogenannte Heiden-Christen ein Vers vorher davor warnte hochmütig zu werden, sagte er an die Adresse der von Jesus in Matth. 21;43 degradierten Juden nämlich unmissverständlich folgendes:
23 Doch auch die anderen Zweige können wieder eingepfropft werden. Gott ist sehr wohl imstande, das zu tun – vorausgesetzt, sie halten nicht an ihrem Unglauben fest.
Corönchen frisch zur Tat-versuch macht nämlich klug.
:wave:
Wieso soll ich einem falschen Propheten wie dir glauben :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 21:09 Reinhold
Wieso soll ich einem falschen Propheten wie dir glauben :mrgreen:
Nicht mir, aber Gottes Propheten Jesaja Corönchen ;)
Jesaja 10;23
Buber&Rosenzweig
"Denn ob auch deines Volks JiSrael,
wie des Sands am Meer wäre, ein Rest kehr um:
Vernichtung ist entschieden."
und: https://www.israelnetz.com/auf-der-such ... n-israels/
kleiner Auszug daraus
Uraltes Mysterium
Auf der Suche nach den Verlorenen Stämmen Israels
Zehn israelitische Stämme sind seit ihrer Verschleppung nach Assyrien im 6. Jahrhundert vor Christus verschollen.

Wegen des intensiven Götzendienstes im Nordreich warnten die Propheten vor göttlichen Strafgerichten. Im 8. Jahrhundert eroberte der Assyrerkönig Sargon II. Samaria, die Hauptstadt des Nordreiches, und verschleppte die Israeliten. Aus dem 5. Jahrhundert vor Christus gibt es noch Nachweise hebräischer Namen in Assyrien. Danach verwischen ihre Spuren.
Sehr zu empfehlen: https://www.zvab.com/servlet/BookDetail ... id=1&pid=1
:wave:
Antworten