Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:15 Es ist das Volk Gottes, Israel. Das sind diejenigen, die Christus nachgefolgt sind.
Nein, das ist die von mir verworfene Israel-Ersatz-Theologie die unbiblisch und darüber hinaus auch antisemitisch ist. Genau so denkt z.B. die Hamas, dass es kein Israel gibt. Sie sind dabei auch hasserfüllt. Unter Christen wirkt dieser Antisemitismus auch, latent aber eben auch.

Israel ist Israel und die Heiden sind die Heiden. Da wird nicht vermischt. Aus allen gibt es einen Rest, sprich Bekehrte. In Summe sind sie das Volk Gottes, wobei die Nationalität der Israeliten nicht verlorengeht -->Jeremia 30:11

Der weit größere Anteil ist dabei gar nicht Israel, sondern die Heiden, aber Israel erhält die Vorherrschaft als Erstgeborener unter den Nationen (gemeint in der neuen Weltordnung). Dazu muss die alte niedergerissen werden. Das wird geschehen, sobald der Messias zurückkehrt.

All das lässt sich anhand des AT belegen. Wenn erwünscht liefere ich diese Belege, aber ich kann nicht alles auf einmal zusammenstellen. Das meiste wurde im Laufe des Threads eh schon gebracht. Bitte einlesen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 3. Feb 2024, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:21 Mit Verlaub Hans-Joachim-gehe ich recht in der Annahme, dass du jenes Israel meinst, auf das der Apostel Paulus wie folgt in Galater 6:15,16, näher eingeht? :roll:
Das bezieht sich auf die Urchristliche Gemeinde.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:24 Nein, das ist die von mir verworfene Israel-Ersatz-Theologie die unbiblisch und darüber hinaus auch antisemitisch ist. Genau so denkt z.B. die Hamas. Israel ist Israel und die Heiden sind die Heiden. Da wird nicht vermischt. Aus allen gibt es einen Rest, sprich Bekehrte.
Wir haben ein unterschiedliches Israelbild. Ich meine nicht den Staat Israel, sondern das von Gott gesammelte Israel. Die kommen aus allen Völkern und Religionszugehörigkeiten. Und das sind nicht nur die Nachkommen Jakobs, sondern alle, die den Namen Christi auf sich nehmen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:26
Reinhold hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:21 Mit Verlaub Hans-Joachim-gehe ich recht in der Annahme, dass du jenes Israel meinst, auf das der Apostel Paulus wie folgt in Galater 6:15,16, näher eingeht? :roll:
Das bezieht sich auf die Urchristliche Gemeinde.
Auf das Israel Gottes-sprich sein neues Volk auf das Petrus (erneut) in 1. Petrus 2;4-10 näher eingeht gell Hans-Joachim. ;)
NeÜ
4 Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein! Die Menschen haben ihn zwar für unbrauchbar erklärt, vor Gott aber ist er eine ausgesuchte Kostbarkeit. 5 Und lasst euch selbst als lebendige Steine aufbauen zu einem geistlichen Haus, einer heiligen Priesterschaft, die geistliche Opfer bringt, die Gott sehr willkommen sind, weil Jesus Christus sie bewirkt. 6 Darum steht auch in der Schrift: "Seht her, ich lege in Zion einen ausgesucht kostbaren Eckstein ‹als Grund›. Wer ihm vertraut und auf ihn baut, wird nie beschämt." 7 Für euch, die ihr glaubt, ist dieser Stein eine Kostbarkeit. Für die Ungläubigen aber gilt: "Gerade der Stein, der von den Fachleuten verworfen wurde, ist zum Eckstein geworden. 8 Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen." Weil sie dem Wort ‹Gottes› nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. Doch dazu sind sie auch bestimmt. 9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott sich selbst erworben hat. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt erfahrt ihr seine Barmherzigkeit.
:wave:
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:15 Außerdem bestätigt der Vers den sog. Rest.
:thumbup: Richtig Helmuth, dieser Rest wurde doch schon in Verbindung mit der Verwerfung des Nordreiches Israel in Hosea 1;7 ebenfalls vor 2700 Jahren prophezeit:
NeÜ
Hosea 1;6-9
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Das geschah aber nur weil Gott bei seinem Freund Abraham im Wort stand, dass sich durch seinen Samen (Nachkommen)-sprich Christus die Nationen segnen sollten.

Als aber die Juden (das 10 Stämme-Reich gab es zu seiner Zeit nämlich gar nicht mehr) damals Jesus verwarfen sagte dieser unmissverständlich folgendes gem. Matth. 21;43 zu seinen jüdischen Landsleuten:
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Und auf dieses Volk mit den offensichtlich guten Früchten geht der Apostel Petrus (immer noch) unmissverständlich in 1.Petr. 2;4-10 näher ein.
:wave:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:31 Wir haben ein unterschiedliches Israelbild. Ich meine nicht den Staat Israel, sondern das von Gott gesammelte Israel. Die kommen aus allen Völkern und Religionszugehörigkeiten. Und das sind nicht nur die Nachkommen Jakobs, sondern alle, die den Namen Christi auf sich nehmen.
Das ist aber keine biblische Sichtweise. Der Name Israel wird in der gesamten Bibel nicht ein einziges Mal für etwas anderes verwendet als entweder für das Land, dessen Grenzen darin auch geographisch beschrieben werden, oder für die Nachkommen der Linie Abraham, Isaak und Jakob, das sind deren legitime Einwohner. Alle anderen sind "gojim", die Heiden oder die Nationen.

Klar sind sie derzeit ein Mischvolk, mehrheitlich sogar, und säkular bis zum Umfallen, das ist mr bewusst, aber Gott ist ja auch erst am Arbeiten, also lass ihn arbeiten seinen Samen hervorzubringen. :mrgreen:

Das ist eine biblische Grundlage und wer darauf nicht aufbaut, der lehrt eine falsche Israel-Lehre. Ich weiß schon woher du deine Lehre wieder hast, nur nimm zur Kenntnis, dass ich sie hier nicht weiter diskutiere, da --> Bibelforum.

Und überdies bezeugt Gott gerade durch die Juden, dass er sie bis heute bewahrt hat und sie in ihr Land zurückführt. Wir haben die Erfüllung prophetischer Vorhersagen des Hauses Juda und Israels vor unseren Augen. Wer könnte das anders deuten?

Entweder ist er ein Schwachkopf, der 1+1 nicht zusammenzählen kann, oder er negiert die Existenz dieser Nation, dann ist kontaminiert vom Geist des Antisemitismus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 21:27 Und überdies bezeugt Gott gerade durch die Juden, dass er sie bis heute bewahrt hat und sie in ihr Land zurückführt. Wir haben die Erfüllung prophetischer Vorhersagen des Hauses Juda und Israels vor unseren Augen.
Wir haben also die Erfüllung prophetischer Vorhersagen des zurückgeführten Volkes Juda u. Israel vor unseren Augen-gell Helmuth?

Magst du uns bittschön bitt offenbaren welche prophetische Vorhersage Gottes sich z.Z. gerade in Tel-Aviv erfüllt? :roll:
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 41106.html
kleiner Ausschnitt daraus
Israel
Tel Aviv, das Paradies für Homosexuelle
Bei Israel denken viele an strengreligiöse Werte. Im Umgang mit Homosexualität ist das Land jedoch eines der fortschrittlichsten der Welt. Vor allem in Tel Aviv können Schwule und Lesben frei feiern.
Männer, die mit Männern Hand in Hand laufen, gehören zum Straßenbild, an den kilometerlangen Sandstränden kuscheln sich auch Frauen an Frauen. Und das in einem Land, das von außen oft als konservativ und tiefreligiös gesehen wird. Ein schiefes Bild.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8072
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 05:07

Und solange das nicht der Fall ist, können die Juden aus aller Welt noch sehr lange aufsagen: "Le-shana habah bi-jiruschalajim"
(לשנה הבאה בירושלים). Es wird nur ein frommer Wunsch bleiben.
Hab ich was nicht mitbekommen. Wir sind in Jerusalem seit 1967.
Oder was meinst du genau damit?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8072
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:06
Larson hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:00
Sach 12,10 Da werde ich ausgiessen auf das Haus Davids und die Bewohner Jeruschalaijms den Geist der Huld und des Flehens und sie, die man durchbohrte (3. P plural), werden zu mir aufschauen und werden darüber [über den beschlossenen Untergang] klagen, gleich eine Klage um eine einzelnes Kind, und werden darüber bitteren Schmerz empfinden, gleich der Bitternis um den erstgeborenen Sohn.
„Durchbohren“ ist in 3. Person plural geschrieben!
Auch die ELB-CSV schreibt in der 3. Person Plural, aber deine verdrehte Satzstellung und die falsche interpretation von et-asher verfälschen den Text.

Sie werden blicken auf mich, und danach steht: "et-asher" den sie durchbohrt haben. Das ist ebenso 3 Person Plural, ganz eindeutig. Aber "die man durchbohrt hatte" referenziert nicht mehr auch "mich" und ist daher Veränderung der Satzstellung.

Die ELB CSV übersetzt hier mal korrekt (ja, kommt auch vor ;) ):
Sach 12,10 hat geschrieben: Und ich werde über das Haus David und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den einzigen Sohn und bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen Leid trägt.

Noch deutlicher wird es, dass die Wehklage "über ihn" (alajo) wieder klar im Singular steht. Da wird also nur über eine Person geklagt, die der Messias ist, den sie getötet hatten. Diese Verfäschung im Sinn mit dem Singular und Plural-Spiel kennen wir schon von Jesaja 53, wie auch dein Einschub reine Eisegese ist.

Leider belügen die Juden so ihr eigenes Volk und solange wird Gott den HG nicht ausgießen, weil er keine falsche Anbetung als Umkehr anerkennen kann. Worüber klagen sie denn? Über sich? Weil sie infolge ihrer eigenen Sünde leiden? Was soll das für eine Umkehr sein? Es geht genau um diese Umkehr zu ihrem Messias, der allein sie aus ihre Schuld erlösen kann.
Bevor du mit Sech. 12 und Jesus anfängst, muss Jesus zuerst mal eine wirkliche Prophezeung als Messias erfüllt haben. :mrgreen:
Und das weisst du genau, ist nicht der Fall.

Juden belügen ihr eigenes Volk? Nicht mehr als du!
Zuletzt geändert von Corona am So 4. Feb 2024, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8072
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 19:34
Helmuth hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 04:43 Ist uns bewusst, wenn wir dieses Wort oft so bedenkenlos aussprechen worum wir beten? Wir beten, dass Gottes Reich komme, damit Gottes Wille endlich auch auf Erden geschehen wird ohne weitere Einflussnahme des Bösen. Und er wird damit beginnen zuerst die Nation Israel aufzurichten, der die anderen folgen sollen.
Wenn das Reich Gottes physisch kommt, wird es keine Nationen mehr geben. Auch den Staat Israel wird es nicht mehr geben. Denn dann regiert der König der Könige.
Im Königreich Israel wird es einen König aus dem Hause David geben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten