Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 17:09
Larson hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 16:38 Also da widerspreche ich vehement. Für die Wiederherstellung Israels werden „deine Früchte“ keinen Einfluss haben.

:lol:
Hans-Joachim, dich hätte ich für integerer gehalten. Aber bitte schön, halte es mit denen, die ganz sicher nicht zu den Brüdern Jesu gehören und mach dich damit von mir aus so auch zum Hans-Wurst. Deine Sache, aber erhoffe nicht, dass ich dich damit weiter ernst nehme.

Ich gehe heute auf eine Schriftstelle ein, dich ich ebenso in Einklang mit der Aufrichtung des Reiches Gottes mit Israel an der Sptze sehe:
Sach 12,10 hat geschrieben: Und ich werde über das Haus David und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den einzigen Sohn und bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen Leid trägt.
Mit anderen Worten: Gott wird diese Zeiten der Wiederherstellung erst einleiten, wenn dieser Geist auf das Volk ausgegossen wurde. Diese Ausgießung sagte schon Hesekiel voraus, aber es bedeutet auch, dass sie beginnen ihren Messias anzuerkennen, den sie vor ca. 2000 Jahren auf Golgotha gekreuzigt haben.[/quote]

Und diese Buße geht auch einher mit den Worten Petrus:
Apg 3,19-21 hat geschrieben: So tut nun Buße und bekehrt euch, damit eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung kommen vom Angesicht des Herrn und er den euch zuvorbestimmten Christus Jesus sende, den freilich der Himmel aufnehmen muss bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.
Und solange das nicht der Fall ist, können die Juden aus aller Welt noch sehr lange aufsagen: "Le-shana habah bi-jiruschalajim"
(לשנה הבאה בירושלים). Es wird nur ein frommer Wunsch bleiben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 05:07 Hans-Joachim, dich hätte ich für integerer gehalten. Aber bitte schön, halte es mit denen, die ganz sicher nicht zu den Brüdern Jesu gehören und mach dich damit von mir aus so auch zum Hans-Wurst. Deine Sache, aber erhoffe nicht, dass ich dich damit weiter ernst nehme.
Ich bilde hier keine Fraktion. Und wenn Dir der Humor fehlt, kann ich es auch nicht ändern.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 05:07 Und solange das nicht der Fall ist, können die Juden aus aller Welt noch sehr lange aufsagen: "Le-shana habah bi-jiruschalajim"
(לשנה הבאה בירושלים). Es wird nur ein frommer Wunsch bleiben.
So so, du bestimmst mit deinem NT-Glauben die Wiederherstellung Israels, welche Kriterien Gott dazu hat. Pflückst dazu irgendwelche Verse aus dem ganzen Kontext, um dubiöse und nebulöse Aussagen aufgrund fragwürdigen NT-Schrift und deren Kommentatoren zumachen

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 05:07 Mit anderen Worten: Gott wird diese Zeiten der Wiederherstellung erst einleiten, wenn dieser Geist auf das Volk ausgegossen wurde. Diese Ausgießung sagte schon Hesekiel voraus, aber es bedeutet auch, dass sie beginnen ihren Messias anzuerkennen, den sie vor ca. 2000 Jahren auf Golgotha gekreuzigt haben.
Mit keinem einzigen Wort der ganzen Tenach wird solches, was du gier behauptest auch nur andeutungsweise bestätigt. Das ist blankem Hochmut geboten aus christlicher Theologie.

Nur so Nebenbei:
Sach 12,10 Da werde ich ausgiessen auf das Haus Davids und die Bewohner Jeruschalaijms den Geist der Huld und des Flehens und sie, die man durchbohrte (3. P plural), werden zu mir aufschauen und werden darüber [über den beschlossenen Untergang] klagen, gleich eine Klage um eine einzelnes Kind, und werden darüber bitteren Schmerz empfinden, gleich der Bitternis um den erstgeborenen Sohn.
„Durchbohren“ ist in 3. Person plural geschrieben!

Sach 12,9 Und es wird geschehen an jenem Tag, da werde ich alle Nationen zu vertilgen suchen, die gegen Jerusalem heranziehen.
Mit deinen geistigen /geisztlichen „Prinzipien“ ziehst du gegen Jerusalem.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:00
Sach 12,10 Da werde ich ausgiessen auf das Haus Davids und die Bewohner Jeruschalaijms den Geist der Huld und des Flehens und sie, die man durchbohrte (3. P plural), werden zu mir aufschauen und werden darüber [über den beschlossenen Untergang] klagen, gleich eine Klage um eine einzelnes Kind, und werden darüber bitteren Schmerz empfinden, gleich der Bitternis um den erstgeborenen Sohn.
„Durchbohren“ ist in 3. Person plural geschrieben!
Auch die ELB-CSV schreibt in der 3. Person Plural, aber deine verdrehte Satzstellung und die falsche interpretation von et-asher verfälschen den Text.

Sie werden blicken auf mich, und danach steht: "et-asher" den sie durchbohrt haben. Das ist ebenso 3 Person Plural, ganz eindeutig. Aber "die man durchbohrt hatte" referenziert nicht mehr auch "mich" und ist daher Veränderung der Satzstellung.

Die ELB CSV übersetzt hier mal korrekt (ja, kommt auch vor ;) ):
Sach 12,10 hat geschrieben: Und ich werde über das Haus David und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den einzigen Sohn und bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen Leid trägt.

Noch deutlicher wird es, dass die Wehklage "über ihn" (alajo) wieder klar im Singular steht. Da wird also nur über eine Person geklagt, die der Messias ist, den sie getötet hatten. Diese Verfäschung im Sinn mit dem Singular und Plural-Spiel kennen wir schon von Jesaja 53, wie auch dein Einschub reine Eisegese ist.

Leider belügen die Juden so ihr eigenes Volk und solange wird Gott den HG nicht ausgießen, weil er keine falsche Anbetung als Umkehr anerkennen kann. Worüber klagen sie denn? Über sich? Weil sie infolge ihrer eigenen Sünde leiden? Was soll das für eine Umkehr sein? Es geht genau um diese Umkehr zu ihrem Messias, der allein sie aus ihre Schuld erlösen kann.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:06 Worüber klagen sie denn?
Ja, das würd ich auch gerne wissen, denn so eindeutig steht es da nicht, warum sie klagen?

Über seine Kreuzigung?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:30 Ja, das würd ich auch gerne wissen, denn so eindeutig steht es da nicht, warum sie klagen?
Über den, den sie durchbohrt haben. Das wird damit verglichen, dass sie sozusagen ihren eigenen erstgeborenen Sohn umgebracht haben. Das würde wohl jedem leid tun, noch dazu wo der eine schuldlos geblieben ist. Aber so sollte sich erfüllen, dass er für ihre Schuld stirbt, wie das schon von Jesaja zuvor geweissagt wurde.

Wenn Israel das erkennt, dann wird auch der Geist der Gnade ausgegossen. Aber es wird so kommen, dass das Volk zuvor in immer größere Bedrängnis kommen wir.d. Das erst denke ich, zwingt sie dann auch auf die Knie. Heute ist dieses Volk noch viel zu stolz, um einzusehen, dass es nicht nur wegen der Heiden leidet. Mose hat das alles schon geweissagt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:40 Über den, den sie durchbohrt haben. Das wird damit verglichen, dass sie sozusagen ihren eigenen erstgeborenen Sohn umgebracht haben. Das würde wohl jedem leid tun, noch dazu wo der eine schuldlos geblieben ist. Aber so sollte sich erfüllen, dass er für ihre Schuld stirbt, wie das schon von Jesaja zuvor geweissagt wurde.
Eigentlich sollte dann nicht geklagt und geweint werden über seinen Tod am Kreuz, sondern gejubelt werden.
Denn laut christlicher Lehre keine Vergebung(Reinwaschung von Sünde) ohne Kreuz und Blut...was ja laut eurer Lehre Gottes Plan war...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:06 Auch die ELB-CSV schreibt in der 3. Person Plural, aber deine verdrehte Satzstellung und die falsche interpretation von et-asher verfälschen den Text.
Deine Argumente schwanken, ja sie fallen.. Ascher kann für vieles stehen, wie auch „et“, so dann: „die Durchbohrten“.
„Alajo“ da kann auch über eine „Sache“ geklagt werden, Neutrum gibt es ja nicht.
Stechen, durchstechen wir weiter auch sinnbildlich gebraucht. So handelt es hie rauch um eine Allegorie, denn Gott kann man nicht durchbohren, (weiter ist Jesus nicht Gott) .

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:06 Leider belügen die Juden so ihr eigenes Volk und solange wird Gott den HG nicht ausgießen
Ist mir schon klar, dass du gerne deine Variante nimmst und alles andere als „Lüge“ deklarierst.
Und lass doch mal deinen HG beiseite, wo du so gerne auf irrige Lehren vom NT liebäugelst. Und nun willst du mit Lügen angebliche Lüge vertreiben? Sorry, nee, ich bitte dich einfach, lass doch solche Bemerkungen, oder bist du wirklich so?

Nirgends in der Tenach wird eine „Jesus-Geschichte“, eine chr. Theologie und Opfertheologie hingewiesen, und noch weniger, dass sie diesen „ Jesus“ bekennen sollten, aus welchem eine eigentümliche Lehre gemacht wurde, welche nichts mehr mit jenem Jesus zu tun hat, und sich gegen die Tenach richtet.

Warum nur sollte das jüdische Volk eine fremde Lehre übernehmen? Wegen Paulus? Der Kirche, Luther oder weil das seit 2000 Jahren in der Christenheit gepredigt wird?
Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:06 Weil sie infolge ihrer eigenen Sünde leiden? Was soll das für eine Umkehr sein? Es geht genau um diese Umkehr zu ihrem Messias, der allein sie aus ihre Schuld erlösen kann.
Woher hast du diesen Unsinn? Weder aus der Torah noch von den Propheten.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:40 Das wird damit verglichen, dass sie sozusagen ihren eigenen erstgeborenen Sohn umgebracht haben.
Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:40 Das wird damit verglichen, dass sie sozusagen ihren eigenen erstgeborenen Sohn umgebracht haben.
Nein, das Weinen / Wehklagen, die Intensität dessen ist verglichen mit dem Schmerz wie beim Verlust des Erstgeborenen.
Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:40 Das würde wohl jedem leid tun, noch dazu wo der eine schuldlos geblieben ist.
Steht nirgends im Text....
Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:40 Aber so sollte sich erfüllen, dass er für ihre Schuld stirbt, wie das schon von Jesaja zuvor geweissagt wurde.
Hat aber Jesaja nirgends vorausgesagt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 04:43 Die neue Weltordnung sieht vor, dass Israel seinen Platz erhält, den Gott dafür vorgesehen hat. Ist uns bewusst, wenn wir dieses Wort oft so bedenkenlos aussprechen worum wir beten? Wir beten, dass Gottes Reich komme, damit Gottes Wille endlich auch auf Erden geschehen wird ohne weitere Einflussnahme des Bösen. Und er wird damit beginnen zuerst die Nation Israel aufzurichten, der die anderen folgen sollen.
Ist dir eigentlich bewusst, dass du es nicht sein lässt Lügen in die Internetwelt zu posaunen u. du Gott damit zum Lügner machst? :thumbdown:

Gott wird ganz bestimmt nicht damit beginnen zuerst die Nation Israel wieder aufzurichten -die er gem. Hosea 1;6,8,9, damals vor ca. 2700 Jahre "VÖLLIG" verworfen hat:
NeÜ
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/v%c3%b6llig.php
DE SYNONYME FÜR VÖLLIG
Bedeutung: global
weltweit grundsätzlich global universell völlig international allgemein weltweit mondial überstaatlich weltumspannend weltumfassend
und
8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Und zum 1000x, Gott wird nicht wieder ein buchstäbliches Israel als sein Volk erwählen. Warum nicht? Weil er gem. 1.Petrus 2;4-10 sich schon vor ca. 2000 Jahren ein neues Volk erwählt hat:
NeÜ
4 Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein! Die Menschen haben ihn zwar für unbrauchbar erklärt, vor Gott aber ist er eine ausgesuchte Kostbarkeit. 5 Und lasst euch selbst als lebendige Steine aufbauen zu einem geistlichen Haus, einer heiligen Priesterschaft, die geistliche Opfer bringt, die Gott sehr willkommen sind, weil Jesus Christus sie bewirkt. 6 Darum steht auch in der Schrift: "Seht her, ich lege in Zion einen ausgesucht kostbaren Eckstein ‹als Grund›. Wer ihm vertraut und auf ihn baut, wird nie beschämt." 7 Für euch, die ihr glaubt, ist dieser Stein eine Kostbarkeit. Für die Ungläubigen aber gilt: "Gerade der Stein, der von den Fachleuten verworfen wurde, ist zum Eckstein geworden. 8 Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen." Weil sie dem Wort ‹Gottes› nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. Doch dazu sind sie auch bestimmt. 9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott sich selbst erworben hat. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt erfahrt ihr seine Barmherzigkeit.
Jetzt kann Helmuth wieder zum weinen in den Keller gehen.
Antworten