Jerusalem - die Hure Babylon

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 17:08
Corona hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 17:06 ja klar, und der tempel war nie dort. du solltest dich weniger mit obskuren hisorikern befassen
und woher glaubst du das zu wissen?

corona - deine Beiträge werden langsam immer niveauloser
weil ich die lächerlichen berichte kenne, die den tempel verlegen möchten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von Zippo »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 09:26 Helmuth: Jerusalem ist nach dem Jahre 70 nicht mehr auffindbar gewesen. Josephus schreibt, dass man über haupt nicht mehr hat sehen können, dass da mal Menschen gelebt hätten.
Das heutige Jerusalem basiert auf einer römischen Siedlung des 2. Jahrhunderts und auch die Klagemauer ist eine römische Befestigungsmauer und hat mit dem Tempel nichts zu tun.
Das irdische Jerusalem hat doch an Bedeutung verloren. Zu Zeiten Jeremias, da war Jerusalem treulos geworden. Jer 2,2-20. Jerusalem vertritt meiner Meinung nach das ganze Südreich Juda und Benjamin. Samaria war stellvertrend für das Nordreich.

Warum wird Jerusalem mit einer Frau verglichen, einer Braut des HERRN ? Jer 2,2
Ist die Frau nicht immer Sinnbild für den Bund, den Gott schließt, damals war es eben Jerusalem bzw. das Südreich, Das Nordreich war ja schon untergegangen und deportiert worden.
Aber diese Braut rennt fremden Götzen nach Jer 2,20 und in geistiger Hinsicht hat Gott das als Hurerei verstanden.

Aber wo ist der Bezug zu Babylon ? Die Folge der Untreue Jerusalems war doch, daß das Südreich 70 Jahre lang in Gefangenschaft gehen sollte. Nebukadnezar der Chaldöerkönig ubernahm das Gericht über Jerusalem und holte das Volk Israel dorthin.

Babylon hatte sich schon früh den Ruf eingehandelt, durch eigenwilligen Gottesdienst einen Weg in den Himmel finden zu wollen. 1 Mo 11. Der Name Babel heißt "Tor zum Himmel" , habe ich vor einiger Zeit im Internet gelesen. Baylon hatte auch immer viele Götzen u. a. haben sie die Planeten verehrt. Es gab den Marduk und sicher noch viele andere Götter und in einer solchen Umgebung sollte das Volk Israel nun leben, weil es untreu war und fremden Göttern nachgelaufen war. Jer 2,20

Es ist wohl nicht weiter verwunderlich, wenn in Off 17,5 Babylon als Mutter der Hurerei und Gräuel auf Erden bezeichnet wird.
Deren geistige Kinder laufen fremden Götzen nach und offensichtlich treiben es auch weltliche Machthaber mit ihr. Off 17,2

Jerusalem war damals untreu geworden und fremden Göttern nachgelaufen und war nach Babylon verschleppt worden, deswegen könnte man in geistiger Hinsicht davon sprechen, daß Jerusalem der großen Stadt Babylon angehört. Aber ist das wirklich der Sinn, den Off 17 mit der Hure Babylon verbindet ?

Es geht ja zu dieser Zeit auch ganz speziell um ein Geschehen, das durch das letzte Haupt der Tiergestalt ausgelöst wird, Diese Tiergestalt fordert Anbetung, wie ein Gott. Off 13,8.12 Auch diese Hure wird mit diesem Tier kooperieren, denn sie reitet ja auf dem Tier. Erst später werden die sieben Hörner, die dem Tier ihre Macht geben, die Hure hassen und sie plündern. Off 17,16
Wer zu dieser Zeit Babylon ist, bzw. zu der Stadt gehört, der wird sicherlich mit dem Tier zusammenarbeiten.

Jerusalem wird in der letzten Zeit angegriffen und geplündert Sach 14,1..;Off 11,1..
Aus dieser Stadt sollen Menschen fliehen, wenn sie das Gräuelbild der Verwüstung sehen. Mt 24,15-16

Aber es gibt auch viele Gründe dafür, die Vatikanstadt als Hure zu begreifen. Es heißt doch, die Hure sitzt an vielen Wassern, sie ist bei vielen Völkern. Off 17,16
Sie hat die Macht über die Könige auf Erden. Off 17,18 Kann man das vom irdischen Jerusalem sagen ?
Das kingt doch eher nach einer Weltreligion, die sich in der letzten Zeit formiert, gesteuert von der Vatikanstadt, die ja schon seit einiger Zeit immer wieder das Gespräch mit Vertretern der unterschiedlichsten Religionen sucht und auch oft mit weltlichen Herrschern kooperiert hat.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Corona
Weil ich die lächerlichen berichte kenne, die den tempel verlegen möchten.
Darum geht es gar nicht
Nicht nur Josephus, sondern auch andere haben Jerusalem gesucht und nicht gefunden
Die Araber bebauten einen leeren Berg, die Kreuzfahrer suchten nach jüdischen Artefakten und fanden nur römische Hinterlassenschaften und arabische
Bis in die Neuzeit war bekannt, dass Jerusalem völlig abgetragen wurde, und auch der Tempel

Mit Beginn des Zionismus erlebt Jerusalem eine Auferstehung die seltsam anmutet
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 17:34
Corona
Weil ich die lächerlichen berichte kenne, die den tempel verlegen möchten.
Darum geht es gar nicht
Nicht nur Josephus, sondern auch andere haben Jerusalem gesucht und nicht gefunden
Die Araber bebauten einen leeren Berg, die Kreuzfahrer suchten nach jüdischen Artefakten und fanden nur römische Hinterlassenschaften und arabische
Bis in die Neuzeit war bekannt, dass Jerusalem völlig abgetragen wurde, und auch der Tempel

Mit Beginn des Zionismus erlebt Jerusalem eine Auferstehung die seltsam anmutet
Bitteschön. Die Römer bauten aelia capitolina auf den trümmern jerusalems. So ist es klar, das anschliessend jerusalem wiederum darauf erbaut wurde. Du musst halt nicht mittendrin anfangen.

Aber so ist halt dein üblicher fahrplan.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Alle frühen Reisenden berichten, dass da nichts mehr stand.
Nicht nur Josephus.
Die Römer bauten auf leerem boden
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 17:46 Alle frühen Reisenden berichten, dass da nichts mehr stand.
Nicht nur Josephus.
Die Römer bauten auf leerem boden
Und jetzt? Wie gesagt, ich kenne deinen fahrplan.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Es geht in diesem Thread um eine Ausarbeitung von th jettel
Mein Fahrplan war, die Diskussion über diese Sichtweise und deren biblischen Bezüge
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von Helmuth »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 09:29 Und nun?
Ich kann mich raushalten, und wenn es deine ausdrücklich Bitte ist, dann kann ich ihr entsprechen. Ich führe ohnehin einen Thread mit "Die Wiederherstellung Israels". Dieser inkludiert klarerweise auch die heilige Stadt Jerusalem, die eine großartige Zukunft hat.

Ich muss mich also nicht, wie andere hier es auch zwanghaft tun, in andere Themen einbringen oder immer nur das eigen Steckenpferd reiten. Und wieder andere widersprechen dir ohnehin, wie Petra z.B., unserer Neue. Putz sie aber nicht gleich weg bitte. ;)

Nur, wenn ich eine für mich offensichtliche Irrlehre erkenne, dann obliegt das meiner freien Entscheidung darauf einzugehen oder nicht. Dann zählt für mich nicht deine Themen-Führerschaft, sondern die Liebe zur Wahrheit, die höher steht.

Aber bis auf weiteres bin ich dann raus und wünsche dir einen guten Diskussionsverlauf. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Helmuth hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 05:07 Und wieder andere widersprechen dir ohnehin
Irgendwie scheint niemand zu verstehen, dass es nicht um mich und meine Meinung - sondern um eine These, ein Buch von einem Autor geht = und ich gern darüber diskutieren wollte.
Über die Gedanken, die biblischen Bezüge, die darunter liegenden Grundthesen....


Aber es kommen ja eigentlich nur die Ablehnungen aus der eigenen Lehre und der eigenen Dogmatik heraus.

Schad
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3494
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Richtig ist sicher, dass auch das alte Jerusalem Teil des Systems von Babylon war, als es dem Götzendienst verfiel, aber die Stadt Jerusalem ist selbst nicht Quelle des Übels gewesen. Die Offenbarung nennt es nicht ohne Grund Babylon. Es geht auf Nimrod zurück und es ist die Idee dessen was Stadt und Kultur des Menschen ausmacht. Was im NT Welt (gr. Kosmos) genannt wird, das ist Babylon, es ist Welt- und Gesellschaftsordnung. Natürlich gehört auch Rom dazu, aber genau so alle anderen Städte die institutionell verwaltet werden und dazu ihre entsprechenden Tempel aufgestellt haben, die wir heute Büros, Behörden und Ämter nennen.
Antworten