Jerusalem - die Hure Babylon

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Am Text und der Auslegung - bist du nicht interessiert?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Bist du denn interessiert ? Hast du mal im Forum geschaut, was es schon dazu gibt ?
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Das Buch und der Text wurden schon mal eingestellt?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Wohl kaum, nach dem Datum zu gehen. Aber ich kenne Jettels Ansichten zum Thema, und die werden auch auf neuen fast 250 Seiten nicht anders sein, als vor einigen Jahren. Jettel ist nun mal Präterist und der Präterismus basiert auf der Prämisse der oben schon genannten Frühdatierung der Offenbarung und er arbeitet sich im Grunde an einigen wenigen Versen und Begriffen ab, wie dass Jesus "bald" kommt und dies synonym für "in wenigen Jahren" stehen muss. Deine Auszüge aus dem Buch wiederkäuen hier nur Altbekanntes. Die Themensetzung "Jerusalem = Hure Babylon" impliziert, dass mit der Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 die Offenbarung erfüllt und die Prophetie quasi erledigt ist. Eben das ist präteristisch gedacht und es geht nicht unpräteristisch zu denken. Wenn du hier Gleichgesinnte hättest, würden oder werden die sich schon melden.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Dann ist das für dich ja kein Thema - du kannst es zuordnen und in ein Kästchen setzen und ablegen.
Das mag für dich ja der richtige Weg sein, Ordnung in die Vielfalt zu bekommen.

Mir wäre es durchaus wichtig gewesen, sich anhand des Textes einfach sein eigenes Bild dazu zu machen, selber aufzuarbeiten und eigene Gedanken dazu zu entwickeln

Aber da du ja schon genau weist, wie du es einordnen kannst - macht es ja für dich keinen Sinn mehr
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von Corona »

wo sind denn deine gedanken dazu? bisher kopierst du nur was andere schreiben
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 13:09 wo sind denn deine gedanken dazu? bisher kopierst du nur was andere schreiben
und warum lese ich das nur als Provokation? - ich schreibe keine eigenen Gedanken (dazu) und kopiere nur?
Jaja
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 13:24

und warum lese ich das nur als Provokation?
wahrscheinlich weil du gerne provozierst
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 13:27 wahrscheinlich weil du gerne provozierst
das nehme ich bei dir genauso wahr - und nun?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Magdalena61 hat schon ausgeführt, dass das damalige Jerusalem gar nicht die Rolle in der antiken Welt spielte, welche der "Großen Stadt" in Offenbarung 18 zugewiesen wird. Richtig ist, dass das alttestamentliche Jerusalem wie eine Hure beschrieben wird, die es mit Babel treibt, aber daraus wird dann aus Jerusalem selbst noch nicht dieses Babel. In Offenbarung 16,19 steht ja, dass mit dem Sturz Babylons auch die anderen Städte der Nationen fallen.
Die Offenbarung leitet ein mit den sieben Sendschreiben an die sieben Gemeinden in Kleinasien. Denen musste man nicht sagen, dass sie aus dem irdischen Jerusalem hinaus gehen sollen. Für sie spielte dieser irdische Ort längst keine Rolle mehr. Und das ist sogar völlig unabhängig davon, ob die Offenbarung nun 70 v.Chr. oder danach verfasst wurde. Es geht aus dem Text selbst hervor. Die Synagoge Satans wird mit denen identifiziert, die sich Juden nennen. Aber wo ist der Thron Satans ? Laut Offenbarung 2,13 in Pergamus.
Antworten