rellasch hat geschrieben: ↑Sa 28. Okt 2023, 19:59Das klingt erstmal toll - das Problem ist nur, dass pneuma weder Verstand, noch Geist im esoterischen Sinne, sondern Wind, Luft Atem und auch Kraft bedeutetLichtstrebender hat geschrieben: ↑Sa 28. Okt 2023, 19:56 23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.
Natürlich gibt es Bibelstellen, die du anbringen kannst - aber in Wirklichkeit sind es Vergewaltigungen.
Lichstrebender - meine Bitte verhallt völlig?
Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, allerdings in Schwerpunkt Christentum im Oberforum
Glaube & Religion — Schwerpunkt Christentum (nicht im Bibelforum)
Ich werde hier auch nir Bibel oder Christliche Quellen zitieren.
Anscheinend scheint das Thema kontrovers diskutiert zu werden.
Der bedeutende Gräzist Dean Alford beschreibt Geist und Seele folgendermaßen:
„Der Geist (pneuma) beschreibt den höchsten und charakteristischen Teil des Menschen, das Unsterbliche.“
„Die Seele meint die niedere oder animalische Seele, die die Leidenschaften und Begierden enthält, die wir mit den Tieren gemeinsam haben, die aber in uns durch den Geist veredelt und aufgezogen wird.“
Der Geist, die Seele und der Leib, möge … bewahrt werden: Wir können diese Abfolge als von Gott inspiriert verstehen. Gott hat vorgesehen, dass es eine hierarchische Ordnung im Menschen gibt: zuerst kommt der Geist, dann die Seele und schließlich der Leib.
https://www.bibelwissen.ch/wiki/Pneuma"Meaning: II.) d. Geist 1) als immaterieller Teil d. Menschen;"
"Das Wort Geist kann zur Bezeichnung eines Wesensteiles eines Menschen dienen :1TH5.23:, das auch, als von dessen Seele getrennt :H4.12:, selbständig existieren kann"
und hier
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Ko ... Geist.htmlWaehrend viele der Diskussionen sich um den nicht-koerperlichen Aspekt von Seele und Geist der Menschheit drehen, so beschreibt die Bibel viel mehr als nur diese zwei. Irgendwie sind die oben genannten Aspekte (Seele, Geist, Gewissen, und Bewusstsein) miteinander verbunden und stehen in Wechselbeziehung miteinander. Die Seele und der Geist sind jedoch fraglos die ersten nicht-koerperlichen Merkmale der Menschheit. Sie beinhalten auch in etwa die anderen Aspekte. Ist die Menschheit nun dichotomos (entzwei geschnitten, Koerper / Seelen-Geist), oder trichotomos (in drei Teile geteilt, Koerper, Seele, Geist). Es ist unmoeglich, dogmatisch zu sein. Es gibt fuer beide Sichtweisen gute Argumente. Es gibt eine Hauptvers in Hebraer 4:12, "Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens". Dieser Vers sagt uns zumindest zwei Dinge ueber diese Debatte. (1) Die Seele und der Geist koennen getrennt werden. (2) Die Trennung von Seele und Geist ist etwas, das nur das Wort Gottes unterscheiden kann. Wir als Menschen koennen sicher sein, das wir einen Koerper, eine Seele, und einen Geist besitzen, und vieles mehr! Es ist jedoch besser, sich auf den Schoepfer anstatt auf diese Aspekte zu konzentrieren, denn von Ihm wurden wir "auf eine erstaunliche, wunderbare Weise geschaffen" (Psalm 139:4).
Das wäre dann der Geist als unsterblichen Teil, der Körper als pyhsischen Teil und die Seele die dann den Zwischenraum ausfüllt.
Es gab den Disput auch in frühen Christentum, wurde aber im 4. Konzil von Konstantinopel recht barsch verurteilt.
Immerhin vertreten von byzantinischen Patriarchen Photios I.
Es ging dabei um den Streit zwischen dem byzantinischen Patriarchen Photios I. und dem Papst Nikolaus I.. Das Konzil, an dem nur sehr wenige Bischöfe teilnahmen, exkommunizierte und verbannte Photios.
Die von Photios vertretene Zwei-Seelen-Lehre, gemäß der dem Menschen eine höhere, unsterbliche Geist-Seele und eine irdische, vergängliche Seele eigen sind, wurde mit dem Bannfluch belegt:
"Während das Alte und das Neue Testament lehren, der Mensch habe nur eine denkfähige und vernünftige Seele und alle gottesgelehrten Väter und Lehrer der Kirche eben diese Meinung bekräftigen, sind einige, auf die Erfindungen der Bösen eingehend, zu solcher Frevelhaftigkeit herabgesunken, unverschämterweise den Lehrsatz vorzutragen, er habe zwei Seelen; weiterhin versuchen sie, in gewissen unvernünftigen Bemühungen mit Gelehrsamkeit, welche sich als töricht erwiesen hat, ihre eigene Häresie zu bekräftigen.
Daher beeilt sich diese heilige und universelle Synode, diese nichtsnutzige Meinung, die da keimen will wie das übelste Unkraut, auszureißen, und indem sie in der Hand die Wurfschaufel der Wahrheit trägt und die ganze Spreu einem unauslöschlichem Feuer übergeben und die Tenne Christi rein machen will, verflucht sie die Urheber und Vertreter dieser Gottlosigkeit und alle, die in diesen Dingen Ähnliches gelten lassen, mit lauter Stimme. Sie bestimmt und gibt bekannt, daß hinfort niemand in irgendwelcher Weise die Grundsätze der Urheber dieser Gottlosigkeit besitzen und aufbewahren dürfe. Wenn aber einer sich herausnehmen sollte, im Gegensatz zu dieser heiligen und großen Synode zu handeln, so sei er verflucht und ausgeschlossen vom Glauben und Kult der Christen. "
http://www.monarchieliga.de/index.php?t ... tantinopel
Ich finde es schwierig hieraus eine Begründung abzuleiten , auf einer anderen Webseite fand ich
Auf mich wirkt diese Einordnung sehr flüchtig, ich habe kein Text gefunden, wie Photios es lehrt, ob er wirklich eine zweigeteilte Seele meint.Der Geist sollte Gott allein vorbehalten sein.
Im Katechismus der katholischen Kirche liest man.
https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P1I.HTM365 Die Einheit von Seele und Leib ist so tief, daß man die Seele als die ,,Form" des Leibes [Vgl. K. v. Vienne 1312: DS 902.]zu betrachten hat, das heißt die Geistseele bewirkt, daß der aus Materie gebildete Leib ein lebendiger menschlicher Leib ist. Im Menschen sind Geist und Materie nicht zwei vereinte Naturen, sondern ihre Einheit bildet eine einzige Natur.
367 Manchmal wird die Seele vom Geist unterschieden. So betet der hl. Paulus: ,,Gott ... heilige euch ganz und gar und bewahre euren Geist, eure Seele und euren Leib unversehrt, damit ihr ohne Tadel seid" bei der Wiederkunft des Herrn (1 Thess 5,23). Die Kirche lehrt, daß diese Unterscheidung die Seele nicht zweiteilt [Vgl. 4. K. v. Konstantinopel 870: DS 657]. Mit ,,Geist" ist gemeint, daß der Mensch von seiner Erschaffung an auf sein übernatürliches Ziel hingeordnet ist [Vgl. 1. Vatikanisches K.: DS 3005; GS 22,5]und daß seine Seele aus Gnade zur Gemeinschaft mit Gott erhoben werden kann [Vgl. Pius XII., Enz. ,,Humani generis", 1950: DS 3891.].
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https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_FAK.HTM
Hier ist die katholische Kirche genauer als beim Konzil.
Mit ,,Geist" ist gemeint, daß der Mensch von seiner Erschaffung an auf sein übernatürliches Ziel hingeordnet ist" ist eine Degradierung,
wenn Pneuma den immaterieller Teil d. Menschen meint.