2 seelen lehre

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

2 seelen lehre

Beitrag von Lichtstrebender »

rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 19:59
Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 19:56 23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.
Das klingt erstmal toll - das Problem ist nur, dass pneuma weder Verstand, noch Geist im esoterischen Sinne, sondern Wind, Luft Atem und auch Kraft bedeutet

Natürlich gibt es Bibelstellen, die du anbringen kannst - aber in Wirklichkeit sind es Vergewaltigungen.

Lichstrebender - meine Bitte verhallt völlig?

Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, allerdings in Schwerpunkt Christentum im Oberforum
Glaube & Religion — Schwerpunkt Christentum (nicht im Bibelforum)

Ich werde hier auch nir Bibel oder Christliche Quellen zitieren.

Anscheinend scheint das Thema kontrovers diskutiert zu werden.
Der bedeutende Gräzist Dean Alford beschreibt Geist und Seele folgendermaßen:

„Der Geist (pneuma) beschreibt den höchsten und charakteristischen Teil des Menschen, das Unsterbliche.“
„Die Seele meint die niedere oder animalische Seele, die die Leidenschaften und Begierden enthält, die wir mit den Tieren gemeinsam haben, die aber in uns durch den Geist veredelt und aufgezogen wird.“


Der Geist, die Seele und der Leib, möge … bewahrt werden: Wir können diese Abfolge als von Gott inspiriert verstehen. Gott hat vorgesehen, dass es eine hierarchische Ordnung im Menschen gibt: zuerst kommt der Geist, dann die Seele und schließlich der Leib.
"Meaning: II.) d. Geist 1) als immaterieller Teil d. Menschen;"

"Das Wort Geist kann zur Bezeichnung eines Wesensteiles eines Menschen dienen :1TH5.23:, das auch, als von dessen Seele getrennt :H4.12:, selbständig existieren kann"
https://www.bibelwissen.ch/wiki/Pneuma

und hier
Waehrend viele der Diskussionen sich um den nicht-koerperlichen Aspekt von Seele und Geist der Menschheit drehen, so beschreibt die Bibel viel mehr als nur diese zwei. Irgendwie sind die oben genannten Aspekte (Seele, Geist, Gewissen, und Bewusstsein) miteinander verbunden und stehen in Wechselbeziehung miteinander. Die Seele und der Geist sind jedoch fraglos die ersten nicht-koerperlichen Merkmale der Menschheit. Sie beinhalten auch in etwa die anderen Aspekte. Ist die Menschheit nun dichotomos (entzwei geschnitten, Koerper / Seelen-Geist), oder trichotomos (in drei Teile geteilt, Koerper, Seele, Geist). Es ist unmoeglich, dogmatisch zu sein. Es gibt fuer beide Sichtweisen gute Argumente. Es gibt eine Hauptvers in Hebraer 4:12, "Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens". Dieser Vers sagt uns zumindest zwei Dinge ueber diese Debatte. (1) Die Seele und der Geist koennen getrennt werden. (2) Die Trennung von Seele und Geist ist etwas, das nur das Wort Gottes unterscheiden kann. Wir als Menschen koennen sicher sein, das wir einen Koerper, eine Seele, und einen Geist besitzen, und vieles mehr! Es ist jedoch besser, sich auf den Schoepfer anstatt auf diese Aspekte zu konzentrieren, denn von Ihm wurden wir "auf eine erstaunliche, wunderbare Weise geschaffen" (Psalm 139:4).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Ko ... Geist.html


Das wäre dann der Geist als unsterblichen Teil, der Körper als pyhsischen Teil und die Seele die dann den Zwischenraum ausfüllt.

Es gab den Disput auch in frühen Christentum, wurde aber im 4. Konzil von Konstantinopel recht barsch verurteilt.
Immerhin vertreten von byzantinischen Patriarchen Photios I.
Es ging dabei um den Streit zwischen dem byzantinischen Patriarchen Photios I. und dem Papst Nikolaus I.. Das Konzil, an dem nur sehr wenige Bischöfe teilnahmen, exkommunizierte und verbannte Photios.

Die von Photios vertretene Zwei-Seelen-Lehre, gemäß der dem Menschen eine höhere, unsterbliche Geist-Seele und eine irdische, vergängliche Seele eigen sind, wurde mit dem Bannfluch belegt:

"Während das Alte und das Neue Testament lehren, der Mensch habe nur eine denkfähige und vernünftige Seele und alle gottesgelehrten Väter und Lehrer der Kirche eben diese Meinung bekräftigen, sind einige, auf die Erfindungen der Bösen eingehend, zu solcher Frevelhaftigkeit herabgesunken, unverschämterweise den Lehrsatz vorzutragen, er habe zwei Seelen; weiterhin versuchen sie, in gewissen unvernünftigen Bemühungen mit Gelehrsamkeit, welche sich als töricht erwiesen hat, ihre eigene Häresie zu bekräftigen.

Daher beeilt sich diese heilige und universelle Synode, diese nichtsnutzige Meinung, die da keimen will wie das übelste Unkraut, auszureißen, und indem sie in der Hand die Wurfschaufel der Wahrheit trägt und die ganze Spreu einem unauslöschlichem Feuer übergeben und die Tenne Christi rein machen will, verflucht sie die Urheber und Vertreter dieser Gottlosigkeit und alle, die in diesen Dingen Ähnliches gelten lassen, mit lauter Stimme. Sie bestimmt und gibt bekannt, daß hinfort niemand in irgendwelcher Weise die Grundsätze der Urheber dieser Gottlosigkeit besitzen und aufbewahren dürfe. Wenn aber einer sich herausnehmen sollte, im Gegensatz zu dieser heiligen und großen Synode zu handeln, so sei er verflucht und ausgeschlossen vom Glauben und Kult der Christen. "

http://www.monarchieliga.de/index.php?t ... tantinopel

Ich finde es schwierig hieraus eine Begründung abzuleiten , auf einer anderen Webseite fand ich
Der Geist sollte Gott allein vorbehalten sein.
Auf mich wirkt diese Einordnung sehr flüchtig, ich habe kein Text gefunden, wie Photios es lehrt, ob er wirklich eine zweigeteilte Seele meint.

Im Katechismus der katholischen Kirche liest man.

365 Die Einheit von Seele und Leib ist so tief, daß man die Seele als die ,,Form" des Leibes [Vgl. K. v. Vienne 1312: DS 902.]zu betrachten hat, das heißt die Geistseele bewirkt, daß der aus Materie gebildete Leib ein lebendiger menschlicher Leib ist. Im Menschen sind Geist und Materie nicht zwei vereinte Naturen, sondern ihre Einheit bildet eine einzige Natur.

367 Manchmal wird die Seele vom Geist unterschieden. So betet der hl. Paulus: ,,Gott ... heilige euch ganz und gar und bewahre euren Geist, eure Seele und euren Leib unversehrt, damit ihr ohne Tadel seid" bei der Wiederkunft des Herrn (1 Thess 5,23). Die Kirche lehrt, daß diese Unterscheidung die Seele nicht zweiteilt [Vgl. 4. K. v. Konstantinopel 870: DS 657]. Mit ,,Geist" ist gemeint, daß der Mensch von seiner Erschaffung an auf sein übernatürliches Ziel hingeordnet ist [Vgl. 1. Vatikanisches K.: DS 3005; GS 22,5]und daß seine Seele aus Gnade zur Gemeinschaft mit Gott erhoben werden kann [Vgl. Pius XII., Enz. ,,Humani generis", 1950: DS 3891.].
https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P1I.HTM

Leider führen die Links in der Wortiste zu 404 found error
https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_FAK.HTM

Hier ist die katholische Kirche genauer als beim Konzil.

Mit ,,Geist" ist gemeint, daß der Mensch von seiner Erschaffung an auf sein übernatürliches Ziel hingeordnet ist" ist eine Degradierung,
wenn Pneuma den immaterieller Teil d. Menschen meint.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: 2 seelen lehre

Beitrag von rellasch »

Ich bringe dir mal aus dem Glossar der BigS die Begriffe Geist, Seele und Leib. = meiner Meinung werden sie hier so erklärt, wie sie in biblischen Zeiten verstanden wurden

Geist

ruach (hebr.), pneuma (griech.) – Wind, Atem, Kraft, Geist, Geistkraft.

Das hebr. Wort ruach meint zunächst so etwas wie bewegte Luft. Dabei umfasst es physikalische Aspekte (Wind, Energie, Kraft) ebenso wie anthropologische (Atem, Gemüt, Lebensgeist, Charisma) und theologische (Geist, Geistkraft). Gottes ruach weht am Beginn der Schöpfung (Gen 1,2), sie erfasst Menschen, gibt ihnen das Leben (Hiob 33,4) und oft besondere Kraft (Ri 14,6; Jes 11,2). In Ez 37 kommen viele dieser Aspekte zusammen, wenn ruach als Wind in die toten Gebeine fährt, ihnen ihre ruach, ihre Lebenskraft wiedergibt und dann als Gottes ruach, Gottes Geistkraft in ihnen wirkt.

Im NT nimmt das griech. Wort(feld) pneuma diese Bedeutungen auf und bezeichnet vor allem die heilige Geistkraft als Leben schaffende Gegenwart Gottes. Von ihr ist Maria schwanger (Lk 1,35), sie kommt bei der Taufe auf Jesus (Mk 1,10), sie wirkt in Jesu Worten und Handeln (Mt 12,28) und ebenso in den Menschen und der ganzen Gemeinde in der Nachfolge Jesu (Apg 2,1-21 in Aufnahme von Joel 3; 2 Kor 13,13). Paulus stellt die Kraft des pneuma der natürlichen Schwäche des Menschen (sarx, ↑ basar) gegenüber (Gal 4,23.29); pneuma wird so zu einer Lebensnorm (Gal 6,8), zur Bestätigung und Erneuerung der Tora (↑ Gesetz) (Röm 7,14; 8,2).

In nachbiblisch-christlicher Theologie wird die Geistkraft Gottes zu einer Person der göttlichen Dreifaltigkeit (Trinität). Während der "Heilige Geist" (gemäß lat. spiritus sanctus) grammatisch männlich ist, ist hebr. ruach (weit überwiegend) weiblich. Die Erinnerung an die ruach kann daher für christlich trinitarische Modelle fruchtbar gemacht werden. Allerdings bliebe im Gespräch mit einer klassisch-dogmatischen Rolle des Heiligen Geistes die Frage, ob ihr in der göttlichen Gemeinschaft abermals die "Beziehungsarbeit" zukäme. (J. E.)
Die Seele

nefesch (hebr.), psyche (griech.) – Kehle, Atem, Leben, Seele, Person.

Die Worte nefesch und psyche bezeichnen in Leib und Leben eines Menschen den Bereich, das Organ, in dem Gemüt, Leidenschaften, Vitalität verortet sind. Bibelübersetzungen geben die Worte überwiegend mit "Seele" wieder. Doch verbindet sich mit dem Begriff "Seele" rasch die Vorstellung eines Gegensatzes zwischen dem sterblichen Körper und der unsterblichen Seele, die nicht die biblische ist. In der biblischen Anthropologie gibt es keine klare Scheidung zwischen Leib, Gefühl und Geist. In nefesch und psyche sitzt das Leben in seiner integrativen Verbindung von Körperlichkeit, Denken und Fühlen, das je eigene personale Leben in oft bedürftiger (Koh 2,24) und gefährdeter (Ps 88,6) Ganzheit. So kann nefesch in der Verbindung mit einem Personalpronomen der 1. Person (nafschi) ein emphatisches "ich selbst", "mein ganzes Ich" meinen.

In leiblicher Verortung ist nefesch die Kehle. Sie hat Hunger und Durst (Mi 7,1), durch sie geht der den Menschen belebende Atem (Gen 2,7), sie kann singen und so Gott segnen (Ps 104,1.35). In Jonas Psalm (Jona 2,6, vgl. Ps 69,2) heißt es, die Wasser reichten bis an die nefesch. Das meint einen realen Wasserstand und zugleich das Gefühl des Ertrinkens. Wird die Kehle zugedrückt, schwindet das Leben – umgekehrt empfindet ein Mensch Angst und Bedrängnis so, als werde ihm die Kehle zugeschnürt (vgl. Gen 42,21).

Auch griech. psyche vereint als Grundbedeutungen: Atem / Leben / Seele / Gemüt / Leidenschaften – die ganze Person. Im NT kann psyche (gegen den heutigen Sprachgebrauch) durchaus das physische Leben sein. So wird nach dem Leben (psyche) des Kleinkinds Jesus getrachtet (Mt 2,20). psyche kann auch die Personenzahl meinen (1 Petr 3,20, vgl. nefesch in Gen 46), so wie man noch heute Mitglieder einer Gemeinde oder Einwohner eines Dorfes als "Seelen" bezeichnet. Häufiger aber ist psyche der Ausdruck für das emotionale Leben. So tut jemand etwas aus psyche, d. h. "von Herzen" (Eph 6,6). psyche ist das Leben, das mehr ist als die Nahrung, wie der Leib mehr als die Kleidung (Mt 6,25). Darum kann zum Gewinnen des wahren Lebens auch die Preisgabe des materiellen gehören (Mk 8,35). Doch dieses wahre und ganze Leben ist – auch über den Tod hinaus – gerade nicht dem leiblichen entgegengesetzt. Biblische Psychologie als umfassende Lebenskunde hält Leib und Seele, Denken und Fühlen, Schwachheit und Vitalität zusammen. (J. E.)
Leib
basar (hebr.), sarx (griech.) – Fleisch, Körper, Glied, begrenztes menschliches Dasein; soma (griech.) – Körper, Leib, Geschöpf, Gemeinschaft.

Das hebr. Wort basar wie dessen griech. Übersetzung sarx bedeuten substanziell "Fleisch" (Gen 2,21-23), sie bezeichnen den Körper von Menschen und Tieren. basar / sarx verbindet Menschen und Tiere und unterscheidet sie von Gott (Gen 6,17; Joh 17,2). basar / sarx zu sein, bedeutet lebendig und sterblich zu sein (Jes 40,6-8) und kann die Verwandtschaft von Menschen (Ri 9,2; Röm 1,3), sowie Körperlichkeit bei der Beschreibung der Geschlechtsorgane von Mann und Frau (Lev 12,3; Ez 16,26; Gal 6,13) bezeichnen. Als Lebensgemeinschaft werden Frau und Mann ein basar / eine sarx genannt (Gen 2,24; Mt 19,5). Bei Paulus meint sarx zunächst neutral das irdische, körperliche Leben in seiner Ganzheit, ohne es abzuwerten. Zugleich beschreibt er die sarx als Ort, der für die Macht der ↑ Sünde angreifbar und deshalb besonders gefährdet ist (Gal 5,13-21; Röm 7,14). Sich an der sarx auszurichten, bedeutet angepasst an die herrschende Weltordnung zu leben und deren Strukturen für das eigene Verhalten zu übernehmen (Gal 5,13.19.24; 6,13; Jes 31,3). Dem stellt Paulus Geistkraft (↑ ruach) und Liebe als Lebensordnung des Miteinander gegenüber (Röm 8,1-11).

Das griech. Wort soma erfasst ebenso wie sarx den ganzen Körper und das menschliche Dasein. Im Gegensatz zum zeitgenössischen hellenistischen Sprachgebrauch wird im NT das soma nicht als körperliche Substanz beschrieben, die etwa als Materie dem Geist oder der Seele gegenüberstünde. Werden Menschen als soma benannt, dann werden sie in ihrer Beziehung zu anderen Menschen, zu Christus oder Gott angesprochen. Entscheidend ist, wodurch die Beziehungen geprägt sind: durch das Leben, die Geistkraft oder durch den Tod (1 Kor 15,44; Röm 7,24). In Aufnahme atl.-jüdischer Vorstellungen (Jes 26,19; Ez 37,1-14) richtet sich die Hoffnung der paulinischen Verkündigung auf die Auferstehung (↑ kum) der Körper (1 Kor 15,35-49). Im NT wird die Gemeinde als Körper Christi (soma Christou) bezeichnet, der durch die Körper der Menschen gegenwärtig ist (1 Kor 12,27) und durch seine Gegenwart ihre Körper heiligt (1 Kor 6,15.19; 7,34 ↑ kadosch). (C. J.)
https://www.bibel-in-gerechter-sprache. ... l/glossar/
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: 2 seelen lehre

Beitrag von rellasch »

Wenn dir der Verstand usw fehlt:

lev, levav (hebr.); kardia (griech.) – Herz, Verstand, Inneres.

Der hebr. Begriff lev (gelegentlich auch levav) und sein griech. Pendant kardia werden in deutschen Bibelübersetzungen überwiegend mit "Herz" wiedergegeben. Alle drei Begriffe gehen über das rein Anatomische hinaus. Bei Organbezeichnungen im Hebräischen ist dies grundsätzlich der Fall (↑ nefesch, ↑ ruach). Der Unterschied zum Hebräischen besteht allerdings darin, dass im deutschen Begriff "Herz" eine Trennung von Verstand und Gefühl, Körper und Geist mitschwingt. Diese Aufteilung hat ihren Ursprung im platonischen Denken und ist besonders in der Romantik stark wiederbelebt worden. Sie wirkt bis heute nach. Diese Entgegensetzung ist dem atl. Begriff lev / levav fremd. Gerade dort, wo es um Beziehungen in all ihren Facetten geht, nimmt der Begriff lev / levav eine tragende Rolle ein. Da die ntl. Schriften zutiefst vom atl. Denken geprägt sind, kann dies auch für die Verwendung und Bedeutung des griech. Wortes kardia gelten. Die Übersetzungen der Bibel in gerechter Sprache weisen aus diesen Gründen eine ganze Bandbreite von Übersetzungen von lev und kardia auf.

Beide Begriffe bezeichnen zunächst den Sitz der Erkenntnis des Menschen. So fordert Gott von Israel einen einsichtigen Verstand (lev), einen klaren Blick und ein offenes Ohr (Dtn 29,3). kardia ist der Ort der Urteilskraft, mit der ein Mensch über gut oder böse urteilt (Röm 2,15). Darum kann eine Person in ihrem eigenen Herzen (Gen 17,17) bzw. in ihrem Inneren "denken" (Gen 24,45). Mose fordert Israel dazu auf, dass ihm die Worte am Herzen liegen mögen, die er ihm am Tag vor der Landnahme auf den Weg gibt (Dtn 6,6).

Das mit lev und kardia Bezeichnete ist auch die treibende Kraft hinter allen Taten. Das Deuteronomium unterstreicht die Forderung nach Aufrichtigkeit im levav und dementsprechenden Taten (Dtn 15,9). So treibt es z. B. die Mitglieder des Volkes zu freiwilligen Spenden an (Ex 35,21). Wenn Jeremia versucht, das Wort Gottes zurückzuhalten, brennt es in seinem lev wie Feuer (Jer 20,9). Das für ihn dabei Unerträgliche ist die Ungerechtigkeit (Jer 23,9f).

Auch Gott lässt sich im eigenen lev bewegen: Wegen der "Verwirklichungen der Planungen des menschlichen Herzens" schmerzt es Gott mitten im Herzen, die Menschen gemacht zu haben (Gen 6,5f). Nach der Sintflut trifft Gott ebenso im Herzen den Beschluss, die Erde nicht noch einmal wegen der Menschen zu verfluchen (Gen 8,21).

lev und kardia können das Personeninnere schlechthin bezeichnen. Hier ergeben sich Überschneidungen in der Bedeutung mit den Begriffen ↑ nefesch und ↑ ruach. Mit den Begriffen lev und kardia geht oft eine Unterscheidung zwischen innen und außen einher. Auf das Innere allein kommt es an, nicht auf das, was vor Augen ist (1 Sam 16,7; 1 Thess 2,17; 2 Kor 5,12). Was im Herzen einer Person ist und was somit aus ihr herauskommt, entscheidet über ihre Reinheit und über die Frage, ob sie ein Leben im Sinne Gottes führt (Mk 7,19-23).

Im Zentrum der Person wirkt Gott (Spr 16,1.9) und wohnt die Geistkraft (2 Kor 1,22; Gal 4,6). Die beiden Emmausjünger stellen fest, dass ihnen das Herz brannte, als ihnen der unbekannte Wanderer die Schrift öffnete (Lk 24,32). Die atl. Aussagen gehen so weit zu sagen, dass Gott die Tora in das Herz der Menschen schreiben (Jer 31,33) und es sogar völlig neu erschaffen wird (Ez 11,19). (J. T.)
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: 2 seelen lehre

Beitrag von Corona »

Ich vermisse neshamah
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: 2 seelen lehre

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 21:16 Anscheinend scheint das Thema kontrovers diskutiert zu werden.
Was hast du erwartet, wenn Menschen die Bibel immer wieder auch zweckentfremden und anstelle dessen ihre thelogischen Schriften setzen, nur mehr noch daraus zitieren und darauf ihr Leben ausrichten? Den Vorurf kann man nicht bloß wegdiskutieren.

Die Bibel muss für einen Christen immer die Ausgangsbasis sein, oder er tendiert abzufallen, wie das der Geist, der durch die Bibel spricht, auch sogar ausdrücklich sagt:
1. Tim 4,1 hat geschrieben: Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen.
Weiteres bitte ich dich uns nicht mit links und elendslangem Zitaten zu erschlagen. Das wäre die Arbeitsweise unter Wissenschaftlern, die sich dafür auch monatelang Zeit nehmen.

Hier erzielst du damit keinen Erfolg, weil diese Arbeitsweise für ein Forum schlicht falsch ist, da sie die notwendige wissenschaftliche Präszions gar nicht haben kann. Oder du wirst nur mehr noch Monologe führen.

Ich erwarte mir daher, dass du mit zwei drei kurzen Sätzen aus deinem eigenem Wortschatz beschreibst, was die 2-Seelen-Lehre ausmacht. Das kann man mit links unterstützen, aber die Diskussion läuft nur anhand deiner Worte! Darauf kann man aufbauen, wohin die Reise gehen soll.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: 2 seelen lehre

Beitrag von rellasch »

Lichtstrebender - ich schließe mich Helmuth an und habe meine Texte oben in einen anderen Thread eingestellt.. Das ist ein eigenes Thema - da sich deine Texte nicht mit der Bibel, sondern mit katholischer und ähnlicher Theologie beschäftigt.

viewtopic.php?t=8780
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: 2 seelen lehre

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 06:34
Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 21:16 Anscheinend scheint das Thema kontrovers diskutiert zu werden.

Weiteres bitte ich dich uns nicht mit links und elendslangem Zitaten zu erschlagen. Das wäre die Arbeitsweise unter Wissenschaftlern, die sich dafür auch monatelang Zeit nehmen.
Ich finde du misst mit zweierlei Maß.

Zum einen habe ich nur laut gedacht/rechergiert und bei weitem nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Abhandlung.

Die Links sind nicht zum lesen, sondern weil es im Forum eine Pflicht gibt, die Quelle anzugeben.

Alle Zitate sind 640 Wörter , die beim durchschnittlichen Lesetempo eines Erwachsenen 3 Minuten in Anspruch nehmen dürfte
und insgesamt weit weniger als die andere Zitate in diesem Thread.


Helmuth hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 06:34 Hier erzielst du damit keinen Erfolg, weil diese Arbeitsweise für ein Forum schlicht falsch ist, da sie die notwendige wissenschaftliche Präszions gar nicht haben kann. Oder du wirst nur mehr noch Monologe führen.
Zum einen denke ich nicht in Kategorien wie Erfolg.
Erfolg ist etwas , was mit dem Ego zu tun hat.

[quote=Helmuth post_id=548344 time=1698557695 user_id=365
Ich erwarte mir daher, dass du mit zwei drei kurzen Sätzen aus deinem eigenem Wortschatz beschreibst, was die 2-Seelen-Lehre ausmacht. Das kann man mit links unterstützen, aber die Diskussion läuft nur anhand deiner Worte! Darauf kann man aufbauen, wohin die Reise gehen soll.
[/quote]

In vielen Texten und Religionen wird der Mensch 3 gliedrig (Geist-Seele- Fleisch) beschrieben, in der Theologie 2-gliedrig (Seele-Fleisch)

Da es in der Bibel Textstellen gibt, die auch auf die DreiGliedrigkeit (1TH. 5.23) hinweisen und die Textstellen die Zweigliedrig sind,
die DreiGliedrigkeit nicht ausschliessen, wollte ich wissen, woher diese Überzeugung herkommt und stiess auf den
4. Konzil von Konstantinopel. Dann wollte ich die Begründung wissen und da die Begründung und Wortwahl auf mich nicht grade sachlich
und von Nebenliebe geprägt war, hat sich bei mir der Verdacht eingeschlichen, dass im Konzil möglicherweise das Konzept nicht verstanden wurde
und menschliche Interpretationen über die Bibel gestellt worden sein könnten und sich bis heute gehalten haben könnte.

Das ist für mich ergebnisoffen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: 2 seelen lehre

Beitrag von oTp »

Wenn es um die Bestimmung von Wesensgliedern geht, würde ich zuallererst unterscheiden, was davon noch existiert nach dem Tode.

Abschleifend würde ich den Tod sogar die 2. Geburt nennen. Da wird der geistig-seelische Komplex versetzt in die geistige Welt Gottes.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: 2 seelen lehre

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 09:28 Wenn es um die Bestimmung von Wesensgliedern geht, würde ich zuallererst unterscheiden, was davon noch existiert nach dem Tode.

Abschleifend würde ich den Tod sogar die 2. Geburt nennen. Da wird der geistig-seelische Komplex versetzt in die geistige Welt Gottes.
Im Prinzip ja.

Wenn Geist der unsterbliche Kern ist und die Seele der Zwischenraum zwischen Geist und Fleisch.

Wenn man sich vorstellt das man einen neuen höherschwingenden Körper nach dem Tode bekommt (2. Geburt ?)

Damit ist der Zwischenraum zwischen Geist und Körper kleiner.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: 2 seelen lehre

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 09:59 Wenn man sich vorstellt das man einen neuen höherschwingenden Körper nach dem Tode bekommt (2. Geburt ?)
Interessant ist natürlich, wie angepasst die eigene verwandelte Daseinsform nach dem Durchgang durch den Tod ist.
Wir machen geistig-seelisch hier in einem stofflichen Dasein eine Entwicklung durch, die mit dem Tod abgeschlossen wird. Besonderes Augenmerk sollte darauf liegen, dass Sünde quasi eine Fehlgeburt in die Welt Gottes hinein bewirkt. Das heißt, man ist sündhaft überhaupt nicht lebensfähig in der Gegenwart Gottes.

Damit wäre ich auch mehr bei der Praxis als bei der Theorie christlicher und esoterischer Wesensglieder Bestimmung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten