Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=548373#p548373
oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 10:33 für mich ist -> Drewermann schon mal nicht das christliche Gewissen der Deutschen, nicht der Vorzeigechrist per se
Welche Kriterien muss ein "Vorzeigechrist" denn erfüllen?

Was erwartest du?
Und erfüllt man diese Erwartung denn selber auch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:20 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=548373#p548373
oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 10:33 für mich ist -> Drewermann schon mal nicht das christliche Gewissen der Deutschen, nicht der Vorzeigechrist per se
Welche Kriterien muss ein "Vorzeigechrist" denn erfüllen?

Was erwartest du?
Und erfüllt man diese Erwartung denn selber auch?
Ich kenne Drewermann schon von vor Jahren. Er schwafelt meiner Meinung etwas zu viel. Wenn ich mich recht entsinne, hat er sich auch über alle Religionen in einer Art geäußert, die mir nicht gefallen hat. Aber positiv geäußert.

Wenn einige Dinge an einem Christen auffallend ungewöhnlich sind, dann hinterfragt man ihn nun mal berechtigter Weise und sagt in etwa: "Man sei vorsichtig, mit allem, wozu er sich äußert, prüfe es gut".
Das ist meine persönliche Ansicht über ihn.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:28 Er schwafelt meiner Meinung etwas zu viel.
...


...die mir nicht gefallen hat.
Deine Meinung, ein anderer sieht es vielleicht nicht so? :)

Wie auch immer, dieser soll ja nicht das eigentliche Thema sein, sondern wie man sich einen Vorzeigechrist denn so "vorstellt"

Wie sollte der sein?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:28 Wenn einige Dinge an einem Christen auffallend ungewöhnlich sind, dann hinterfragt man ihn nun mal berechtigter Weise
Dann hinterfragt man "Ihn"...

Und wenn jemand das mit dir tun würde?

Gestehst du ihn(oder anderen) das dann auch zu? :denken:
oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:28 Das ist meine persönliche Ansicht über ihn.
:)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:32 ... wie man sich einen Vorzeigechrist denn so "vorstellt"

Wie sollte der sein?
Vorzeigen kann man nur einen anderen Menschen - nicht sich selbst.
Man zeigt einen anderen Menschen gerne vor, wenn dieser das verkörpert, was man selbst als richtig oder gut empfindet.
Vielleicht kann man auch sagen, es ist ein Christ, den man gerne als Vorbild wählt.... für Andere.

Es gibt mMn nicht DEN Christen oder Vorzeigechristen - also einer, der "nach einem bestimmten Muster gestrickt" ist. Weil es auch nicht nur eine Vorstellung von einem "guten Christen" gibt.

Somit verstehe ich einen Vorzeigechristen, als Einer der von anderen auf einen Sockel gehoben wird, und als Vorbild dargestellt wird.

Meist geht das nicht gut aus, wenn ein Mensch offen als Vorbild ausgezeichnet wird. Die wenigsten Menschen, die als Vorbild ausgezeichnet und verehrt werden, können damit wirklich umgehen. Oft endet das in Machtmissbrauch und Ausgrenzung Andersdenkender. Das ist bei den Christen nicht viel anders als bei Nichtchristen.

Vielleicht kann es am Anfang gut beginnen, wenn jemand sichtbar mit Gott verbunden ist. Da sich aber beim "Vorzeigen" der Blick mehr auf den Menschen richtet, als auf Gott, wird Gottes Botschaften immer weniger Raum gelassen - und der Mensch regiert. Meist dann als Christ nur noch durch festgeschriebene Dogmen und sonstigen Gebrauchsanweisungen.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:20 Welche Kriterien muss ein "Vorzeigechrist" denn erfüllen?
Für einen Mitglied der ZJ, schaut er anders aus als bei einem Mormonen, Katholiken oder einer Freikirche

"Den Vorzeigechristen" gibt es meiner Meinung nach nicht - sondern nur den "Vorbild-Christen" für sich selbst, nach dem man sich selber ausrichtet - oder andere darauf hinweist.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:58 Somit verstehe ich einen Vorzeigechristen, als Einer der von anderen auf einen Sockel gehoben wird, und als Vorbild dargestellt wird.
Mir kam grade ein Gedanke dazu:
Königshäuser...
Die "Queen" hatte eine gewisse Vorstellung, wer "würdig" ist, die zukünftige Braut/Frau von xxx zu sein.
Es gab "Etiketten", die einzuhalten sind .
Und wer nicht gewillt ist, die umzusetzen, tja...
"Diana" verkörperte nicht unbedingt das, wie die "Queen" es sich vorstellte...
Daher war sie über die Wahl des Charles not amused... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 14:02 Für einen Mitglied der ZJ, schaut er anders aus als bei einem Mormonen, Katholiken oder einer Freikirche
Helmuth hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:43 Was für den einen logisch ist, erscheint dann dem anderen völlig unlogisch und vice versa.
:denken:

Dazu "meint" Helmuth noch:
Helmuth hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:43 Hier kann uns nur der HG den Weg leiten..
Helmuth hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:43 ...als Ermutigung um zu überprüfen, inwieweit man nicht selbst davon betroffen ist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von oTp »

Lea hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:58
Oleander hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:32 ... wie man sich einen Vorzeigechrist denn so "vorstellt"

Wie sollte der sein?
Vorzeigen kann man nur einen anderen Menschen - nicht sich selbst.
Man zeigt einen anderen Menschen gerne vor, wenn dieser das verkörpert, was man selbst als richtig oder gut empfindet.
Vielleicht kann man auch sagen, es ist ein Christ, den man gerne als Vorbild wählt.... für Andere.

Es gibt mMn nicht DEN Christen oder Vorzeigechristen - also einer, der "nach einem bestimmten Muster gestrickt" ist. Weil es auch nicht nur eine Vorstellung von einem "guten Christen" gibt.

Somit verstehe ich einen Vorzeigechristen, als Einer der von anderen auf einen Sockel gehoben wird, und als Vorbild dargestellt wird.

Meist geht das nicht gut aus, wenn ein Mensch offen als Vorbild ausgezeichnet wird. Die wenigsten Menschen, die als Vorbild ausgezeichnet und verehrt werden, können damit wirklich umgehen. Oft endet das in Machtmissbrauch und Ausgrenzung Andersdenkender. Das ist bei den Christen nicht viel anders als bei Nichtchristen.

Vielleicht kann es am Anfang gut beginnen, wenn jemand sichtbar mit Gott verbunden ist. Da sich aber beim "Vorzeigen" der Blick mehr auf den Menschen richtet, als auf Gott, wird Gottes Botschaften immer weniger Raum gelassen - und der Mensch regiert. Meist dann als Christ nur noch durch festgeschriebene Dogmen und sonstigen Gebrauchsanweisungen.
Schon fast ein Referat über den Begriff ;)
Weit gedacht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von Magdalena61 »

Ein "Vorzeigechrist" ist für mich einer, den ich den "Frommen" zuordne. "Fromm" aber nicht in der alten Bedeutung, früher war das etwas Positives-- sondern eher in Richtung Pharisäer, der so erhaben ist über menschliche Schwächen und Unvollkommenheiten, dass er keinerlei Empathie empfindet für Mitgeschwister, die noch nicht "so weit" sind oder gar für Nichtchristen.

Also jemand, der die Bibel nicht nur einmal, sondern mehrere Male ganz gelesen hat, von vorne bis hinten. Einer, der eine Stunde am Tag betet oder zwei- ein ordentlicher Mensch, bibelfest (den Lehren seiner Denomination gemäß), aber mit anderen Ansichten hat er keine Geduld, die ordnet er dann gleich der Rubrik "verführt" oder "Scheinchrist" zu.
Er trinkt nicht und natürlich raucht er auch nicht. Calvin ist sein Guru.

Da er selbst diszipliniert und willensstark ist und auf der Erfolgsseite des Lebens, kann er nicht nachvollziehen, warum andere Menschen, die Fehler gemacht haben in ihrem Leben, die ihnen nachfolgen.... oder denen das Leben tiefe Wunden geschlagen hat, Probleme haben in ihrer Ehe oder am Arbeitsplatz oder überhaupt. Deshalb neigt er dazu, Angefochtene aufzufordern: "Jetzt reiß' dich halt einmal zusammen" und ihnen zu empfehlen, "mehr zu glauben".

Wenn man einem Vorzeigechristen irgendwo begegnet, schaut er einen so durchdringend an, dass man das Gefühl hat, etwas falsch gemacht zu haben und ein schlechter Mensch zu sein.

Denn wenn man nicht so glaubt und lebt, wie der Vorzeigechrist, ist man automatisch ein Christ der minderwertigen Sorte.

So einer bin ich auch. Zum Beispiel, weil ich nicht dazu bereit bin, die RKK in Bausch und Bogen als "H.B." zu verurteilen sowie Fernseher und Internet als Teufelswerk zu brandmarken. Und weil ich rauche und nicht die Absicht habe, damit aufzuhören. Ersatzweise trinke ich so gut wie nie Alkohol und nehme die Speisegebote ernst, denn die sind schwarz auf weiß und ziemlich deutlich in der Schrift formuliert. Menschengebote kann halten, wer will... so lange er mich damit nicht belästigt.
Wer aber Menschengebote predigt und sich nicht an die geschriebenen Vorschriften hält... sorry, das bzw. so einen kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

Es ist nicht sehr angenehm, mit Vorzeigechristen Kontakt zu haben. Irgendwie ist man immer in Versuchung, sich zu rechtfertigen. Aber... wenn man die eigene Meinung zu bestimmten Themen gewissenhaft erarbeitet hat, gibt es doch eigentlich keinen Grund dafür.

Warum ich kein Vorzeigechrist sein will: Weil dadurch eine zu große Kluft zu den Unerretteten entstehen würde. Die Paulus- Methode halte ich für effektiver. Außerdem möchte ich authentisch sein und nicht in eine künstliche Rolle schlüpfen müssen, um von Mitchristen akzeptiert zu werden. In der Realität lebe ich ein Klosterleben... und das ist schon exotisch genug für die Kinder der Welt, da muss man den Abstand nicht noch künstlich vergrößern.

Vorzeigechristen sind die Streber in der Gemeinde Jesu. Stichwort Marta.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten