Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

Lena. - ja, das mit dem siebenten tag ist spannend und gehört - für mich -zum ersten der beiden Gebote christ
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 15:03 dann solltest du etwas nachforschen. jedenfalls ist der text den er las nur in der septuaginta vorhanden.
Den aber Lukas verfasst hatte. Nur mal ein Zwischenruf. Jesus hat sicher nicht Koine geredet. Jetzt bist du gefordert, wie dieser Text entstanden ist, aber das machen wir nicht hier. (Tipp: Lukas war Grieche)

Zur Themenfrage: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen? Ja klar, Jesus hat das Gesetz nicht aufgehoben. Das einzige, das für uns keine Bedeutung hat, ist das Sabbatgebot.

Dieses war tatsächlich nur eine Forderung an Israel, damit es als spezifisches Bundeszeichen dienen sollte. Da wir (Heiden) nicht in dem Bund stehen, so hat es für uns keine Bedeutung. Bist du aber ein messianischer Jude, gilt es immer noch.

Und so muss man das gesamte Gesetz differenzieren. Es gelten allgemeine moralische Gebote für alle Menschen und spezifische Gebote nur für Israel. So sind sämtliche Opfergesetze für uns obsolet, diese überdies auch für Juden, oder die Speisevorschriften, die keine Außerkraftsetzung erhalten haben. Wir Heiden dürfen hingegen außer Blut alles essen was uns nicht gerade tötet. ;)

Aber um mir nicht den Rüffel des TE einzuholen, schließe ich hier ab, weil es ihm ja nur um die 10 Worte geht und nicht ums das gesamte Gesetz.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Corona »

Lena hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 15:03 Schwierige Frage. Lebt Christus in uns, sollten wir das Gesetz von uns aus halten, halten wollen.
Letzte Woche hat eine Bekannte Musik gehört, darin eine Gottheit der Hindus besungen, oder
sogar angebetet wurde. Ich machte sie auf das Gebot aufmerksam, keine anderen Götter neben
dem einen zu verehren. Dann ist da noch das Sabbatgebot das vor allem Juden und Siebenten-Tags-Adventisten halten.
Und die einen Christen halten an der Stelle den 1. Tag der Woche, den Sonntag und für andere sind alle Tage gleich.
Ob die 10 Gebote noch einen Sinn machen? Immer noch schwierige Frage.
Viele davon sind ja schon vorher gegeben worden, an alle Menschen. Morden, Unzucht und dergleichen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 15:03 dann solltest du etwas nachforschen. jedenfalls ist der text den er las nur in der septuaginta vorhanden.
Was Jesus in Lukas 4,17-19 liest, das findet sich so wörtlich auch nicht in der Septuaginta wieder. Der Text des NT unterscheidet sich aber hier nach der Lesart des Mehrheitstextes und des alexandrinischen Textes. Trotzdem entsprechen beide Versionen dem Wortlaut nach nicht der Septuaginta.

Ich vermute, dass Lukas hier auch nur aus Jesaja 42 den Kontext paraphrasiert zusammenfassend wieder gibt. Es geht nicht um ein exaktes Zitat, sondern die Leser an diese Passage aus Jesaja zu erinnern, die er bei ihnen als bekannt voraussetzte. In damaliger Ermangelung von Vers- und Kapitalangaben konnte er ja schlecht sagen : „Schaut mal bei Jesja 42,1-7!". Vor der gleichen Situation standen alle anderen Autoren des NT, wenn es um Bezüge im AT ging. Nur die Psalmen waren auch damals schon nummeriert. Deswegen, wenn es um längere Kontexte im AT ging, wollte man nicht komplette Passagen wörtlich zitieren, denn oft hatte man vielleicht auch gar nicht die Schriftrollen zur Hand, um da wirklich der Exaktheit gerecht zu werden. Man verkürzte den Kontext durch Paraphrasieren und das ist durchaus legitim, wenn der Anspruch an totale Exaktheit gar nicht gestellt wurde.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 15:22 Den aber Lukas verfasst hatte. Nur mal ein Zwischenruf. Jesus hat sicher nicht Koine geredet. Jetzt bist du gefordert, wie dieser Text entstanden ist, aber das machen wir nicht hier. (Tipp: Lukas war Grieche)
Eigentlich ist es mir egal. Propheten und Schriften der Septuaginta sind aus unbekannten Federn, und waren auch bei uns nie zugelassen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 15:35 Was Jesus in Lukas 4,17-19 liest, das findet sich so wörtlich auch nicht in der Septuaginta wieder.
Zumindest in der Version die ich mal geprüft habe (griechisch), war es aber gem. Lukas drin bei Jesaja. Vielleicht haben das ja Christen irgendwann mal reingeschmuggelt, da die Septuaginta ja in kirchlichen Händen war.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 15:34 Viele davon sind ja schon vorher gegeben worden, an alle Menschen. Morden, Unzucht und dergleichen.
Mord geht auf Noah zurück, das ist richtig, aber worauf andere? Hurerei war wohl verpönt, aber Gott sagte bis dahin nichts, sondern erst unter Mose. Und was ist "dergleichen"? Du redest von "viele".
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 15:43
Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 15:34 Viele davon sind ja schon vorher gegeben worden, an alle Menschen. Morden, Unzucht und dergleichen.
Mord geht auf Noah zurück, aber worauf andere? Hurerei war wohl verpönt, aber Gott sagte bis dahin nichts, sondern erst unter Mose. Und was ist "dergleichen"?
Mord ging auf Kain zurück. Und in Noahs Zeit waren Unzucht, Raub etc. an der Tagesordnung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 15:44 Mord ging auf Kain zurück.
Ja kann man so sehen, aber Gott sprach es als Gebot erst unter Noah aus.
Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 15:44 Und in Noahs Zeit waren Unzucht, Raub etc. an der Tagesordnung.
Über die Unzucht lese ich, aber Gott hat noch kein Gebot erlassen. Und wo wird etwas über Raub gesagt? Kannte man das Wort überhaupt schon? Und wieder: Was ist "etc"?

Ich frage so lästig, weil ich denke, so was wie ein moralischer Kompass muss sich erst entwickeln, wie ja die Menschen den direkten Kontakt zu Gott verloren haben. Dann kommt er nicht automatisch. Erst mit den 10 Geboten ist er festgelegt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 15:49
Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 15:44 Mord ging auf Kain zurück.
Ja kann man so sehen, aber Gott sprach es als Gebot erst unter Noah aus.
Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 15:44 Und in Noahs Zeit waren Unzucht, Raub etc. an der Tagesordnung.
Über die Unzucht lese ich, aber Gott hat noch kein Gebot erlassen. Und wo wird etwas über Raub gesagt? Kannte man das Wort überhaupt schon? Und wieder: Was ist "etc"?
etc. heisst und so weiter

Du wirst es nicht einfach lesbar finden in der bibel. dafür gibt es schriftgelehrte der hebräischen sprachen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten