Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

renato23 hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 09:49 Da Gottes Sohn Jesus ausnahmslos! die Lehren seines/unseres Vaters im Himmel zur Erkenntnis gibt ..
wissen wir Christen und glauben Jesus, dass der Vater in Ihm ist und mit ihm EINS, eines Sinnes, Gleichgesinnt.
Und wo war der Vater in der Zeit, als Jesus Mensch war - in Christus?

Ist hier wirklich eine Wesen-Einheit gemeint?
Warum sollen wir zum Vater beten (Vater Unser), wenn der Vater in Jesus gewesen ist?

Was ich meinte - du bringst oben das zweite Gebot und seine Beziehung zu den 10 Geboten = was ist mit dem ersten Gebot Jesu und dessen Beziehung zu den 10 Geboten?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Andy hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 21:21 Paulus schreibt aus seiner Sicht bzw. Zeit. Somit müssen wir es auch aus seiner Sichtweise und Zeit betrachten.
Davon gehe ich ja auch aus, obwohl das aus seiner Aussage nicht so absolut ersichtlich ist, ob den gegenwärtigen Juden meint, oder einen universellen Stereotyp vor Augen hat. Der einzige Anhaltspunkt für mich, dass er von seiner Zeit ausgeht ist für mich, dass er von Juden, statt von Israeliten spricht.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 10:07
renato23 hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 09:49 Da Gottes Sohn Jesus ausnahmslos! die Lehren seines/unseres Vaters im Himmel zur Erkenntnis gibt ..
wissen wir Christen und glauben Jesus, dass der Vater in Ihm ist und mit ihm EINS, eines Sinnes, Gleichgesinnt.
Und wo war der Vater in der Zeit, als Jesus Mensch war - in Christus?

Ist hier wirklich eine Wesen-Einheit gemeint?
Warum sollen wir zum Vater beten (Vater Unser), wenn der Vater in Jesus gewesen ist?

Was ich meinte - du bringst oben das zweite Gebot und seine Beziehung zu den 10 Geboten = was ist mit dem ersten Gebot Jesu und dessen Beziehung zu den 10 Geboten?
Jesus lehrte unmissverständllich ..zu dem EINEN wahrhaftigen glaubwürdigen Gott, den er Himmlischen Vater (und nicht anders nannte)zu beten, der Geist ist, den bis dahin offensichtlich niemand wirklich kannte.

Unter EINS-sein verstehe ich persönlich wennschon eine Gesinnungs-Einheit.Und wer die Gebote des himmlischen Vaters (die zu inniger Gottgemeinschaft führen, welche sein Menschensohn Jesus lehrte und vorlebte) hat und HÄLT sie, der wird dann auch EINS mit Gott und Jesus...

...oder wie Johannes von Jesus lernte und daraufhin weise lehrte...Gott ist Liebe und wer in der Liebe BLEIBT BLEIBT in Gott und GOTT IN IHM.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

renato23 hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 11:31 Jesus lehrte unmissverständllich ..zu dem EINEN wahrhaftigen glaubwürdigen Gott, den er Himmlischen Vater (und nicht anders nannte)zu beten, der Geist ist, den bis dahin offensichtlich niemand wirklich kannte.
Im AT wird dieser Gott mit JHWH = "Er Ist" (Seine Selbstbezeichnung ist zu Mose: "Ich Bin") und Seine Wirkung geht weit über Jesus hinaus - auch wenn durch das Wort alles geschafften wurde = wer hat es denn gesprochen?

Der Geist Christi ist wirklich neu
38 Wer mir vertraut, der wird erleben, dass sich das erfüllt, was Gottes Buch sagt: ›Aus seinem Innersten werden Ströme des lebendigen Wassers fließen!‹«
39 Mit diesen Worten sprach Jesus vom Geist Gottes. Das ist der Geist, den die in Empfang nehmen sollten, die ihm ihr Vertrauen schenken würden. Doch zu diesem Zeitpunkt war der Zugang zu der Erfahrung des Geistes noch nicht gegeben, denn Jesus war noch nicht wieder in die von Glanz erfüllte Gegenwart Gottes des Vaters eingegangen.
Ich glaube dass es nicht gut ist, den Vater zu vernachlässigen
Mt 22,37 Da sagte Jesus: »›Du sollst dem Herrn, deinem Gott, deine ganze Liebe schenken. Das betrifft dein ganzes Herz, deine ganze Seele und deine gesamte Verstandeskraft.‹
Er kann damit nicht sich selber gemeint haben - sonst hätte er gesagt: Du sollst mich anbeten, deinen Gott....
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 09:34
rellasch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 17:06 Die zwei Gebote (samt Anhang aus dem AT) gelten für diejenige, die den Geist Christus in sich tragen und von diesem "getrieben" werden.
So erkenne ich, dass wir uns laufend immer wieder demütigen und reinigen müssen, denn vieles ist auch lange nach der Bekehrung noch verborgen, aber der HG bringt es zu seiner Zeit ans Licht. Und dann sind wir gefragt klare Entscheidungen zu treffen.

Das nennt man geleitet vom HG, womit Gott das Gewissen laufend in die Richtung formt, die zu seinem Gesetz konform ist. Erst dann steht es dir auch ins Herz geschrieben. Das geht nicht, wenn man die Gebote nicht kennt. Der Prozess beginnt mit deiner Bekehrung, aber er endet Zeit dieses irdischen Lebens nicht. Jesus sagte dieses einfache Wort über Liebe:
Joh 14,15 hat geschrieben: Wenn ihr mich liebt, so haltet meine Gebote.
Die Aussage macht keinen Sinn, wenn Liebe das einzige Gebot wäre, das es zu halten gibt, denn dann hieße es: "Wenn ihr mich liebt, so liebt mich." Ein anderer Vergleich zum deutlicheren Verständnis: Frage: Wann ist es Zeit zu kommen? Antwort: Es ist dann Zeit, wenn es Zeit ist". Aha, jetzt weißt du, wann du kommen sollst. :mrgreen:
Für uns Christen zählt als zu HALTENDE Gebote, was Jesus Christus im Auftrag dessen GOTTES GEBOTEN hat der ihn gesandt hatte.

Die Gültigkeit der bislang gepredigten Gesetzen und Propheten machte Jesus von der Liebe zu Gott, dennNächsten und sich abhängig. Alles, was damit unvereinbar ist....jegliche Aufforderung zu lieblosem Handeln zählte für Jesus Anhänger nicht mehr als zu halten.

Wer bezeugt, Jesus Christus alles zu glauben was er im Auftrag Gottes, dem Himmlischen Vater lehrte und Jesus inniglich, wahrhaftig zu lieben HÄLT sich an die durch ihn gelehrten und vorgelebten Geboten..

Bekehrung bedeutet doch eigentlich.. allmähliche bis vollkommene Abkehr von ALLER Bosheit zu geloben und in Angriff zu nehmen, um Jesus wahrhaftig die Führung (mittels dem von ihm gesandt HG) unseres Lebens übergeben zu können.

Wie kann dann jemand bezeugen, Jesus zu lieben und aber gestehen, immer wieder mal wohl -gar zeitlebens- gegen Jesus Gebot der gelebten Liebe zu verstossen? Unter HALTEN der Gebote Christi verstehe ich persönlich wirklich HALTEN, Du nicht?
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

renato23 hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 12:20 Wer bezeugt, Jesus Christus alles zu glauben was er im Auftrag Gottes, dem Himmlischen Vater lehrte und Jesus inniglich, wahrhaftig zu lieben HÄLT sich an die durch ihn gelehrten und vorgelebten Geboten..
Nein - das sehe ich anders. Nicht das Bezeugen in Worten, sondern das Handeln in Taten (wie es zum Beispiel die 10 Gebote fordern) ist wichtig.
Jak 2,18 Aber vielleicht wendet ja jemand ein: »Der eine hat den Glauben und der andere kann seine Taten aufweisen! Das ist doch gleichwertig!« Nein, es ist nicht dasselbe! Versuche doch, mir deinen Glauben zu beweisen, ohne die dazugehörigen Taten! Das geht natürlich nicht. Ich aber kann dir meinen Glauben aufgrund meiner Taten zeigen!
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 12:15
renato23 hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 11:31 Jesus lehrte unmissverständllich ..zu dem EINEN wahrhaftigen glaubwürdigen Gott, den er Himmlischen Vater (und nicht anders nannte)zu beten, der Geist ist, den bis dahin offensichtlich niemand wirklich kannte.
Im AT wird dieser Gott mit JHWH = "Er Ist" (Seine Selbstbezeichnung ist zu Mose: "Ich Bin") und Seine Wirkung geht weit über Jesus hinaus - auch wenn durch das Wort alles geschafften wurde = wer hat es denn gesprochen?

Ich glaube dass es nicht gut ist, den Vater zu vernachlässigen
Mt 22,37 Da sagte Jesus: »›Du sollst dem Herrn, deinem Gott, deine ganze Liebe schenken. Das betrifft dein ganzes Herz, deine ganze Seele und deine gesamte Verstandeskraft.‹
Er kann damit nicht sich selber gemeint haben - sonst hätte er gesagt: Du sollst mich anbeten, deinen Gott....
Mein Gottesglaube ( und derjenige der damaligen Jünger von unserm Herrn Jesus Christus und später insbesondere auch von Paulus( orientiert sich bekanntlich einzig und allein an jenem durch Jesus von Nazaret, dem Christus Gottes offenbarten Gottverständnis.

Der allein wahre GOTT, den Jesus Vater im Himmel nennt, unterscheidet sich in extrem vielerlei Hinsicht von dem HERRN der sich gegenüber Mose als Gott Israels, Abrahams etc vorstellte. Ist Dir das bisher noch nie aufgefallen?

Mein Herr und Gott ist (in AT und NT )der Vater im Himmel (der Ewige, allgegenwärtige unsichtbare, geniale Schöpfer von Himmel und Erde )allein. Ihn liebe ich von ganzem Herzen und danke ihm, dass er uns durch seinen Menschensohn Jesus mit wahrem glaubwürdigem Gottverständnis bekannt und vertraut gemacht hat.(und das mttlerweile vor 2000 Jahren!
Gesegnete Grüße, renato23
I
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 12:23
renato23 hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 12:20 Wer bezeugt, Jesus Christus alles zu glauben was er im Auftrag Gottes, dem Himmlischen Vater lehrte und Jesus inniglich, wahrhaftig zu lieben HÄLT sich an die durch ihn gelehrten und vorgelebten Geboten..
Nein - das sehe ich anders. Nicht das Bezeugen in Worten, sondern das Handeln in Taten (wie es zum Beispiel die 10 Gebote fordern) ist wichtig.
Jak 2,18 Aber vielleicht wendet ja jemand ein: »Der eine hat den Glauben und der andere kann seine Taten aufweisen! Das ist doch gleichwertig!« Nein, es ist nicht dasselbe! Versuche doch, mir deinen Glauben zu beweisen, ohne die dazugehörigen Taten! Das geht natürlich nicht. Ich aber kann dir meinen Glauben aufgrund meiner Taten zeigen!
Ich beschränke das Halten Jesus Gebote gewisslich nicht aufs Bezeugen...sondern wie Du treffend schriebst sollte dies auch in nurmehr Guten Werken zeigen..

Wenn Jesus unser nährender Weinstock ist und wir seine fest mit ihm verbundenen Reben, dann sind wir fähig nurmehr gute Frucht zu bringen, in Wort und Tat. Joh 15,5 wie ich es erlebe.

Jesus hat ja auch GEBOTEN barmherzig und hilfsbereit gegenüber Mitmenschen zu sein (Barmherziger Samariter) also auch gegenüber Andersgläubigen.,
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Eine Frage noch »

Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 14:16 Die zehn Worte am Sinai waren so noch nie gültig für Christen.

Schon das erste heisst:
„Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.“

Damit kann kein Christ gemeint sein.
Sehe ich genauso.
Es hilft uns aber Gott verstehen, wenn wir sie kennen.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 13:59 Sehe ich genauso.
wie siehst du dann Vers 40
Matth 24, 36 Meister, welches Gebot ist das höchste im Gesetz?
37 Er sagte zu ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.
38 Dies ist das höchste und erste Gebot.
39 Das zweite aber ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
40 An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten