Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 13:59
Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 14:16 Die zehn Worte am Sinai waren so noch nie gültig für Christen.

Schon das erste heisst:
„Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhausz.“

Damit kann kein Christ gemeint sein.
Sehe ich genauso.
Schon mal aufgefallen, dass Corona gar nicht das Gebot zitiert hat? Es ist ja nur eine Erklärung, das Gebot folgt erst danach:
2. Mo 20,3 hat geschrieben: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Und nun eine Frage an unsere Christen: Wer unter uns ist der Auffassung, dieses Gebot gilt uns nicht? Dann könnte man ebenso unlogisch argumentieren, Jesu Wort gilt uns auch nicht. Er hat es ja nur zu den Juden gesagt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 14:46
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 13:59
Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 14:16 Die zehn Worte am Sinai waren so noch nie gültig für Christen.

Schon das erste heisst:
„Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhausz.“

Damit kann kein Christ gemeint sein.
Sehe ich genauso.
Schon mal aufgefallen, dass Corona gar nicht das Gebot zitiert hat? Es ist ja nur eine Erklärung, das Gebot folgt erst danach:
2. Mo 20,3 hat geschrieben: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Und nun eine Frage an unsere Christen: Wer unter uns ist der Auffassung, dieses Gebot gilt uns nicht? Dann könnte man ebenso unlogisch argumentieren, Jesu Wort gilt uns auch nicht. Er hat es ja nur zu den Juden gesagt.
Für uns ist dies das Erste, welches ich zitiert habe.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 12:23 Nicht das Bezeugen in Worten, sondern das Handeln in Taten (wie es zum Beispiel die 10 Gebote fordern) ist wichtig.
Inwiefern wichtig?
Damit.... :?:

Warum hälst du Gesetze ein, die von Obrigkeiten Deutschlands erlassen wurden?
Oder die der STVO?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Eine Frage noch »

rellasch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 14:17
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 13:59 Sehe ich genauso.
wie siehst du dann Vers 40
Matth 24, 36 Meister, welches Gebot ist das höchste im Gesetz?
37 Er sagte zu ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.
38 Dies ist das höchste und erste Gebot.
39 Das zweite aber ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
40 An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Diese zwei sind die Erfüllung des Gesetzes.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 14:46 Dann könnte man ebenso unlogisch argumentieren, Jesu Wort gilt uns auch nicht.
Betrachtungssache! :)

Denn laut Bibel waren seine Worte (zu seinen Lebzeiten):
Mt 15,24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Helmuth »

rellasch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 09:59
Helmuth hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 09:34 So erkenne ich, dass wir uns laufend immer wieder demütigen und reinigen müssen, denn vieles ist auch lange nach der Bekehrung noch verborgen, aber der HG bringt es zu seiner Zeit ans Licht. Und dann sind wir gefragt klare Entscheidungen zu treffen.
Was hat das mit meiner Aussage zu tun - wir Christen haben den heiligen Geist, die Nicht-Christen nicht?
Damit hat das nichts zu tun, aber weißt du noch wie dein eigenes Thema lautete? Dazu habe ich geschrieben, dass auch Christen die Gebote brauchen. Sie brauchen also beides, den HG und die Gebote. Also die Antwort auf deine Themenfrage lautet: Ja, macht Sinn.

Der HG bewirkt keine digitale Umschaltung von 0 auf 1 und du sündigst nie wieder. Du brauchst ebendazu den HG, damit er dein Gewissen formt und er dir das Gesetz ins Herz schreibt. Die ist ein kontinuierlicher Prozess, der sich Heiligung nennt.

Und es ist ja auch die Heiligung ein Gebot, zu dem wir kontinuelrich vom HG ermahnt werden, das Paulus z.B. mit seinen Worten so beschreibt:
Röm 12,1-2 hat geschrieben: Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Schlachtopfer, was euer vernünftiger Dienst ist. 2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
Solange wir in uneren Sündenleib gefangen sind, wird es immer eine Diskrepanz geben zwischen:

- Ich kenne zwar den vollkommen Willen Gottes durch den HG, aber
- Ich tue nicht den vollkommen Willen Gottes wegen meiner Sünde

Dazu geht Paulus auch in seinem Römerbrief insbesonders im Kapitel 7 ein, und kommt zu dieser Feststellung:
Röm 7,23 hat geschrieben: ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das dem Gesetz meines Sinnes widerstreitet und mich in Gefangenschaft bringt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 2. Nov 2023, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 18:02 Du brauchst ebendazu den HG, damit er dein Gewissen formt
Das können mitunter auch Eltern bei ihren Kindern, also das formen....
Dafür brauchen sie noch nicht mal Christen , Juden oder Moslems sein...

Und wenn mein Arbeitgeber xxx delegiert und ich das ned einhalte, wird sich hin und wieder wohl auch die Stimme des Gewisssens melden, spätestens dann, wenn was passiert...
So ganz ohne HG. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Reinhold »

renato23 hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 08:14
rellasch hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 14:13 Hier ist, meiner Meinung nach die Problematik - 10 Gebote auch für uns heutige - gut dargestellt.

Es ist kein Zwang mehr von Außen = es ist die Erfüllung des Liebesgebotes an Gott (und hier passen die ersten drei Gebote) und an den Menschen (Hier passen die anderen sieben)
Meiner Meinung nach, sollte bei allen die sich als Christen bezeichnen, gleich welcher Konfession oder weiteren christlichen Glaubensgeemeinschaften zählen was Jesus Christus GEBOTEN hat.
Deine pers. Meinung in Ehren lieber renato23. Doch schauen wir einmal was die Schrift und zwar Jesus in Matth. 7;21-23 höchstpersönlich an die Adresse jener Selbstgerechter sagt die offensichtlich schon der festen
Überzeugung sind in Besitz der Rettungspolice zu sein:
Warnung vor Selbsttäuschung
21 »Nicht alle, die zu mir sagen ›Herr, Herr‹, werden in Gottes neue Welt kommen, sondern nur die, die auch tun, was mein Vater im Himmel will. 22 Am Tag des Gerichts werden viele zu mir sagen: ›Herr, Herr! In deinem Namen haben wir prophetische Weisungen verkündet, in deinem Namen haben wir böse Geister ausgetrieben und viele Wunder getan.‹ 23 Und trotzdem werde ich das Urteil sprechen: ›Ich habe euch nie gekannt. Ihr habt versäumt, nach Gottes Willen zu leben; geht mir aus den Augen!‹«
Den Willen Gottes-sprich JHWH`S zu tun, und das gem. Matth. 24;13 u. Offb. 2;10 bis zum Lebensende zählt in Gottes Augen u. keine eigene selbstgerechte Beweihräucherung:
13 Wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, wird gerettet.
und
Bleib mir treu bis zum Tod! Dann gebe ich dir den Siegeskranz des Lebens.
Selbst die momentan in Gottes Augen Gerechten werden gem. 1. Petr. 4;17,18, den kommenden Gerichtstag offensichtlich nur mit Mühe u. Not überleben:
17 Denn jetzt ist die Zeit, in der das Gericht Gottes bei seiner Gemeinde den Anfang nimmt. Wenn es aber bei uns anfängt, wie wird es dann am Ende denen ergehen, die Gottes Gute Nachricht ablehnen? 18 Ihr wisst doch: »Sogar wer Gott gehorcht, wird nur mit knapper Not gerettet. Was wird dann aus dem Sünder, der Gott verachtet?«
Der Apostel Paulus war offensichtlich einer von jenen Gerechten die Gott bis zum Tode treu blieben. Deshalb
konnte er gem.2. Tim. 4;6-8 folgendes voller Zuversicht kurz vor seinem Tode sagen:
6 Für mich ist die Zeit des Abschieds gekommen. Denn mein Leben wird bereits wie ein Trankopfer ausgegossen. 7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, das Ziel erreicht und den Glauben unversehrt bewahrt. 8 Jetzt liegt der Ehrenkranz für mich bereit, die Gerechtigkeit, die der Herr als gerechter Richter mir an jenem großen Tag zuerkennen wird – aber nicht nur mir, sondern auch allen anderen, die sich auf sein sichtbares Wiederkommen freuen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 18:27 Deine pers. Meinung in Ehren lieber renato23. Doch..

Was für ein heuchlerisches Geschwurbel... :roll:


:sick:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 18:33
Reinhold hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 18:27 Deine pers. Meinung in Ehren lieber renato23. Doch..

Was für ein heuchlerisches Geschwurbel... :roll:

Ein Satz mit X-sonst kommt aber nix-gell? :wave:
Antworten