Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 19:25 Motivationstrainig
Ich denke, es war eher ein Hinweis auf xxx -um meiner Freundin lediglich was klar zu machen(vor Augen halten, dass ...)

Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr, sonst könnte ich sie fragen, wie sie das damals auffasste..

Daher nur meine Gedanken dazu.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 19:31 Daher nur meine Gedanken dazu.
Danke dafür - wir haben hier eine evangelikale Gemeinde, die dem sogenannten Wohlstandsevangelium folgt und ihren Gläubigen immer wieder verständlich mach(en muss)t - das ihnen Gesundheit und Wohlstand von Gott zustehen = da braucht es dann immer wieder Motivation, damit die Gemeindeglieder auch zugreifen...

meine Gedanken dazu
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 19:51 Wohlstandsevangelium...
Wenn in der Bibel steht, Gott möchte, das wir ein Leben in "Fülle" haben sollen, wenn... (Joh 10,10 )
Oder:
Ps 16,11 Du zeigst mir den Weg zum Leben. Dort, wo du bist, gibt es Freude in Fülle; ungetrübtes Glück hält deine Hand ewig bereit.

Ps 72,7 In seinen Tagen sollen alle aufblühen, die nach Gottes Willen leben.
Friede in Fülle breite sich solange aus, bis der Mond nicht mehr leuchtet.
Wie würdest du als "Frischling" (also unvoreigenommen von Lehren anderer) solche biblischen Aussagen verstehn?

Was wäre für dich persönlich ein Leben in Fülle?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Andy »

Oleander hat geschrieben:Mir half da was Anderes, was wohl in der " Natur" eines jeden Mensch liegt und selbst von einem Atheisten verstanden werden kann.
Damit, in Deinem Verständnis und im Einklang der ursprünglichen Kommasetzung in Röm. 2, 14 geht man von unbekehrten Heiden aus. Wenn ich den gesamten Text von Röm 2 im Zusammenhang lese, spricht Paulus nach meinem Verständnis aber von bekehrten Heiden (die das Gesetz von Natur aus nicht haben....im Gegensatz zu den Juden). Vgl. mit Vers 27.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Oleander »

Andy hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 20:17 geht man von unbekehrten Heiden ais
Man?

Leider kann ich Paulus nicht mehr dazu befragen, was er(oder der den Text verfasste) damit meinte.

Aber ich kann durchaus aus Erfahrung sagen, dass fast jeder Mensch sich bewußt darüber ist=erkennt, wann er Scheiße gebaut hat...
Wie er dann damit umgeht, ne andere Sache.

Was verstehst du denn unter "von Natur aus"?
Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Andy hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 20:17
Oleander hat geschrieben:Mir half da was Anderes, was wohl in der " Natur" eines jeden Mensch liegt und selbst von einem Atheisten verstanden werden kann.
Damit, in Deinem Verständnis und im Einklang der ursprünglichen Kommasetzung in Röm. 2, 14 geht man von unbekehrten Heiden aus. Wenn ich den gesamten Text von Röm 2 im Zusammenhang lese, spricht Paulus nach meinem Verständnis aber von bekehrten Heiden (die das Gesetz von Natur aus nicht haben....im Gegensatz zu den Juden). Vgl. mit Vers 27.
Gehst du umgekehrt dann davon aus, dass Juden das Gesetz von Natur aus haben ? Das wäre durchaus dann erklärungsbedürftig. Denn es ist ja zu einem bestimmten historischen Zeitpunkt mal gegeben worden und seitdem durch Tradition überliefert. In modernen Sinne wäre dafür "von Natur" nicht angebracht, für Paulus könnte es allerdings bedeuten, dass Juden zu dem Zeitpunkt mit dem Gesetz aufwachsen. Das griechische Wort Physis, was mit Natur übersetzt wurde, meint das Gewachsene und kann ebenso einen Prozess der Sozialisation meinen. Der Generation Mose wurde es hingegen ad hoc vor die Füße geknallt.

Es kommt sicher auch darauf an, was Paulus hier mit Erfüllung des Gesetzes meint. Wenn er es so meint, wie auch in Galater 5,14 oder wie es Jesus in Matthäus 22,37-40 meint, dann müsste man eine Art Bekehrung voraussetzen. Wiederum sagt der gleiche Paulus in Römer 10,17 aber, dass der Glaube aus der Verkündigung kommt.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Andy »

Oleander hat geschrieben:Aber ich kann durchaus aus Erfahrung sagen, dass fast jeder Mensch sich bewußt darüber ist=erkennt, wann er Scheiße gebaut hat..
Das streite ich nicht ab. Ich verstehe Paulus aber so, dass jene von denen er in Vers 14 redet gerettet sein werden. Bezieht man das dann (wie Du) auf Atheisten von denen man Teils auch behaupten kann, dass sie gute Werke (von Natur aus) tun bzw. im Sinne der Gesellschaft gute Menschen sind habe ich ein Problem. Wozu soll ich überhaupt ein Christ werden wenn doch jeder der nach rechten Gewissen handelt auch so gerettet wird?...und wie haben Atheisten, die i.d.R. Christus ganz bewusst ablehnen ihre Schuld (Sünde) auf das Lamm übertragen? Wozu Mission um Menschen zu Christus zu führen?
Auch die nach unserem Verständnis "guten" Atheisten die nach ihrem (natürlichen) Gewissen handeln haben einmal gesündigt....und der Sünde Sold ist bekanntlich der (ewige) Tod.
Oleander hat geschrieben: Was verstehst du denn unter "von Natur aus"?
Die Juden haben das Gesetz bereits seit der Geburt....also ursprünglich, "von Natur aus" oder gewohnheitsmäßig. Den Heiden ist (war) es fremd.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 20:04 Was wäre für dich persönlich ein Leben in Fülle?
Das ist eigentlich ne Fangfrage.
Weil nicht unbedingt dein Leben meinen Vorstellung von Fülle entsprechen muss - und mein Leben nicht deiner Vorstellung von Fülle = wir aber beide evtl beide völlig mit unserem Leben zu frieden sind.

Es gibt niemanden, der nicht vorgeprägt auf etwas trifft - diese Vorprägung muss man herausbekommen.

Nimm jemanden der Mitte Dreißig seinen ersten MS-Schub hat (der erblich bedingt ist) und damit wird leben müssen. Da ist die Fülle eine ganz andere, als wenn jemand mit Mitte Dreißig eine Krankheit überwunden hat.

Die Frage ist, ob es uns "Zusteht"

Psalm 16,
8 Ich halte mir Jahweh stets vor Augen, weil er zu meiner Rechten ist, ich werde nicht wanken.
9 Deswegen ist fröhlich mein Herz und frohlockt meine Zunge. Mehr <noch>: Auch mein Fleisch wird wohnen auf Hoffnung,
10 weil du meine Seele nicht dem Scheol überlassen wirst und deinen Heiligen nicht dahingeben wirst, Verwesung zu sehen.
11 Du tust mir kund Wege des Lebens. Fülle von Freuden ist bei deinem Angesicht, liebliches Wesen zu deiner Rechten ewiglich.
Der Vers 12 mit seinen Verheißung steht am Ende eines Prozesses, der damit anfängt, dass sich der Psalmist Jahweh stets vor Augen führt

Psalm 72,7
7 Es sprosse in seinen Tagen der Gerechte und [es sei] Fülle von Frieden, bis der Mond nicht mehr ist.
Ist eine Weissagung, die man auf sich beziehen kann, wenn man sich als Gerecht wahrnimmt
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Oleander »

Andy hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 21:05 Wozu soll ich überhaupt ein Christ werden...
Die Frage hat was und wäre fast ein eigenes Thema wert.
Vielleicht stellen /stellten sich Vertreter anderer Religionen oder Glaubenslehren (Indigene) auch mal diese Frage in Bezug auf ihre Glaubensansichten :denken2:

Warum glaube ich überhaupt an..., was erwarte ich mir davon oder so... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 21:15 Das ist eigentlich ne Fangfrage.
Ich kann dir versichern, dass sie keine ist, jedenfalls nicht von mir als solche gewollt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten