Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

Ich nehme hier mal einen Text aus "...der alte Mensch" heraus und möchte da ein eigenes Thema draus machen
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 18:34
rellasch hat geschrieben: ↑Mo 30. Okt 2023, 13:29
Oleander hat geschrieben: ↑Mo 30. Okt 2023, 13:22
Wie versteht du Vers 40?
Das wir immer noch die Gebote und Prophezeiung achten sollen - nur eben aus dem inneren Beweggrund

A- liebe (oder: gibt dich ganz hin) Gott mit ganzen Herzen.....
B liebe (oder gib dich ganz hin) deinem Nächsten....(denn du achtest ja auch auf dich selbst)

Die ersten drei Geboten betreffen das erste Gebot Christi
die anderen sieben das zweite Gebot Christi
Du beziehst dich o. auf die 10 Gebote des mosaischen Gesetzes der Tora. Aber hat Jesus-Christus gem. Pauli Worte in Röm. 10;1-4 durch seinen Tod am Stamm das ganze mosaische Gesetz samt 10 Gebote nicht beendet-sprich aufhören lassen?
Der Ausgangspunkt war eine Frage von Oliander bezüglich Matth 22,34ff = ich stelle dir mal den Text vom unrevidierten Luther und dem Kommentar von Ossiander (16. Jahrhundert) - der das Ganz sehr gut (lutherische natürlich) erklärt
36. Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz?

Vornehmste Gebot: Dass wir als das Wichtigste und zuerst erfüllen sollen. Denn obwohl man Gott in allen seinen Geboten gehorsam sein soll, so ist doch ein Gebot größer als das andere und erfordert wichtigere Sachen von uns. Darum sind die nicht recht daran, welche nur mit den geringen sich bemühen, und meinen, sie haben damit den Sachen. Gott genuggetan, wenn sie daneben die wichtigsten unterlassen und versäumen.

37. Jesus aber sprach zu ihm: Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt {Lk 10v27}.

Gemüt: Also, dass Du alle Deine Kräfte und Vermögen daran übst, damit Du Gott lieben mögest, dass Du Dein ganzes Herz, Deine ganze Seele und Dein ganzes Gemüt mit der einen und rechtschaffenen Liebe Gottes umgebe, und damit bemüht bist, auf dass Du nicht denkst, nichts begehrst, und nichts zulässt, was Gott nicht haben will, auch nichts abschlägst, noch zu tun Dich wehrst, was Gott haben will, wenngleich es noch so schwer und mühsam wäre. Weil nun solche vollkommene Liebe Gottes bei keinem Menschen zu finden ist, so ist offenbar, dass keiner aus dem Gesetz oder durch die Werke gerecht werde. Denn nur in diesem einzigen Gebot kein Mensch genug tut. Das Gesetz aber droht den Fluch allen, die nicht bleiben in allem, was im Gesetz geschrieben steht {Gal 3}.

38. Dies ist das vornehmste und größte Gebot.

Größte Gebot: Welches geschrieben steht im 5. Buch Mose im 6. Kapitel.

39. Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Das andere: Gebot, welches am Nächsten nach dem vorigen zu halten ist.

Dem gleich: Und soll keineswegs aus der acht gelassen werden. Denn wie das erste Gebot von der Liebe Gottes alles in sich begreift, was wir Gott zu leisten schuldig sind, so begreift dies alle Dienste und Absichten, die wir dem Nächsten erzeigen sollen.

Dich selbst: Also, dass Du ihm alle Liebe, Dienste und Freundlichkeit zeigst, welche Du begehrst, dass sie Dir von anderen widerfahren mögen, und Dich enthältst von alledem, dass Du nicht wolltest, dass es Dir geschehe. Denn alles (spricht Christus), was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch {Mt 7}. Es ist aber unser Nächster nicht nur unser Freund, sondern auch ein jeder, der unserer Hilfe bedarf, wenngleich er unser Feind wäre, wie das Gleichnis lehrt, von dem, der unter die Mörder gefallen war {Lk 10}.

40. In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Gesetz und: Denn was das Gesetz von uns fordert und die Propheten von uns begehren, (wenn sie die zehn Gebote auslegen), das ist alles in diesen zwei Geboten begriffen. Denn wer Gott von ganzem Herzen liebt, der wird ihm keiner Kreatur und keinem Abgott vorziehen, ja keiner Kreatur, sondern allein Gott von ganzem Herzen anhängen. Wer seinen Nächsten lieben wird, wie sich selbst, der wird ihn in keiner Sache begehren zu beleidigen, sondern vielmehr seinen Nutzen zu fördern sich befleißigen. Die Liebe (spricht Paulus) tut dem Nächsten nichts Böses {Röm 13}. Obwohl wir nun nicht durch das Gesetz, sondern durch den Glauben gerecht werden, so sollen wir jedoch zur Dankbarkeit Gott von ganzem Herzen wiederum lieben, weil er uns zuerst geliebt hat und seinen Sohn gesandt zur Versöhnung für unsere Sünde {1Joh 4}. Wir sollen auch unseren Nächsten lieben um Christi willen. Denn das gebiete ich Euch (spricht Christus), dass ihr euch untereinander liebt, gleichwie ich euch auch geliebt habe {Joh 15}.
Hier ist, meiner Meinung nach die Problematik - 10 Gebote auch für uns heutige - gut dargestellt.

Es ist kein Zwang mehr von Außen = es ist die Erfüllung des Liebesgebotes an Gott (und hier passen die ersten drei Gebote) und an den Menschen (Hier passen die anderen sieben)

Im Alltag sind diese 10 eine gute Struktur um aus Gott - mit den Menschen - ein fruchtbringendes Leben zu führen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Corona »

Die zehn Worte am Sinai waren so noch nie gültig für Christen.

Schon das erste heisst:
„Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.“

Damit kann kein Christ gemeint sein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 14:16 Schon das erste heisst:
„Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.“

Damit kann kein Christ gemeint sein.
Ich finde deine Argumentation immer wieder erstaunlich. Kein Jude, mit dem ich diskuiert habe, hat jemals den Begriff HERR verwendet
Entweder HaSchem (der Name)
"
Ich sei HaSchem, der dich aus dem Land Mizrajim geführt hat, aus dem Hause der Knechtschaft"
(Chajm Guski)
oder
"«Ich bin der Ewige, dein Gott, der ich dich geführt habe aus dem Land Mizraim, aus dem Sklavenhaus
Tur Sinai

Kein Jude verwendet "HERR" - das kommt aus der Sepuaginta, die von Juden abgelehnt wird.

Dazu kommt - in der rabbinistischen Literatur wird der Auszug aus dem Sklavenhaus - der Exodus - für alle Auszüge aus der Bedrängnis verwendet

Du weist, dass für mich der Leib Christi, der neue Bund, das erneurte Israel ist und wir als Christen berufen uns ebenso auf die Tradion des Exodus.
Das kann dir passen - oder auch nicht.
Lass es doch einfach mal stehen = du bringst immer wieder die gleichen Themen - liest du eigentlich Antworten darauf? Das haben wir beide doch bestimmt schon 6 oder 7 mal diskutiert.
Nein - corona - es gibt Christen, die sich als Volk Israel wahrnehmen und somit auch Jahweh als ihren Gott
Und Punkt
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 14:29 Ich finde deine Argumentation immer wieder erstaunlich. Kein Jude, mit dem ich diskuiert habe, hat jemals den Begriff HERR verwendet
Entweder HaSchem (der Name)
und jetzt? lernst noch was dazu
rellasch hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 14:29 Kein Jude verwendet "HERR" - das kommt aus der Sepuaginta, die von Juden abgelehnt wird.
Die Septaguinta der Mosesbücher ist erlaubt, ist doch die erste Übersetzung dieser Bücher von uns. Und wo manipuliert wurde durch Christen ist uns bekannt, und verbrieft.

Wenn ich den hebräischen Text kopiere, stehst du auf dem Schlauch, nicht?
rellasch hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 14:29 Nein - corona - es gibt Christen, die sich als Volk Israel wahrnehmen
Du kannst dich als Israel wahrnehmen, oder als Kater Mikesch. Who cares.

Hast du auch was zum Thema zu sagen? Oder geht es wieder um deine Befindlichkeiten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 14:40 und jetzt? lernst noch was dazu

Die Septaguinta der Mosesbücher ist erlaubt, ist doch die erste Übersetzung dieser Bücher von uns. Und wo manipuliert wurde durch Christen ist uns bekannt, und verbrieft.
So ein Quatsch

Die Septuaginta ist im Judentum überhaupt nicht anerkannt - was soll das?

Geht es wieder nur um dein Judentum und die Abwatsche an Christen? - wie oft kauen wir das jetzt schon durch?

Wie sieht denn dein Umgang mit den 10 Geboten aus?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 14:43 Die Septuaginta ist im Judentum überhaupt nicht anerkannt - was soll das?
Was du alles weisst. Selbst Jesus hat ja aus der Septuaguinta gelesen :lol: , aus der Jesajarolle

Nur die Bücher Moses sind im Talmud gestattet.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 14:50 Was du alles weisst. Selbst Jesus hat ja aus der Septuaguinta gelesen :lol: , aus der Jesajarolle
Unwahrscheinlich - in der damaligen Zeit war hebräisch noch die Schriftsprache und die Synagogen hatten hebräische Schriftrollen, da aber auch die damaligen Juden und Benajminiter aramäisch sprach, gab es die Targumen (die übersetzungen in aramäisch) - und viele Historiker nehmen an, dass schon gleich daraus vorgelesen wurde,

Die Septuaginta entstand damals für die griechisch sprechenden Juden - aber nach der Zerstörung des Tempels und der Rückbesinnung galten nur noch die hebräischen Texte etwas - deswegen entstanden auch die Masoreten

Es geht nicht um die damaligen Juden - ich kenne keinen Juden der heutigen Zeit, der die Septuaginta zitieren würde, oder das Wort HERR in den Mund nimmt - aber ok

Der Thread heißt "Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen" = magst du dich dazu äußern?
Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 14:50 Nur die Bücher Moses sind im Talmud gestattet.
Und - was hat das mit der Septuaginta zu tun? der Talmud ist gewiss nicht in griechisch geschrieben
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 14:56 Unwahrscheinlich - in der damaligen Zeit war hebräisch noch die Schriftsprache und die Synagogen hatten hebräische Schriftrollen, da aber auch die damaligen Juden und Benajminiter aramäisch sprach, gab es die Targumen (die übersetzungen in aramäisch) - und viele Historiker nehmen an, dass schon gleich daraus vorgelesen wurde,
dann solltest du etwas nachforschen. jedenfalls ist der text den er las nur in der septuaginta vorhanden.
rellasch hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 14:56 ich kenne keinen Juden der heutigen Zeit, der die Septuaginta zitieren würde, oder das Wort HERR in den Mund nimmt - aber ok
ich bin nicht ultra-orthodox.
rellasch hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 14:56 Und - was hat das mit der Septuaginta zu tun? der Talmud ist gewiss nicht in griechisch geschrieben
dann liess meine aussage nochmals. genau diese manipulative art des text kopierens ist dein problem.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Lena »

Schwierige Frage. Lebt Christus in uns, sollten wir das Gesetz von uns aus halten, halten wollen.
Letzte Woche hat eine Bekannte Musik gehört, darin eine Gottheit der Hindus besungen, oder
sogar angebetet wurde. Ich machte sie auf das Gebot aufmerksam, keine anderen Götter neben
dem einen zu verehren. Dann ist da noch das Sabbatgebot das vor allem Juden und Siebenten-Tags-Adventisten halten.
Und die einen Christen halten an der Stelle den 1. Tag der Woche, den Sonntag und für andere sind alle Tage gleich.
Ob die 10 Gebote noch einen Sinn machen? Immer noch schwierige Frage.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

dann solltest du etwas nachforschen. jedenfalls ist der text den er las nur in der septuaginta vorhanden.
Weil die frühen Christen griechisch sprachen, die septuaginta ihre heilige Schrift war und die Apostel aus der septuaginta zitierten

Corona - lass gut sein

Und als Jude dürfte für dich das Thema ja auch gar nicht interessant sein
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten