Alles IHM untertan?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 20:33 Ich könnte mir vorstellen, dass du an Thomas noch mehr entdecken könntest, als die Lehre, die dich gefangen zu haben scheint
Ich könnte mir vorstellen, dass du an Gott(Jesus) noch mehr entdecken könntest, als die Lehren der Bibel hergeben oder Lehren von Menschen, die dich gefangen zu haben"scheinen" .. ja scheinen... :)
Denn Gott alleine ist wohl das Fundament, welches..

Nur mal so dahin gedacht. :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ich hab mich mit Jettel wenigstens mehr auseinandergesetzt, als er sich mit mir. Ich hatte dazu schon was geschrieben.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von rellasch »

Das ganze hier, in drei meiner threads, ist eigentlich nur deine persönliche Fehde mit Thomas jettel, der dich nicht so gewürdigt hat, wie du es dir vorgestellt hast?

Bitte - lass es gut sein und bearbeite deine Probleme nicht auf meine Kosten.
Es geht doch hier nur um dich
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von rellasch »

Nur mal so dahin gedacht
Oleander - der Glaube, dass man/frau nur dann eine persönliche Gottesbeziehung haben können, wenn sie auf jeder Lehre und Tradition verzichten - ist auch nur lehre

Denn genau das ist (lediglich) moderne christliche Lehre - die den Zeitgeist mit einbezieht und in den Freikirchen Hochkonjunktur hat

Ich kenne viele "religiöse Christen" mit persönlicher Gottesbeziehung - mich eingeschlossen

Denn das ist der Sinn eines "pietistischen" Glaubens
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 21:04 Das ganze hier, in drei meiner threads, ist eigentlich nur deine persönliche Fehde mit Thomas jettel, der dich nicht so gewürdigt hat, wie du es dir vorgestellt hast?
Ha ha, nein das wollte ich damit nicht ansatzweise ausdrücken. Das war lediglich als Feststellung gemeint. Als Vorwurf taugt das ernsthaft wohl kaum. Bestenfalls könnte man es noch so verstehen, dass ihn keiner daran hindert, sich hier im Forum zu beteiligen.

Dieses Thema hier scheint wohl durch zu sein.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von rellasch »

Ich hoffe - das hast du jetzt im Griff und du musst mir nicht mehr den Stempel "Jettel" auf meine Texte kleben?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 23:56 Ich bringe mal zwei Bibelstellen in denen Christus die Herrschaft über die (geistlichen) Mächte nicht nur erreicht hat, sondern auch diese ihm untertan sind
Kol 2,15 Und auch das geschah am Kreuz von Jesus: Die herrschenden Mächte und Gewalten hat er unschädlich gemacht und sie als Kriegsbeute in seinem Triumphzug öffentlich zur Schau gestellt!
Deine Bibelübersetzung DAS BUCH weist bekanntlich an vielen Stellen Mängel, sinnentfremdende Eisegese seitens Übersetzer auf. Wie auch die Hoffnung für Alle.Dies fällt nur dann auf, wenn man Vergleiche mit andern älteren Übersetzungen vergleicht,die noch nicht mit christusfernen Glaubensdogmen infiziert waren.
Kol 2,15 Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und über sie triumphiert in Christus.16 So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen[1] wegen Speise und Trank oder wegen eines Feiertages, Neumondes oder Sabbats.
Nichts von Kriegsbeute...und die Entmachtung geschah auch nicht am Kreuz sondern während der ca.3-jährigen Aufklärungsskampagne über wahren Gottesglauben, und was für das Evangelium des Reiches des Gott der Christen unserm himmlischen Vater zu tun und zu lassen sei. Wer Letzeres getreulich befolgt, überwindet auch den Bösen, widersteht dem Fürsten dieser Welt, entmachtet ihn mit Hilfe unseres Retters aus allfällig einstiger Finsternis= Jesus Christus.
20 Wenn ihr nun mit Christus den Elementen der Welt gestorben seid, was lasst ihr euch dann Satzungen auferlegen, als lebtet ihr noch in der Welt: 21 »Du sollst das nicht anfassen, du sollst das nicht kosten, du sollst das nicht anrühren« – 22 was doch alles verbraucht und vernichtet werden soll. Es sind menschliche Gebote und Lehren.

20 Ihr seid doch mit dem Messias in den Tod gegangen! Ihr seid deshalb nicht mehr bestimmt von den grundlegenden Denkvorstellungen dieser Welt. Warum unterwerft ihr euch ihnen dann noch? Diese Regeln lauten:
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von rellasch »

renato23 hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 12:33 Nichts von Kriegsbeute
aber doch ein schönes Bild, dass diejenigen, welche nicht innerhalb der christlichen Sprache aufgewachsen sind (und an die richtet sich diese Übersetzung) doch gut verstehen können - oder?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von rellasch »

renato23 hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 12:33 20 Wenn ihr nun mit Christus den Elementen der Welt gestorben seid,
Bist du nicht derjenige, der das Sterben (von Christus und Nachfolger) erstmal ablehnt, und es ohne den Tod Jesu schaffen will?
Oder hatte ich dich da falsch verstanden?
[Kol 2,6-15] 6 Wie ihr nun den Christus Jesus, den Herrn, empfangen habt, so wandelt in ihm, 7 gewurzelt und auferbaut in ihm und befestigt in dem Glauben, so wie ihr gelehrt worden seid, überströmend darin mit Danksagung. 8 Gebt acht, dass nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführt durch die Philosophie und durch eitlen Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt, und nicht nach Christus. 9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; 10 und ihr seid vollendet in ihm, der das Haupt jedes Fürstentums und jeder Gewalt ist; 11 in dem ihr auch beschnitten worden seid mit einer nicht mit Händen geschehenen Beschneidung, in dem Ausziehen des Leibes des Fleisches, in der Beschneidung des Christus, 12 mit ihm begraben in der Taufe, in dem ihr auch mitauferweckt worden seid durch den Glauben an die wirksame Kraft Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat. 13 Und euch, als ihr tot wart in den Vergehungen und dem unbeschnittenen Zustand eures Fleisches, hat er mitlebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat; 14 als er ausgetilgt hat die uns entgegen stehende Handschrift in Satzungen, die gegen uns war, hat er sie auch aus der Mitte weggenommen, indem er sie an das Kreuz nagelte; 15 als er die Fürstentümer und die Gewalten ausgezogen hatte, stellte er sie öffentlich zur Schau, indem er durch dasselbe über sie einen Triumph hielt.
dem Vers 15 gehen noch andere vorraus
Zuletzt geändert von rellasch am Fr 3. Nov 2023, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von rellasch »

renato - in der Heiligung haben wir die gleiche Meinung.
Nur bei der Rechtfertigung denken wir unterschiedlich
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten