Alles IHM untertan?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von Magdalena61 »

Zum Thema:
rellasch hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 23:56 Ich bringe mal zwei Bibelstellen in denen Christus die Herrschaft über die (geistlichen) Mächte nicht nur erreicht hat, sondern auch diese ihm untertan sind

Allerdings hat man ja nicht so das Gefühl, oder den Eindruck, dass wir das auf Erden (immer) so merken

Wie seht ihr das - sollte man trennen zwischen der Herrschaft im Himmel (Christus) und der Herrschaft auf der Erde (Mächte der Finsternis - die als Geistesmächte der Bosheit aber auch im Himmels sind) - oder sind letztendlich Letztere auch Jesus Christus untertan?
Man muss wohl unterscheiden zwischen:
- Jesus hat die "... Herrschaften und Gewalten entwaffnet und triumphierte über sie"; Er hat den Satan entmachtet... ... (Kol. 2,15; Eph. 1, 20-23; Hebr. 2,14; )
und:
-mit den Mächten und Gewalten auf der Erde gründlich aufzuräumen; sodass sie nicht mehr handlungsfähig sind.

Das ist noch nicht geschehen. Aber Jesus baut seine Gemeinde, mitten drin in dieser Welt, und stattet sie mit Vollmacht aus. Seine Jünger sind damit beauftragt, das Werk, das Er angefangen hat, fortzuführen. Aber das klappt nur teilweise.

Die Welt könnte anders aussehen, wenn mehr Christen in Vollmacht wirken würden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von rellasch »

Prof
Warum fragst du mich etwas - wenn du wieder nicht auf meine Antwort eingehen willst?
Sondern nur über den -ismus schreiben?

Dein Problem mit jettel kannst du lösen - auf der Eingangsseite des threads über das Buch ist ein Link auf seine HP. Dort ist eine E-Mail Adresse, die kannst du anschreiben

Thomas ist mein Jahrgang, noch rüstig und geistig fitt.
Der schreibt sich wirklich gern
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von rellasch »

die Welt könnte anders aussehen, wenn mehr Christen in Vollmacht wirken würden
Ohja
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3495
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Was hast du vor 40 Jahren gedacht, sei die Entrückung und wann wäre sie geschehen ?

Deine bisherige implizite Antwort lautet in etwa : Das hat mich noch nie interessiert und ich will davon auch gar nichts wissen.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von rellasch »

Das hatte ich geschrieben - und was hat meine Biografie mit deiner Ablehnung der Sicht von Thomas jettel zu tun?

Bitte eine Antwort auf meinen text
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3495
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Deine Biografie hat nur indirekt damit zu tun. Es geht um die Sachfrage nach der Beantwortung der Frage, wie Entrückung, Antichrist und andere Stellen in den Briefen verstanden werden können, die sich aus Sicht der Apostel auf die Zukunft beziehen.

Hier hast du soeben bekannt, dass deine Haltung und Auslegung etwas mit Angst bzw. Abwehren von Ängsten zu tun hat. Es liegt mir fern, mich über Ängste lustig zu machen. Ich kann dazu nur sagen, dass Angst in den meisten Fällen kein guter Ratgeber ist.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von rellasch »

Ich hatte. "man". Geschrieben und bin auf der sachlichen Ebene geblieben - du möchtest auf der persönlichen Ebene weiterschreiben?

Hast du Bruder Thomas schon angeschrieben?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3495
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 19:03 Ich hatte. "man". Geschrieben und bin auf der sachlichen Ebene geblieben - du möchtest auf der persönlichen Ebene weiterschreiben?
Was weisst du denn von "man" ? Wen betrifft das denn, wenn nicht auch mindestens dich selbst ? Mich nicht.
rellasch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 19:03Hast du Bruder Thomas schon angeschrieben?
Nein, mein Problem mit ihm ist seine präteristische Ansicht. Egal welche Fragen er mir dazu beantwortet, sie bleiben präteristisch.
Und das impliziert, dass ich den Präterismus befürworten würde, hätte ich ihn richtig verstanden bzw. ich sei kein Befürworter, weil ich ihn noch nicht richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 20:10 mein Problem mit ihm ist seine präteristische Ansicht.
Er hat seine, du deine Ansicht!

Lösung für dieses, dein Problem wäre? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Alles IHM untertan?

Beitrag von rellasch »

Prof
Ich könnte mir vorstellen, dass du an Thomas noch mehr entdecken könntest, als die Lehre, die dich gefangen zu haben scheint

Zum Beispiel die Bibelübersetzung - es gäbe doch bestimmt einige Stellen wo du nachfragen könntest, warum so übersetzt wurde.

Ich kann dir versichern, eine persönliche Auseinandersetzung bringt dir eine Persönlichkeit, die du in kein -ismus pressen kannst

Bitte, lass mich mit deinem irrlehrer Fanatismus in Ruhe und lass auch andere Meinungen neben deiner gelten
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten