Beitragsbegrenzung

Benutzeravatar
T4125Gamer
Beiträge: 1008
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

Beitragsbegrenzung

Beitrag von T4125Gamer »

Hallo alle miteinander,

es ist nun technisch möglich die Beiträge pro Tag pro User individuell zu begrenzen. Im Standardzustand haben alle User eine unlimitierte Anzahl von Beiträgen, die geschrieben werden dürfen. Sollte ein User aber wiederholt negativ auffallen, kann ich da ein Limit setzen.

Es wird jeden Tag um 00:00 Uhr die Anzahl der geschriebenen Beiträge auf 0 zurückgesetzt.

Sollte ein User die Grenze erreichen, wird er im Editor beim Absenden darauf hingewiesen:
Screenshot 2023-11-01 134156.png
Wenn dazu Fragen auftauchen oder im Hauptbetrieb irgendwelche Fehler auftreten, gerne melden.



Update 04.11.2023
  • Durch einen kleinen Fehler war es nicht mehr möglich sich im Forum zu registrieren. Das habe ich nun behoben.
  • Es wird nun automatisiert eine private Nachricht an den User versendet sollte ein Limit eingestellt werden. So entfällt der moderative Aufwand für das Team.
MfG
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18016
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Beitragsbegrenzung

Beitrag von Oleander »

T4125Gamer hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 13:46 Sollte ein User die Grenze erreichen
Es kann immer wieder vorkommen, dass an gewissen Tagen mehrere neue Themen oder ne Menge neuer Beiträge eingestellt wurden...
Und dann geht mancher halt auf viele dieser ein, was dazu führen könnte, dass die Anzahl 25 überschritten wird.

Und nu? :shock:

Das wäre ähnlich, als würden Eltern ihren Kindern sagen: Du darfst pro Tag nur 25 mal was von dir geben.... :)
Hast du das Limit erreicht, hast du die Gosch zu halten... :|

Aber ich nehm mal an, die Ursache dieser Maßnahme waren wohl die vielen Einzeiler des users Paul?
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Beitragsbegrenzung

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 14:33 Es kann immer wieder vorkommen, dass an gewissen Tagen mehrer neue Themen oder ne Menge neuer Beiträge eingestellt wurden...
Und dann geht mancher halt auf viele dieser ein, was dazu führen könnte, dass die Anzahl 25 überschritten wird.
er schrieb, ein Limit bekommen nur User, die negativ auffallen...
T4125Gamer hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 13:46 Im Standardzustand haben alle User eine unlimitierte Anzahl von Beiträgen die geschrieben werden dürfen. Sollte ein User aber wiederholt negativ auffallen, kann ich da ein Limit setzen.

.... und die müssen sich dann eben einschränken, bis das Limit wieder aufgehoben wird. Sollte vielleicht dann als Warnung gelten.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Beitragsbegrenzung

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 14:33 Und dann geht mancher halt auf viele dieser ein, was dazu führen könnte, dass die Anzahl 25 überschritten wird.
1. ist die Anzahl "25 Posts" als beispielhaft zu sehen und
2. können User ihre Beiträge 12 Stunden lang editieren und sich ggf. überlegen, ob sie nicht doch etwas mehr als einen Satz in ihre Antwort schreiben wollten...

Ich habe noch in keinem Forum erlebt, dass ein User mehr als 25 (wirklich) fundierte und sorgfältig ausgearbeitete Beiträge an einem Tag schreibt.

Dagegen habe ich jede Menge Spam angetroffen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Beitragsbegrenzung

Beitrag von Abischai »

Ich würde diese Einschränkung auf solche User anwenden (optional), die auffällig vermehrt Unsinn schreiben, also Spam und endlos OT, wie wir das zuweilen von einigen wenigen Usern kennen.

Wichtiger fände ich aber, die Länge der Posts zu begrenzen und vor allem verschachtelte "quotes" mit mehr als 2 Unterebenen zu unterbinden, das sind meistens "fullquotes" einer ganzen Seite die sich aus Schlammschlacht-Ping-Pong entwickeln, die dann mit lediglich einem
" :thumbup: " einen weiteren "wichtigen" Beitrag darstellen und die Thraeds sinnlos mit Datenmüll aufblasen.

Mancher macht sich nicht die Mühe, einen würdig aufbereiteten Beitrag zu entsenden, wozu ist der dann aber da, wenn sowas weit davon entfernt ist, den Adressaten zu würdigen?!

Sinnvoll hielte ich auch, das Mengenverhältnis aus Zitat und eigenem Beitrag zu regulieren, auch das würde den Mißbrauch der Zitatfunktion deutlich und wohltuend diskriminieren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Beitragsbegrenzung

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 00:34 Ich würde diese Einschränkung auf solche User anwenden (optional), die auffällig vermehrt Unsinn schreiben, also Spam und endlos OT, wie wir das zuweilen von einigen wenigen Usern kennen.
Das ist Zweck der Angelegenheit. :)

Gamer hat das Programm dafür geschrieben. Da diese Erweiterung nicht Standard ist bei phpBB, wird er sie nach jedem größeren Update dann wieder manuell einfügen müssen.
Wichtiger fände ich aber, die Länge der Posts zu begrenzen
Momentan sind 10 000 Zeichen möglich. Würdest du dafür plädieren, die Anzahl zu dezimieren? Das ist über den Adminbereich möglich; das kriege sogar ich hin, wenn es erwünscht ist.
und vor allem verschachtelte "quotes" mit mehr als 2 Unterebenen zu unterbinden,
...
Sinnvoll hielte ich auch, das Mengenverhältnis aus Zitat und eigenem Beitrag zu regulieren
Ob das realisierbar ist, das müsste Gamer beantworten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Beitragsbegrenzung

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 01:08 Ob das realisierbar ist, das müsste Gamer beantworten.
In meinem Tool, Reinhold zu zähmen, werte ich die Steuerwörter aus, z.B. die für den Schriftgrad und die Fettformatierung.
Genau so kann man die Steuerwörter für eröffnende Zitate in Relation zu schließenden auswerten, in BASIC geht das einfach, wie das in PHP geht, weiß ich nicht.

Mir würde das aber erleichtern, nicht so oft im Nachhinein unverschämte dauerpotenzierende "full quotes" editieren zu müssen, um des Lesers Erblindung zu vermeiden. 8-)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Beitragsbegrenzung

Beitrag von Helmuth »

Das Spamen und die Full-Quote Ping-Pong Schlachten mit bloß ergänzenden, aber bedeutungslosen Einzeilern, die keinen Fortschritt einer Diskussion zeigen, überdies oft nur eitles Gerede sind, finde ich disziplinlos. Daher begrüße ich diese neue Fornerichtlinie als Einschränkung fleischlichen Gehabes. Gute Arbeit Team-Gamer & Co!

Das Zeichenlimit mit 10.000 könnte man auf 5.000 herabsetzen, denn wir brauchen keine pseudowissenschafltichen Vorträge mit elendslangen Zitaten Dritter, sondern gut aufbereitete und zusammegefasste Beiträge mit eigenen Worten. Als vernünftiges Maß befinde ich eine A4-Seite. 10.000 Zeichen haben das Ausmaß von ca. 4 A4 Seiten und das ist zu lange, das sind schon komplette Aufsatzwerke.

Tja, gäbe es mehr Disziplin, wäre das alles nicht notwendig, denn falls man hin und wieder mehr schreibt fiele das nicht ins Gewicht, aber Dauerzitierer mit überlangen Texten, ich meine die liest ohnehin keiner, Sind also auch wie Spam. Sie fördern nur die Eitelkeit dieses Users, der meint mehr bedeutet weiser. Ich halt's da mit Klasse vor Masse.

Dafür könnte man den Bearbeitungszeitraum auf 24h erweitern. Ich nutze ihn oft zur Rechtschreibkorrektur, da ich en masse Tippfehler auch nachträglich noch entdecke, aber zugegeben, das betrifft mehr mich, da ich üblicherweise längere Texte verfasse, weil ich etwas aussagen oder zeigen möchte. Da sind meine Gedanken oft flinker als die Finger. Ok, das gehört auch diszipliniert.

Jetzt bräuchten wir nur mehr noch eine Reglierung der OT-Gänger, denn auch damit zeichnen sich einige als disziplinlos aus, dass sie unentwegt rein persönliche Kommentare anbringen müssen, nicht zum Inhalt, aber respektlos gegenüber anderen Beitragverfassern, die sich für ihre Arbeit Mühe geben.

Und zuletzt gibt es die Steckenpferdreiter, die vorwiegend nur ein Hauptthema haben und egal ob es passt oder nicht, es muss geritten werden. Diese sind in ihrem Denksinn beschränkt und bringen nur ihr einseitiges Gedankengut und tragen auf deren Weise nichts zu einer Diskussion inhaltich bei, zerren so jedoch jeden Thread von seinem Thema weg.

Aber insgesamt gute Arbeit der Forenleitung für eine fortschrittliche Fornenentwicklung. Hut ab. :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18016
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Beitragsbegrenzung

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 03:45 "full quotes"
Zu diesen möchte auch noch was sagen:

Am PC(Lapi)kann man einzelne Sätze aus einen Beitrag zitieren auf einfach Weise...
Am Handy sieht das aber anders aus.

Einzelne Sätze da auf einfach Weise zitieren geht ned.
Da kann man nur auf das " eine posts klicken.

Man kann dann manuell nur herum spielen, das aber ein ziemlicher Zeitaufwand ist. :|
Und diesen dann per Handy sich antun, will wohl selten wer...


Auch Ziska neigt ab und wann dazu, lange Fullqoutes zu bringen...
Möglich, dass sie da grade vom Handy aus agiert.... :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Beitragsbegrenzung

Beitrag von rellasch »

Dem möchte ich mich anschließen - die Funktion zitierern funktionert nicht bei einzelnen Sätzen, aber für den Gesamttext. Das ist dann einfacher alles zu zitieren, als nur einen Teil.

Wenn das Handy mit einbezogen werden könnte, in Veränderungen, wäre das schön
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten