Präterismus

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 19:33 Du hast aber verschiedentlich geäußert, dass du die Bibel noch nie so verstanden (hast)
weil ich andere Auslegungen und Herangehensweisen bevorzuge - seit über 40 Jahren und (hoffentlich) noch weitere Jahre dafür verwende.

Solche Foren ziehen meistens Christen aus dem freikirchlichen Spektrum an = und in diesem Spektrum ist Dein Thema allgemeines Thema

Deswegen finden hier auch einige meine Threads und Beiträge sperrig - weil ich eine andere Verarbeitung und Themenkreis habe.

Völlig in Ordnung
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18224
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Präterismus

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 18:11 Du bist dir wohl selber nicht im Klaren darüber...
Ich war manchmal im Gespräch mit usern diverser Foren, wenn es um die Wiederkunft Christi ging.

Ich sagte da ab und wann: Worauf wartet ihr?
Er ist doch schon da!
Mitten unter jenen, die an ihn glauben!

Als Argument brachte ich, dass er und der Vater Wohnung nimmt in denen, die an ihn glauben.
Oder diese Bibelstelle:
Matthäus 18,20
19 Wiederum sage ich euch: Wenn zwei von euch auf der Erde übereinkommen, irgendeine Sache zu erbitten, so wird sie ihnen werden von meinem Vater, der in den Himmeln ist.

20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.
Bin ich nun deswegen ein Vertreter des Präterismus? :denken:
----

Und noch was kam mir die letzten Tage in den Sinn:
Hier wurde in Beiträgen die "Entrückung" angesprochen.

Was verstehn denn die meisten darunter?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 13:15
20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.
Bin ich nun deswegen ein Vertreter des Präterismus? :denken:
Diese Worte Jesu galten ja schon, als er sie aussprach. Daneben spricht er aber zusätzlich von einem künftigen Erscheinen nach dem Fall Jerusalems und der danach eintretenden Großen Drangsal. Und auch die Apostel sprechen vom zukünftigen Erscheinen, ebenso die Engel, die nach Jesu Himmelfahrt ankündigen, dass er auch so zurück kommen wird (Apostelgeschichte 1,9-11). Jesus Christus ist geistig anwesend bei bei der persönlichen Versammlung, wie das ja auch schon in der Apostelgeschichte der Fall war. Aber seine Parousia die sogenannte Ankunft oder Wiederkehr liegt noch in der Zukunft, auch aus Sicht der Apostel. Obwohl Parousia wörtlich Bei-Sein oder Gegenwart heisst, wird im Kontext von Jesus ausschließlich auf etwas Erwartetes oder Gehofftes hingewiesen. Es geht also nicht darum, dass er jetzt schon da ist, sondern um seine zukünftige Gegenwart als König. Seine Anwesenheit in seinem Namen unter den Gläubigen ist nicht diese Parousia.

Was Präteristen auch gerne verdrehen, deswegen habe ich es eben betont, dass die große Drangsal kommt, nachdem der Greuel der Verwüstung in Jerusalem steht. Ob damit nun die Umwandlung in eine römische Kultstätte gemeint ist, oder dass der Zerstörung schon zahlreiche innere Verwerfungen und Abscheulichkeiten vorausgingen (Konflikte unter den jüdischen Parteien mit Mord und Totschlag), ist da eigentlich nebensächlich. Präteristen lassen mit der Zerstörung Jerusalems, die sie ja als Babylon interpretieren, die Drangsal aber enden. Die Zeit der Nationen, in der sie Jerusalem zertreten werden, ist auch nicht vorbei damit, sondern beginnt damit erst, denn seit der Zerstörung war Jerusalem und der Tempelbereich nie mehr in jüdischer autonomer Hand. Seit 1300 Jahen steht da die Al-Aqsa-Moschee.

Oleander hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 13:15 Was verstehn denn die meisten darunter?
Ich verstehe darunter das, was Jesus im Gleichnis vom Weizen und Unkraut (Matthäus 13,24-30) als Ernte bezeichnet, welche auch in Offenbarung 14,14 ff beschrieben wird. Es ist ein zeitliches und ein kollektives Ereignis, dass alle gemeinsam erleben werden.
Antworten