Präterismus

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

Helmuth hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 12:43 Skizziere einmal was für dich so anders sein soll. aber wir halten es schon mit der Bibel.
Hellmuth - du bist derjenige, der geschrieben hat:
Helmuth hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 07:30 Aber dennoch sollte man diese Lehre nicht unerschätzen, da sie letzten Endes zu einem anderen Evangelium hinführt, eines das Jesus nie gelehrt hatte und nicht seines ist. Man sollte Nichtchristen zuerst immer mit den Evangelium konfrontieren. Alles andere ist sekundär und könnte nur ein Hemmnis sein sich der Gnade Gottes zu unterwerfen.
erkläre doch erstmal, was an "dieser Lehre zu einem anderen Evangelium führt, eines das Jesus nicht gelehrt hat und nicht seines ist" = es ist deine Behauptung Hellmuth - dann erkläre sie mal


Warum antwortest du mir auf meine Fragen nicht, die ich oben bei meiner Darstellung des Evangeliums eingestellt hatte?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

Ich möchte es mal klar schreiben

Mich hat der Prof. dem praeterismus zugeordnet, weil ich ein Buch von jettel eingestellt hatte und er danach jeden Text von mir als prae-ismus angesehen hat.
Später hat sich herausgestellt, dass der Prof. ein persönliches Problem mit jettel hat

Ich habe dann diesen Thread eröffnet um das Thema der Lehre auszulagern - und habe im ersten Beitrag meine Sicht dazu geschrieben

Ich bin ein pietist der die apokalyptik ablehnt - und habe dadurch Berührungspunkte mit dem praeterismus - das ist aber alles.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 14:12 Später hat sich herausgestellt, dass der Prof. ein persönliches Problem mit jettel hat
Ich habe kein persönliches Problem mit Jettel, sondern ich lehne den Präterismus ab, den er vertritt. Ich kenne Jettel überhaupt nicht persönlich und habe ihn auch zuvor nie in diesem Forum erwähnt, oder mich auf ihn bezogen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 14:30
rellasch hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 14:12 Später hat sich herausgestellt, dass der Prof. ein persönliches Problem mit jettel hat
Ich habe kein persönliches Problem mit Jettel, sondern ich lehne den Präterismus ab, den er vertritt. Ich kenne Jettel überhaupt nicht persönlich und habe ihn auch zuvor nie in diesem Forum erwähnt, oder mich auf ihn bezogen.
Dann können wir es ja auch hiermit beenden. Vielleicht weiß der TE nicht was der Präteritums ist, denn es erfolgt ja keine Definition. Wiki kopieren könnte ich auch. Sein eitles Hin und Her, ohne mal das Thema richtig anzugehen, das brauche ich nicht. Ich komme ganz ohne diese Lehre aus.

Soll heißen, hier steige ich aus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

Ich bin davon ausgegangen, dass der Prof sich mal dazu äußert. - er hat den -ismus ja mehrmals ins Spiel gebracht
Ich hab mich mit Jettel wenigstens mehr auseinandergesetzt, als er sich mit mir. Ich hatte dazu schon was geschrieben.
Dein Text. Prof. - hast du dich nicht durchsetzen können?
Zuletzt geändert von rellasch am Fr 3. Nov 2023, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

Hellmuth - duhast noch nicht erklärt warum du diesen -ismus ablehnst

Muss man eine Lehre nicht kennen, wenn man sie ablehnt?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 14:45 Ich bin davon ausgegangen, dass der Prof sich mal dazu äußert. - er hat den -ismus ja mehrmals ins Spiel gebracht.
Kurz gesagt, Präterismus geht davon aus, dass sämtliche Prophezeiungen des AT und des NT schon erfüllt sind, spätestens mit der Zerstörung Jerusalems im Jahre 70. Nach dem User AlTheKingBundy soll es auch eine gemäßigte Form geben, die er vertreten hatte, dass einige Dinge eben doch noch offen sind. Deswegen könnte man auch sagen, dass Präteristen sowas wie Antiapokalyptiker sind. Das ist jedenfalls meine Auffassung vom Präterismus. Wer das anders sieht, muss es halt darlegen.
rellasch hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 14:45 Dein Text. Prof. - hast du dich nicht durchsetzen können?
Ich verstehe die Frage nicht. Wieso durchsetzen und mit was ? Durchgesetzt hat sich die Forengemeinschaft wohl in dem Sinne, dass jetzt für lange Zeit hier Ruhe mit dem Präterismus war, wenn man es denn so sehen will.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

Ich hab mich mit Jettel wenigstens mehr auseinandergesetzt, als er sich mit mir. Ich hatte dazu schon was geschrieben
Das klingt für mich halt nach einer persönlichen Auseinandersetzung mit Bruder Thomas
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Präterismus

Beitrag von R.F. »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 15:16 - - -
Kurz gesagt, Präterismus geht davon aus, dass sämtliche Prophezeiungen des AT und des NT schon erfüllt sind, spätestens mit der Zerstörung Jerusalems im Jahre 70.
- - -
Entscheidende Vorhersagen sind nicht erfüllt. Doch so lange man sich nicht vom Evolutionismus und den von den Historikern vertretenen riesigen Zeiträumen gelöst hat, fällt es schwer, dem biblischen Weltbild zu vertrauen. Also zunächst mal schlüssige Argumente gegen die Evolutions-“Theorie" und gegen die meisten Auffassungen der historischen Forschung suchen und finden. Und diese Argumente gibt es massenhaft.

Hat man dies erledigt, sieht die Welt anders aus. Man ist eher bereit, die täglich bedrohlicher werden Gefahren für die Menschheit zu realisieren. Die letzte gemäß den biblischen Vorhersagen dreieinhalb Jahre dauernde Phase könnte den aktuellen Gegebenheiten zufolge Mitte März kommenden Jahres, dem Beginn des biblischen Jahres, ihren Anfang nehmen. Was dann folgt, hat die Welt noch nie gesehen. Dem einen oder anderen Politiker oder Militär scheint deren Äußerungen zufolge zumindest was zu schwanen.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 15:23
Ich hab mich mit Jettel wenigstens mehr auseinandergesetzt, als er sich mit mir. Ich hatte dazu schon was geschrieben
Das klingt für mich halt nach einer persönlichen Auseinandersetzung mit Bruder Thomas
Ich habe über mehrere Jahre wer weiß wie viele Vorträge/Predigten von ihm gehört und auch einige Texte gelesen. Er dagegen wird hier im Forum sehr wahrscheinlich nicht meine Beiträge gelesen haben, geschweige denn überhaupt hier lesen.
Antworten