Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 16:04 Ich habe über mehrere Jahre wer weiß wie viele Vorträge/Predigten von ihm gehört und auch einige Texte gelesen.
Rein aus persönlicher Interesse:
Worin bestand der Reiz, sich mit seinen Ansichten auseinander setzen zu wollen?

Konntest du daraus für dich einen positiven Gewinn erzielen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von rellasch »

Oleander, ich habe dir schon so oft Fragen beantwortet.
Du gehst selten auf die Antwort ein, meistens mit einer Gegenfrage

Und auf meine Fragen antwortest du wie oben

Warum soll ich deine Fragen beantworten?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 12:03 Hiob hat gelitten, weil er Gott so gut gefallen hat. Da hat Satan ihn dann geprüft. Hiob 1-2.
Ich zieh mal den Einstiegstext der Hiobserzählung hinzu:
1 Es war ein Mann im Lande Uz, der hieß Hiob. Der war fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und mied das Böse.
... ...

Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen.

7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.

8 Der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse.

9 Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, dass Hiob Gott umsonst fürchtet?

10 Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher bewahrt.
Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Besitz hat sich ausgebreitet im Lande.

11 Aber strecke deine Hand aus und taste alles an, was er hat: Was gilt’s, er wird dir ins Angesicht fluchen!

12 Der HERR sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht.

Da ging der Satan hinaus von dem HERRN.
Ich kam mal im Gedanken zu der Frage:

Was wäre wohl gewesen, wenn
"Gott" in dem Gespräch "Satan" erst gar nicht auf Hiob hingewiesen hätte.

Die Initiative für...ging da ja von Gott aus!
Er wies auf Hiob hin.


Und da dachte ich so bei mir: Vielleicht verfolgte "Gott" damit eine bestimmte Absicht, warum er auslöste..

Vielleicht wollte "Gott" , dass der Satan...
Und dieser durfte da nur bis zu einer bestimmten Grenze vorgehn= Gott lies zu um...
Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand;
Gott gab seine Zustimmung für...


Das Ende der Erzählung war dann, dass Hiob meinte:

Hiob 42
1 Und Hiob antwortete dem HERRN und sagte:

2 Ich habe erkannt, dass du alles vermagst und kein Plan für dich unausführbar ist.
3 »Wer ist es, der den Ratschluss verhüllt ohne Erkenntnis?«

So habe ich denn ⟨meine Meinung⟩ mitgeteilt und verstand ⟨doch⟩ nichts, Dinge, die zu wunderbar für mich sind und die ich nicht kannte.

4 Höre doch, und ich will reden! Ich will dich fragen, und du sollst es mich wissen lassen]

5 Vom Hörensagen hatte ich von dir gehört, jetzt aber hat mein Auge dich gesehen.

6 Darum verwerfe ich ⟨mein Geschwätz⟩ und bereue in Staub und Asche.
https://www.bibleserver.com/ELB/Hiob42
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 16:16 Worin bestand der Reiz, sich mit seinen Ansichten auseinander setzen zu wollen?
Soweit ich mich erinner, fand ich von in der Predigtdatenbank Sermon Online zu bestimmten Themen, nach denen ich suchte, oder deren Überschriften mich ansprachen, Beiträge von Jettel. Ich sagte ja an anderer Stelle schon sinngemäß, dass ich sie inhaltlich zunächst sehr gut fand, bis ich irgendwann nach Jahren merkte oder mir auffiel, dass er seine Richtung änderte. Jedenfalls schien es mir wie eine Änderung. Vielleicht habe ich vorher auch nur Beiträge gehört, wo es mir einfach nicht aufgefallen ist. Meine Erkenntnis kam jedenfalls schleichend und war nicht von einem auf den anderen Vortrag da. Das ist jetzt nur ein Versuch, das in etwa grob nachzuzeichen. Was ich besonders gut bei ihm fand, dass er sehr genau in den Text rein geht. Das machen auch noch einige andere, aber diese sind Ausnahmen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 16:30 Oleander, ich habe dir schon so oft Fragen beantwortet.
Danke dafür. :)
Und weil du getan hast, muß ich mich deswegen verpflichtet fühlen, alle deine ebenso beantworten? :denken:

Vielleicht aus dem Grund, weil Höflichkeit es gerne so möchte/fordert?

Nö...ich antworte dann wenn...

Ich bin so frei...


Manchmal erst gar ned, um Zank zu vermeiden... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von rellasch »

Wenn jemand, der permanent Fragen stellt, sich die Freiheit nimmt nur zu antworten wenn die eigene Laune passt. - wie würdest du so jemanden bezeichnen?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Magdalena61 »

rellasch hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 15:27Ich denke schon das Magdalena Mut genug hat, um auf meinen Satz zu antworten, wenn er ihr nicht passen würde...
Aber sicher doch.
:D
Oleander macht manchmal sich? und anderen das Leben schwer, weil sie ständig in Frage stellt, was ein anderer geschrieben hat (denkt). Auf diese Art kann man aus einer an und für sich unauffälligen Meinungsäußerung ein Problem machen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 17:06 Oleander macht manchmal sich? und anderen das Leben schwer,...
Jo und des streit ich auch gar ned ab, also wenn i oft so zurückblick und reflektiere.... :lol:

Oba mir wurde auch so einiges schwer gemacht...
Manchmal denk i, vielleicht haben die Schwierigkeiten beider Seiten dazu beigetragen, um zu wachsen/überwinden (Geduld oder so..) zu lernen, für mich und den anderen... :angel:


:Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 16:47 Ich sagte ja an anderer Stelle schon sinngemäß, dass ich sie inhaltlich zunächst sehr gut fand, bis...
Das kenn ich, aber woran liegts "eigentlich" dass man zuerst "manches" (sehr) gut findet, aber dann eher doch ned so wirklich?

Durch eigenes Sinnen über..., oder weil man woanders las oder hörte...?

Egal, ob es sich nun um religiöse Sachen handelt oder Sonstiges...

Man schwingt vielleicht um, weil man von anderen Quellen eher überzeugt ist? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 18:47 Worauf es nämlich ankommt, ist weder Beschnittensein noch Unbeschnittensein.
Dazu kam mir:
Hes 44,7 Ihr lasst Fremde in meinen Tempel hineinkommen, die weder am Körper noch im Herzen beschnitten sind gerade dann, wenn ihr mir das Fett und das Blut eurer Opfertiere als Speise darbringt!

So entweiht ihr diese heilige Stätte.

Ihr tut, was ich verabscheue, und brecht den Bund,
den ich mit euch geschlossen habe.
Wie verstehst du persönlich diese Aussage?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten