Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 17:54 Das kenn ich, aber woran liegts "eigentlich" dass man zuerst "manches" (sehr) gut findet, aber dann eher doch ned so wirklich?
Ich hatte damals zunächst wohl einen anderen Fokus. Irgendwann kam ich ja, inspiriert durch Josephus, selber auf die Idee, seine Schilderung mit der Offenbarung des Johannes zu verknüpfen, bzw. seine Beschreibungen des Jüdischen Krieges weckten bei mir Assoziationen an Details der Offenbarung. Da ich die Betrachtung des Zusammenhangs aber sehr schnell wiede verwarf, ging einige Zeit ins Land, bis ich mich mal wieder mit irgendwas von Jettel beschäftigte. Und da fiel mir dann zunächst seine Auslegung des Buches Daniel auf. An einen Vortrag speziell über die Offenbarung kann ich mich nicht erinnern, diesen ausgesucht zu haben, aber im Kontext von Daniel kam er auch immer wieder auf Details der Offenbarung zu sprechen und da war mir schon klar, in welche Richtung es geht. Ich bin auch der Ansicht, dass sich Daniel 9 und Daniel 11 schon prophetisch erledigt haben, aber für Daniel 2 und 7 sehe ich das nicht so. Jettel aber versucht die verschiedenen Visionen Daniels radikal zu harmonisieren, um sie als erledigt einzuordnen. Ich bin der Ansicht, dass Daniel 9 bis zur Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 geht, aber er will das dann auch vollständig mit der Offenbarung harmonisieren. Das ist Jahre her und es müsste noch gewesen sein, bevor es hier immer wieder um den Präterismus ging. Möglicherweise hat sich das auch ein wenig zeitlich überschnitten.
Zippo
Beiträge: 3003
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 16:42
Zippo hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 12:03 Hiob hat gelitten, weil er Gott so gut gefallen hat. Da hat Satan ihn dann geprüft. Hiob 1-2.
Ich zieh mal den Einstiegstext der Hiobserzählung hinzu:
1 Es war ein Mann im Lande Uz, der hieß Hiob. Der war fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und mied das Böse.
... ...

Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen.

7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.

8 Der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse.

9 Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, dass Hiob Gott umsonst fürchtet?

10 Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher bewahrt.
Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Besitz hat sich ausgebreitet im Lande.

11 Aber strecke deine Hand aus und taste alles an, was er hat: Was gilt’s, er wird dir ins Angesicht fluchen!

12 Der HERR sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht.

Da ging der Satan hinaus von dem HERRN.
Ich kam mal im Gedanken zu der Frage:

Was wäre wohl gewesen, wenn
"Gott" in dem Gespräch "Satan" erst gar nicht auf Hiob hingewiesen hätte.
Ein schlauer Politiker meinte mal, daß es unklug wäre, sich mit rethorischen Fragen zu beschäftigen. Das habe ich nicht vergessen.

Oleander

Die Initiative für...ging da ja von Gott aus!
Er wies auf Hiob hin.


Und da dachte ich so bei mir: Vielleicht verfolgte "Gott" damit eine bestimmte Absicht, warum er auslöste..
Da kannst du von ausgehen. Zumal immer mal wieder Menschen im Leid von Gott geprüft werden. In Lk 22,31 wird dem Simon Petrus gesagt, daß Satan die Nachfolger Jesu sichten möchte, wie den Weizen.
Der wollte sich mal anschauen, aus welchen Gründen die Nachfolger Jesu in die Nachfolge gegangen sind und ob ihr Glaube echt ist und auch mal eine Trübsal überstehen kann. Dann mußten die Nachfolger nicht auf das Irdische schauen, sondern sich allein auf das konzentrieren, was ihnen für die getreuliche Nachfolge im Himmel versprochen wird. Dazu wird in den Sendschreiben an die Gemeinden Off 2-3 ja Einiges gesagt.
Oleander

Vielleicht wollte "Gott" , dass der Satan...
Und dieser durfte da nur bis zu einer bestimmten Grenze vorgehn= Gott lies zu um...
Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand;
Gott gab seine Zustimmung für...


Das Ende der Erzählung war dann, dass Hiob meinte:

Hiob 42
1 Und Hiob antwortete dem HERRN und sagte:

2 Ich habe erkannt, dass du alles vermagst und kein Plan für dich unausführbar ist.
3 »Wer ist es, der den Ratschluss verhüllt ohne Erkenntnis?«

So habe ich denn ⟨meine Meinung⟩ mitgeteilt und verstand ⟨doch⟩ nichts, Dinge, die zu wunderbar für mich sind und die ich nicht kannte.

4 Höre doch, und ich will reden! Ich will dich fragen, und du sollst es mich wissen lassen]

5 Vom Hörensagen hatte ich von dir gehört, jetzt aber hat mein Auge dich gesehen.

6 Darum verwerfe ich ⟨mein Geschwätz⟩ und bereue in Staub und Asche.
https://www.bibleserver.com/ELB/Hiob42
Hiob hat doch so falsch gar nicht von Gott geredet. Gott hat ihm rechtgegeben Hiob 42,7 Und seine Freunde hat er schuldig gesprochen.
Natürlich hat Hiob überwältigt von der Gegenwart Gottes kein anklagendes Wort mehr herausgekriegt. Er hätte bestimmt noch mehr über dieses fragwürdige Handeln Gottes in seinem Leben herausbekommen.

Ich denke immer mehr, daß das Buch Hiob ein Epos nach authentischer Vorlage ist, daß der Heilige Geist zu dem Zweck inspiriert hat, um gewisse falsche Einsichten, die zu der Zeit Hiobs gängig waren, zu korrigieren.
Dazu brauchte Hiob am Schluß nicht aufgeklärt werden.

Satan darf bis zum heutigen Tag an die Menschen herantreten und er hat viele Menschen umgebracht. Das Leid dient letztendlich der Auslese, hier wird die Spreu vom Weizen getrennt.
Ungeprüft kommt niemand in den Himmel. Es ist nur unklar, warum das Leid so ungerecht verteilt ist. Da hat Satan zu manchen Zeiten wohl doch etwas mehr getan, als ihm vom Himmel her erlaubt wurde ? Nur die Seele des Menschen ist unantastbar für ihn, die hat der Herr Jesus genommen, wenn es ihm gefiel.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18237
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Oleander »

Ich las vorhin einen Beitrag in einer Ösizeitung:
Krone“-Redakteur sah unzensierte Hamas-Videos

„Krone“-Redakteur Paul Tikal hat am Dienstag mehr als 40 schockierende Minuten lang den blanken Horror gesehen. Die israelische Botschaft in Österreich hat Journalisten und Diplomaten authentische, unzensierte Orginalaufnahmen vom Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober gezeigt.

Es sind brutale Videos von Bodycams der Hamas-Terroristen und gefundenen Handys getöteter Israelis“, so Tikal.
Der Inhalt ist nichts für schwache Nerven.

In den Originalvideos sind brutale Tötungen, aufgestapelte Leichenberge und das feiernde Tanzen palästinensischer Zivilisten auf Todesopfern zu sehen:
https://www.krone.at/3160145

Mich würde daher nicht wundern, wenn Emotionen wie Wut und Hass in einem Menschen aufkommen würde gegen...
Und diese Emotionen dann dazu führen, dass in jemanden Rachegedanken aufkommen können.

Dann zu sagen: Überlass es Gott, denn er wird sich rächen?
Hm... :|

Und wie geht man dann mit den eigenen Emotionen um?

Also eher die Involvierten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von rellasch »

Hier eine Übersetzung aus der TASS zu dem Thema Gewalt in einem etwas anderem Zusammenhang.
Sacharova: Äußerungen in Israel über die Möglichkeit eines Atomschlags auf Gaza haben viele Fragen aufgeworfen

(von Anti-Spiegel 7. November 2023 14:15 Uhr)

Der israelische Minister für Jerusalem-Angelegenheiten und Kulturerbe, Amihai Eliyahu, antwortete auf die Frage, ob eine Atombombe auf den Gazastreifen abgeworfen werden sollte, dass „das eine der Möglichkeiten ist“.

Die Äußerung des israelischen Minister für Jerusalem-Angelegenheiten und Kulturerbe über die Möglichkeit eines Atomschlags auf den Gazastreifen wirft eine Vielzahl von Fragen auf, darunter auch die nach dem Besitz von Atomwaffen durch Israel, erklärte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharova, in einer Sendung des Fernsehsenders Solovjow Live.

Zu den Worten des israelischen Ministers merkte die Diplomatin an, dass diese Äußerung weltweit starke Reaktionen hervorrief. „Sie warf eine Vielzahl von Fragen auf. Frage Nummer eins – es stellt sich heraus, dass wir eine offizielle Erklärung hören, dass [Israel] Atomwaffen hat? Dementsprechend lauteten die nächsten Fragen, die sich für alle stellten: Wo sind die internationalen Organisationen, wo ist die IAEO, wo sind die Inspektoren?“, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums.

Sacharova wies auch darauf hin, dass solche Äußerungen von Vertretern der israelischen Regierung die wahren Gründe für den Widerstand des Landes gegen die Schaffung einer atomwaffenfreien Zone im Nahen Osten deutlich machen. Ihr zufolge haben die USA in jeder Hinsicht zum Entstehen der israelischen Atomwaffen beigetragen und Israel in dieser Angelegenheit voll unterstützt. „Wenn dieses Programm existiert und existierte, wo wurden die Tests durchgeführt, auf welchem Testgelände? Offensichtlich nicht in der Region, wo dann? Und stecken nicht die USA hinter all dem?“, schloss die Diplomatin.

Am 5. November antwortete der israelische Minister für Jerusalem-Angelegenheiten und Kulturerbe, Amihai Eliyahu, auf die Frage eines Moderators des Radiosenders Kol Berama, ob eine Atombombe auf den Gazastreifen abgeworfen werden solle, dass das „eine Möglichkeit“ sei. Der Minister wies später darauf hin, dass „es für jeden vernünftigen Menschen klar ist, dass jede Behauptung über eine Atombombe metaphorisch ist“, Israel aber „definitiv eine starke und unverhältnismäßige Antwort auf den Terrorismus braucht“. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu suspendierte Eliyahu von Regierungssitzungen und wies seine Äußerungen über die Möglichkeit eines Atomwaffeneinsatzes in Gaza zurück.

Eliyahus Äußerungen wurden von mehreren Ländern des Nahen Ostens verurteilt, darunter Katar, Saudi-Arabien und Syrien. In einer Erklärung des saudischen Außenministeriums heißt es: „Das Versäumnis, den Minister sofort zu entlassen oder seine Befugnisse zu suspendieren, zeigt, wie sehr die israelische Regierung alle menschlichen, moralischen, religiösen und rechtlichen Normen und Werte verachtet.“

Übersetzung aus der russischen Nachrichtenagentur TASS
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18237
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 15:31 Hier eine Übersetzung aus der TASS zu dem Thema Gewalt in einem etwas anderem Zusammenhang.
Darüber las auch ich in unseren Zeitungen, also die Aussage über die Atombombe.

Mein erster Gedanke, der aufkam war:
Und was bringt das?

Ok, ich weiß nicht, wie weit dann die Ausstrahlung dieser Bombe wäre?
Würde sie eventuell bis in israelische Gebiete strahlen?
Und somit der eigenen Bevölkerung schaden= verseucht sein?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8174
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 15:47
rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 15:31 Hier eine Übersetzung aus der TASS zu dem Thema Gewalt in einem etwas anderem Zusammenhang.
Darüber las auch ich in unseren Zeitungen, also die Aussage über die Atombombe.

Mein erster Gedanke, der aufkam war:
Und was bringt das?

Ok, ich weiß nicht, wie weit dann die Ausstrahlung dieser Bombe wäre?
Würde sie eventuell bis in israelische Gebiete strahlen?
Und somit der eigenen Bevölkerung schaden?
Die Ausstrahlung ist viel grösser und anders als man denkt. :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18237
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 15:49 Die Ausstrahlung ist viel grösser und anders als man denkt.
Sorry, aber deine Aussage bringt mich ned wirklich weiter im Bezug auf : Wie weit würde die ausstrahlen, also bezüglich der atomaren Auswirkung...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8174
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 15:53
Corona hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 15:49 Die Ausstrahlung ist viel grösser und anders als man denkt.
Sorry, aber deine Aussage bringt mich ned wirklich weiter im Bezug auf : Wie weit würde die ausstrahlen, also bezüglich der atomaren Auswirkung...
Bis nach Teheran :mrgreen: . Das war der Adressat der Message.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 15:55 Bis nach Teheran :mrgreen: . Das war der Adressat der Message.
Die Frage ist immer noch, welche Atombombe? Hat Israel welche und wenn nicht, wer schießt sie ab.

Teheran hat Abfangraketen - das ist Quatsch
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8174
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 15:58
Corona hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 15:55 Bis nach Teheran :mrgreen: . Das war der Adressat der Message.
Die Frage ist immer noch, welche Atombombe? Hat Israel welche und wenn nicht, wer schießt sie ab.

Teheran hat Abfangraketen - das ist Quatsch
Hoffentlich finden wir das nie raus. :mrgreen:

Irans Abfangraketen
https://waffenwildi.ch/product/steinschleuder/
Zuletzt geändert von Corona am Di 7. Nov 2023, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten