Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3494
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 13:20 Das wurde im "Kain" Thread schon mal angesprochen.
Das war auch mehr oder weniger als Anspielung darauf gedacht :angel:
Oleander hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 13:20 Meine Ansicht dazu ist:
Der Mensch soll über die "Begierde"(Versuchung) herrschen (widerstehn), damit, wenn man ihr nachgibt, sie nicht die Sünde gebiert.
Widersteht man nicht und gibt nach, dann erst ist es Sünde...
Wie willst denn da über die Sünde herrschen? :)

Verstehst du mich, wie ich das meine?
Na klar, aber 1. sehe ich das auch nicht unbedingt als unvereinbare Gegensätze und 2. sind sowohl Sünde als auch Begierde in 1. Mose 4,7 grammatisch Femininum, während das Verb herrschen hier in Verbindung mit der Präposition und einem Personalpronomen sich auf ein Maskulinum bezieht. Es wäre syntaktisch durchaus möglich, dass sich das Personalpronomen noch auf das in Vers 6 erwähnte Angesicht Kains beziehen kann, auch wenn das für deutsche Gewohnheiten eher ungelenk erscheinen mag. Aber solche Satzkonstruktionen sind im Hebräischen nicht unüblich und das wäre hier noch vergleichsweise harmlos.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Oleander »

Ich überlegte grade, ob ich meinen Beitrag in "Purgatorium" oder woanders posten soll, entschied mich aber dann für hier.
(man könnt es ja noch verschieben...)

Ich habe heute in einem anderen Thread eine Bibelstelle gepostet: Philipper 2,9
9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Und da stach mir ins Auge:
UND...die unter der Erde sind
Sind damit Verstorbene gemeint?
Wenn ja, wie können die sich dann beugen vor... wenn sie "schlafen"?
Oder könnte damit was anders gemeint sein?

:denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten