Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 17:13 Ich im Gebet: Herr Jesus, ich schaffe das einfach nicht, so zu sein, wie du es laut Bibel warst oder so vollkommen zu sein, wie Gott... :|
Ich werd immer wieder schwach und sündige...
Hilf mir bitte!
Das ist Stärke im Glauben und Vertrauen auf die Stärke Gottes - also keine Schwäche
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18054
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 17:18 Das ist Stärke im Glauben und Vertrauen auf die Stärke Gottes - also keine Schwäche
Zumindest von deiner Perspektive aus betrachtet, die durch was (wodurch) zustande kam? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 17:20 Zumindest von deiner Perspektive aus betrachtet, die durch was (wodurch) zustande kam?
meine Schwäche
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18054
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 17:22 meine Schwäche
Ein Gedanke dazu:

Psalm 23
4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
Was nützt es mir zu wissen, dass (m)ein Arzt mich trösten will?
In der Not neben mir sitzt , um...(Händchen zu halten und um mir übers Köpfchen zu streicheln) :?:
Heile heile Gänschen...?

Ich brauch seine direkte Hilfe in der Not, weil er dafür kompetent ist mit seinem Wissen um zu helfen!

Jesus hat laut Bibel Kranke nicht nur getröstet, sondern er griff direkt ein und heilte sie...=machte frei!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 17:32 Jesus hat laut Bibel Kranke nicht nur getröstet, sondern er griff direkt ein und heilte sie...=machte frei!
Nicht nur laut Bibel - aber wenn ich dir jetzt Zeugnis gäbe, dann nützt das dir nichts.
Das ist einer der Gründe, warum eine Gemeinde wichtig ist.

Lebst du in einer Gemeinde (völlig egal welcher Denomination) und erlebst dort, dass Mensch durch ihre Gebete, oder die Gebete anderer (dich eingeschlossen) gesund werden, oder Lebensprobleme gelöst werden, oder sich Wünsche erfüllen = und immer erlebst du eine Gemeinschaft im Gebet

Dann könnte es so sein, dass du davon überzeugt wirst, das Christus auch noch heute heilt.

Aber schriftliche Zeugnisse (selbst wenn es in der Bibel steht) haben keine eigene Überzeugungskraft
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18054
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 17:39 Nicht nur laut Bibel - aber wenn ich dir jetzt Zeugnis gäbe, dann nützt das dir nichts.
Du reagierst grade ähnlich wie oTp...

Woher willst du schon im Vorraus wissen? :D

Du könntest nun argumentieren: Weil ich die Erfahrung schon mit anderen machte!
Nur, ich bin nicht die anderen...

Also, warum nicht den Versuch starten? :)
Spann deine Schwingen
Flieg Ikarus!
Nicht das Gelingen
Nur der Versuch zählt am Schluss
Quelle:
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 17:47 Woher willst du schon im Vorraus wissen?
Es nützt dir nix - was soll dir denn mein Zeugnis nützen? - wie kennen uns nicht persönlich. Dann, ja, evtl,

aber solange wir uns nicht persönlich kennen, kannst du mich und mein Zeugnis nicht einschätzen.

also nützt es dir nichts.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18054
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 17:50 was soll dir denn mein Zeugnis nützen?
Viele kamen zu Jesus auf Grund, weil sie von anderen vernahmen, welche Wunder und Zeichen er an ihnen vollbrachte...
Er predigte nicht nur Worte, sondern ...

Ich vermute mal, dass viele persönliche Zeugnisse andere Menschen überhaupt dazu bewegten...sich mit der Bibel auseinander zu setzen.

Hast du da andere Erfahrungen gemacht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 18:04 ch vermute mal, dass viele persönliche Zeugnisse andere Menschen überhaupt dazu bewegten...sich mit der Bibel auseinander zu setzen.
persönliche Zeugnisse über die Tastatur, Datentransfer und Schrifterkennung
Ich glaube wir reden von verschiedenen Dingen

Was nützt dir mein persönliches Zeugnis, wenn ich auch Maria heißen könnte und dir aus Kroatien schreiben...
Das wäre so, als wenn du die Texte eines Geistes aus dem Jenseits sofort für wahr halten würdest und völlig überzeugt wärest - es geht weniger um Zeugnis, als um persönlich = mein persönliches Zeugnis

Nützt dir nix, du kennst mich nicht


Die Menschen , die mir erzählen, was sie für Erlebnisse mit der Bibel hatten und mich überzeugten = die kenne ich persönlich
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18054
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Grundprobleme für... aus diversen Perspektiven betrachtet

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 18:09 persönliche Zeugnisse über die Tastatur, Datentransfer und Schrifterkennung
Ich glaube wir reden von verschiedenen Dingen
Magdalena61 postete ab und wann Berichte, die sie auf einer anderen Plattform gelesen hat...
Mitunter Zeugnisse von Moslems, die durch eine Art "Wunder" oder eine Begegnung mit Jesus zum Christentum konvertiert sind...

Man kennt diese zwar nicht persönlich, kann das auch nicht selber überprüfen, ob es sich wirklich so verhalten hat, aber womöglich gibt es Einzelne, die davon gelesen hatten und es touchte sie...
Sie begannen sich zu interessieren für...

Es gibt da ein Sprichwort: Gottes Wege sind unergründlich...

Du gibst lediglich Zeugnis für...
Du hast lediglich deinen Beitrag geleistet..

Was dann passiert, wie andere darauf reagieren, ist deren Sache!

1.Korinther 3
Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat es wachsen lassen.Es zählt also nicht, wer pflanzt oder wer begießt; es kommt alles auf Gott an, der es wachsen lässt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten