Stillung des Sturmes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Stillung des Sturmes

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 15:51 Es zeigt sich bei der Angst der Jünger, dass die Worte Jesu, wie er sie beispielsweise im Gleichnis vom Sämann sprach, bei ihnen noch nicht richtig "saßen". Jesus führte ihnen also mit seiner Gelassenheit mehr oder weniger vor, dass sie noch längst nicht so weit waren.
Klingt wie ein Referat in der Schule, wo man sich mit Texten einer Lektüre erst auseinander setzen mußte, um...
Und das ist nicht verwerflich.. ;)
Aber: Hast du dich in dem Ereignis wiederfinden können? (rhetorische Frage)
Und ich denke, dass ist der Sinn des Ganzen, um daraus lernen zu können...
Für sich(wo steh ich /wo fand ich mich selber darin?) und für die Gemeinschaft..

Eher nicht dafür, wer denn nun der bessere Textausleger ist oder der Grund, warum Rotkäppchen dem Wolf zum Opfer fiel...
Was kann mich Rotkäppchen lehren? :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Stillung des Sturmes

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 16:06 Aber: Hast du dich in dem Ereignis wiederfinden können? (rhetorische Frage)
Während ich mich beim Sämann noch meinte wiederfinden zu können unter den fruchtbringenden Samen, so müsste ich nach der Passage mit dem Sturm vielleicht zugeben, dass ich in der Situation der Jünger wahrscheinlich auch nicht anders empfunden hätte. Dass also Drangsal oder Sorgen des Lebens des Lebens präsent sind.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Stillung des Sturmes

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 15:54 Was könnte dieser Bibelabschnitt für mein Leben bedeuten?
Was für mein Leben aufzeigen?
Deine Beurteilung als „Nebenadministrator“ ist so schlau wie die Tausender „Schäfchen“, die für irgendetwas Partei nahmen was sie grad dachten und hemmungslos nach Sekten und hellen Köpfen schlugen. Die wussten nichts, meinten aber …

Weiter als angelernt = richtig, bist du noch nicht.
Wie denn, wenn fast alles an Lehrmaterial fehlt und mit äußerster Bissigkeit dafür gesorgt wird, dass es ja keine Chance hat zu kommen.

Jahrhunderte kamen all die modernen Seher nicht zu Wort. Es wurde nicht einmal nachgedacht, was verloren gegangen ist.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Stillung des Sturmes

Beitrag von Klee »

Oleander und die anderen, lernt erst „lesen“, dann brauchst man nicht mehr sagen:
Was könnte der Text bedeuten.

Der Bibeltext ist nicht (allein) das Bekannte. Die hatten in der Antike eine besondere Art der Darstellung in vielen Informationen.

Denker bemerkten längst die Entgleisung, schrieben aber leider nichts als Kritik und erschlossen den Stoff nicht.

Daher:
Reden ist Silber (bei Ideen für Fortschritt und Wahrheit leitfähig)
Schweigen ist Gold (Fairness, Mund zu halten bei Unwissenheit)
Antworten