Stillung des Sturmes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Stillung des Sturmes

Beitrag von rellasch »

Klee hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 21:32 Würde ich von Reden über das Ereignis ausgehen und den historischen Sinn allein, kämen deine Überlegungen heraus. Aber das ist eben nicht der gesamte Inhalt.
hast du jetzt nicht gelesen,dass ich eben nicht den literal-Sinn verwende - sondern den tropopogischen Sinn = oder interessiert dich das gar nicht?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Stillung des Sturmes

Beitrag von rellasch »

Klee hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 21:32 Zu deiner Frage nach 500 Jahren wieder veröffentlicht. Der Index wurde irgendwann aufgehoben, als die Widersprüche zu viel wurden. Wegen 500 Jahre Feier der Reformationen wurde an allen Hinweisen zu Luther gearbeitet.
Unsinn - wo hast du den Quatsch her?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Stillung des Sturmes

Beitrag von Klee »

Aus kirchlichen Zeitungen, weshalb ich neugierig wurde und das Buch kaufte.
Die ganze Nacht über habe ich den Inhalt auf einen Zug verschluckt. Nur die Nachbarn wunderten sich über ein schallend frohes Aha-Gelächter.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Stillung des Sturmes

Beitrag von rellasch »

Aus kirchlichen Zeitungen, weshalb ich neugierig wurde und das Buch kaufte.
Dann setze uns doch mal den Titel ein - damit wir auch lachen können
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Stillung des Sturmes

Beitrag von Klee »

rellasch hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 21:50 Dann setze uns doch mal den Titel ein - damit wir auch lachen können
Ich schätze, wenn ihr die Methoden der Auslegung nicht erkennt, die bereits Martin Luther erahnt hat, so werdet ihr seine Erklärung, wie die Juden lernten als Antisemetismus bezeichnen, denn er brachte die wildesten Formulierungen zum Erfassen.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Stillung des Sturmes

Beitrag von Klee »

Machen wir doch bitte bei der Stillung des Sturms weiter.
Markus 4 beginnt mit einem Gleichnis über den Sämann. Es sind über dreißig Verse, die nicht so richtig zur Erklärung der Saat in der Landwirtschaft taugen, wobei bei vielen Sätzen gefragt wird, wozu sie dastehen. Und anschließend kommen ein paar Verse über die Stillung des Sturms.

Markus entwickelt die sehr gut strukturierte Philosophie über die "Saat" und schmiedet einen Satz passgenau an den folgenden an. Wobei er an Festigen, Türen öffnen und schließen, vermehren und ernten denkt. Zuletzt sogar noch die Pointe bringt, wie der Gang über das Wasser (ma im) über alles Vielleicht, in allen Voraussetzungen möglich ist.

Da ist das Wunder Jesu auf der einen Seite und auf der anderen gleichzeitig die Lehre verbunden, als Abschluss der gesamten Reden. Geordnet ist dieses Kapitel unter "4" Delet, die Tür. Darüberhinaus enthalten die Lehren noch viel an Seelenkunde.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Stillung des Sturmes

Beitrag von rellasch »

Klee hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 22:06 Ich schätze, wenn ihr die Methoden der Auslegung nicht erkennt, die bereits Martin Luther erahnt hat, so werdet ihr seine Erklärung, wie die Juden lernten als Antisemetismus bezeichnen, denn er brachte die wildesten Formulierungen zum Erfassen
Und - doch einfach nur Fantasie? Also gibt es das Buch gar nicht
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Stillung des Sturmes

Beitrag von rellasch »

Klee hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 22:15 Machen wir doch bitte bei der Stillung des Sturms weiter.
Machst du aber nicht - du bringst ein völlig neues Thema

Wärest du bitte so nett und würdest du einen eigenen Thread aufmachen - oder über das Thema des Threads schreiben = bisher kam dazu nix. Gar nix.

Interessanter Text - mach was draus im eigenen Thread
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Stillung des Sturmes

Beitrag von Magdalena61 »

rellasch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 23:23 In der Tradition gibt es in der Auslegung der Bibel den Gebrauch des vierfachen Schriftsinnes:
Wer schon lange mit der Bibel vertraut ist, dem ist die üblichen Auslegung der Textstelle in Markus 4 bekannt. Und vielleicht hat er sie schon Hundert Mal gehört.

Man kann es kompliziert machen und sich mit Auslegungstraditionen befassen. Man darf aber nicht vergessen, dass nicht jeder, der die Bibel zur Hand nimmt, einen höheren Schulabschluß vorweisen kann.

Das Wort Gottes ist so geschrieben, dass der einfache Arbeiter und sogar ein Kind verstehen können, wass Gott uns mitteilen möchte. Es ist also völlig in Ordnung, die Erzählung von der Stillung des Sturms wörtlich zu nehmen.

Dass Jesus und die Jünger nachts tatsächlich auf dem See waren, halte ich durchaus für wahrscheinlich. Irgendwann musste der Herr auch einmal Ruhe haben vor den Volksmassen, die Ihm folgten und denen Er diente; auch Ruhe vor seinen Feinden, die ihm nachspionierten.
Nachts ist es dunkel... da ist es nicht so leicht, ein Boot auf dem See zu finden.

Offenbar waren noch andere Boote mit dabei, die dann ebenfalls in den Sturm gerieten, und die das Wunder der Stillung des Sturmes erlebten. Die Insassen der anderen Boote wurden zu Zeugen der Macht Jesu.

Jesus kann auch die Stürme unseres Lebens stillen, sagt der Text.
Wir können Ihn darum bitten, wie die Jünger es taten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Stillung des Sturmes

Beitrag von rellasch »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 23:45 Man kann es kompliziert machen und sich mit Auslegungstraditionen befassen. Man darf aber nicht vergessen, dass nicht jeder, der die Bibel zur Hand nimmt, einen höheren Schulabschluß vorweisen kann.
Um in die Bibel tiefer einzudringen, benötigt man den Heiligen Geist und keinen höheren Schulabschluss.

Der mehrfache Schriftsinn wird nicht in evangelikalen Kreisen praktiziert, sondern in kontemplativen Zweigen - innerhalb der katholischen und anglikanische, aber auch der lutherischen Kirchen. Das sind dann mehr diejenigen, welche sich auf die Bibel und ihre Wirkung in der Seele einlassen möchten

Das kann man - muss es natürlich nicht.

Man darf es aber auch stehenlassen

P.S Ich weis, dass ich hier etwas deplaziert wirke und vielleicht auch bin = aber es ist wirklich nicht wichtig wie viele meine Texte lesen. Es kann auch sein, dass es für einen oder zwei ist.
Da habe ich wirklich eine andere Perspektive
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten