Elemente dieser Welt

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 22:24 korrekt - und die (Geistes-)Mächte dieser Welt wirken - auf die Welt und den Menschen. Ich verstehe dein Problem wirklich nicht.
Mein Problem ist jedenfalls nicht das Verwechseln und nicht unterscheiden können von Ursache und Wirkung. Du denkst dir da irgendwas aus, was Sinn zu ergeben scheint, aber das ist nicht das, was der Apostel schreibt.
rellasch hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 22:24Geht das jetzt wieder seitenweise so? Beim letzten Mal hast du mich in deine Schublade des Präterismus stecken wollen und unbedingt beweisen - egal was ich geschrieben habe - dass ich ein Anhänger dieser Lehre sei.
Das hängt ja auch von dir ab. Du hast mich auch schon in eine Schublade gesteckt.
rellasch hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 22:24Was möchtest du jetzt unbedingt beweisen?
Was möchtest du beweisen ? Es ist dein Thread. Ich rede nur dagegen.
rellasch hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 22:24 (Albrecht hat als Grundtext den Griechisches NT von v. Soden, der weicht, so mir bekannt ist, in einigen Punkten ab. so dass ich zu Vergleichstellen, wie Hebräer mich nicht äußern kann)
Da gibts keine wesentlichen Abweichungen diesbezüglich.
rellasch hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 23:33 Das Wort ist falsch übersetzt - und du beharrst auf der Bedeutung die du kennst - ich kann schreiben was ich will, Erläuterungen, Erklärungen, andere Übersetzungen = alles nicht wichtig.
Außer persönliche Angriffe kommt von dir ja nicht all zu viel.
rellasch hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 23:33 Der Prof lässt sich nicht umstimmen - das Wort hat diese eine Bedeutung und alles andere zählt nicht
Da müsstest du schon Belege aus anderen antiken griechischen Texten bringen. Und zwar möglichst keine, die schon aus dem Kirchenkontext stammen.
rellasch hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 23:33 was machen wir da jetzt?
Du solltest jedenfalls mal sachlicher bleiben und nicht immer beleidigt sein.
Auch wenn du zwei oder drei Zeugnissen anführen kannst, plädierst du hier für Sonderlehren.
Und mir wirfst du den Ansatz der Aufklärung vor oder die Orientierung am Verstand. Abgesehen davon, dass ich das so gar nicht uneingeschränkt unterschreiben würde, welcher Methodik folgst du denn ?
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von rellasch »

Ich muss dir gar nix bringen. Wenn du andere Übersetzungen nicht akzeptieren kannst und andere Menschen in Schubladen steckst. - ist der Austausch mit dir schwierig.

Also ich finde diese Übersetzung sinnig und kann sie in mein Glaubenssystem integrieren.

Du nicht - du möchtest bei dem bleiben was du kennst und befürwortest.

Also nochmal: was machen wir da Jetzt?

Kämpfen bis zum umfallen - oder können wir einanderen stehen lassen?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

"Ich glaub das halt" ist keine Sachebene mehr. Dann geht es nur noch um Ästhetik. Ein Forum ist aber nicht nur Meinungsbekundung, sondern vor allem Austausch von Argumenten. Mit Argumenten sieht es bei dir generell dürftig aus.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 12:29 Mit Argumenten sieht es bei dir generell dürftig aus.
Klar, wenn man nur die anerkennt, die einem passen, dann hat der anderen meistens keine.

Also du bleibst bei deiner Anfangsmeinung: Albrecht hat falsch übersetzt (so wie D. Stern, Werner u. evtl noch andere) - und da du das Wort nur so kennst, wie du es kennst wird sich in deiner Meinung auch nicht ändern, denn Argumente, die du anerkennst, habe ich ja nicht.

Dann nochmal: Wie weiter?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Albrecht hat deswegen falsch übersetzt, weil er seine Begründung dafür dann auf eine Vermutung (einen vermuteten Zusammenhang) stützt. Das ist methodisch nicht korrekt. Er bezeugt ja selber die eigentlich wörtliche Übersetzung. Wenn er stattdessen Element übersetzt, die Geistermächte aber in die Fußnote als seine Meinung/Vermutung gepackt hätte, wäre dagegen methodisch nichts einzuwenden. Richtiger wird es dadurch allein natürlich noch nicht. Und du machst leider daraus einen Fakt, was wahrscheinlich gar nicht in der Absicht von Albrecht gelegen hätte. Mit so einem Unsinn solltest du einfach mal aufhören und nicht das Forum damit zuspammen.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 13:50 Mit so einem Unsinn solltest du einfach mal aufhören und nicht das Forum damit zuspammen.
achso - das ist deine Antwort auf meine Frage:
der andere soll aufhören so zu denken wie er denkt und es gar zu schreiben, weil dann das Forum nicht so ist, wie du es gerne hättest

Wie hättes du das Forum den gern?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 13:50 Wenn er stattdessen Element übersetzt, die Geistermächte aber in die Fußnote als seine Meinung/Vermutung gepackt hätte, wäre dagegen methodisch nichts einzuwenden
Was machst du eigentlich mit der Übersetzung von David H. Stern und der von Werner

auch Unsinn?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von rellasch »

Es sind übrigens noch mehr:
Und nun, da ihr Gott erkannt habt - vielmehr von Gott erkannt worden seid - was wendet ihr euch jetzt abermals den schwachen und armseligen Grundgewalten zu und wollt abermals ihre Knechte werden
das ist die Übersetzung von Fridolin Stier - katholisch und anerkannt

Ich mag jetzt nicht mehr suchen - aber Albrecht ist hier nicht der einzige, der in diesem Sinne übersetzt.

Alle "falsch"? - nur du bist "richtig"?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18219
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von Oleander »

Galater 5
13 Denn ihr seid zur Freiheit berufen worden, Brüder.

Nur ⟨gebraucht⟩ nicht die Freiheit als Anlass für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe!


14 Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«

15 Wenn ihr aber einander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht voneinander verzehrt werdet!
https://www.bibleserver.com/ELB/Galater5%2C15
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von rellasch »

13 Denn ihr seid zur Freiheit berufen worden, Brüder.

Nur ⟨gebraucht⟩ nicht die Freiheit als Anlass für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe!

14 Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«

15 Wenn ihr aber einander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht voneinander verzehrt werdet!
ja - deswegen habe ich ja mehrmals die Frage gestellt: wie geht es nun weiter?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten