der Jakobusbrief

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

der Jakobusbrief

Beitrag von rellasch »

Ich bringe hier im Eingang eine Strukturierung des Jakobusbriefes von Herbert Jantzen (Der Brief des Jakobus, Hilfen zur Bewährung in Glaubensprüfungen - eine Auslegung von Herbert Jantzen / Dättlikon, Herbst 2020)
Und würde sehr gern darin einsteigen und jeweils über die einzelnen Abschnitte diskutieren
(Ich verwende die Übersetzung von Ludwig Albrecht, weil ich sie mir gerade wieder erarbeite - sollte jemanden damit Probleme haben, kann er - falls er mitdiskutieren möchte - gerne die Übersetzung einsetzen , die er verwendet:
Einleitung:
Jakobus schreibt an Menschen, die im Glauben an Jesus Christus stehen. Dieser Glaube wird häufig geprüft, einmal durch Versuchung, einmal durch Leiden.
Es geht um schwere Prüfungen, und es geht um moralische Gefahren: Die Liebe kann erkalten. Glaube und Liebe gehören zusammen. Der Glaube ohne die Frucht der Liebe ist tot, ist ein leeres Glaubensbekenntnis. Die Zunge kann schneller werden als die Tat. Hinter der Zunge steht ein Begehren. Materieller Reichtum kann eine Gefahr, ebenso das Reden gegeneinander, das Seufzen über einander, das Schwören u. a.
Und es geht Jk um die Echtheit des Glaubens, um ganze Hingabe, um Ausharren.
Mit diesem Brief will Jakobus seinen Lesern helfen, sich in ihren Prüfungen zu bewähren. Das Thema und die Grundlage für die Lehre des ganzen Briefes: Wie verhalte ich mich in Prüfungen und Versuchungen? Jakobus gibt Hilfen zur Bewährung in Glaubensprüfungen.
Der Glaube der Leser soll sich in der Prüfung bewähren. Er soll sich als echt erweisen, er soll durch die Frucht als echter Glaube zu erkennen sein. Der Glaubende soll seinem Herrn die Treue bewahren bis ans Ende.

Mit dem Brief will Jakobus seinen Lesern helfen, sich in Prüfungen zu bewähren

Einteilung des Jakobusbriefes

Der Brief hat einen Eingangsgruß (1,1) und einen Hauptteil (1,2– 5,20).

Letzterer gliedert sich in fünf Abschnitte:

Kapitel 1 - Konkrete Hilfen in allerlei Versuchungen und Prüfungen: 1,2-27
1. Erste Hilfe: Es für Freude achten: 1,2-4
2. Zweite Hilfe: Um Weisheit bitten: 1,5-8
3. Dritte Hilfe: Eine der Lebenssituation entsprechende Haltung der Zufriedenheit und Gelassenheit einnehmen: 1,9-12
(V. 12 ist ein Zwischenruf: Selig, wer Ausdauer beweist.)
4. Eine vierte Hilfe: Eine rechtes Gottesverständnis haben: 1,13-18
5. Eine fünfte Hilfe: Eine richtige Einstellung zu Gottes Wort haben: 1,19-27

Kapitel 2 - Über den Glauben und seine Frucht: 2,1-26

1. Wie diese Frucht aussieht: 2,1-13
2. Wie wichtig diese Frucht ist: Glaube ohne Taten ist tot. 2,14-26

Kapitel 3 - Über das Reden: 3,1-18
1. Einführende Aufforderung: 3,1.2a
2. Das Mittel des Redens: Die Zunge: 3,2b-12
3. Der Inhalt des Redens: Die Weisheit: 3,13-18

Kapitel 4 - Über das Begehren (Verlangen): 4,1-10
1. Das Problem mit dem unerfüllten Verlangen: 4,1-5
2. Die Lösung für das Problem mit dem unerfüllten Verlangen: 4,6-10

Kapitel 4 und 5 - Konkrete Hilfen


(Die „zehn Worte“ des Jakobus): 4,11- 5,20
1. Brüder: Nicht den anderen richten und gering schätzen: 4,11.12
2. Sich nicht selbst überschätzen (Das Beispiel des Planens für die Zukunft): 4,13-17
3. Weheruf über die, die für sich selbst leben: 5,1-6
4. Brüder: Aufruf zu Langmut: 5,7.8
5. Brüder: Nicht gegeneinander seufzen: 5,9-11
6. Brüder: Nicht schwören: 5,12
7. Ein Wort für solche, die übles erleiden müssen: 5,13A
8. Ein Wort für solche, die in gehobener Stimmung sind: 5.13B
9. Ein Wort für solche, die krank sind: 5,14-18
10. Ein Wort, über den, der untreu wurde, und über den, der ihm zurechthilft: 5,19.20
Zuletzt geändert von rellasch am Di 7. Nov 2023, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Jakubusbrief 1, 2-4

Beitrag von rellasch »

Die Übersetzung ist von Ludwig Albrecht
Seid hocherfreut, meine Brüder, wenn ihr in allerlei Anfechtungen fallt!3Ihr wißt ja, daß die Prüfung eures Glaubens Beharrlichkeit zur Folge hat.4Und diese Beharrlichkeit sollt ihr in all euerm Handeln betätigen, damit ihr zur vollen geistlichen Reife kommt und es euch an keiner Tugend mangele.
Was würdet ihr unter „Prüfungen des Glaubens“ verstehen?

Und was könnte mit dem „Handeln“ gemeint sein - durch das wir zur "vollen geistigen Reife" kommen und es uns dadurch (?) an keiner Tugend mangele?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Jakubusbrief 1, 2-4

Beitrag von R.F. »

rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:31 Die Übersetzung ist von Ludwig Albrecht
Seid hocherfreut, meine Brüder, wenn ihr in allerlei Anfechtungen fallt!3Ihr wißt ja, daß die Prüfung eures Glaubens Beharrlichkeit zur Folge hat.4Und diese Beharrlichkeit sollt ihr in all euerm Handeln betätigen, damit ihr zur vollen geistlichen Reife kommt und es euch an keiner Tugend mangele.
Was würdet ihr unter „Prüfungen des Glaubens“ verstehen?

Und was könnte mit dem „Handeln“ gemeint sein - durch das wir zur "vollen geistigen Reife" kommen und es uns dadurch (?) an keiner Tugend mangele?
Tja, diese nimmt man doch gar nicht wahr. Nur wenige Christen stört, dass man die Existenz Gottes bestreitet. Die biblische Definition von Sünde (1. Johannes 3,4-8) interessiert nur wenige. Mit der Hoffnung auf das nahe Kommen des Herrn erschreckt man die Menschen. Vorbilder sind eher die in Kapitel 5,1-6 beschriebenen Reichen.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jakubusbrief 1, 2-4

Beitrag von rellasch »

R.F. hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 14:45 Tja, diese nimmt man doch gar nicht wahr. Nur wenige Christen stört, dass man die Existenz Gottes bestreitet.
Das sind für dich Prüfungen?

Ich glaube das Jesus Christus der Herr ist

Aber ich habe Krankheiten,
ich erlebe Mobbing
Ich erlebe Ungerechtigkeit an meiner Familie

Aber ich glaube doch, dass Christus der Herr ist und somit Herrscher

Könnten das (auch) Prüfungen (deines) Glaubens sein?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Jakobus 1, 5-8

Beitrag von rellasch »

rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:30 2. Zweite Hilfe: Um Weisheit bitten: 1,5-8
5 Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, der bitte Gott darum, und dann wird sie ihm gegeben werden; denn Gott gibt allen gern und hält es nachher niemand vor.6 Er bitte aber im Glauben, ohne zu zweifeln. Denn der Zweifler gleicht einer Meereswoge, die vom Sturm getrieben und geschaukelt wird.7 Ein solcher Mensch darf nicht erwarten, etwas von dem Herrn zu empfangen.8 Er hat gleichsam zwei Seelen in seiner Brust und schwankt ohne inneren Halt auf allen seinen Wegen hin und her
Mir stellt sich da beim ersten Vers die Frage: woran merke ich, dass mir Weisheit mangelt (wer nimmt das von sich selber wahr?) Und beruhigend ist dann der Hinweis, dass Gott gern gibt und nichts dafür verlangt (den Satz würde ich so auslegen)

Das zentrale für mich ist hier der "Zweifel" - die Beschreibung des Zweifels mit dem Bild der zwei Seelen.

Wie geht es euch mit dem Zustand des Zweifeln? Woher rührt er und wie bekommt "man" ihn in den Griff? Soll "man" ihn überhaupt in den Griff bekommen?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Jakubus 1, 9 - 12

Beitrag von rellasch »

rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:30 3. Dritte Hilfe: Eine der Lebenssituation entsprechende Haltung der Zufriedenheit und Gelassenheit einnehmen: 1,9-12
Der arme, geringe Bruder rühme sich seiner (künftigen) Erhöhung,10 der reiche dagegen denke an seine Erniedrigung; denn wie des Grases Blume wird er vergehen.11 Die Sonne geht auf mit ihrer Glut und versengt das Gras; dann fällt seine Blume ab, und ihre Schönheit ist dahin. So wird auch der Reiche in all seinem Treiben verwelken.
12 Heil dem Mann, der in Anfechtung ausharrt! Denn hat er sich bewährt, dann soll er das (ewige) Leben empfangen als Siegeskranz, den der Herr verheißen hat denen, die ihn lieben.
das Thema Kariere, Gewinnmaximierung und der soziale Status sind wichtige Elemente im heutigen Leben und die Armut wird schnell ausgeblendet.
Das - für mich - schöne an dem Text ist - dass er hier ausgleicht:
der arme soll nicht klagen - der Reiche an seine Erniedrigung denken = denn das alles betrifft nur das Leben hier auf der Erde. Und wenn man sich zu sehr an diese Erde bindet - kann es sein das man mit verwelkt und versengt wird.

Vers 12 ist dann das Resultat, das ich auf Vers 9 beziehe
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jakubusbrief 1, 2-4

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:31 Die Übersetzung ist von Ludwig Albrecht
Seid hocherfreut, meine Brüder, wenn ihr in allerlei Anfechtungen fallt!3Ihr wißt ja, daß die Prüfung eures Glaubens Beharrlichkeit zur Folge hat.4Und diese Beharrlichkeit sollt ihr in all euerm Handeln betätigen, damit ihr zur vollen geistlichen Reife kommt und es euch an keiner Tugend mangele.
Was würdet ihr unter „Prüfungen des Glaubens“ verstehen?

Und was könnte mit dem „Handeln“ gemeint sein - durch das wir zur "vollen geistigen Reife" kommen und es uns dadurch (?) an keiner Tugend mangele?
Also ich bevorzuge in der Regel die Zürcherbibel oder die Luther 2017. In letzterer beginnt der Jakobus-Brief mit:
1 Jakobus, Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme in der Zerstreuung: Seid gegrüßt!
2 Meine Brüder und Schwestern, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtung fallt,
3 und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt.
4 Die Geduld aber soll zu einem vollkommenen Werk führen, damit ihr vollkommen und unversehrt seid und keinen Mangel habt.
Geprüft wird ja wohl himmelseits immer wieder, ob jemand, der sich zu Christus zugehörig zählt, Jesus Christus wahrhaftig alles glaubt, was er über seinen Vater im Himmel und Voraussetzungen für das Evangelium Nahen dessen Reiches lehrte und sich immer mehr..bis gänzlich an seinen mit Gott verbindenden/versöhnenden Verhaltens-Lehren orientiert.

Resultat sollte dann m.E ja sein, wie es Paulus schon in 2 Tim 3,16 UND 17 im Zusammenhang mit jenen Worten Gottes in den Schriften, welche dazu führen dass ein Mensch Gottes VOLLKOMMEN (frei vom Einfluss Gottes Widersachers) sei, um von Gott zu nurmehr Guten Werken geschickt werden zu können.
Jak 1,12 Selig ist, wer Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.
Jakobus empfiehlt ja später dann noch klar, was zu beherzigen ist um Anfechtungen seitens Teufel widerstehen zu können, und was dann u.a. Positives fürs weitere Leben in Christus resultiert.
Jak 4,7 Ordnet euch also Gott unter und widersteht dem Teufel, so wird er vor euch fliehen!
(Zürcherbibel)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der Jakobusbrief

Beitrag von rellasch »

ist es wirklich zuviel verlangt, der Bitte eines Threaderstellers nachzukommen? Wo ist denn da nur das Problem?
rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:30 Und würde sehr gern darin einsteigen und jeweils über die einzelnen Abschnitte diskutieren
Ich möchte nacheinander die Abschnitte durchgehen. Und nicht im ganzen jetzt groß darüber diskutieren. Also Bibelarbeit Vers zu Vers - ist das möglich?

Du kannst gern die bisherigen Abschnitte nehmen und darauf antworten - trag den Versabschnitt dann aber bitte oben ein

Danke

Und bitte nicht soviel zitieren - Bibelabschnitte klar - aber ganze Abschnitte von Texten die man oben nachlesen kann?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: der Jakobusbrief

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 14:59 Wo ist denn da nur das Problem?
Galaterbrief 5:22

Die Frucht des Geistes
aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.
Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.

Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.
Fehlen des HG?

:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: der Jakobusbrief

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 14:59
Und bitte nicht soviel zitieren - Bibelabschnitte klar - aber ganze Abschnitte von Texten die man oben nachlesen kann?
Es geht doch um den Anfang des Jakobusbriefes. Die von Dir verwendete ÜbersetzungAusarbeitung desselben weicht m.E. von einer der üblichen, altbekannten ab. Darum habe ich dieselben Stellen von der Luther 2017 zitiert, also Jakobus 1, 1-4.

Meine Antworten zu Deinen Fragen basieren m. E. auf Ausagen in der Lutherbibel. Zumindest sinngemäss, würde ich sagen, und harmonieren mit solchen von Paulus...
Antworten