Ethik&Medizin-wie ist das mit Organtransplantation?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Ethik&Medizin-wie ist das mit Organtransplantation?

Beitrag von Philippus »

Die "Aufregerthemen" werden uns wohl nie ausgehen. Im Auto kam ich neulich an einem Plakat vorbei -offensichtlich eine neue Kampagne der Bundesregierung- auf dem Werbung für Organspende zu sehen war.
In Österreich ist es wohl so, dass jeder potentieller Organspender ist, der nicht ausdrücklich dem widerspricht.
In Deutschland ist es so, dass nur der Organspender ist, der auch ausdrücklich zustimmt.
So wie ich verstanden habe, möchte man wohl das deutsche Recht dem Recht aus Österreich anpassen.
Wie seht ihr das sozusagen aus biblisch-ethischer Sicht?
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Ethik&Medizin-wie ist das mit Organtransplantation?

Beitrag von Eine Frage noch »

Du sollst nicht morden.

Organe zur Weiterverwendung können nur aus lebenden Körpern entnommen werden.
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ethik&Medizin-wie ist das mit Organtransplantation?

Beitrag von Philippus »

Darauf wollte ich auch noch kommen. Als ich zum ersten Male von Organtransplantation gehört habe, hatte ich mir gedacht......ist doch eine prima Sache, bisher wurden die Toten immer einfach in den Sarg gelegt und in die Erde oder verbrannt und in die Urne, ich wusste ja gar nicht, dass man deren Organe noch weiter verwenden kann.
So kann man doch selbst als Toter noch Gutes tun und Leben retten.
Bis mir eines Tages klar wude, dass man irgendwelche Organe immer nur von einem Lebenden auf wieder einen anderen Lebenden verpflanzen kann.
Einer von denen muss also getötet werden um an sein Organ zu kommen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ethik&Medizin-wie ist das mit Organtransplantation?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 21:35 ich wusste ja gar nicht, dass man deren Organe noch weiter verwenden kann.
Was ist die Vorraussetzung einer Organentnahme?
Abgesehn von der Einwilligung... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ethik&Medizin-wie ist das mit Organtransplantation?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 21:38
Philippus hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 21:35 ich wusste ja gar nicht, dass man deren Organe noch weiter verwenden kann.
Was ist die Vorraussetzung einer Organentnahme?
Abgesehn von der Einwilligung... ;)
Er darf nicht verwest sein
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ethik&Medizin-wie ist das mit Organtransplantation?

Beitrag von Philippus »

Andererseits kann natürlich -zum Beispiel bei paarigen Organen - eine Transplantation auch viel Segen mit sich bringen.
Etlichen Leuten wurde schon das Leben gerettet, weil sie eine neue Niere gespendet bekommen haben. Besonders herzerweichend bei verliebten Pärchen.
Ethisch gibt es ein Verwirrungsproblem, weil ja man bei transplantierten Herzen zum Beispiel oft nicht weiß, woher das Herz kommt.
Jesus Christus sagte doch....böse Gedanken kommen aus dem Herzen...... jetzt aus dem Herzen des Spenders oder des Empfängers?
Was wäre, wenn jemand, der ein Herz transplantiert bekommen hat, später jemanden ermordet? Ist der Spender des Herzens jetzt der Mörder oder derjenige, dem das Herz transplantiert wurde?
Noch komplizierter wird der Fall ja, wenn man bedenkt, dass allen Ernstes jetzt schon ganze Köpfe transplantiert werden sollen.
Angeblich ist das technisch schon längst möglich und angeblich gibt es auch schon Freiwillige, die sich dafür zur Verfügung stellen wollen.
Wenn der Kopf von Herrn Müller nun auf den Rumpf von Herrn Schmidt verpflanzt wurde, wer ist nun Herr Müller und wer ist Herr Schmidt??
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ethik&Medizin-wie ist das mit Organtransplantation?

Beitrag von oTp »

Organverpflanzung und Bluttransfusion -
Ist natürlich besonders das Problem von ZJ.

Dem Blut und auch dem Herz werden "heilige" Eigenschaften zugesprochen.
Wie seht ihr das sozusagen aus biblisch-ethischer Sicht?
Für mich liegt das Leben aber nicht im Blut, und das Herz hat für mich keine psychischen Eigenschaften.

Trotzdem wäre mir der Gedanke unangenehm, nun schlage das Herz eines Mörders in mir. Das würde schon psychisch beeinflussen.

Ich habe noch nicht gehört, dass Probleme wie bei Besessenheit dabei entstehen.
Wenn auch manche Filme in die Richtung hin thematisieren.

Kopf verpflanzen ?
Da wird es noch fraglicher. Wenn die geistige Person nun mal im Kopf " verortet " ist, ist der Geist nun mal an den Kopf gebunden. Noch dazu käme, es ist wohl fraglich, ob es gelingen könnte, die Nerven mit dem Körper zu verbinden. Er bliebe wohl querschnitt- gelähmt. Es ist zu vermuten, dass der Kopf mitsamt Geist im neuen Körper gefangen wäre.


Aber lachhaft wird es für mich, wenn man sich einfrieren lässt. Wenn "das Leben den Leib verlassen hat", das sollte doch endgültig sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ethik&Medizin-wie ist das mit Organtransplantation?

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 08:02 Aber lachhaft wird es für mich, wenn man sich einfrieren lässt.
Ein Cobol Programmierer verdiente so viel Geld mit Y2K Projekten, dass er es sich leisten konnte, sich vor seinem Tod cryogenisch einfrieren zu lassen. Eines Tages in ferner Zunkunft wurde er unerwartet wiederbelbt.

Als er verwundert fragte: Warum habt man mich wiederbelebt?

Wir brauchen einen COBOL Programmierer
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ethik&Medizin-wie ist das mit Organtransplantation?

Beitrag von Philippus »

Gibt es eigentlich schon wiederbelebte Eingefrorene? Ist das schon technisch möglich? Oder ist es immer noch ein Witz?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ethik&Medizin-wie ist das mit Organtransplantation?

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 22:31 Die "Aufregerthemen" werden uns wohl nie ausgehen. Im Auto kam ich neulich an einem Plakat vorbei -offensichtlich eine neue Kampagne der Bundesregierung- auf dem Werbung für Organspende zu sehen war.
.......
Wie seht ihr das sozusagen aus biblisch-ethischer Sicht?
Aus biblisch-ethischer Sicht kann ich es nicht beantworten, aber das Motiv dieser Kampagnen (und Gesetzes-Reformen) ist besonders ein kommerzielles. Mit noch lebenden Organen wird mega viel Geld verdient.

Natürlich will jeder Schwerkranke noch weiter leben. Patienten kommen auf sogenannte Wartelisten, aber es ist bekannt, wer viel zahlen kann, kommt sehr schnell an das benötigte Organ. Organ werden "geschmuggelt", es besteht eine Schattenwirtschaft.
Berichten zufolge sind eifrige Mediziner auf allen Kriegsschauplätzen unterwegs um die Körper der schwer Verletzten "in time" auszubeuten.

In sehr armen Regionen wird geworben: spende deine Niere. Es gibt Geld auf die Hand. Illegal, aber die Märkte funktionieren so. Die einzige Ethik ist Geld zu machen.
Antworten