Verlorene Stämme Israels

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Verlorene Stämme Israels

Beitrag von PeB »

Ihr kennt alle die Geschichte der verlorenen Stämme Israels. Hier kurz noch mal resümiert: nach dem Tod Salomos zerfällt das Königreich Israel in das Nordreich Israel und das Südreich Judah. Im Südreich sind die Stämme Judah, Benjamin und Teile von Levi. Alle anderen Stämme sind im Nordreich. Das Nordreich wendet sich zunehmend von Gott ab und vermischt sich mit den Kanaanitern. Folge: das Strafgericht in Form der Assyrer.

Nun heißt es, dass die Stämme aus dem Nordreich weggeführt und im ganzen assyrischen Reich zerstreut wurden und seitdem verloren sind. Das stimmt nur halb.
In meinen Nachforschungen bin ich drauf gestoßen, dass die Assyrer nach eigenen Angaben etwa 46.000 Menschen aus dem Nordreich verschleppt haben. Man darf aber davon ausgehen, dass im Nordreich zu dieser Zeit ca. eine halbe Million, also 500.000 Menschen gelebt haben. Das aber bedeutet, dass rund 450.000 Menschen dort zurückgeblieben sind. Weggeführt wurde die Elite. Das machte man immer so. Analog geschah das ja auch später bei der babylonischen Gefangenschaft.

Das würde bedeuten: die zehn verlorenen Stämme waren nie verloren, sondern sind im Substrat der umgebenden Völker aufgegangen.

Und das könnte bedeuten: Libanesen, Syrer und Palästinenser sind eigentlich die verlorenen Stämme. Das wäre eine interessante ironische Geschichtspointe.
Nur am Rande: Juden und Araber teilen sich übrigens auch die kennzeichnende (genetische) Haplogruppe J2.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3499
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Verlorene Stämme Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Abgesehen davon wurden die Stämme unter Hiskia wieder zurück geholt. Siehe 2. Chronik Kapitel 15 und 30.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Verlorene Stämme Israels

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 13:29 Abgesehen davon wurden die Stämme unter Hiskia wieder zurück geholt. Siehe 2. Chronik Kapitel 15 und 30.
Woher weisst du dass dies nicht über die Zeit vor der Exilierung spricht?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3499
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Verlorene Stämme Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 14:03
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 13:29 Abgesehen davon wurden die Stämme unter Hiskia wieder zurück geholt. Siehe 2. Chronik Kapitel 15 und 30.
Woher weisst du dass dies nicht über die Zeit vor der Exilierung spricht?
Kapitel 15 ist noch vorher unter Asa, aber auch da war Juda schon bemüht, die anderen Stämme für sich zu gewinnen. Hiskias Rückholung war dann nach der Deportation durch Sanherib. Er wandte sich dabei aber an die Übergebliebenen. Wie PeB ja schon erwähnte, wurden die anderen Stammesgebiete ja nicht völlig entvölkert von Israeliten. Die Deportierten wurden nicht zurückgeholt.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Verlorene Stämme Israels

Beitrag von Reinhold »

Hosea 1;6
NeÜ
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.

Jesaja 10;23
Buber&Rosenzweig
"Denn ob auch deines Volks JiSrael,
wie des Sandes Meer wäre,
ein Rest nur in ihm kehrt um,
Vernichtung ist entschieden!"

Und auf diesen "REST" geht Paulus wie folgt in Röm. 11;5,6, näher ein:
5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit* ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl. 6 Wenn aber aus Gnade, so ist es nicht mehr um der Werke willen; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade; wenn aber um der Werke willen, so ist es nicht mehr Gnade, sonst ist das Werk nicht mehr Werk.
*ca. 55 n.Chr.
Wer nur dieser damalige "Rest" sein konnte, hatte der Prophet Hosea übrigens ebenfalls in Hosea 1;7 prophezeit. Nachdem er vorher nämlich in Vers 6 die Vernichtung Israels prophezeit hatte, bezieht er sich im nächsten Vers 7 auf jenen "Rest" Israels den Jesaja ebenfalls o. in Jes. 10;23 für die Tage des Apostel Paulus gem. Röm. 11;5 prophezeit hatte.

Wer dieser "Rest" ist, kann der Herr PeB ja selbst einmal in seiner Bibel nachlesen. Bin sehr gespannt was du uns hier offenbaren wirst?
:wave:
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Verlorene Stämme Israels

Beitrag von Zippo »

PeB hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 13:13 Ihr kennt alle die Geschichte der verlorenen Stämme Israels. Hier kurz noch mal resümiert: nach dem Tod Salomos zerfällt das Königreich Israel in das Nordreich Israel und das Südreich Judah. Im Südreich sind die Stämme Judah, Benjamin und Teile von Levi. Alle anderen Stämme sind im Nordreich. Das Nordreich wendet sich zunehmend von Gott ab und vermischt sich mit den Kanaanitern. Folge: das Strafgericht in Form der Assyrer.

Nun heißt es, dass die Stämme aus dem Nordreich weggeführt und im ganzen assyrischen Reich zerstreut wurden und seitdem verloren sind. Das stimmt nur halb.
In meinen Nachforschungen bin ich drauf gestoßen, dass die Assyrer nach eigenen Angaben etwa 46.000 Menschen aus dem Nordreich verschleppt haben. Man darf aber davon ausgehen, dass im Nordreich zu dieser Zeit ca. eine halbe Million, also 500.000 Menschen gelebt haben. Das aber bedeutet, dass rund 450.000 Menschen dort zurückgeblieben sind. Weggeführt wurde die Elite. Das machte man immer so. Analog geschah das ja auch später bei der babylonischen Gefangenschaft.

Das würde bedeuten: die zehn verlorenen Stämme waren nie verloren, sondern sind im Substrat der umgebenden Völker aufgegangen.

Und das könnte bedeuten: Libanesen, Syrer und Palästinenser sind eigentlich die verlorenen Stämme. Das wäre eine interessante ironische Geschichtspointe.
Nur am Rande: Juden und Araber teilen sich übrigens auch die kennzeichnende (genetische) Haplogruppe J2.
Ich kann mich jetzt nicht auf eine völkerkundliche Diskussion einlassen, da habe ich zuwenig Kenntnisse.
Irgendwann sollen die Stämme Israels ja nochmal zur Geltung kommen. Z. Bsp. bei der Versiegelung vor der Trübsal Off 7,4-8. Und bei der Landverteilung in Hes 48

Wissen die jüdischen Emigranten eigentlich zu welchem Stamm sie gehören ? Weiß die Bevölkerung des heutigen Israel, welchem Stamm sie angehören ?
Die jüdische Eigenart und Lebensweise wurde ja vielfach an allen Orten in der Welt eingehalten.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß sich die Bevölkerung Israels, Nordreich, wie Südreich mit den arabischen oder gar den muslimischen Bevölkerungrn zu sehr vermischt haben.
Auch nicht mit den Aramäern, den Assyrern oder Chaldäern und Persern oder Griechen.
Sind nicht viele nach Russland und Polen gegangen ? Oder weiter nach Deutschland und Östereich usw.

Zu Jesu Zeiten waren da Samariter und die waren bei den Juden nicht unbedingt beliebt.
Hat nicht ein assyrischer König den Versuch gemacht, chaldäische Bevölkerung nach Nordisrael umzusiedeln ?
Bei den Samaritern muß es sich um ein ziemliches Mischvolk behandelt haben. Aber Manche wußten noch, daß Jakob ihr Stammvater war und auf welchem Berg ihre Väter angebetet hatten. Joh 4,12.21

Interessant fand ich das Kapitel 2 Chr 30, das von den Reformbemühungen des Hiskia spricht. Er bemüht sich allerdings mehr um die Verbliebenen im Nordreich, Ephraim und Manasse genannt.
Dann kam mit Sohn Manasse wieder ein schlechter König, der nach Babylon verschleppt wurde. Dann kam noch mal Josia, der war auch ein guter König.
Aber dann war es irgendwann aus mit Israel und sie gingen nach Babylon und Ägypten.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Verlorene Stämme Israels

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 13:13 Und das könnte bedeuten: Libanesen, Syrer und Palästinenser sind eigentlich die verlorenen Stämme. Das wäre eine interessante ironische Geschichtspointe.
Entscheidend ist aber die männliche Linie, nur die ist auch die Erblinie. Die Assimilierung brachte es mit sich, dass sich die 10 Stamme unter den Heiden aufgelöst haben. Das zu verfolgen halte ich für ein nicht nachvollziehbares Unterfangen. Es dient wieder mehr dazu an abstrusen Theologen festzuhalten, wie sie RF hier z.B. predigt.

Gott alleine kennt den Rest, der also darin wirklich Israel ist, womit ich meine, dass sie auch Bestandteil des Bundesvolkes vom Sinai sind. Weiters konnte man auch als Proselyt zum Bundesvolk gehören. Und nochmals nur ein Rest daraus sind auch Kinder Gottes. Jesus sagte auch, dass die Herde klein ist. Gleiches gilt auch unter den Gojim.
PeB hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 13:13 Nur am Rande: Juden und Araber teilen sich übrigens auch die kennzeichnende (genetische) Haplogruppe J2.
Von Juden weiß ich das, aber anscheinend recht das nicht aus. Ich z.B. bin J1, bin also ein Semit. Was bedeutet das nun? Für mich nichts. Man kann das heute aber auch schon wesentlich genauer bestimmen.

J2 ist damit noch keine Beleg für die Zugehörigkeit zu den 12 Stämmen Israels. Etwas besser wissen es die Leviten bzw. Cohen-Zugehörigen, da diese immer schon eine genauere Chronik über dich geführt haben. In Stein gemeißelt ist das allerdings auch nicht.

Wenn du das „nur am Rande“ sagst, dann sind das für mich Ränder, die man abtrennen kann, weil sie in Gottes Augen keine höhere Bedeutung hätten. Die es aber über sich wissen, nun die sollen die Bundesbedingungen auch halten, andernfalls hätte es erst Recht wieder keine Bedeutung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Verlorene Stämme Israels

Beitrag von PeB »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 09:31 Wenn du das „nur am Rande“ sagst, dann sind das für mich Ränder, die man abtrennen kann, weil sie in Gottes Augen keine höhere Bedeutung hätten.
Ach Helmuth...
Ich war zwei Jahr nicht da und nichts hat sich geändert. Wie traurig.
Ich hatte gehofft, hier wieder einen Platz für Diskussionen auf Augenhöhe zu finden. Dabei ist es wie zuvor: du gibst allen deine Regeln vor.
Nichts für ungut. Vielleicht finde ich woanders einen Platz.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
jsc
Beiträge: 3065
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Verlorene Stämme Israels

Beitrag von jsc »

PeB hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 14:58 Vielleicht finde ich woanders einen Platz.
Schreib mir eine PM wenn du fündig geworden bist 😁
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verlorene Stämme Israels

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 15:28 wenn du fündig geworden bist
Zeig mir den Platz ... wo alle Menschen sich verstehn und... :|


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten