vom Geist getrieben - oder geleitet?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: vom Geist getrieben - oder geleitet?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 10:49
rellasch hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 10:19 Wie ist das mit "geleitet / geführt" = hat das für dich die gleiche Aussage?
Ja.
Hunger treibt dich dazu an, nach Nahrung zu suchen.
Müdigkeit treibt dich an, dich schlafen zu legen.
Die Güte/Gnade Gottes treibt einem an, Gott im Gebet zu danken.
Der Geist Gottes erweckt ein Bedürfnis(Antrieb) Fürbitte zu tun für...

Das fiel mir spotan dazu ein.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: vom Geist getrieben - oder geleitet?

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 23:10 Ich möchte - wenn möglich - nicht über den philologischen Sinn des Satzes diskutieren, sondern über das, was ihr innerlich dabei wahrnehmt, was euch anspricht.

Empfindet ihr euch vom Geist "getrieben" oder durch "den Geist Gottes geleitet / geführt"?
Ich finde es als wichtig zu erwähnen, dass es Paulus um den Geist dessen Gottes geht, der unseren Herrn Jesus auferweckt hat. Denn die Kreuzigung wurde eindeutig durch Feinde unseres Herrn Jesus und dessen Gottes- und Verhaltenslehren desselben der Jesus ja gesandt hat um ihnen Einsicht über glaubwürdiges Gottverständnis zu ermöglichenn.

Nun zu Deiner Frage:
Seit ich durch das Dranbleiben an Jesus Christus Lehren gelassener und mutiger geworden bin, hat es der Vater im Himmel einfacher, mich zu solchen Guten Werken zu führen/geleiten, an die ich mich zuvor nicht herangewagt hätte.

Gottes Geist treibt mich insofern an, dass ich sozusagen richtig "Bock" habe, nach seinen Vorgaben mir hierfür zugeführte Menschen zu ihrem Recht zu verhelfen oder zu andern Engagements im Zeichen christlicher Nächstenliebe. (Soli deo Gloria selbstverständlich)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: vom Geist getrieben - oder geleitet?

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 11:14 Hunger treibt dich dazu an, nach Nahrung zu suchen.
Müdigkeit treibt dich an, dich schlafen zu legen.
Die Güte/Gnade Gottes treibt einem an, Gott im Gebet zu danken.
Der Geist Gottes erweckt ein Bedürfnis(Antrieb) Fürbitte zu tun für...
Das ist "treiben" - ist das auch "leiten / führen"?

Steckt im Leiten und Führen nicht auch der Leiter und Führer und derjenige der geleitet oder geführt wird?
Und somit auch die Entscheidungsfreiheit.

Ist diese beim "getrieben" auch enthalten?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: vom Geist getrieben - oder geleitet?

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 14:31 Und somit auch die Entscheidungsfreiheit.

Ist diese beim "getrieben" auch enthalten?
Wenn "Hunger" der Antrieb ist, um nach Nahrung zu suchen(oder um zu essen) liegt es an einem selber, dem nachzugeben und was essen oder dem zu widerstehn...
Nur könnte das widerstehn dazu führen, das man verhungert...


Man könnte sich ja auch die Frage stellen: Was trieb mich an, um einen Reiz zu widerstehn oder nachzugeben?
Siehe David:
2Sam 24,1 Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen sie und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!

1Chr 21,1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.
Vielleicht wars weder der Zorn des HERRN noch ein Satan der Reiz, sondern Davids Eigenwille, der ihn antrieb?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: vom Geist getrieben - oder geleitet?

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 14:50 Wenn "Hunger" der Antrieb ist, um nach Nahrung zu suchen
Es ist aber nicht der Hunger, sondern der Geist. Und die normale Lesart des Textes ist: der Geist leitet = das ist ja auch der "normale" Gedanke = mich leitet der Geist

Das der Geist "treibt" wie der Hunger, würde ich nicht als identisch mit "leiten / führen" sehen.

Das hat etwas mit Kontrollverlust zu tun - und ich vermute das dieser Kontrollverlust bei "ich werde geführt vom Heiligen Geist" nicht immer mitschwingt

Er sollte mitschwingen - aber tut er das?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: vom Geist getrieben - oder geleitet?

Beitrag von Zippo »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 23:10
Römer 8,14 Denn die vom Geist Gottes getrieben werden, das sind Söhne und Töchter Gottes.
Zürcher und Luther
14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.
Elberfelder, Schlachter und viele andere

In meiner Wahrnehmung ist "getrieben werden" etwas, das mit Ausgeliefert-Sein zu tun hat.

In der Ossianderbibel ist das auch gut dargestellt
Römer 8,14. Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

Denn:Paulus bestätigt weiter, dass wir Gottes Kinder und Erben des ewigen Lebens sind.

Treibt: Und reizt zu allen guten Werken gegen den Nächsten und zur inbrünstigen Anrufung Gottes[/b].

Gottes Kinder: Weil nun der Heilige Geist euch zum Gebet aufmuntert, dass ihr den himmlischen Vater mit kindlicher Zuneigung anruft, so ist kein Zweifel, ihr seid wahrhaftig Gottes Kinder.
Wenn man die Strongs aufruft - dann steht da natürlich "ago" - griechisch – führen; bringen; gehen und die Übersetzung von "geleitet werden" ist philologisch natürlich richtig.

-----

Ich möchte - wenn möglich - nicht über den philologischen Sinn des Satzes diskutieren, sondern über das, was ihr innerlich dabei wahrnehmt, was euch anspricht.

Empfindet ihr euch vom Geist "getrieben" oder durch "den Geist Gottes geleitet / geführt"?
Man braucht doch immer Kraft und Richtung. Erst mal sollte natürlich klar werden, was getan werden soll und dann heißt es in Phil 2,13 Gott schenkt wollen und vollbringen.

So hat es mich schon mal unmerklich geleitet, durch den Hinweis von anderen Christen und kürzlich durch eine innere Stimme. Plötzlich belommt man Kraft dazu, es drängt einen z. Bsp. einen Beitrag im Bibelforum zu machen oder einen Hauskreis zu besuchen. Jeder hat so andere Gaben und Besorgungen in der Nachfolge des Herrn Jesus zu machen. 1 Kor 12

Mich würde mal interessieren, wie das im Anfang gelaufen ist ? Da hatte man noch kein NT. Aber der Heilige Geist konnte sich sehr intensiv mit den ersten Gemeinden auseinandersetzen und mit Hilfe der Apostel sogar den Grund der Lehre verfassen, der heutzutage für alle Christen so wichtig ist. Eph 2,20

Was ist dagegen mit Fleisch gemeint ? Das Kapitel Rö 8 bandelt auch viel vom sogenannten fleischlichen Tun. Was hat Paulus da im Sinn gehabt ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: vom Geist getrieben - oder geleitet?

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 17:03 das ist ja auch der "normale" Gedanke = mich leitet der Geist
Aber worin kannst du unterscheiden, ob dich nun der Geist Gottes "leitet" oder nicht doch dein eigener Geist?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: vom Geist getrieben - oder geleitet?

Beitrag von rellasch »

Zippo hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 17:06 Mich würde mal interessieren, wie das im Anfang gelaufen ist ? Da hatte man noch kein NT. Aber der Heilige Geist konnte sich sehr intensiv mit den ersten Gemeinden auseinandersetzen und mit Hilfe der Apostel sogar den Grund der Lehre verfassen, der heutzutage für alle Christen so wichtig ist. Eph 2,20
20 aufgebaut auf dem Fundament der Apostel und Propheten, wobei Jesus Christus selbst der Haupt-Eckstein14 ist,
Also führen und treiben zusammen?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: vom Geist getrieben - oder geleitet?

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 17:15 Aber worin kannst du unterscheiden, ob dich nun der Geist Gottes "leitet" oder nicht doch dein eigener Geist?
Irgendwie spürt man es ja auch. Im Herzen ein großes Ja. Liebe! Gott ist die Liebe!
Ziska hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 10:27 Jesus sagte sogar, dass die außergewöhnliche Liebe das ultimative Kennzeichen sei.
Außergewöhnliche Liebe! Ultimativ!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: vom Geist getrieben - oder geleitet?

Beitrag von Lena »

Unser Glaubensvater sollte vor Gott wandeln.
Getrieben, geleitet oder geführt?! :)
Antworten