Kreuzfahrt

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Kreuzfahrt

Beitrag von Spice »

Hallo,

viell. ist es einigen aufgefallen, dass ich längere Zeit abwesend war? Ich hatte mich ziemlich spontan zu einer knapp vierwöchigen Kreuzfahrt entschieden. Ein Riesenerlebnis! Für mich durch und durch positiv. Obwohl, eigentlich nicht ganz.
Jedenfalls so eine Kreuzfahrt ist das wahre Schlaraffenland. Essen und Trinken in reichster Auswahl bis zum Umfallen. Viele unternehmen mehrmals im Jahr eine solche Reise. Denen sieht man das dann auch an. Zudem gibts von der Früh an bis spät in die Nacht ständige Unterhaltung oder Information. Wer materialistisch gesinnt ist, wird sich viell. so das Himmelreich vorstellen. Es herrscht eine angenehme, ungezwungene Atmosphäre. Jeder ist nett, hilfreich und zuvorkommend. Alle haben anscheinend gute Laune.
Von den angelaufenen Ländern sieht man natürlich nicht viel, da man meist nur einen Tag vor Anker liegt. Man kann zwar Ausflüge buchen, aber so manchem genügt es im Hafenbereich, die auf Touristen eingestellten Angebote zu nutzen. Da geht es dann oft recht "zünftig" zu, wie der Bayer sagt.
Natürlich fällt auch manches ins Wasser. So konnten wie Dover infolge des Seeganges nicht anlaufen und mussten so auf eine London-Tour verzichen. Wie liefen also stracks Lissabon an und bekamen in der Biskaya die Macht des Meeres für drei Tage mit 10-15 m hohen Wellen zu spüren. Das bekam nicht jedem gut. Es hängt allerdings stark von der geistigen Verfassung ab. Ich hatte mich einmal in Südafrika zur Übelkeit hinreißen lassen und "schwor" mir, das kommt zuküntig nicht mehr infrage. So blieb ich auch verschont.
Natürlich kann man eine solche Kreuzfahrt nicht jedem empehlen. Am ehesten Familien mit Kleinkindern und Rentnern, die nicht mehr so können, wie sie wollen. So wird in der Tat, der größte Anteil der Passagiere vom vorgerücktem Alter bestritten.
Menschen, die noch in ihrer Kraft stehen, sollten nicht mit dem Gedanken an eine solche Reise spielen, da sie keine Herausforderungen bereithält und nur faul und träge macht. Die Kilo, die man sich bei Disziplinlosigkeit zulegt (und es fällt schwer bei all den Verlockungen diszipliniert zu bleiben - falls man es überhaupt jemals war) wird man schwer wieder loswerden.
Nun zum Negativen: Leider traten auch auf dieser Reise Coronaerkrankungen auf. Allein auf unserem Kabinengang waren es zwei Kabinen, die unter Quarantäne standen. Ich frage mich, wie sich wohl unsere Coronaleugner verhalten hätten, wenn ihnen unmittelbar ins Gesicht gehustet worden wäre...Jedenfalls war der ungesunde Geruch, den man aus den vergangenen Jahren kannte, wieder zu bemerken.
Ach so, eine solche Kreuzfahrt hält natürlich auch starke Emotionen bereit. Jedenfalls lief in einem Hafen ein Schwesterschiff an uns vorbei aus. Da stand alles an der Reling oder auf seinem Balkon und winkte. Das war für viele so ergreifend, dass ihnen die Tränen nahe standen. Das mag sentimental sein, aber rührt viell. noch aus der Zeit, da eine Reise mit einem Schiff noch ein gewagtes Unternehmen und eine Wiederkehr ungewiss war, Ansonsten: Es ist echt ein Erlebnis, wenn eine Insel am Horizont auftaucht...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 12:21 ist es einigen aufgefallen, dass ich längere Zeit abwesend war?
Es gab user, die sich schon wunderten, wo du wohl abgebleiben bist :D
Fein, dich wieder mal zu lesen!

Und danke, dass du dein Erlebnis und deine Eindrücke mit uns geteilt hast . :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von Ziska »

Na, da hattest du ja ein tolles Erlebnis! Willkommen zurück, Spice! :wave:
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von oTp »

Freut mich Spice.
Scheint fast eine Weltreise gewesen zu sein ?
Hoffentlich hast du auch viele gute Fotos gemacht.

Kreuzfahrten kenne ich auch etwas. Einmal östlich von Italien und einmal westlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 17:35 Kreuzfahrten kenne ich auch etwas.
Hast Bock drauf ,uns von deinen Eindrücken zu berichten?
Was du diesbezüglich erlebt hast?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 17:53
oTp hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 17:35 Kreuzfahrten kenne ich auch etwas.
Hast Bock drauf ,uns von deinen Eindrücken zu berichten?
Was du diesbezüglich erlebt hast?
Nur Kurz mal:
Hat schon Spaß gemacht. Viel zu essen, klar. Abends gemütlich was trinken. Sonnenuntergänge beobachten.
Die Landgänge sind mir zu kurz. Zu viel auf dem Wasser dafür. Am meisten Eindruck hat Dubrovnik auf mich gemacht. Zusammen mit Frau ein schöner Urlaub zum Entspannen.

Aber ist mir fast schon genug, 2x-.

Da fahre ich lieber mit dem Auto quer durch die Türkei.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 12:21 . Das war für viele so ergreifend, dass ihnen die Tränen nahe standen. Das mag sentimental sein, aber rührt viell. noch aus der Zeit, da eine Reise mit einem Schiff noch ein gewagtes Unternehmen und eine Wiederkehr ungewiss war, Ansonsten: Es ist echt ein Erlebnis, wenn eine Insel am Horizont auftaucht...
Ja, die Seefahrt die ist lustig. Und gar kein Luxus.

In den Philippinen bucht man Ferryboat, das kostet je nach Klasse 50 bis 150 Euro, und die billigste ist an Deck.
Ein Bett unter Hunderten und Decke oder Schlafsack bringt man selbst. Alles überdacht.

Die unzähligen Inseln ziehen vorbei. Die Wolken, das Wetter ...
Ein zeitloses Erleben. Das Reisen auf der See gab es schon immer.
Nur heute kann es jeder und viel billiger als Fliegen.
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 13:06
Spice hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 12:21 ist es einigen aufgefallen, dass ich längere Zeit abwesend war?
Es gab user, die sich schon wunderten, wo du wohl abgebleiben bist :D
Fein, dich wieder mal zu lesen!
Danke!
Und danke, dass du dein Erlebnis und deine Eindrücke mit uns geteilt hast . :Herz2:
Gern geschehen.
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 13:43 Na, da hattest du ja ein tolles Erlebnis! Willkommen zurück, Spice! :wave:
In der Tat! Danke!
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 17:35 Freut mich Spice.
Scheint fast eine Weltreise gewesen zu sein ?
Na, sagen wir, ein Drittel oder ein Viertel einer Weltreise. Es ging von Kiel über Göteborg (Schweden), geplant Dover, was ausfiel, nach Lissabon, Funchal (auf Madeira) über den Atlantik in die Karibik bis Montego Bay auf Jamaica.
Hoffentlich hast du auch viele gute Fotos gemacht.
Ja, sicher viel zu viele. Wer schaut die später noch an? - Jetzt muss ich sie noch in eine Wolke hochladen, damit der Speicher für die nächste Reise wieder frei ist.

Kreuzfahrten kenne ich auch etwas. Einmal östlich von Italien und einmal westlich.
Bei mir, war es die erste.
Antworten