Kreuzfahrt

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 04:33
Spice hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 12:21 . Das war für viele so ergreifend, dass ihnen die Tränen nahe standen. Das mag sentimental sein, aber rührt viell. noch aus der Zeit, da eine Reise mit einem Schiff noch ein gewagtes Unternehmen und eine Wiederkehr ungewiss war, Ansonsten: Es ist echt ein Erlebnis, wenn eine Insel am Horizont auftaucht...
Ja, die Seefahrt die ist lustig. Und gar kein Luxus.

In den Philippinen bucht man Ferryboat, das kostet je nach Klasse 50 bis 150 Euro, und die billigste ist an Deck.
Ein Bett unter Hunderten und Decke oder Schlafsack bringt man selbst. Alles überdacht.

Die unzähligen Inseln ziehen vorbei. Die Wolken, das Wetter ...
Ein zeitloses Erleben. Das Reisen auf der See gab es schon immer.
Nur heute kann es jeder und viel billiger als Fliegen.
Ja, aber das ist sicher etwas anderes als auf einem Luxusschiff. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das auch Spaß macht und schöne Eindrücke vermittelt. Inseln haben ja die Philippinen genug!
oTp
Beiträge: 7539
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von oTp »

Ui, hört sich gut an.

Ich muss übrigens möglichst bald noch meine Hi8 Videos auf den PC digitalisieren. Will die Dinger immer auch auf Festplatte speichern. ( Na wenigstens mit den MD bin ich fast durch).
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7539
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von oTp »

Luxusschiff ?
Hatte auch ein schönes Erlebnis derart vor vielen Jahren in Nepal.

In Pokhara ( Nepal) auf dem See, ich alleine mit der Natur, mitten auf dem See mit einem Einbaum und Paddel, und schaute im Abendrot auf den schneeglänzenden Anapurna. Für mich besser als der Luxus.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 11:25 Luxusschiff ?
Na ja, im Verhältnis zu den Ferries, die Joncom erwähnte. Also ein Schiff mit einem Überangebot an Speisen und Getränken, Unterhaltung und Möglichkeiten (Fitnessgeräte, Sauna, Pool usw.)
Hatte auch ein schönes Erlebnis derart vor vielen Jahren in Nepal.

In Pokhara ( Nepal) auf dem See, ich alleine mit der Natur, mitten auf dem See mit einem Einbaum und Paddel, und schaute im Abendrot auf den schneeglänzenden Anapurna. Für mich besser als der Luxus.
Ja, natürlich. "Luxus" war auch nicht meine Motivation. Ich wollte nur eine Reise unternehmen, die angenehmer ist, als die Rucksackreisen, die ich früher unternahm. Ich dachte auch bei ihr genügend Zeit zur Reflexion zu haben, aber denkste.
Ich sollte und wollte immer Tagebuch schreiben - bin aber kaum dazu gekommen, was meine bessere Hälfte ständig mokierte. :lol:
Nach der Wende wurde ich von einer Bekannten in ihr Haus in Norwegen eingeladen. Das lag mitten in der Natur und an zusammenhängenden Seen. Am vorletzen Tag als ich sehr früh aufwachte, ging ich noch im Dunklen allein zum Boot und fuhr zwei Stunden durch bisher mir unbekanntes Gebiet, mir immer markante Stellen merkend, damit ich wieder zurückfinden würde. Das war wirklich herrlich!
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 11:22 Ui, hört sich gut an.

Ich muss übrigens möglichst bald noch meine Hi8 Videos auf den PC digitalisieren. Will die Dinger immer auch auf Festplatte speichern. ( Na wenigstens mit den MD bin ich fast durch).
Ich verstehe nur "Bahnhof". :lol: MD?
oTp
Beiträge: 7539
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von oTp »

Klasse.

Bei einer der beiden Fahrten fehlte uns dann ganz die Ruhe. Weil einer unserer Söhne mitfuhr auf dem Kreuzfahrer. Zum zu Zweit allein sein fand ich die erste Kreuzfahrt gut.

Jaja, hatte ich auch, Rucksackreisen. Lang, lang ists her.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 11:42 Also ein Schiff mit einem Überangebot an Speisen und Getränken, Unterhaltung und Möglichkeiten (Fitnessgeräte, Sauna, Pool usw.)

Auch das ist mal ne Erfahrung. Meine schon längst verstorbene Nachbarin hatte gut geerbt und leistete sich Kreuzfahrten 2 mal im Jahr. Was sie von den vielen Ländern auf Landgängen mitbekam, nur ein paar Stunden .. war allerdings ärmlich. Ein paar teure Souvenirs erstanden und der Tempel, auf den man sich gefreut hatte, ist gerade nicht geöffnet, das wars schon. Dann wieder der großartige Service an Bord, so viele immer lächelnde Angestellte. Und um einen herum eine Gesellschaft, die es sich leisten kann. Zahnärzte, Anwälte und reiche Rentner.
oTp hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 11:25 In Pokhara ( Nepal) auf dem See, ich alleine mit der Natur, mitten auf dem See mit einem Einbaum und Paddel, und schaute im Abendrot auf den schneeglänzenden Anapurna. Für mich besser als der Luxus.
Ein ganz großer Luxus wenn man wirklich Zeit hat. Richtig ankommen in den schönsten Landschaften der Welt. Natürlich sind die Wege dann beschwerlich, lange Busfahrten, langes Warten an lärmigen Bahnhöfen. Aber da ist dann richtig Abenteuer dabei, und um alles das wird der voll bezahlende Pauschal-Urlauber herumgeführt.
Interessant waren immer die Begegnungen mit Rucksack-Reisenden. Gespräche, Tipps austauchen. Gott und die Welt, jeder hat was mitzuteilen.
Für das Reisen auf eigene Faust braucht es Zeit, Geduld und Offenheit.
oTp
Beiträge: 7539
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von oTp »

Sehe ich auch so.
Ohne aber Spice Reise madig machen zu wollen. Auf die Dauer ist es aber eher für Bewegungsfaule ?
2x Kreuzfahrt genügt mir im Moment.
Meine Reisevariante ist inzwischen Türkei mit dem Mietauto erkunden, Indien auch, plus Mietwagenfahrer, weil ich da keine Lust habe, auf englisch umzulernen. :) Das wäre ein neues Risikofaktor im fahren weil ich dann meine Reflexe andersrum umlernen müsste, vermute ich mal. Aber in Indien neige ich auch schon dazu, das Risiko allzu langer und häufiger Autofahrten zu vermeiden.
Ich liebe es, in engem Kontakt mit Land und Leuten zu sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 23:39 Dann wieder der großartige Service an Bord, so viele immer lächelnde Angestellte. Und um einen herum eine Gesellschaft, die es sich leisten kann. Zahnärzte, Anwälte und reiche Rentner.
Die "ständig lächelnden Angestellten" waren bei uns übrigens Philippinos. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Teilnehmer der "gehobenen Gesellschaft" angehörten, sondern eher den Eindruck einer "Proletarisierung der Kreuzfahrt". Persönlich lernte ich nur einen Menschen kennen, der wahrscheinl. eine Art Manager war, einen Lehrer und ansonsten Maurer, sonstige Handwerker, Aldi-Kassiererin usw.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kreuzfahrt

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 10:56 Ich liebe es, in engem Kontakt mit Land und Leuten zu sein.
Ich auch.
Nun gut, hier war ich mal in engem Kontakt mit uns Deutschen. Ich bin ja nicht der Typ, der sich in der Masse wohlfühlt. Aber ich staune selbst, wie gut ich harmoniert habe.
Antworten