Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Sunbeam »

Klee hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 17:38 Von Gott hast du keine Ahnung. Mit Blinden über Sehenswertes zu reden ist sinnlos.
Daher ist das Gespräch beendet.
Es soll so Christen geben, die haben schon Schaum vor dem M.., also Mund, wenn man einfach nur einen Vers aus der Bibel zitiert, du bist einfach nur ein armer Tropf und ein nicht wirklich begabter Hoch-Hochstapler.
(Mit dem Schleier der Isis um den Wanst...)

:lol:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 15:27 Dann kommt der liebe Gott nicht als Lamm,
sondern als Richter, für die gottlosen Geschöpfe.
Ne, laut Bibel ned nur zu den "Gottlosen".

Guck mal:
1Petr 4,17 Denn die Zeit ist da, dass das Gericht beginnt bei dem Hause Gottes.

Wenn aber zuerst bei uns, was wird es für ein Ende nehmen mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben?
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Petrus4%2C17
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 17:38 Mit Blinden über Sehenswertes zu reden ist sinnlos.
Probiers mal mit stillem Gebet und Flehen vor Gott ( im Kämmerlein ) , mit der Bitte um Gottes Augensalbe für die "Blinden", damit auch sie sehend werden...
Offb 3,18 Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest.

Und vergiß dabei nicht Folgendes:
Mk 11,24 Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil.
https://www.bibleserver.com/EU/Markus11%2C24
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5608
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Lena »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 16:03 Hähä, ich bin bereit, meinem Gott gegenüber zu treten
:shock: Wenn dir dann nur nicht dein Lachen vergeht :(.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Sunbeam »

Lena hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 20:03
Sunbeam hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 16:03 Hähä, ich bin bereit, meinem Gott gegenüber zu treten
:shock: Wenn dir dann nur nicht dein Lachen vergeht :(.
Ich glaube, würde ich an Got glauben, das der liebe Gott, würde er des Sunbeam leibhaftig ansichtig, den Glauben an sich selbst wiederfinden würde..., und er sündigte gegen den Menschen nimmermehr.
Philippus
Beiträge: 1423
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 10:07

Jeder geistig gesunde Mensch wird in einem Gott, der befiehlt schwangeren Frauen den Bauch aufzuschlitzen, ein pervertiertes Monster sehen. Und warum dann noch kleine Kinder zerschmettert werden sollen, das wäre dann der Gipfel der Bestialität.

Samaria muss büßen, dass es sich aufgelehnt hat gegen seinen Gott. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden. (2Kön 15,16)

Da hast Du aber falsch zitiert, es heisst in der Bibel doch ausdrücklich, dass das, was Menahem tat (so heisst der Schwangeren-Bauchaufschlitzer) dem HERRN übel gefiel.
Ich hatte mich hingegen auf 1. Samuel 15,3 bezogen, wo der HERR die Morde ausdrücklich befiehlt. Und das macht Sinn, wenn man einfach sich die Amalekiter mit Gleichheitszeichen Hamas vorstellt, was durchaus zulässig ist.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5608
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Lena »

Philippus hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 18:34 Ich hatte mich hingegen auf 1. Samuel 15,3 bezogen, wo der HERR die Morde ausdrücklich befiehlt.
Amalek hat zuerst angefangen. Es war sozusagen ein Gerichtsurteil über Amalek.
Heute nennt man ein solches Verhalten nicht Mord, sondern eine Militärische Operation.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5608
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Lena »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 20:12 Ich glaube, würde ich an Got glauben, das der liebe Gott, würde er des Sunbeam leibhaftig ansichtig, den Glauben an sich selbst wiederfinden würde..., und er sündigte gegen den Menschen nimmermehr.
Jes. 64.7 hat geschrieben:Aber nun, HERR, du bist doch unser Vater! Wir sind Ton, du bist unser Töpfer, und wir alle sind deiner Hände Werk.
Ein Gott der für die Sünden seiner Menschen selber ein Mensch wird und die Schuld am Kreuz sühnt,
ein solcher Gott ist die Liebe.

Auch wenn ein Nordmann das nicht erkennen kann.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Sunbeam »

Lena hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:20
Sunbeam hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 20:12 Ich glaube, würde ich an Got glauben, das der liebe Gott, würde er des Sunbeam leibhaftig ansichtig, den Glauben an sich selbst wiederfinden würde..., und er sündigte gegen den Menschen nimmermehr.
Jes. 64.7 hat geschrieben:Aber nun, HERR, du bist doch unser Vater! Wir sind Ton, du bist unser Töpfer, und wir alle sind deiner Hände Werk.
Ein Gott der für die Sünden seiner Menschen selber ein Mensch wird und die Schuld am Kreuz sühnt,
ein solcher Gott ist die Liebe.

Auch wenn ein Nordmann das nicht erkennen kann.
Allein schon die Reaktionen der christlichen Oberschamanen (wie Helmut) auf die Vergewaltigung der Frauen in den wahnvollen Zeiten des Krieges, das hat mir gereicht, um diese Lehre, die solche kaltherzigen und erbarmungslosen Jünger hervor bringt, weiterhin tunlichst zu meiden.

Außerdem sind dem Nordmann Götter suspekt, die sich auch gerne einmal an unschuldigen Kinder vergreifen. In der Bibel geht es oft zu, wie in den vergangenen mittelamerikanischen Religionen, und das, das muss sich kein normaler Mensch geben, keiner, nicht einer.
Philippus
Beiträge: 1423
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Lena hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:15
Philippus hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 18:34 Ich hatte mich hingegen auf 1. Samuel 15,3 bezogen, wo der HERR die Morde ausdrücklich befiehlt.
Amalek hat zuerst angefangen. Es war sozusagen ein Gerichtsurteil über Amalek.
Heute nennt man ein solches Verhalten nicht Mord, sondern eine Militärische Operation.
Genau, so sehe ich es auch. Wer anfängt, Kriege und Mord Aktionen zu planen und zu verüben (Hamas) , da hat auch Gottes Geduld ein Ende.
Die Hamas wurde mit 56 Prozent angeblich demokratisch gewählt, Hitlers NSDAP hatte maximal 48 Prozent, nie über 50 Prozent. Wer die Hamas wählt, der darf sich anschliessend auch nicht über den Tod seiner Kinder beklagen.
Antworten