Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 05:10 Wer steht auf der Anklagebank?
Lies doch selber genau:
1. Sam 15,3 hat geschrieben:
Nun zieh hin und schlage Amalek, und verbannt alles, was er hat, und verschone ihn nicht;
und töte vom Mann bis zur Frau, vom Kind bis zum Säugling, vom Rind bis zum Kleinvieh, vom Kamel bis zum Esel.
Amalek steht auf der Anklagebank.
Was aber kann der Säugling und "Esel" etc. dafür, was Amalek tat?
:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 14:37 Nun ab ergeht ja dieser Schöpfer eine Beziehung mit Israel ein, als etwas persönliches, wie es deutlich aus der Tenach ersichtlich ist.
Sorry, aber jener der gegenüber Mose behauptete Gott Israels zu sein, erwies sich doch in keinster Weise als "Schöpfer".

Zudem kann man sich fragen, warum Mose nicht stutzig wurde als die Zauberer des Pharao genau dieselben Zauberkünste hervorbringen konnten mit denen Moses HERR gegennüber Mose glaubte beweisen zu können, dass er Gott Abrahams etc. sei.
2 Mose 4, 1 Mose antwortete und sprach: Siehe, sie werden mir nicht glauben und nicht auf mich hören, sondern werden sagen: Der HERR ist dir nicht erschienen.Der HERR sprach zu ihm: Was hast du da in deiner Hand? Er sprach: Einen Stab. 3 Er aber sprach: Wirf ihn auf die Erde. Und er warf ihn auf die Erde; da ward er zur Schlange und Mose floh vor ihr. 4 Aber der HERR sprach zu ihm: Strecke deine Hand aus und erhasche sie beim Schwanz. Da streckte er seine Hand aus und ergriff sie, und sie ward zum Stab in seiner Hand. 5 »Damit sie glauben, dass dir erschienen ist der HERR, der Gott ihrer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs.«

2 Mose 7,8 Und der HERR sprach zu Mose und Aaron: 9 Wenn der Pharao zu euch sagen wird: Weist euch aus durch ein Wunder!, so sollst du zu Aaron sagen: Nimm deinen Stab und wirf ihn hin vor dem Pharao, dass er zur Schlange werde! 10 Da gingen Mose und Aaron hinein zum Pharao und taten, wie ihnen der HERR geboten hatte. Und Aaron warf seinen Stab hin vor dem Pharao und vor seinen Großen, und er ward zur Schlange. 11 Da ließ der Pharao die Weisen und Zauberer rufen und die ägyptischen Zauberer taten ebenso mit ihren Künsten: 12 Ein jeder warf seinen Stab hin, da wurden Schlangen daraus; aber Aarons Stab verschlang ihre Stäbe.
Dass NIEMAND je den Schöpfergott gesehen hat, da dieser ja Geist ist..kommt auch öfters in der Bibel vor. Dann kann auch aus folgender Begebenheit Moses HERR nicht sein wofür er sich ausgab...denn Zippora erschrak ja als sie Zeugin des Geschehens war und sah wie jemand ihren Mann umbringen wollte.
2Mo 4,24 Und als Mose unterwegs in der Herberge war, kam ihm der HERR entgegen und wollte ihn töten.
Gott ist Liebe und die nachfolgenden Worte Moses HERRN passen auch nicht zusammen, oder findest Du doch?
2Mo 4,21 Und der HERR sprach zu Mose: Sieh zu, wenn du wieder nach Ägypten kommst, dass du alle die Wunder tust vor dem Pharao, die ich in deine Hand gegeben habe. Ich aber will sein Herz verstocken, dass er das Volk nicht ziehen lassen wird.
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 12:01
Helmuth hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 05:10 Wer steht auf der Anklagebank?
Lies doch selber genau:
1. Sam 15,3 hat geschrieben:
Nun zieh hin und schlage Amalek, und verbannt alles, was er hat, und verschone ihn nicht;
und töte vom Mann bis zur Frau, vom Kind bis zum Säugling, vom Rind bis zum Kleinvieh, vom Kamel bis zum Esel.
Amalek steht auf der Anklagebank.
Was aber kann der Säugling und "Esel" etc. dafür, was Amalek tat?
:denken:


Dazu habe ich mal eine interessante Auslegung gelesen: Es macht keinen Sinn, den Säugling leben zu lassen, wenn die Mutter getötet ist, der Säugling wird dann früher oder später auch jämmerlich sterben, es ist menschlicher ihn gleich mit zu töten.
Die (Nutz) Tiere sollten getötet werden, weil dann niemand mehr sagen konnte, dass Israel sich an denen bereichern wollte.
Nutz Tiere bedeuteten damals (heute ja auch noch) enormen Reichtum.

Frauen und Männer sollten getötet werden, weil so die Vermehrung des Hasses gestoppt wird und die Blutrache späterer Generationen verhindert wird.
Im Übrigen: man ersetze oben "Amalek" durch "Hamas", dann wird auch der Bezug zu unserer Tagesaktualität klar.
So gesehen handelt Netanjahu völlig Bibel-konform.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 00:35 Im Übrigen: man ersetze oben "Amalek" durch "Hamas", dann wird auch der Bezug zu unserer Tagesaktualität klar.
So gesehen handelt Netanjahu völlig Bibel-konform.
Tut mr leid, aber das ist mit zu sehr aus der Luft gegriffen. Da wurde nicht wirklich nachgedacht. Ähnliches sagte ich schon nach der Themensetzung. Dein Problem dürfte das falsche Zuordnen von gut uns böse sein, damit fehlt die Basis für eine korrekte Bewertung.

Jetzt gehen wohl die letzten Argumente aus. Es wird Zeit deine Haltung zu überdenken, ehe du ins Eck dümmlicher Gedanken abgleitest. Bist du überhaupt Christ? Oder bist du nur ein Mitläufer bzw. Heuchler, der es mit der Welt hält?
Abischai hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 17:56 In einem Forum wie diesem kann man schnell ausbluten, wenn man sich müht zu antworten, aber im Grunde genommen nur über hingehaltene Stöckchen springt um sich zu verschleißen. Mitunter ist das vom "Fragesteller" beabsichtigt. Ich habe schon manchen erlebt, der damit "mundtot" gemacht worden ist.
Ich sehe, dass sich auch andere die Frage stellen, welchen Sinn die weitere Beteiligung hier hat. Dem Rat folge ich nun, denn ich war auch schon bereit, wenn auch unbewusst, über Stöckchen zu springen. Danke für den Eye-Opener.

Meine Positionen wurden gegeben und damit sollte es gut sein. Mein Fazit dazu: Wer Gott böse machen will, der ist es wohl selbst. Der TE stellt keine Fragen, sondern tätigt unhaltbare Unterstellungen. Es liegt in der Natur Sache, das man solches biblisch auch nicht belegen kann.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 06:41
Philippus hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 00:35 Im Übrigen: man ersetze oben "Amalek" durch "Hamas", dann wird auch der Bezug zu unserer Tagesaktualität klar.
So gesehen handelt Netanjahu völlig Bibel-konform.
Tut mr leid, aber das ist mit zu sehr aus der Luft gegriffen. Da wurde nicht wirklich nachgedacht. Ähnliches sagte ich schon nach der Themensetzung. Dein Problem dürfte das falsche Zuordnen von gut uns böse sein, damit fehlt die Basis für eine korrekte Bewertung.

Jetzt gehen wohl die letzten Argumente aus. Es wird Zeit deine Haltung zu überdenken, ehe du ins Eck dümmlicher Gedanken abgleitest. Bist du überhaupt Christ? Oder bist du nur ein Mitläufer bzw. Heuchler, der es mit der Welt hält?
Abischai hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 17:56 In einem Forum wie diesem kann man schnell ausbluten, wenn man sich müht zu antworten, aber im Grunde genommen nur über hingehaltene Stöckchen springt um sich zu verschleißen. Mitunter ist das vom "Fragesteller" beabsichtigt. Ich habe schon manchen erlebt, der damit "mundtot" gemacht worden ist.
Ich sehe, dass sich auch andere die Frage stellen, welchen Sinn die weitere Beteiligung hier hat. Dem Rat folge ich nun, denn ich war auch schon bereit, wenn auch unbewusst, über Stöckchen zu springen. Danke für den Eye-Opener.

Meine Positionen wurden gegeben und damit sollte es gut sein. Mein Fazit dazu: Wer Gott böse machen will, der ist es wohl selbst. Der TE stellt keine Fragen, sondern tätigt unhaltbare Unterstellungen. Es liegt in der Natur Sache, das man solches biblisch auch nicht belegen kann.



Ist ja schon mal eine hohe Ehre für mich, dass Du mich "Bruder" genannt hast. Ich denke, man kann überall dazu lernen, gerade auch hier auf 4religion.org.
Man darf halt nur nicht gleich verzweifeln, wenn der andere nicht sofort mit ihm der gleichen Meinung ist. Dann macht ja auch ein Forum gar keinen Sinn.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 20:40 Ist ja schon mal eine hohe Ehre für mich, dass Du mich "Bruder" genannt hast. Ich denke, man kann überall dazu lernen, gerade auch hier auf 4religion.org.
Stand das in Frage? Aber ich fragte dich auch, ob die Christ bist. Ich stelle das nicht in Frage, aber ich meine zu sehen, dass du noch sehr vom Zeitgeist der Welt in Beschlag genommen bist. Das bereitet einem Sorge. Der böse Gott ist doch keine Haltung für einen Christen. So reden Heiden uns setzen sich anstelle dessen ihre Götzen.

Ich gehe damit anders um. Dinge, die ich nicht verstehe, kehre ich nicht in die Richtung Gott damit anzuklagen. Anstelle dessen bitte man um Weisheit, denn Gott ist in allen Dingen weiser als wir.

Was wir nicht verstehen ist also unser Manko, nicht seins. Wenn Gott den Tod von Menschen anordnet stört dich das also, obwohl er der Allmächtige ist. Was aber sagst du dazu, dass er Adam und Eva schon mit einer einzigen Übertretung dem Tode ausgeliefert hatte?
1. Mo 2,17 hat geschrieben: Aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben.
Wie klingt das für dich? Vorsätzlicher Mord? Gott kündigt an, dass er den Menschen töten wird, wenn sie nicht tun was er will. Und er tut es dann auch. Wenn das ein Mensch so ankündigt, und zwar aus seinen eigenen Motiven, dann ist es das eine klare Morddrohung und wenn er es umsetzt, dann hat er sich auch des Mordes schuldig gemacht. Aber wer ist er Mensch und wer ist Gott?

Gott tötet alle Menschen, alle (!), ausnahmslos wegen ihrer Sünde. Was nun? Gott, du Mörder, warum tust du das? Ich habe doch nur eine Frucht gegessen und nun das? Oder geht man in sich und sieht die Ursache bei sich selbst infolge der Sünde? Wie möchtest du es haben? Darin ist jeder gefordert, aber es ändert nichts daran, dass wir sterben.
Philippus hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 20:40 Man darf halt nur nicht gleich verzweifeln, wenn der andere nicht sofort mit ihm der gleichen Meinung ist. Dann macht ja auch ein Forum gar keinen Sinn.
Gut gesprochen. Dazu ermutige ich auch dich. Es wird nichts am Wort Gottes ändern. Ich meine, dass du deine Haltung überdenken solltest. Sie ist m.E. bösartig, ich muss das so in aller Deutlichkeit sagen, weil ich das so auffasse. Und gerade weil du mir Bruder bist, weise ich dich darauf hin. So agiert m.E. auch die Liebe Gottes. Wie du damit umgehst bleibt deine Sache. Ich werfe keinen Stein. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 07:00 Gott tötet alle Menschen, alle (!), ausnahmslos wegen ihrer Sünde.
Gott tötet keinen einzigen Menschen, ausnahmslos! Die Sünde tötet den Menschen, d.h. der Mensch tötet ausnahmslos sich selbst.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 08:26
Helmuth hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 07:00 Gott tötet alle Menschen, alle (!), ausnahmslos wegen ihrer Sünde.
Gott tötet keinen einzigen Menschen, ausnahmslos! Die Sünde tötet den Menschen, d.h. der Mensch tötet ausnahmslos sich selbst.
Wie üblich predigst du nur deine eigenen Gedanken. Gottes Wort spricht dazu anders:
5. Mo 32,39 hat geschrieben: Seht nun, dass ich bin, der da ist, und kein Gott neben mir! Ich töte, und ich mache lebendig, ich zerschlage, und ich heile; und niemand ist da, der aus meiner Hand errettet!
Die gute Nachricht ist aber: ... und ich mache lebendig. Auch das kann einzig und alleine nur Gott. Und das ist auch die wichtigste Eigenschaft, weshalb Gott Liebe ist, der alles im Griff hat.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 08:49
Spice hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 08:26
Helmuth hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 07:00 Gott tötet alle Menschen, alle (!), ausnahmslos wegen ihrer Sünde.
Gott tötet keinen einzigen Menschen, ausnahmslos! Die Sünde tötet den Menschen, d.h. der Mensch tötet ausnahmslos sich selbst.
Wie üblich predigst du nur deine eigenen Gedanken.
Nein, ich spreche die Wahrheit.
Gottes Wort spricht dazu anders:
5. Mo 32,39 hat geschrieben: Seht nun, dass ich bin, der da ist, und kein Gott neben mir! Ich töte, und ich mache lebendig, ich zerschlage, und ich heile; und niemand ist da, der aus meiner Hand errettet!
Das ist nur richtig, wenn man es auch versteht. Dann ist es nämlich nicht im Widerspruch zu dem, was ich sage. Außer Gott - der Umfassung alles dessen, was ist - gibt es nichts. Es kann also nur innerhalb dessen geschehen.
Wer aber verstehen will, macht präzisere Angaben als du.
Es ist nicht Gott, wenn sich Helmut entscheidet wieder einmal zu zeigen, welche Malzeit er sich zubereitet, aber im umfassenden Sinne ist es Gott. Verstehst du?
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 08:49 Wie üblich predigst du nur deine eigenen Gedanken. Gottes Wort spricht dazu anders:
5. Mo 32,39 hat geschrieben:
Seht nun, dass ich bin, der da ist, und kein Gott neben mir! Ich töte, und ich mache lebendig, ich zerschlage, und ich heile; und niemand ist da, der aus meiner Hand errettet!
Die gute Nachricht ist aber: ... und ich mache lebendig. Auch das kann einzig und alleine nur Gott. Und das ist auch die wichtigste Eigenschaft, weshalb Gott Liebe ist, der alles im Griff hat.
Du hast aber meine Erachtens eine seltsame Vorstellung von Liebe und von glaubwürdiger Göttlichkeit...und Du vertrittst noch immer nicht den durch Jesus Christus offenbarten einzig wahren Gottesglauben....im Gegensatz zu Jesus Jüngern bereits vor 2000 Jahren.

Der das sagte (ich töte und mache lebendig) straft seine Worte Lügen, wie man so zu sagen pflegt......Moses HERR hat AUSNAHMSLOS getötet,(mit aus ihm ausgehendem Feuer verbrannt... oder töten lassen.
Jak 1,13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.
Oder liest Du in den Büchern Mose, dass jener HERR jemand auferweckt hat? Also kann er schon deswegen nicht jener allein wahre Gott sein, der seinen Sohn Jesus ja explizit gerade deshalb zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel sandte um zu zeigen, dass Gott NICHT tötet sondern ausnahmslos auferweckt, auferwecken lässt und nicht zu vergessen, KEINE Opfer braucht um Sünden zu vergeben..

Dass das Töten und Zerschlagen, krankmachen mit einem liebenden Gott unvereinbar ist, wissen wir Christen, die wir Jesus Christus dem Sohn des allein wahren Gottes glauben, dass niemand ausser ihm den himmlischen Vater kennt.
Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
Jesus hat niemanden getötet auch nie zum Töten aufgefordertet. Der Vater im Himmel ist ja wie der Sohn ihn 1: 1 auf Erden offenbarte.
Joh 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.
In den Büchern Mose 2-4 finden wir keinen Hinweis über einen Gott, der da und dort heilt, Kranke, Blinde, Lahme zu sich kommen lässt oder zu ihnen hingeht...im Gegenteil,
3 Mose 21, 18 Denn niemand, der eine Behinderung hat, darf sich mir nähern: Keiner, der blind oder lahm ist, dessen Gesicht entstellt ist oder der sonst eine Missbildung hat. 19 Keiner, der einen gebrochenen Fuß, eine gebrochene Hand hat, 20 oder einen Buckel hat oder unter Muskelschwund leidet. Keiner, der einen weißen Fleck im Auge, irgendeine Hautkrankheit oder verletzte Hoden hat. 2
Im Gegensatz dazu, zeigte der wahre Gott mittels seinem Sohn Jesus, dass der WAHRHAFTIGE Gott ein Heiler von diversen Krankheiten, Gebrechen ist.
Mk 3,10 Weil Jesus so viele Menschen heilte, drängten sich viele Kranke um ihn und versuchten, ihn zu berühren.
Apg 10,38 Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren, denn Gott war mit ihm.
Antworten