Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 07:00
Ich gehe damit anders um. Dinge, die ich nicht verstehe, kehre ich nicht in die Richtung Gott damit anzuklagen.
Dann denkst Du aber nicht bibel-konform. Selbst Jesus Christus klagt Gott an. Lies Dir doch mal dazu noch irgendwann mal wieder das Hiob Buch durch. Hiob klagt Gott ständig an, während seine Freunde das Gottesbild vertreten (ähnlich wie Du auch) dass Gott ein alter eitler und jähzorniger Mann sei, dem man ständig Honig um den Bart schmieren muss und der einen bei der kleinsten Kritik für immer in die Hölle verbannt. Heute würde man dazu das sogenannte Hitler-Gottesbild sagen, entweder Zustimmung oder ab ins KZ.
Aber am Schluss wird der Gottes Kritiker Hiob sozusagen rehabilitiert und seine Freunde aber nicht. Wie erklärst Du Dir das denn? Und warum gibt es Klage und Rachepsalmen?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Helmuth »

Hiob interessiert mich nicht, und er ist nur ein Mensch. Dass Menschem Gott anklagen muss man mir nicht beweisen, du bist ja das lebendige Beispiel. Aber lassen wir das, machen wir Nägel mit Köpfen, daher zu deiner ersten Aussage:
Philippus hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 22:28 Dann denkst Du aber nicht bibel-konform. Selbst Jesus Christus klagt Gott an.
Ich bitte wieder um eine konkrete Biblestelle, denn das allgemeine Behaupten funktionert weiterhin nicht. Wo klagt Jesus Gott an? Zeig es mir.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 07:16 Hiob interessiert mich nicht, und er ist nur ein Mensch. Dass Menschem Gott anklagen muss man mir nicht beweisen, du bist ja das lebendige Beispiel. Aber lassen wir das, machen wir Nägel mit Köpfen, daher zu deiner ersten Aussage:
Philippus hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 22:28 Dann denkst Du aber nicht bibel-konform. Selbst Jesus Christus klagt Gott an.
Ich bitte wieder um eine konkrete Biblestelle, denn das allgemeine Behaupten funktionert weiterhin nicht. Wo klagt Jesus Gott an? Zeig es mir.
Genau genommen, müsste man zuerst präzisieren. Jesus klagt nicht Gott an, sondern jemanden der behauptete Gott zu sein, aber das mehrfach nachweisbare Gegenteil an Wunderwerken erwirkte, wie der wahre Gott ja durch seinen Sohn Jesus klar erkennen liess.
Johannes 14,10/11.

Vermutlich hast Du jene Stelle schon mehrere Male gelesen, wobei Jesus die wahre Identität Moses Gesetzgeber outet... aber nicht erkannt, oder nicht erkennen wollen..auf wen sich Jesus klaren Worte bezogen?
Johannes 8,41 -44.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 12:01 Lies doch selber genau:
1. Sam 15,3 hat geschrieben:
Nun zieh hin und schlage Amalek, und verbannt alles, was er hat, und verschone ihn nicht;
und töte vom Mann bis zur Frau, vom Kind bis zum Säugling, vom Rind bis zum Kleinvieh, vom Kamel bis zum Esel.
Amalek steht auf der Anklagebank.
Was aber kann der Säugling und "Esel" etc. dafür, was Amalek tat?
Amalek schlagen?
Seltsam ist nur, dass ich kein Volk Amalek sehe. Höchstens die Ameler und wer weiß, welche uralten Legenden noch dahinterstecken.

1. Sam 15.3 scheint mir richtig.
Wie, Mühen [amal ek] die gehören weg! Selbst die Erinnerung und alles wo sie neu entstünden (Mann und Frau). Wenn die erst fruchtbar werden (פרה Rind) und man sagt, „dies sei es“ (Kleinvieh) dies gar reif wird ( גמל Kamel) und läuft oder auch Verrücktheiten [gam ul] sind, Unmündiges oder (חמור Esel).
Das bringt er wie ein חמור Esel [chamor] nicht ganz richtig raus, aus, ein „Esel“ halt.
Nicht als Rumstreiterei, das ist bekannt, wie schwer es damit wird.
Das Leben wird bitter ח מור.
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 07:16 Wo klagt Jesus Gott an? Zeig es mir.
Guckst Du hier: Matthäus 27, 46. Eine eindeutige Anklage an Gott.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 23:19 Guckst Du hier: Matthäus 27, 46. Eine eindeutige Anklage an Gott.
Eindeutig! Also unmissverständlich. In deine Augen. In meinen Augen nicht, also nicht wirklich eindeutig. Ohne Zweifel ist es eine Klage, wie es auch Klagelieder gibt.

Ich unterscheide aber Klage und Anklage. Bei einer Anklage geht man vor Gericht und will eine Richtigstellung wegen eines Unrechts. Bei einer Klage drückt man nur seinen Schmerz aus. Keiner wird angeklagt.

Was kommt hier zum Tragen? Es ist deine eigene Herzenhaltung, die das Urteil "Eindeutig!" fällt. Du machst aus Jesu Klage eine Anklge, so als ob Jesus nun gegen Gott damit vor Gericht zieht.

Gott muss sich nun rechtfertigen Jesus solche Schmerzen bereitet zu haben und er steht als der Schuldige da, weil das deinem Rechtsempfinden zuwiderläuft und grausam ist. Merkst du aber was? Es ist deine Anklage, nicht die unseres Herrn, denn Jesus hat seinem Vater schon längst zugestimmt:
Mt 26,42 hat geschrieben: Wiederum, zum zweiten Mal, ging er hin und betete und sprach: Mein Vater, wenn dieser Kelch nicht vorübergehen kann, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 12:12 Sorry, aber jener der gegenüber Mose behauptete Gott Israels zu sein, erwies sich doch in keinster Weise als "Schöpfer".
In klarster Weise offenbarte sich JHWH als der Schöpfer, ja auch als Schöpfer „Israels“.
renato23 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 12:12 Zudem kann man sich fragen, warum Mose nicht stutzig wurde als die Zauberer des Pharao genau dieselben Zauberkünste hervorbringen konnten mit denen Moses HERR gegennüber Mose glaubte beweisen zu können
Meinst du, dass Mose dein Denken hatte?
renato23 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 12:12 Gott ist Liebe und die nachfolgenden Worte Moses HERRN passen auch nicht zusammen, oder findest Du doch?
Gott hat keine Affenliebe (WILLST DU Gott vorschreiben, wie er zu lieben hat?), und auch im NT wird vom Gericht gesprochen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

renato23 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 12:12

Sorry, aber jener der gegenüber Mose behauptete Gott Israels zu sein, erwies sich doch in keinster Weise als "Schöpfer".

Zudem kann man sich fragen, warum Mose nicht stutzig wurde als die Zauberer des Pharao genau dieselben Zauberkünste hervorbringen konnten mit denen Moses HERR gegennüber Mose glaubte beweisen zu können, dass er Gott Abrahams etc. sei.

Damit habe ich gar kein Problem, der Gott des Alten Testamentes hat doch Seine Macht wenigstens teilweise weiter gegeben an Engel, die dann zu Dämonen wurden und auch Zauber- Kunststücke vorführen konnten oder bis heute noch können.
Nicht umsonst ist Zauberei speziell im Alten Testament (auch im Neuen) in der Bibel total negativ angesehen.
Gott kann auch zaubern, logischerweise, aber im Mosebuch steht ja auch, dass Gottes Schlangen diejenigen vom Pharao besiegt haben, ist doch eine eindeutige Aussage, oder?
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:05
renato23 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 12:12 Sorry, aber jener der gegenüber Mose behauptete Gott Israels zu sein, erwies sich doch in keinster Weise als "Schöpfer".
In klarster Weise offenbarte sich JHWH als der Schöpfer, ja auch als Schöpfer „Israels“.
Ach, und wo war er Deiner Ansicht nach schöpferisch tätig? Bei seinen Plagenwundern? Um möglichst viele Zerstörungswunder vorweisen zu können, verstockte Moses HERR doch mit Absicht das Herz des Pharao (Gott ist Liebe, und kein Herzverstocker um teils Zauberkünste tätigen zu können zu denen die Zauberer des Pharao teils auch fähig waren)
renato23 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 12:12 Zudem kann man sich fragen, warum Mose nicht stutzig wurde als die Zauberer des Pharao genau dieselben Zauberkünste hervorbringen konnten mit denen Moses HERR gegennüber Mose glaubte beweisen zu können
Larson hat geschrieben:Meinst du, dass Mose dein Denken hatte?
Im Gegensatz zu Mose, den AT-Gesetzeslehrern und Dir lasse ich mir nicht einreden, Schlangenzauberei sei untrügliches Zeichen wahrer Göttlichkeit. Zudem hätte ich diesem HERRN in Menschengestalt dann die Leviten gelesen, als er einerseits ein Gebot erliess "Du sollst nicht töten" und zuvor die Erstgeburten der Aegypter vorsätzlich getötet hat und mit einem umfangreichen Katalog aufwartete wofür wer wie vorsätzlich getötet = ermordet werden müsse.(verbrannt oder gesteinigt)
renato23 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 12:12 Gott ist Liebe und die nachfolgenden Worte Moses HERRN passen auch nicht zusammen, oder findest Du doch?
Larson hat geschrieben:Gott hat keine Affenliebe (WILLST DU Gott vorschreiben, wie er zu lieben hat?), und auch im NT wird vom Gericht gesprochen.
OH, ist es Liebe einem ganzen Volk vorzumachen, man würde es aus Liebe aus Arbeiterknechtschaft in Aegypten holen um sie in ein Land zu führen......und es dann in eine andauernde verheerende Kriegsknechtschaft zu manövrieren?

Wer dann zurecht murrte, weil man zu spät erkannte, dass man in Wahrheit hinters Licht geführt wurde in die Wüste geschickt, mit Manna und Wachteln abgespiesen galt als undankbares Volk.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von renato23 »

Klee hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 22:10 Amalek schlagen?
Seltsam ist nur, dass ich kein Volk Amalek sehe. Höchstens die Ameler und wer weiß, welche uralten Legenden noch dahinterstecken.
Oh, aber von einem Volk der Amalekiter solltest Du schon in der Bibel mehrfach gelesen haben.
4Mo 13,29 Es wohnen die Amalekiter im Südland, die Hetiter und Jebusiter und Amoriter wohnen auf dem Gebirge, die Kanaaniter aber wohnen am Meer und am Jordan.
4Mo 14,25 während die Amalekiter und Kanaaniter in der Ebene wohnen bleiben. Morgen wendet euch und zieht in die Wüste auf dem Wege zum Schilfmeer!
Antworten