Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Es ist eigentlich nicht erlaubt, Gott zu kritisieren, ich weiß. Aber die Idee stammt auch gar nicht von mir, schon Marcion, der gerade mal zwischen etwa 85 bis 160 nach Christus lebte, (also noch nix mit "Aufklärung" und Wissenschaftsgläubigkeit) war der Meinung das der Gott des AT und des NT niemals der Selbe sein könne.
Im NT sieht er den Gott der Liebe und im AT den Gott der Grausamkeit, gar den "bösen Gott".
Obwohl man auch im NT grausame Sachen findet, kann man diese These doch gut durch einen Blick in die heutige Bibel nachvollziehen.
Es geht ja schon mit der Sintflut los, Gott hätte doch ebenso sagen könen ....Schwamm drüber, die Menschen sind halt so....warum musste Er sie unbedingt gleich alle ersäufen, außer Noah und seiner Familie halt?
Es gipfelt natürlich im 1.Samuel 15, Vers 3, hier wird deutlich, dass die "Idee" Mann und Frau und Kind und Säuglinge und Vieh zu töten, ursprünglich nicht etwa von Hitler oder Stalin stammt, sondern von Gott Selber.
Und seit wann können Ochsen und Schafe und Kamele und Esel sich gegen Gott auflehnen?
Warum hat Gott denn den armen Amalekitern nicht vergeben so wie Jesus am Kreuz Seinen Peinigern auch vergeben hat?
Warum musste Agag so grausam sterben? (1.Samuel 15. 33.)
So geht es nun weiter durch das gesamte Alte Testament.
Warum musste Goliath sterben, was konnte er dafür, dass er ein Riese war und David eher klein von Gestalt?
Warum musste Hiob leiden?

Fragen über Fragen, wer kennt die Antwort?
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von rellasch »

Philippus hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 15:07 schon Marcion, der gerade mal zwischen etwa 85 bis 160 nach Christus lebte, (also noch nix mit "Aufklärung" und Wissenschaftsgläubigkeit) war der Meinung das der Gott des AT und des NT niemals der Selbe sein könne
Marcion war Gnostiker, eine damals beliebte Weltsicht, die aus dem persischen Zoroastrismus gespeist wurde und die Lehre von zwei Göttern vertrat. Den Guten und den Bösen. Das hast du auch noch in der modernen Gnostik, wenn Jahweh als Gott des Mondes und der irdischen Welt im Unterschied zum "Vatergund" bezeichnet wird (Von dem Christus stammt). Nach Marcion gab es den Manichäismus der Christentum und Gnosis verband und deren Einfluss reichte bis hin zu den Katharern - und weiter in die Neuzeit.

Auch wenn heute Gott rein gut auf der Einen und der Teufel als gleichwertig und böse auf der anderen Seite gesehen wird - sind wir bei 2 Göttern. Der eine ist für alle Gute (Liebe und Barmherzigkeit) und der ander für alles Böse (Totschlag und zerstörung) verantwortlich.

Im AT gibt es bei Jesaja den Ausspruch:

45
5 Ich bin der HERR und keiner sonst, ausser mir gibt es keinen Gott. Ich gürte dich, auch wenn du mich nicht erkannt hast,
6 damit sie erkennen, vom Aufgang der Sonne und von ihrem Untergang her, dass es keinen gibt ausser mir. Ich bin der HERR und keiner sonst.
7 Der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Heil vollbringt und Unheil schafft, ich, der HERR, bin es, der all dies vollbringt.
Hier wird dem Einen alles zugeordnet - auch das Unheil und das Dunkel
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Klee »

Philippus hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 15:07 Im NT sieht er den Gott der Liebe und im AT den Gott der Grausamkeit, gar den "bösen Gott".
Lt. Matthäus 5 sagen sie das Gleiche. Uninformierte Christen, die nichts von der Lesart der Bibel im Mehrfachsinn wissen, kommen freilich zu einem seltsamen Rückschluss.
Philippus hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 15:07 Es geht ja schon mit der Sintflut los, Gott hätte doch ebenso sagen können ....Schwamm drüber, .warum musste Er sie unbedingt gleich alle ersäufen, außer Noah und seiner Familie?
Die Ursache war ein Volk mit Kulturen von Bergbau, das die Erde durchlöcherte, ganze Berge abtrug, bei Sprengungen mit Kanälen im Inneren Wasser freisetzte. Es verdampfte und sorgte für langen Dauerregen und riesigen Fluten. Etliche Völker waren zuvor wegen schrecklicher Kriege nach Asien und andere Länder geflohen. Noah hatte die Eingebung die Arche zu bauen. In der Bibel steht das nicht direkt, weil dahinter der Erzählung eine Philosophie über Gesetze der Ruhe vermittelt werden. Die kennen die östlichen Völker und auch die Geschichte ihrer Flucht.
Philippus hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 15:07 Es gipfelt natürlich im 1.Samuel 15, Vers 3, hier wird deutlich, dass die "Idee" Mann und Frau und Kind und Säuglinge und Vieh zu töten,
Amalekiter wurden im 15. Kapitel 1. Samuel verfolgt. Mit den „Mühen“ gibt es bis heute Krieg. Verbanne sie mit allem! Da war leider die Geschichte um "Saul", der nicht alles so ganz gut gemacht hat. "Ohne Fleiß ist schließlich kein Preis".
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Klee »

Philippus hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 15:07 Es ist eigentlich nicht erlaubt, Gott zu kritisieren, ich weiß.
Du gewinnst damit gar nichts, nicht nur vom herzlichen und theologischen Standpunkt aus, denn so hast du nicht nur einen rachsüchtig erscheinenden Gott (was gar nicht stimmt) sondern auch falsche Geschlechtsregister (ohne Frauen und unvollständig) dazu Anleitungen zu Unheil, falsche Berechnungen überall, die Erde mit Gras aber ohne Sonne am 3. Schöpfungstag, Widersprüche, Unverständliches, etc.

Das hätte doch anderen auch auffallen müssen, statt Marcion herbeizuzerren. Grad les ich er war Gnostiker. In seiner Zeit der „mündlichen Überlieferung“ wurde der 4fache Schriftsinn gelehrt, der eigentlich noch viel weiter geht. Wer weiß was der schrieb, wie und warum auch bei ihm das übersetzt wurde. In der Bibel-Übersetzung ist (extra, dass an den Mehrfachsinn gedacht wird) Etliches mit Ungereimtheit, bei der du doch die Lösung finden solltest.

Es wurde zwischen "wie es sein sollte" und "Unheil" unterschieden. Man kann nicht die Propheten, wie Jesaja einfach so lesen wie ein Schreiber meinte. Sinn fehlt!
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

rellasch hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 16:04

Hier wird dem Einen alles zugeordnet - auch das Unheil und das Dunkel


Das ist ja genau das Problem. Wie kann Gott zugleich gut und aber auch bösartig sein??

Ein weiteres Problem dazu ist ja auch, wenn Jesus mit Gott (dem Gott des AltenTestaments) wesensgleich ist, dann ist ja Jesus auch bösartig.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von rellasch »

Philippus hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 17:25 Das ist ja genau das Problem. Wie kann Gott zugleich gut und aber auch bösartig sein??
Warum ist das (für dich) ein Problem?

Nimm dein eigenes Leben - du wirst Heil und Unheil (wie wir alle) erlebt haben. Natürlich wird der Verstand befriedigt, wenn das Gute Gott und das Böse einer anderen Macht zugeordnet wird.

Für mich wird mein Glaube gestärkt, wenn ich weiß, dass Alles - auch das Unheil - von Gott kommt


im AT
Jes 48,10 Sieh, ich habe dich geläutert, aber nicht wie Silber, im Ofen des Elends habe ich dich geprüft.
im NT
1Petr 1,7 So soll die Echtheit eures Glaubens, die wertvoller ist als Gold, das vergänglich ist, obwohl es im Feuer geprüft wurde, zutage treten und Lob, Preis und Ehre euch zukommen, wenn Jesus Christus sich offenbart.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Ein weiteres Problem, warum Gott "bösartig" ist, was sich bis heute auf die aktuelle Politik auswirkt:
Nach dem Auszug aus Ägypten hat Gott durch Mose Seinen Leuten das "gelobte Land" zugewiesen, aber Mose durfte es ja gar nicht erst betreten.
Das Problem ist nur, wenn Gott schon Gott ist, warum hat Er dann nicht ein gelobtes Land ausgesucht, was leer war und wo niemand wohnt?
In Gegenteil empfiehlt Gott ein gelobtes Land, wo längst Kanaaniter wohnen, die natürlich erst ausgerottet werden müssen, bevor das Land in Besitz genommen werden kann.
Erinnert das nicht an Hitlers "Lebensraum im Osten", was angeblich für die "Herrenrasse" reserviert war?
Meine Tante war auch im Osten und kam aber dann ganz schnell wieder zurück als die rote Armee vorrückte.
Noch aktueller das Israel Problem gerade jetzt, wer war zuerst in dem Land? Die Israelis oder die Palästinenser?
Wenn die Palästinenser die Nachfahren der Kanaaniter sind, ist wohl klar wer zuerst da war.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Klee »

> In Gegenteil empfiehlt Gott ein gelobtes Land, wo längst Kanaaniter wohnen, die natürlich erst ausgerottet werden müssen.

Aber sicher, Händler waren da immer. Eifersüchtige und Streiter, hieß es - ausrotten. Jebusiter auch, die nur blamieren. Amoriter wollten die auch nicht, Leute die nur (dumm) daherreden, etc.
Philippus hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 17:25 Wie kann Gott zugleich gut und aber auch bösartig sein??
Ist er nicht, sondern immer Güte, deshalb heißt ER auch GOTT.
Ein bisschen schlauer wärst du bei Einsicht in die Schreibweisen mancher Geschichten im AT. Es ist die Rede אל von [El]. An einer Stelle übersetzt mit Gott, an einer anderen mit Kraft. An wieder einer neuen ist [el] nur der Weg hin zu, in Richtung. Ohne Vokale kann es auch [al] sein, eine leichte Verneinung. Würde [ul] gelesen, käme Verrücktheit und Übel heraus.

Weil aber der Text generell „doppelt“ ist (worauf die Übersetzer dauernd mit „Ungereimtheiten“ hinweisen wollten) hast du drei Schienen: Eine die von Gott berichtet, eine die den Weg zum guten beschreibt und die andere wie es zum Übel kommt.

Das alles hast du (ach wie seltsam) in manchen Kirchenmalereien mit einem Dreieck und im Talmud unglaublich viele unverständlich scheinende Lehren über „Zapfen“ und „Berge“. Es wurden solche Lesevorgänge beschrieben. Nur von heutigen Bibellesern wird irgendwas rumkopiert und es werden Schlüsse gezogen, die ihnen "logisch" erscheinen, während ein Riesenloch vorhanden ist.

El ist aber nicht allein "der Name", sondern eine ganze Vielfalt wird beschrieben. Allah sagen Moslem (Ali, Auferstehung) behaupten [ala] ist oben, was auch stimmt.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Klee »

rellasch hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 17:37 ich weiß, dass Alles - auch das Unheil - von Gott kommt
Das Unheil kommt nicht von Gott sondern WEGEN Dummheit oder Sünden.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von rellasch »

Philippus hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 22:45 Ein weiteres Problem, warum Gott "bösartig" ist, was sich bis heute auf die aktuelle Politik auswirkt:
Nach dem Auszug aus Ägypten hat Gott durch Mose Seinen Leuten das "gelobte Land" zugewiesen, aber Mose durfte es ja gar nicht erst betreten.
Die Begründung der "Ausrottung der Völker Kanaans"
5. Mose 20, 17 sondern sollst unbedingt an ihnen den Bann vollstrecken: an den Hetitern und den Amoritern, den Kanaanitern und den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, wie Jahweh, dein Gott, dir geboten hat,
18 damit sie euch nicht lehren, nach allen ihren Gräueln zu tun, die sie ihren Göttern getan haben, und ihr euch so an Jahweh, eurem Gott, versündigt.
5. Mose 9,4 Sage nicht in deinem Herzen - sobald Jahweh, dein Gott, sie vor dir hinausgestoßen hat: 'Infolge meiner Gerechtigkeit hat Jahweh mich hierher gebracht, dieses Land <als Erbe> in Besitz zu nehmen'! - Fürwahr, infolge der Ehrfurchtslosigkeit1 dieser Völker verdrängt Jahweh sie vor dir <aus ihrem Besitz>2.
.
5. Mose 18,9 Wenn du in das Land kommst, das Jahweh, dein Gott, dir im Begriff ist zu geben, sollst du nicht lernen, nach den Gräueln jener Völker zu tun.
10 Es soll unter dir niemand gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keiner, der Wahrsagerei treibt, kein Zeichendeuter und keiner, der Wasserweissagung betreibt4, kein Zauberer
11 oder Bannsprecher5 oder Geisterbefrager6 oder Wahrsager oder jemand, der sich an die Toten wendet7;
12 denn jeder, der diese [Dinge] tut, ist Jahweh ein Gräuel. Und dieser Gräuel wegen verdrängt Jahweh, dein Gott, sie vor dir <aus ihrem Besitz>.
13 Untadelig8 sollst du sein bei Jahweh, deinem Gott;
14 denn diese Völker, die du im Begriff bist <aus ihrem Besitz> zu vertreiben, hören auf Zeichendeuter und Wahrsager. Du aber - dir gestattet Jahweh, dein Gott, so etwas nicht!
Der Grund der Ausrottung der Völker Kanaans war ihr Abhängigkeit von den Nicht-Götter, Schedim, oder auch Götzen (die jedoch als geistig handlungsfähig gedacht wurden)
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten