Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:51 Wer die Hamas wählt, der darf sich anschliessend auch nicht über den Tod seiner Kinder beklagen.
Dem kann ich zustimmen, aber genau so versteht sich auch die Aussage aus Hosea 14:1. Es ist nicht Gottes Grausamkeit, die das bewirkt, so als hätte er das etwa sogar geplant und angeordnet, sondern grausam sind die Konsequenzen, die gottloses Vehalten mit sich bringen und darüber weissagt nun der Prophet, der geistlich denken kann.

Anders ausgelegt verdreht man die Ursache mit der Wirkung und stellt Gott als den Verursacher hin, was üblicherweise entweder nur seicht denkende Menschen tun, denen es an Intelligenz mangelt, die aber eine Minderheit sind, oder es sind solche, die selbst nur einem boshaftem Denken anhängen. Letzteres ist m.E. doch die Mehrheit.

Gottes Wille dazu wurde schon aufgrund des nachfolgenden Verses zitiert, wobei der Prophet auch den Grund angibt, warum Israel so tief gesunken ist, sodass solches über das Volk kommt:
Hos 14,2 hat geschrieben: Kehre um, Israel, bis zu dem HERRN, deinem Gott, denn du bist gefallen durch deine Ungerechtigkeit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 18:20
Mk 11,24 Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil.
https://www.bibleserver.com/EU/Markus11%2C24
Wir haben Erlösung von allem Übel. Wer glaubt das?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Larson »

Philippus hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 15:07 Fragen über Fragen, wer kennt die Antwort?
Fragen kommen oft, weil man Gott nicht akzeptieren will, wie ER ist.

Du fragst dich: (Zitat) Warum musste Agag so grausam sterben? (1.Samuel 15. 33.)
Es steht ja dort, wie Grausam Agag war. Auch warum Amalek gestraft wurde, weil es sich Israel entgegengestellt hatte.
Es ist natürlich irrig zu behaupten, dass die Idee, Menschen auf grässliche Weise umzubringen, von Gott stammen würde. Das ist eine totale Verdrehung und Verkennung dessen, was geschrieben steht.

Der Gott vom AT? Naja, es ist auch der Gott von Jesus, wie theoretisch auch der Christenheit, obwohl jener Gott Israels, der Schöpfer von Himmel und Erde da in ein Gebäude gesteckt wurde, und man sich einen Jesus-Gott zurechtmachte, obwohl selbst das NT eine solche Lehre nicht hergibt.

Es geht immer um Recht und Gerechtigkeit und darum, was sich wider den Einen Einzigen Gott erhebt. Darum, was der Mensch anrichtet, oder eine Nation, wie seine Gesinnung ist.

Se sagt Gott zu seinem Volk Israel, es soll in sein Gemach gehen, und die Türen verschleissen (Jesaja 16,20), Es wird gedrückt, bedrängt und man will ihnen fremde Lehren (insbesondere die griechische Pauluslehre) aufzwingen. Deshalb soll es sich in seien Kammer zurückziehen, und diese Kammer ist allein ist der Schutz, dass nichts fremdländisches, keine falsche Philosophie überhand nimmt.

Und danach steht (V 21) dass Gott JHWH aus dieser Stätte heraustritt, und die Bosheit der Erdenbewohner heimsuchen will:
Jes 26,20 So gehe nun, mein Volk, in deine Kammern und schließe die Tür hinter dir zu und verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergegangen ist! 21 Denn siehe, der HERR wird von seinem Orte ausgehen, die Bosheit der Erdenbewohner an ihnen heimzusuchen; und die Erde wird das auf ihr vergossene Blut offenbaren und die auf ihr Erschlagenen nicht länger verbergen.
So wird dann auch die Decke über den Nationen mal weggenommen werden, auf dass sie mal erkennen, und nicht immer ihr eigenes selbstgezimmertes Gottesbild auf den Ewigen projizieren.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 15:24Du fragst dich...
Ich sag: Wellcome back, Mr. Larson! :Herz2:
I hope-es geht dir gut!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 15:26
Larson hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 15:24Du fragst dich...
Ich sag: Wellcome back, Mr. Larson! :Herz2:
I hope-es geht dir gut!
Hallo Oleander
Ja, ich machte eine längere Pause, das tut immer gut. Und ja, ich muss mich doch noch etwas von der OP erholen.
Lehit Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Larson hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 15:24
Es ist natürlich irrig zu behaupten, dass die Idee, Menschen auf grässliche Weise umzubringen, von Gott stammen würde. Das ist eine totale Verdrehung und Verkennung dessen, was geschrieben steht.
Genau, inzwischen sehe ich es auch so. Müssen wir jetzt nur noch unserem Sunbeam klar machen. :wave:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 22:18 Zum Beispiel dass Gott grausam ist, sage nicht ich sondern sagt die Bibel selber an vielen Stellen. Die Frage ist jetzt nur noch...warum...??
Zitiere als Beleg einige solcher Stellen und dann sehen wir weiter. Bislang hast du das nur behauptet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Sunbeam »

Philippus hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 22:08
Larson hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 15:24
Es ist natürlich irrig zu behaupten, dass die Idee, Menschen auf grässliche Weise umzubringen, von Gott stammen würde. Das ist eine totale Verdrehung und Verkennung dessen, was geschrieben steht.
Genau, inzwischen sehe ich es auch so. Müssen wir jetzt nur noch unserem Sunbeam klar machen. :wave:
Ja gerne, mache Sunbeam klar, welcher der hier angesprochenen Götter nun der einzig allein wahre, und nur wirklich und absolut einzig allein wahre Gott ist?

Ist es nun der Gott der Juden, an den der User Larson glaubt, oder ist es der Gott Jesus (also der Gott des AT=Jesus, oder auch Jesus=der Gott des AT), ist es der Gott, der Gottes Sohn ist, also Jesus als wasweißichnichtalles und wofürnichtalles?

Angemerkt: ich persönlich begrüße es und freue mich darüber, das hier auch User des jüdischen Glaubens schreiben, schon allein aus dem Grund, weil wohl der User Helmut bei jedem Beitrag eines tief glaubenden jüdischen Users hier, in ein so gewisses nervöses Augenzucken verfallen dürfte...
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Larson »

Sunbeam hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 09:53 Ist es nun der Gott der Juden, an den der User Larson glaubt, oder ist es der Gott Jesus (also der Gott des AT=Jesus, oder auch Jesus=der Gott des AT), ist es der Gott, der Gottes Sohn ist, also Jesus als wasweißichnichtalles und wofürnichtalles?
Für mich (ich spreche da von mir) gibt es nur einen Gott, sozusagen den Schöpfer. Und somit wäre er aller Menschen Gott.
Und das darf jeder und jede so sehen wie er oder sie will.

Für Juden und Jesus gab es nur einen alleinen Gott, Jesus blieb da in der Tradition der Überlieferung. Ausserhalb des Judentums kam dann diese Lehre in eine neue, der Tenach fremden (heidnischen) Sichtweise und entfaltete sich dann eigendynamisch.

Und nun kommt natürlich die Gretchenfrage, wie soll man nun das ganze verstehen, welches soll die Grundlage sein. Und so beziehe ich mich gerne auf die Grundlage, auch wenn ich, wie heute Vormittag, zwei Stunden an der Bedeutung eines einzigen Verses in Jesaja herumgeknobelt habe, und schliesslich nicht mal sicher zu einem Ergebnis kam, sondern zu zwei möglichen Ergebnissen kam.

Aber so grundsätzlich geht es Gott darum (bei allen Propheten kommt das recht deutlich zum Ausdruck), dass der Mensch verantwortungsvoll mit dem Mitmenschen und mit der Natur umgeht. Und bei den Nationen geht es auch weniger um eine Gottesbeziehung.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 13:33
Sunbeam hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 09:53 Ist es nun der Gott der Juden, an den der User Larson glaubt, oder ist es der Gott Jesus (also der Gott des AT=Jesus, oder auch Jesus=der Gott des AT), ist es der Gott, der Gottes Sohn ist, also Jesus als wasweißichnichtalles und wofürnichtalles?
Für mich (ich spreche da von mir) gibt es nur einen Gott, sozusagen den Schöpfer.
"Der" Schöpfer ist unpersönlich. Es ist das Leben an sich.
Antworten