Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 22:56 Wenn zwei sich unterhalten dann kann es auch sein...
Ich unterhielt mich in einem deiner Threads mit xxx über eine von dir zitierten Bibelstelle, wie du es in anderen Threads(mitunter meinen) mit anderen tatest(sogar OT wurdest)-ich lies es zu... ;)

Wenn das Thema lautet xxx und jemand kommt daher , und will sich in einem biblischen Thema über die Vermehrung der Maikäfer (Metapher) austauschen,dann kann ich ja das MIMIMI noch nachvollziehn, dass ...
Aber...

Fällt es dir schwer, mal auch etwas zuzulassen?
Auch wenns dir gegen den Strich geht? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:14 Trotz meiner Erklärung hast du nichts verstanden.

Ich bin gezwungen
, es zu wiederholen von einer anderen Seite her.
Wer oder was "zwingt" dich laut deiner Annahme zu...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 16:39 Ich bin gezwungen, es zu wiederholen von einer anderen Seite her.
Wer oder was "zwingt" dich laut deiner Annahme zu.
Zugegeben, es ist ein geschwollener Ausdruck, er trifft aber andererseits zu.
Ich habe keine große Auswahl, entweder ich schaffe es dich und andere vom Vorteil zu überzeugen (Gleichnis, statt des lausigen Zehners, einen Hunderter zu nehmen, obgleich da eine "Null" mehr da steht, nicht das Gleiche sein kann.)

Oder ich leide wie jene Schmerzen, die zusehen müssen wie das Vermögen verweht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 18:06 ...entweder ich schaffe es dich und andere vom Vorteil zu überzeugen
Mir fiel da gerade eine Bibelstelle ein, die mit dem reichen Jüngling, wo der sich an Jesus wandte, um...

Matthäus 19
Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.

18 Da sprach er zu ihm: Welche?

Jesus aber sprach: »Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; 19 ehre Vater und Mutter«; und: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«

20 Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten; was fehlt mir noch?
21 Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib’s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!
22 Da der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt davon; denn er hatte viele Güter.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us19%2C21

Jesus beantwortete hier lediglich die Fragen, die den reichen Jüngling bewegten.
Jesus versuchte hier nicht, den reichen Jüngling von etwas überzeugen zu wollen, was er selber für xxx hielt!
Er lies, wie ich das versteh, dem reichen Jüngling die Wahl, darüber zu sinnen und selber eine Entscheidung zu treffen.

Dem Jüngling schien es in dem Moment wohl schwierig, seinen Reichtum loszulassen.
Kann sein, dass er sich später mal dann doch von diesem trennte und ein Jünger Jesus wurde...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von Klee »

Gegen dein Argument vom "freien Willen", dazu noch biblisch begründet, wäre an sich nichts zu sagen. Es sieht anders aus in der Herde der Lemminge. Die wollen generell alle in den Abgrund, koste es was es wolle, nur nicht die Bequemlichkeit.

Weh denen die da nicht -freiwillig- mitwollen und dagegen zur Umkehr vor dem Abgrund "freiwillig" als Störenfriede rumboxen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 15:11 Es sieht anders aus in der Herde der Lemminge. Die wollen generell alle in den Abgrund, koste es was es wolle
Der Mythos über die Lemminge....
https://taz.de/Die-Wahrheit/!5831284/
Sie sind so sozial, dass bei Überbevölkerung große Teile ihrer Population auswandern.
Ihre Wanderungsbewegungen sind ein Fest für ihre Fressfeinde und Filmer.

1958 veröffentlichte Walt Disney den Tierfilm „Weiße Wildnis“, in der die Lemminge einen bleibenden Eindruck hinterließen, indem sie kollektiv Selbstmord begingen: Ihre Massenauswanderung führte dazu, dass sie sich von einer Klippe ins Meer stürzten und dem Sonnenuntergang entgegenschwammen …

„Unter anderem durch diesen Film entstand der populäre Mythos, Lemminge würden alle paar Jahre Massenselbstmord begehen, indem sie sich zu Tausenden ins Meer oder in Flüsse stürzen und anschließend ertrinken“, heißt es auf Wikipedia.

„Zuvor war diese Legende auch bereits in Skandinavien aufgetaucht, vermutlich weil man dort regelmäßig die massenhaften Wanderungen beobachten konnte und oftmals Tiere auf der Suche nach neuen Lebensräumen nicht überlebten.

‚Wie die Lemminge‘ wurde so zur sprichwörtlichen Metapher für jede Art von Massenverhalten.

Aufbauend auf diesem Mythos erschien 1991 das von DMA Design entwickelte Spiel ‚Lemmings‘, das vor allem in den 1990er Jahren sehr populär war.“
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von Klee »

Hab mir fast so etwas gedacht, "Gruppendruck",
denn eigentlich sie sind süß und klug.
Danke.
Hat das Sprichwort gepasst oder nicht? Der Gruppendruck der Mehrheit, die nichts von Belangen weiß, aber auch die Zweifel nicht zugibt ... und mit Lügen in der Tasche "auswandern" will.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 18:04 Der Gruppendruck der Mehrheit...
Als "Covid" ausbrach kam der Vorschlag von xxx...., im Ösiland kurz sogar auf, man müsse sich impfen lassen...ansonsten...

Der Druck kam nicht von der Mehrheit (wie das Volk darüber denkt) sondern von der Obrigkeit.

Meiner Ansicht nach, keiner wußte so wirklich, wie nun reagieren...
"Man" beeinflusste sich mitunter gegenseitig...was dazu führte?
Möglicherweise zu "Unsicherheit"?

Wem kann man denn nun noch "vertrauen"?
Auf wem soll man hören?

Und nein, ich möchte damit nicht eine Diskussion über "Covid" auslösen.

Eher, auf wem und was man hört (einem beinflusst), wem oder was man Vertrauen schenkt und was der "eigentliche" Reiz ist, um dann eine "Entscheidung zu treffen".
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 25. Nov 2023, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 18:16 was der "eigentliche" Reiz ist, um dann eine "Entscheidung zu treffen".
Die Rede gefällt!
Ich schleiche schon Monate um den "heißen Brei" herum, um das auszudrücken, was ich bei der Aufarbeitung der Bibeltexte empfunden habe. Da war nicht mehr das Geheul von Bibelfundis oder "wissenschaftlichen Werken". Die haben sich alle als Nonsens vor den Versinhalten in Asche aufgelöst, alle Bedenken, alle Vorurteile, falsche Ansichten, der Großteil von falscher Philosophie und Psychologie ebenso.

Das erneuerte Denken passiert "irgendwie", sobald die Bereitschaft zum Hinhören vorhanden ist. Es ist so einleuchtend, geht über Hürden hinweg.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 18:25 Ich schleiche schon Monate um den "heißen Brei" herum, um das auszudrücken, was ich bei der Aufarbeitung der Bibeltexte empfunden habe.
Dein Empfinden!
Das erneuerte Denken passiert "irgendwie", sobald die Bereitschaft zum Hinhören vorhanden ist.
Die Dame im xxx shop wollte ihre Ware an den "Mann" bringen.
Aus einem Gespräch wußte sie, dass ich Katzen habe...

Sie: Glauben sie mir, aus Erfahrung weiß ich, alle Katzen lieben diesen Brunnen, sie werden sehn, auch ihre Katzen werden ihn lieben und...
Ich zu ihr: Der Grund, warum ich den Brunnen möchte , ist aber ein anderer!
Weil mir eben dies und das daran gefällt, nicht wegen meiner Katzen!
Also sparen sie sich die Mühe, mich von etwas "überzeugen" zu wollen... :)

Ich kaufe den, weil mir xxx daran gefällt.

Der Brunnen steht nun schon seit paarJahren als Accessoire in meiner Wohnung und meine Katzen hatten daran gar kein Interesse...
Von wegen: Alle Katzen lieben... :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten