Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 22:47 Ich leider nicht.
Aber vielleicht wärst du so nett, mir auf die Sprünge zu helfen und den Text rauszusuchen, wo diese Unterhaltung zwischen uns statt gefunden haben sollte.
Wenn dir die Amnesie beim eigenen Verhalten wichtig ist - dann sei es so.


Das gehörte zu dem Themenkreis: "Mit Fingern auf den Andern zeig...." daran hast du dich erst vor kurzem wieder erinnert
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 22:56 weil du dich in mein Gespräch mit Hellmuth eingemischt hast
Tja, so ist das nun mal in einem Forum.... mal steigt man in eine Unterhaltung ein und auch wieder aus.
Ich jetzt aus unser beider Unterhaltung.
Gute Nacht! :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 22:59 Tja, so ist das nun mal in einem Forum.... mal steigt man in eine Unterhaltung ein und auch wieder aus.
Ich jetzt aus unser beider Unterhaltung.
gewiss - bei sachlichen Themen mache ich das auch = aber der persönliche Hintergrund, warum jemand das schreibt ist vielleicht ein Thema für eine pn = ist es wirklich Thema in einem Forum, das dir jemand erklären muss, warum er das schreibt?

Wäre es nicht sinniger, du schreibst deine Meinung zu dem was er schreibt, und er antwortet dann darauf?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:25 Wir müssen also nur erkennen, was wir wollen, was uns treibt, warum/weshalb wir es wollen und weshalb es uns treibt.
1.Mose 3
6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte.
Klar, man könnte dann sagen: Ohne das vorangehende Gespräch mit der Schlange hätte sie erst gar nicht ihren Blick auf den Baum gerichtet.
= die Schlange ist schuld?
Und hätte Eva dem Adam erst gar nicht die Frucht gereicht, hätte er gar nicht..
= Eva ist schuld?
-----

Bei Kain ähnlich:
Hätte Gott auch auf sein "Opfer" gnädig gesehn, wäre er erst gar nicht eifersüchtig und grimmig geworden
Da ergrimmte Kain sehr und senkte finster seinen Blick...
Anstatt auf die Worte Gottes zu hören, ergrimmte er noch mehr, was dann schlussendlich auch dazu führte, Abel zu töten....

= Gott ist schuld?

Was war es, dass alle drei wirklich antrieb?
Was war der Reiz?
Worin unterlagen sie?
Der Versuchung eines anderen oder dem Fleisch= eigenen Begierden/Emotionen etc?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 18:03 Jeder Mensch ist zunächst bestrebt, sich der jeweiligen Gesellschaft anzupassen
Weil ich das als Kind schon nicht wollte und schon gar nicht als Jugendliche = mich anpassen an.....geriet ich immer wieder in Konflkte mit Ansichten etc. anderer oder dem, was man mir aufdrängen wollte.
Oder von mir erwartet hat...

Daran hat sich auch heute nichts geändert!

Ich nutzte schon immer meine Entscheidungsfreiheit dazu, auch meine Ansicht äussern zu dürfen und nicht mit dem "Strom" anderer schwimmen zu müssen..
Also pass ich wohl nicht so in dein Schema von "Jeder Mensch bestrebt zunächst... "

---
Weil ich das als Kind schon nicht wollte
Einfaches Beispiel für Normvorgaben für...
Mädchen spielen nun mal mit Puppen und xxx -Jungs mit.... :roll:
Mädchen rosa-Jungs blau...
Also verhalte dich, wie...

Ja und?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 18:36 Von vonundzu
oTp forscht aber nicht, er sucht nur Argumente, um sein Faszinosum gewaltsam aufrecht halten zu können. Was er da meint, muss mysteriös bleiben, es soll mysteriös sein. Er hat für sich das ultimativ Unerklärliche gefunden.

Hört sich für mich ausgesprochen kindisch an, dein Argument.

Hast du Konversationsneurose mal durchgelesen und verglichen mit Besessenheitsfällen ?
2 Weiber diskutierten mal heftig darüber, welches denn das bessere Mehl sei, um xxx zu backen.
Die eine meinte: Selbstverständlich glattes Mehl, worauf die andere: Ne, griffiges Mehl...

Salomo, der Weise, kam zu dem Streitgespräch hinzu und gab den beiden Weibern folgenden Rat: Möge jede von euch zukünftig das Mehl zum Backen verwenden, wie sie es bisher tat...ist ja ihr Backwerk .
Streitet euch nicht über, sondern liebet euch :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 18:47 um zum Denken und Nachforschen anzuregen
Hmmm...

Wollen das nicht andere mitunter auch?


Und was/wer regte David an, so dass er handelte?
-------

oTp hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 18:47 Für mich klingen eure Erklärungen wie Erklärungen, die man Kindern gibt die noch nicht viel selber denken können.
Mt 18,3... und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 18:13
Spice hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 18:03 Jeder Mensch ist zunächst bestrebt, sich der jeweiligen Gesellschaft anzupassen
Weil ich das als Kind schon nicht wollte und schon gar nicht als Jugendliche = mich anpassen an.....geriet ich immer wieder in Konflkte mit Ansichten etc. anderer oder dem, was man mir aufdrängen wollte.
Oder von mir erwartet hat...

Daran hat sich auch heute nichts geändert!

Ich nutzte schon immer meine Entscheidungsfreiheit dazu, auch meine Ansicht äussern zu dürfen und nicht mit dem "Strom" anderer schwimmen zu müssen..
Also pass ich wohl nicht so in dein Schema von "Jeder Mensch bestrebt zunächst... "
Jeder Mensch will sich anpassen. Auch du hast dich angepasst. Als Jugendliche viell. in einem rebellischen Freundeskreis usw.
Es gibt eben mehr oder weniger angepasste Menschen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 19:03 Auch du hast dich angepasst.
Was blieb mir denn des öfteren anderes übrig, als...? :D
Hatte aber mit meinem eigenen Wollen nix zu tun...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Zorn Gottes" oder "der Satan".... reizte David...

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 21:23 Warum mischst du dich in ein Gespräch zweier erwachsener User ein - und verlangst von einem die Rechtfertigung seiner Gedanken vor dir?
Meine Aussage an Helmuth war:
Oleander hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 16:26 Ne, ich erwarte mir darauf keine Antwort und es liegt an dir, ob du reagieren willst oder nicht!
Ich könnte nun genauso wie du argumentieren:
..nach deinen persönlichen Ausfällen, möchte ich dich bitten, mich aus meinen Threads rauszuhalten.
Das Thema lautete eben "Reiz" und nicht blablabla...
rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 10:31 Und manchmal hilft es die Erklärung des anderen auch zu lesen
;)

Lesen alleine genügt also, um...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten