ER hat unsere Krankheiten getragen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 23:01
Matth 8, 16 Am Abend aber brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus durch sein Wort und machte alle Kranken gesund, 17 auf dass erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht: »Er hat unsre Schwachheit auf sich genommen, und unsre Krankheiten hat er getragen.«
Das ist ein Zitat, das auf Jesus angewendet wird: Er hat unsere Krankheiten getragen.

Wie versteht ihr diese Aussage, und was bedeutet sie für euch und eure Krankheiten?
Der Einschub "aufdass erfüllt werde...passt überhaupt nicht zu den vorher erfolgten Heilungen seitens Jesus von diversen Krankheiten etc.

Denn Jesus wurde weder schwach noch selber krank, wenn er heilte...und der in Jesaja erwähnte Gottesknecht lebte und starb zu Jesaja Zeiten.

Man kann in der Bibel sowieso nicht alle Worte wie .. UNSERE und EURE auf uns heute lebende Christen übertragen.

Jedenfalls haben schon viele Menschen, welche sich für das beherzte Leben nach Jesu Christi Verhaltenslehren Erlösung, Befreiung von manch psychosomatisch bedingten Krankheiten erfahren..

Man kann auch diesbezüglich sagen Jesus hat die Krankheit solcher nicht getragen sondern geholfen wegzutragen, gesund zu werden. :)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 21:50 Der Einschub "aufdass erfüllt werde...passt überhaupt nicht zu den vorher erfolgten Heilungen seitens Jesus von diversen Krankheiten etc.
Mir fiel spontan dazu noch was ein, daher möchte ich das hier äussern:
Auch die Apostel heilten viele Kranke und trieben "Geister" aus....
Bedeutet das nun auch, dass sie deren Krankheit "getragen"(auf sich genommen) haben?
Auf das erfüllt wird...?

Mir ist leider immer noch nicht klar, was "getragen" (auf...sich genommen) bedeutet
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 12:07 Mir ist leider immer noch nicht klar, was "getragen" (auf...sich genommen) bedeutet
Mir fällt sponan dazu das Joch ein, von dem Jesus spricht. Matthäus 11,29

Jesus redet hier von seinem Joch, dass man auf sich nehmen kann/soll. Das heißt, ER trägt die Lasten (zB Krankheit) mit denjenigen, die mit Jesus gehen. Wenn ein Mensch sich dafür entscheidet, mit Jesus zu leben, der kann damit rechnen, dass Jesus die Lasten des Lebens mit trägt, und so zur Überwindung von Leiden verhelfen kann- ohne dass man darunter zusammenbricht.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 12:07
renato23 hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 21:50 Der Einschub "aufdass erfüllt werde...passt überhaupt nicht zu den vorher erfolgten Heilungen seitens Jesus von diversen Krankheiten etc.
Mir fiel spontan dazu noch was ein, daher möchte ich das hier äussern:
Auch die Apostel heilten viele Kranke und trieben "Geister" aus....
Bedeutet das nun auch, dass sie deren Krankheit "getragen"(auf sich genommen) haben?
Auf das erfüllt wird...?

Mir ist leider immer noch nicht klar, was "getragen" (auf...sich genommen) bedeutet
Das weiss vielleicht nicht einmal jener Schreiberling, der diesen Einschub nachträglich vornahm? Gut, der Gottesknecht bei Jesaja muss ja erbärmlich ausgesehen haben, so als hätten sich alle Krankheiten bei ihm zusammengefunden?
.
Jesja 53,3 Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet.
Also mittels Beherzigen von Jesus Christus Gottes- und Verhaltens- Vergebungslehrern wurden schon einige in meinem Bekanntenkreis von diversen nachweislich psychosmatischen Krankheiten geheilt, erfreuen sich an bester Gesundheit.

Denn dass Neid, Hass, Unversöhnlichkeit Ursachen von Gallenkolliken, -steinen, Magengeschwüren, Nierenproblemen etc sein können, ist ja längst bekannt.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von renato23 »

Lea hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 12:28
Oleander hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 12:07 Mir ist leider immer noch nicht klar, was "getragen" (auf...sich genommen) bedeutet
Mir fällt sponan dazu das Joch ein, von dem Jesus spricht. Matthäus 11,29

Jesus redet hier von seinem Joch, dass man auf sich nehmen kann/soll. Das heißt, ER trägt die Lasten (zB Krankheit) mit denjenigen, die mit Jesus gehen. Wenn ein Mensch sich dafür entscheidet, mit Jesus zu leben, der kann damit rechnen, dass Jesus die Lasten des Lebens mit trägt, und so zur Überwindung von Leiden verhelfen kann- ohne dass man darunter zusammenbricht.
Schöne Worte, aber mit dem Joch meint Jesus wohl eher, dass jenes Joch, das ihnen die Schriftgelehrten Pharisäer aufbürdeten schwer zu tragen war, aber sein Joch wohl eher sanft und deshalb erleichternd wirkt, so man bereit ist von Jesus Christus wahre Gotteskindschaft zu lernen. Jesus sagte ja nicht er würde das Joch der Nachfolger tragen.

Matth 11, 28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Lea »

renato23 hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 12:43 mit dem Joch meint Jesus wohl eher ....
Sollte auch nur ein Vergleich zum "getragen" sein.
Weil - wenn Jesus Krankheiten getragen hat, das nicht unbedingt heißen muss, dass die Krankheit geheilt wird. Ich denke, die Hilfe von Gott zum Leiden bedeutet oft, dass Gott beim Tragen hilft - und so die Überwindung des Leidens bewirkt (durch mit-tragen).
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 12:28 Jesus redet hier von seinem Joch, dass man auf sich nehmen kann/soll. Das heißt, ER trägt die Lasten (zB Krankheit) mit denjenigen, die mit Jesus gehen.
Der user Corona äusserte sich auf meine Frage bezüglich "auf sich nehmen" so:
Corona hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 14:37 Eher so, weil du Grippe hast, muss ein anderer deinen Haushalt schmeissen, bis er Rückenschmerzen hat.
Kannst du mit der Aussage was anfangen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben:So 26. Nov 2023, 12:43 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
Bisserl OT werd...
Mt 26,39 Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach:

Mein Vater, ist’s möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!
Und:
Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.
Das" Kreuz" auf sich nehmen= leichte Last?
Mit Christus dem Fleisch (der Sünde) absterben und sich selbst verleugnen UND die "Welt" überwinden, so einfach? :denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 13:42 Kannst du mit der Aussage was anfangen?
Nicht wirklich ... im Zusammenhang mit dem Thema.
Ich sehe das "Tragen" von Jesus nicht so, dass Jesus jetzt krank wird, damit ich gesund werde (so klingt Corona's Aussage für mich)
Eher so, dass Jesus, weil er mit mir geht, mir zusätzliche Kraft schenkt, und damit quasi meine Lasten (Krankheiten) leichter macht. Vielleicht auch mal in dem Sinne, dass er mir einen Menschen schickt, der mir etwas Arbeit während der Zeit abnimmt. Aber nicht so, dass dieser Mensch dann dafür Rückenschmerzen bekommt und selber krank wird.

Ich verstehe das "Tragen" eher wie eine Kraftspritze oder das Ausfüllen von Mängel, so dass das Tragen für mich nicht mehr so schwer ist, dass es mich in den Abgrund zieht. Also eher Kraft aus einer unsichtbaren Quelle von Gott.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 12:56 Weil - wenn Jesus Krankheiten getragen hat, das nicht unbedingt heißen muss, dass die Krankheit geheilt wird.

Ich denke, die Hilfe von Gott zum Leiden bedeutet oft, dass Gott beim Tragen hilft
Aus der Erzählung über den biblischen Hiob erfahren wir, was diesem Hiob so alles widerfuhr.
Mitunter er am eigenen Leib erfahren mußte...

Kannst du aus der Erzählung irgend etwa für dich entnehmen, wie (auf welche Art)Gott (oder seine Freunde) ihm da "Stütze" waren?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten