ER hat unsere Krankheiten getragen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 14:33 Achja - dann frag doch mal corona, warum er
Wenn Corona vom xxx springen würde, springst du dann auch?
Weil er xxx tut, fühlst du dich veranlasst, kontra zu geben?
Vielleicht, weil du...ja was?
Was reizt dich denn immer wieder? ;)
Warum tust du etwas?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5142
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Ziska »

Matthäus zeigt hier unter Inspiration die Erfüllung:
Matthäus 8:14-17
14 Als Jesus zu Petrus nach Hause kam, sah er dessen Schwiegermutter
mit Fieber im Bett liegen.
15 Er berührte ihre Hand und das Fieber verschwand.
Da stand sie auf und fing an, ihn zu bedienen.
16 Nachdem es Abend geworden war, brachte man dann viele von Dämọnen Besessene zu ihm.
Mit einem Wort trieb er die Geister aus, und er heilte alle Leidenden,
17 damit sich erfüllte, was durch den Propheten Jesaja angekündigt worden war:
„Er hat unsere Krankheiten auf sich genommen und unsere Leiden getragen.“
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 15:49 Matthäus zeigt hier unter Inspiration die Erfüllung:
17 damit sich erfüllte, was durch den Propheten Jesaja angekündigt worden war:
„Er hat unsere Krankheiten auf sich genommen und unsere Leiden getragen.“
Woher willst du "wissen" dass Matthäus damit was aufzeigen will (inspiriert wurde um....)und nicht später, beim zusammenfügen von Schriften zu einem Buch, das hinzugefügt wurde?

Was verstehst du denn selber unter "er hat getragen" :?:

Du gehst wahrscheinlich davon aus, weil in der Bibel steht, dass alle "Schrift" von Gott inspiert ist.
Du begründest also die Schrift mit etwas was in der Schrift (eine Meinung) steht.

Zirkelschluss?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5142
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 15:57
Ziska hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 15:49 Matthäus zeigt hier unter Inspiration die Erfüllung:
17 damit sich erfüllte, was durch den Propheten Jesaja angekündigt worden war:
„Er hat unsere Krankheiten auf sich genommen und unsere Leiden getragen.“
Woher willst du "wissen" dass Matthäus damit was aufzeigen will (inspiriert wurde um....)und nicht später, beim zusammenfügen von Schriften zu einem Buch, das hinzugefügt wurde?

Was verstehst du denn selber unter "er hat getragen" :?:

Du gehst wahrscheinlich davon aus, weil in der Bibel steht, dass alle "Schrift" von Gott inspiert ist.
Du begründest also die Schrift mit etwas was in der Schrift (eine Meinung) steht.

Zirkelschluss?
Da du nicht an die Inspiration der Bibel glaubst, wäre im Grunde jedes Argument meinerseits sinnlos.

Egal! Ich bin davon überzeugt… :wave:
Für dich ist es ein Zirkelschluss.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 16:17 Da du nicht an die Inspiration der Bibel glaubst...
Wie kommst du auf so einen Gedanken? :)
Woraus ziehst du den Schluß?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5142
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 16:20
Ziska hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 16:17 Da du nicht an die Inspiration der Bibel glaubst...
Wie kommst du auf so einen Gedanken? :)
Woraus ziehst du den Schluß?
Mir kam dieser Gedanke, weil du geschrieben hast:
Oleander hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 15:57 Woher willst du "wissen" dass Matthäus damit was aufzeigen will (inspiriert wurde um....)und nicht später, beim zusammenfügen von Schriften zu einem Buch, das hinzugefügt wurde?

Du gehst wahrscheinlich davon aus, weil in der Bibel steht, dass alle "Schrift" von Gott inspiert ist.
Du begründest also die Schrift mit etwas was in der Schrift (eine Meinung) steht.

Zirkelschluss?


Ja! Ich vertrau da der Bibel!
Du auch?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 17:28 Ja! Ich vertrau da der Bibel!
Du auch?
Ich sag mal so: So manches (oder vieles)aus der Bibel "inspirierte mich" dazu, mal genauer über xxx nachzudenken...
Vergleiche zu ziehn, was die Schreiber so über xxx dachten, wie ich selber...
Wie die reagierten auf und wie ich selber oft...
Aber "zur Inspiration" diente mir in meinem Leben nicht nur die Bibel...sondern alles mögliche... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von rellasch »

Das Resümee der ganz Geschicht
Reiz Frau Moralapostel nicht

Sei freundlich salbungsvoll und still
schreib nur dass, wenn Oleander lesen will

----

Zwei kleine Kinder die im Sandkasten spielen und die sandburg des anderen kaputtmachen. - sich dabei freun und rufen "das hast du auch schon gemacht - aetsche baetsche..."

:happy:

Meine Bitte (gleich im Beginn) im christlichen Sinne zu bleiben und Christus im Zentrum lassen = scheint euch ja total verwirrt zu haben

Aber dennoch bleibt es für mich ein religiöses Forum, wo ich auch weiterhin den christlichen Glauben ins Zentrum stellen werde
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Helmuth »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 23:01 Wie versteht ihr diese Aussage, und was bedeutet sie für euch und eure Krankheiten?
Ich verstehe sie so, wie der Prophet Jesaja sie ausgesprochen hatte. Für mich nehme ich das aber nicht in Anspruch, d.h. wenn Gott will, dass er meine Krankheit heilt, dann soll er das tun. Er tat das auch schon. Doch gibt es auch Gründe, dass Gott unsere Krankheit nicht mir nix dir nix wegnimmt, aber das wäre dann ein anderes Thema.

Ich habe aber ein persönliches Zeugnis. Es gab einen Arbeitskollegen, für den ich wegen eines schweren Leidens gebetet hatte und in diesem Gebet habe ich diese Worte aus Jesaja 53 ausgesprochen. Ich tat das in seinem Zimmer. Am nächsten Morgen war jener Kollege geheilt.

Er wollte sich am nächsten Tag früh morgens zum Arzt begeben, stellte aber fest, dass er auf einmal gar keine Schmerzen verspürt und auch die volle Beweglichkeit wieder hatte. Da dachte er an mich und an das Gebet (er war kein Gläubiger). Er bedankte sich via E-Mail (privat an mich) für das Gebet.

Damit hat der HG mir bezeugt, dass Jesus seine Krankheit auf sich genommen hatte und der Kollge davon befreit wurde. Er hat damit auch bezeugt, dass man das Wort Gottes auch aussprechen muss, damit es auch tut wozu es gesandt wurde. Man lernt so auch effizienter zu beten bzw. wie eng, d.h. intim Gott mit uns zusammenarnbeitet und stärkt so unseren Glauben.

Das Leiden kam auch nicht mehr zurück, denn dann wäre es nicht echt gewesen, was ich heute bezeugen kann. Es war eines der deutlichsten Zeichen für mich, dass Gottes Wort nun mal Fakt ist und nicht nur theologisches Diskussionsmaterial. Viele erleben gerade dessen Realität nicht, weil sie es gar nicht glauben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von rellasch »

Ja Hellmuth - aber auch das ist am Thema vorbei = es geht nicht um die Heilungen die wir erleben oder schaffen.
Matth 8, 16 Am Abend aber brachten sie viel Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit Worten und machte allerlei Kranke gesund, 17 auf daß erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht: Er hat unsere Schwachheit auf sich, genommen und unsere Krankheiten hat er getragen.
Es geht wirklich um Jesus und seine Heilungen

Nimm man Vers 16 und 17 zusammen und bezieht Vers 17 auch auf Vers 16 - hat dann Christus die Krankheiten getragen, die er in Vers 16 geheilt hat?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten