Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:11
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:09entschlüpfen
Ist dir etwa etwas entschlüpft?
Mir nicht aber Buber&Rosenzweig in Joel 3:4,5, ;)
https://de.wiktionary.org/wiki/entschl%C3%BCpfen
entschlüpfen (Deutsch)
Verb
befreien, entfliehen, entkommen, entweichen,
Aber nur wenn man den Namen JHWH,S an oder ausruft-gell? :wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 5. Feb 2024, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:19
Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:11
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:09entschlüpfen
Ist dir etwa etwas entschlüpft?
Mir nicht aber Buber&Rosenzweig in Joel 3:4,5, ;)
https://de.wiktionary.org/wiki/entschl%C3%BCpfen
entschlüpfen (Deutsch)
Verb
befreien, entfliehen, entkommen, entweichen,
Aber nur wenn man den Namen JHWH,S anruft-gell? :wave:
sagte ich doch, flutschen....

Zuerst muss mal das Herz stimmen, und dann erkennt der Ewige schon, wer zu IHM ruft.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:22 Reinhold
Zuerst muss mal das Herz stimmen, und dann erkennt der Ewige schon, wer zu IHM ruft.
Buber&Rosenzweig
Jer. 17,9
Schlichereich ist das Herz mehr als alles
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 5. Feb 2024, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:30Jer. 17,9
So ist es leider, die Neigung zum Schlechten liegt dem Menschen oft näher als zum Guten.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:36
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:30Jer. 17,9
So ist es leider, die Neigung zum Schlechten liegt dem Menschen näher als zum Guten.
Stimmt Larson. :thumbup: Aber der allmächtige Gott JHWH kommt allen auf die Schliche-gell? ;) Gem. Jeremia
23:26,27, auch jenen die folgendes im Herzen haben:
26 Wie lange soll das noch gehen? Soll etwa die falsche Weissagung im Herzen der Propheten bleiben? Und die Propheten, die selbst erfundenen Betrug weissagen, 27 haben sie nicht im Sinn, bei meinem Volk meinen Namen in Vergessenheit zu bringen durch die Träume, die sie einander erzählen, gleichwie ihre Väter meinen Namen vergessen haben über dem Baal?
Nicht mehr lange dann ist aber auch hier aus die Maus-gell Larson?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:48 Gem. Jeremia
23:26,27, auch jenen die folgendes im Herzen haben:

26 Wie lange soll das noch gehen? Soll etwa die falsche Weissagung im Herzen der Propheten bleiben? Und die Propheten, die selbst erfundenen Betrug weissagen, 27 haben sie nicht im Sinn, bei meinem Volk meinen Namen in Vergessenheit zu bringen durch die Träume, die sie einander erzählen, gleichwie ihre Väter meinen Namen vergessen haben über dem Baal?

Nicht mehr lange dann ist aber auch hier aus die Maus-gell Larson?
Das spricht ja von Paulus und Co.... denn nicht mehr Gott, sondern "Jesus"....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:54
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:48 Gem. Jeremia
23:26,27, auch jenen die folgendes im Herzen haben:

26 Wie lange soll das noch gehen? Soll etwa die falsche Weissagung im Herzen der Propheten bleiben? Und die Propheten, die selbst erfundenen Betrug weissagen, 27 haben sie nicht im Sinn, bei meinem Volk meinen Namen in Vergessenheit zu bringen durch die Träume, die sie einander erzählen, gleichwie ihre Väter meinen Namen vergessen haben über dem Baal?

Nicht mehr lange dann ist aber auch hier aus die Maus-gell Larson?
Das spricht ja von Paulus und Co....
Das spricht nicht von Paulus&Co sondern von den Zeitgenossen Jeremias Larson. ;) Mit Verlaub-darf ich dir ins Forum stellen wie drastisch Gottes Prophet Jeremia in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung die Bibelpassage in Jer. 23;26,27, seinen damaligen Landsleuten vor den Latz knallt? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 21:02 Das spricht nicht von Paulus&Co sondern von den Zeitgenossen Jeremias Larson.
Passt treffend auf die NT-Generation. Prophetenworte sind oft zeitlos.
Es ist immer Mahnung!

PS. Es geht in Jer 23 nicht um den Begriff des Gottesnamen, sondern im das Verhältnis zu IHM, dass es Menschen gibt, die „Träume“ haben, und so das Volk vom rechten Weg abirren lassen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 21:06
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 21:02 Das spricht nicht von Paulus&Co sondern von den Zeitgenossen Jeremias Larson.
Passt treffend auf die NT-Generation.
Gem. deinem Wunschdenken-gell Larson? ;) Im Gegensatz zu jenen die z.Z. Jeremias den Namen Gottes offensichtlich verschwinden lassen wollten, machte Jesus im NT-sprich gem. Joh. 17;26 den Namen seines Vaters JHWH öffentlich überall bekannt:
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und will ihn ihnen bekannt machen.
Passt das nicht treffend auf die NT Generation Larson? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Ziska
Beiträge: 5142
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Ziska »

Warum wird hier eigentlich so vehement gegen den Namen Gottes gekämpft?
Nun sagt jetzt nicht, „das macht doch niemand“!

Der Name Gottes Jahwe/Jehova ist für die allermeisten religiösen Menschen ein rotes Tuch…
Warum nur, frage ich mich…

Gott hat nun mal einen Namen! Sein erschaffener Sohn hat einen Namen!
Alle Myriaden von Engeln haben einen Namen.

Niemand beschwert sich, dass Jesus damals nicht Jesus ausgesprochen wurde.
Der Name Jesus wird sogar in den vielen vertretenden Sprachen anders ausgesprochen.

Warum reagiert man aber beim Namen des allmächtigen Gottes Jehova/Jahwe so verschnupft!?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten