Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Corona »

Wir wissen schon heute dass Jesus die Massstäbe im Tanach nicht erfüllte als Mashiach.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:44 Massstäbe im Tanach
Kann ich dir ein paar Rätsel mit weiterer Nummer verraten?
Du kennst sicher den Talmud ...
Die gegensätzliche Lehre sorgte dafür, dass er auf den Index verbotener Schriften kam zum Schutz der Kirche. Der Witz dabei ist, die Juden mussten sich vor Verfolgung schützen brachten die Geschichte Jesu und alle "Maßstäbe" in anderer Form, die viel später in Unkenntiss zur Verfolgung diente, während sie doch eigentlich loben.

Wieviel Forscher haben sich daran schon die Zähne ausgebissen ... Aber es ist eigentlich schon klar. Man muss nur bereits das AT auslegen können...
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 15:25
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:44 Massstäbe im Tanach
Kann ich dir ein paar Rätsel mit weiterer Nummer verraten?
Du kennst sicher den Talmud ...
Die gegensätzliche Lehre sorgte dafür, dass er auf den Index verbotener Schriften kam zum Schutz der Kirche. Der Witz dabei ist, die Juden mussten sich vor Verfolgung schützen brachten die Geschichte Jesu und alle "Maßstäbe" in anderer Form, die viel später in Unkenntiss zur Verfolgung diente, während sie doch eigentlich loben.

Wieviel Forscher haben sich daran schon die Zähne ausgebissen ... Aber es ist eigentlich schon klar. Man muss nur bereits das AT auslegen können...
Zb?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 15:42Zb?
Ist eindeutig zu kurz als Frage.
Wenn du die Antwort finden könntest, indem du den Talmud *liest (du weißt was ich meine?) so wären wir ein Stückchen weiter gekommen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 16:18
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 15:42Zb?
Ist eindeutig zu kurz als Frage.
Wenn du die Antwort finden könntest, indem du den Talmud *liest (du weißt was ich meine?) so wären wir ein Stückchen weiter gekommen.
Ich weiss was ich weiss, aber nicht was du meinst zu wissen. Also , um was geht es dir genau?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Klee »

Es betrifft was jüdische Forscher in Deutschland und Böhmen aber auch in anderen Ländern fanden, dass eben nicht die seltsam erscheinende Form des Talmuds, sondern ein kluger Hintergrund vorhanden ist. Aus dem Kopf kann ich es aber nicht nennen, der Rest steckt in Umzugskisten.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 04:34 Mache ich doch. Keine Sorge Reinhold.
Du machst also den herrlichen Namen Gottes JHWH ebenfalls öffentlich bekannt? :roll: Und warum merkt man aber davon nix Corönchen? :)

Mich aber, der sich nachweislich diesbezgl. die Finger wund schreibt, (riskiere einen scheuen Blick auf meine Signatur ;) ) möchtest du mit Hinweis auf Gottes Prophet Maleachi unter deinen schmutzigen Schuhsohlen landen sehen? :shock:
Corönchen hat geschrieben:Reinhold -Achtung, dass du nicht wie Stopplen verbrannt wirst, und unter unseren Schuhsohlen klebst.
Nicht, dass du es bist der sich die schöne Welt von unten angucken musst Corönchen. ;) Aber noch ist es ja Zeit für dich hier endlich Farbe zu bekennen. Jung hau deshalb in die Tasten rein u. lass lesen, dass auch du den Namen Gottes nicht verheimlichst wie es im Judentum leider praktiziert wird.
:wave:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 17:10
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 04:34 Mache ich doch. Keine Sorge Reinhold.
Du machst also den herrlichen Namen Gottes JHWH ebenfalls öffentlich bekannt? :roll: Und warum merkt man aber davon nix Corönchen? :)

Aus Respekt, um den Namen nicht aus Versehen zu beschmutzen.
Wer ihn falsch ausspricht, sollte besser ruhig sein. ;)
Und wer sich daran gewöhnt den Namen zu nennen, kann leicht mal aus Unachtsamkeit den Namen in einem schlechten Moment benutzen. Also besser Atemwege zu.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 17:23
Reinhold hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 17:10
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 04:34 Mache ich doch. Keine Sorge Reinhold.
Du machst also den herrlichen Namen Gottes JHWH ebenfalls öffentlich bekannt? :roll: Und warum merkt man aber davon nix Corönchen? :)
Aus Respekt, um den Namen nicht aus Versehen zu beschmutzen.
Wer ihn falsch ausspricht, sollte besser ruhig sein. ;)
Stimmt Corönchen-beschmutzen sollte man den herrlichen Namen Gottes nicht. :thumbup: Aber nicht benutzen? :roll: Ich hatte dir doch schon mit Hinweis auf Gottes offensichtlich zornige Worte in Jer. 23;26,27, vor deine Äugelein gehalten was der allmächtige Gott JHWH davon hält wenn man seinen herrlichen Namen verschwinden lassen möchte. Zur gepflegten Erinnerung:
26 Wie lange soll das noch gehen? Soll etwa die falsche Weissagung im Herzen der Propheten bleiben? Und die Propheten, die selbst erfundenen Betrug weissagen, 27 haben sie nicht im Sinn, bei meinem Volk meinen Namen in Vergessenheit zu bringen durch die Träume, die sie einander erzählen, gleichwie ihre Väter meinen Namen vergessen haben über dem Baal?
Und ebenfalls zur (erneuten) gepflegten Erinnerung was er auch dir gem. den Worten seines Knechtes Moses wie folgt in 2. Mose 3;13-15 dringlichst ans Herzl legt:
NeÜ
13 Da sagte Mose zu Gott: "Aber was ist, wenn ich zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt' und sie mich dann fragen: 'Und was ‹bedeutet› sein Name?' Was soll ich ihnen dann sagen?" 14 Da sprach Gott zu Mose: "Ich werde sein, der ich sein werde. Sag den Israeliten: ‹Der› Ich-werde ‹da› sein hat mich zu euch geschickt." 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer.* Und so wird man mich anrufen von Generation zu Generation."*
*Buber&Rosenzweig spricht hier von Weltzeit
Wat nu Corönchen? :)
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 7. Feb 2024, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Corona »

Wir werden sehen, meinst du nicht? Ein bisschen Geduld
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten