mehre uns den Glauben... (einiges zum Senf)

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: mehre uns den Glauben... (einiges zum Senf)

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 18:26 Alles was uns noch fehl ist die Vollmacht,...
Ich möchte dazu nochmals dieses biblische Beispiel vorbringen:
Mk 9,38 Johannes sprach zu ihm: Meister, wir sahen einen, der trieb Dämonen in deinem Namen aus, und wir verboten’s ihm, weil er uns nicht nachfolgt.
Ich geh mal davon aus, dass der keine "Vollmacht" erhielt?

Vielleicht sah er, was Jesus tat und meinte, er könne das eben auch= fester Glaube daran?
Er handelte vielleicht aus diesem heraus?

Und als er wahrnahm, es gelingt, machte er weiter und trieb aus...?

Was war die Reaktion Jesus darauf, als die Jünger ihm das berichteten?
39 Jesus aber sprach: Ihr sollt’s ihm nicht verbieten.

Denn niemand, der ein Wunder tut in meinem Namen, kann so bald übel von mir reden.
40 Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.
https://www.bibleserver.com/LUT/Markus9%2C38
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: mehre uns den Glauben... (einiges zum Senf)

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 22:53 OK, aber auch das würde ich so nicht sehen...
Ich versuchs mal anders zu erklären.
Der Trainer(oder ein Elternteil) versucht den Zweifelnden(Unsicherheit?) xxx zu animieren(ermutigen), in dem gesagt wird: Zweifele doch nicht an dir selber (red dir ned ein, du schaffst des ned)...Probiers doch wenigstens mal, dann wirst du sehn...

Ich war mal selber in so ner Lage, als es um die Prüfung zur Pflegehelferin ging...
Ich war total kirre, machte mich selber fertig, weil ich an mir selbst zweifelte.
Meine Kurskolleginnen versuchten mich zu motivieren, zu beruhigen und sagten: Geh rein, du schaffst das!
Und ich schaffte es, wenn auch unter Nervosität!
Die Freude danach, als ich bestand (Erfahrung) war dann Hammer! :happy:
Und klar, sagte ich mir rückblickend: Warum nur habe ich an mir selber gezweifelt? Mich selber fertig gemacht?

Die eigene Erfahrung (des bestehens der Prüfung) zeigte mir was auf.

Machte mir mitunter für Zukünftiges Mut...und nahm mir auch Angst.
Vor allem die Angst, nicht bestehn zu können. (Versagerängste)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: mehre uns den Glauben... (einiges zum Senf)

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 14:20 Die eigene Erfahrung (des bestehens der Prüfung) zeigte mir was auf.
Das ist ein wunderbares Beispiel für die Funktion unserer Seele, und ich freue mich mit Dir ob dieser Erkenntnis, ich traue mir oft selbst auch nicht viel zu, an anderen Stellen hingegen zu viel, hier muß man lernen die Dinge einfach realistisch zu sehen. Wenn ich mit dem Leben in dieser Welt nicht klarkomme bin ich auch immer froh,. wenn mir jemand innerhalt dieses Horizontes Rat gibt.

Mit "Glauben" hat das aber nichts zu tun, es ist Disziplin und Ermutigung und vieles sonst, aber auf unserer Ebene der Materie, der Seele, des Leibes, aber nicht des Geistes.
Glaube ist eine andere Etage.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: mehre uns den Glauben... (einiges zum Senf)

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 15:12 ...hier muß man lernen die Dinge einfach realistisch zu sehen.
Ich finde es immer wieder für sehr interessant, wie oder wodurch sich bei Menschen Ansichten bilden (auch bei mir selber) und sie zum Schluss kommen, so oder so IST es wohl...
Man wurde vielleicht überzeugt (geprägt) durch...?
Und meint dann mitunter= es sei Realität?
Im Sinne von, so IST es...
Abischai hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 15:12 ich freue mich mit Dir ob dieser Erkenntnis...
Meine persönliche Erfahrung mit..die ich als... "deute" ;)
9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther13%2C9

Guck mal in diesen Thread rein: viewtopic.php?t=8833
Und auf die diversen Begründungen, eine Ansicht (geprägt durch...), von der "man selber" ausgeht und begründet... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten