mehre uns den Glauben... (einiges zum Senf)

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

mehre uns den Glauben... (einiges zum Senf)

Beitrag von Abischai »

Dir Jünger Jesu haben an manchem Punkt verstanden, daß sie irgendwie zu wenig von dem geheimnisvollen Etwas besaßen, was anderen völlig selbstverständlich war, was Gott gefallen und den Jüngern nicht leicht gefallen ist: Der Glaube.

Darum kommen sie z.B. in Lk. 27 zu dem Schluß den Meister zu bitten:
Herr, mehre uns den Glauben!

Die folgenden Antworten des Herrn scheinen nicht wirklich zum Thema zu passen als er sagt:
Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkoren, dann würdet (Konjunktiv) ihr zu diesem Baum sprechen: verpflanze dich dorthin, und er würde es tun. (sinngemäß).

Wir müssen aber den gesamten Text im Zusammenhang sehen, auch die nachfolgende Erklärung zum Dienst des Sklaven, auch die gehört zu dem umfassenden Thema starken Glaubens, nur: warum?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: mehre uns den Glauben... (einiges zum Senf)

Beitrag von Hexenjagd »

Alles was nicht aus Glauben geschieht ist Sünde. Römer 14:23
[23]Wer aber zweifelt, wenn er isset, ist verurteilt, weil er es nicht aus Glauben tut. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde.

Z.b. Israel.
Ich sage wir bauen eine Mauer um das Land. Das Volk sagt jedoch wir haben keinen Sand.
Ich sage im Glauben, doch in der Wüste.
Dann ist das Glaube denn man weiss das der Wüstensand ungeeignet ist.
Wenn du das nun nicht glaubst bist du in Israel verkehrt.
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: mehre uns den Glauben... (einiges zum Senf)

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 16:51 auch die nachfolgende Erklärung zum Dienst des Sklaven
Bist du in Christus Freier oder Sklave?
Der alte und der neue Mensch

1 Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.

2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.
Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.

4 Wenn aber Christus, euer Leben, offenbar wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit.

5 So tötet nun die Glieder, die auf Erden sind, Unzucht, Unreinheit, schändliche Leidenschaft, böse Begierde und die Habsucht, die Götzendienst ist.
6 Um solcher Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Ungehorsams.

7 In dem allen seid auch ihr einst gewandelt, als ihr noch darin lebtet.
8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;

9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen
10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.

11 Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus.

12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld;

13 und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!

14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.

15 Und der Friede Christi, zu dem ihr berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen;

und seid dankbar.

16 Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.


17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
https://www.bibleserver.com/LUT/Kolosser3%2C11
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: mehre uns den Glauben... (einiges zum Senf)

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 16:51Der Glaube.
Abischai hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 16:51 Herr, mehre uns den Glauben!
Hebr 11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht(Anmerkung der Redaktion: Optimismus) dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
https://www.bibleserver.com/LUT/Hebr%C3%A4er11%2C1
---
Vers 3
Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
Diese Ansicht teile ich nicht!
Denn würde man erkennen, dann wäre es Wissen und nicht mehr Glaube (Hoffnung auf...), der darauf vertraut, dass...und eben nicht sieht!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: mehre uns den Glauben... (einiges zum Senf)

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 16:51 Darum kommen sie z.B. in Lk. 27 zu dem Schluß den Meister zu bitten:
Herr, mehre uns den Glauben!
Markus 9
Wenn du aber etwas kannst, so erbarme dich unser und hilf uns!

23 Jesus aber sprach zu ihm: Du sagst: Wenn du kannst!

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.
24 Sogleich schrie der Vater des Kindes: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!
https://www.bibleserver.com/LUT/Markus9%2C24

Was bedeutet denn Jesus Aussage:
Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt

Kann ich ohne Hilfsmittel fliegen, wenn ich nur fest dran glaube? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: mehre uns den Glauben... (einiges zum Senf)

Beitrag von Hexenjagd »

Oleander hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 17:37
Kann ich ohne Hilfsmittel fliegen, wenn ich nur fest dran glaube? :D
Konnte Petrus über das Wasser laufen?
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: mehre uns den Glauben... (einiges zum Senf)

Beitrag von Oleander »

Hexenjagd hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 17:40 Konnte Petrus über das Wasser laufen?
Mk 9,38 Johannes sprach zu ihm: Meister, wir sahen einen, der trieb Dämonen in deinem Namen aus, und wir verboten’s ihm, weil er uns nicht nachfolgt.
Vielleicht dachte der Typ: Nau, wenn des dieser Jesus kaun, dann ich auch.
Der handelte einfach drauf los und scheinbar gelang es? :)

Und Petrus?
Der kam ins Straucheln wegen xxx .
Upps, hoppala ...und sank...


Und du so?

Kannste schon auf dem Wasser gehn? :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: mehre uns den Glauben... (einiges zum Senf)

Beitrag von Klee »

Abischai hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 16:51 Darum kommen sie z.B. in Lk. 27 zu dem Schluß
Hast du ein anderes Evangelium? Meines geht nur bis Kapitel 24.

@ Oleander
Zählst du jetzt auch zu den Bibelsprüchezitierern? ICH blättere verärgert drüber, seit ich weiß JEDES KAPITEL ist ein in sich ein abgeschlossener Lehrstoff.
Sobald man den kennt, ist da keine Frage des "Glaubens" mehr, der heißt dann Ausbildung [emuna] und äußert sich mit großer Begeisterung.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: mehre uns den Glauben... (einiges zum Senf)

Beitrag von Hexenjagd »

Oleander hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 17:48
Hexenjagd hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 17:40 Konnte Petrus über das Wasser laufen?
Mk 9,38 Johannes sprach zu ihm: Meister, wir sahen einen, der trieb Dämonen in deinem Namen aus, und wir verboten’s ihm, weil er uns nicht nachfolgt.
Vielleicht dachte der Typ: Nau, wenn des dieser Jesus kaun, dann ich auch.
Der handelte einfach drauf los und scheinbar gelang es? :)

Und Petrus?
Der kam ins Straucheln wegen xxx .
Upps, hoppala ...und sank...


Und du so?

Kannste schon auf dem Wasser gehn? :angel:
Das muss ich nicht.
Ich teile einfach das Meer... :engel:
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: mehre uns den Glauben... (einiges zum Senf)

Beitrag von Oleander »

Hexenjagd hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 17:59 Ich teile das Meer..
:D

Gratulation! :clap:

Und wie hilfst du diesbezüglichen anderen, damit die das auch können?
Wie stärkst Du ihren Glauben?

Oder überlässt du solche Angelegenheiten dem HG - mit der womöglichen Begründung: Nicht jeder erhält die Gabe des "Meer teilens" .
:?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten