Wird Corona richtig ausgesprochen?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Antworten
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Wird Corona richtig ausgesprochen?

Beitrag von Klee »

Es ist schon wieder ein Wort, das in deutsch gar nichts sagt, außer Erlebnisse wie „im Geisterzug allein durch Bayern“, Versteckspiel mit Masken, fehlendes Klopapier und dass seither der Fernseher stillgelegt ist.

Es muss ein Fremdwort sein, denn so etwas gab es in Deutschland nie.
Siehe Lateinbuch, riet Google. Hof, Krone, Strahlenkranz. Würdestück ist es sicher nicht, aber es dachten welche, es sei die „Krönung“. Endlich ist da ein Abschluss langer Vorbereitungszeit. Es wurde, als es danebenging, rasch umgetauft.

Trotzdem kreist das Wort, ganz eingebürgert, bei jedem Nieser durch die Lande. Deshalb frage ich ob es überhaupt richtig ausgesprochen wird. Das richtige Verstehen aller deutschen Worte liegt mir am Herzen. Als es noch kaum ein Handy gab (was soll das denn sein?) fragte einer aus Stuttgart zu den technischen Gegebenheiten:
Hän di koi Kabl? Da wusste ich Bescheid.

Ich denke Corona sollte so ausgesprochen werden: Co rana. Companion Mitläufer.
Es ist schon schwer, wenn ausgerechnet die Hirten die Herde in die verkehrte Richtungen jagen.

Wer aber ein echtes „Schaf“ ist, fügsam und mit Geschmacksinn für die besten Kräutlein, sucht sich eine andere Weide. Wie erkennt es ob die gut ist?

Der Bauer hat dort Jahre keine Spritzmittel eingesetzt.
Die Lage ist auch nicht tiefe Senke, wo das hinzieht und auch nicht die Höhe wo es der Wind verpfeift. Feine Kräuter erkennt das Schaf am Geruch und Geschmack.
Es sieht auf Blätter, fleckenlos, nicht gekräuselt oder mit Löchern und wo Gras noch grün ist. Mittlerweile schwer zu finden! Sendemasten meidet es und muss auch Bäumen, die wie solche Masten wirken, aus dem Weg gehen. Wo Parfüm hinweht gibt es Fersengeld und frisch gestrichen mag es überhaupt nicht. Tränen kommen dem an den Bächen mit Kläranlagen. Vergeblich sucht es darin Fische und Algen. „Biokläranlagen“ mit Waschpulver drin lassen ihn kein leckeres Kraut mehr kosten.

Irgendwie, wenn es nur etwas Gutes findet, auch wenn es ihm wie eine „Dornenkrone“ dünkt, stärkt es sein „Immunsystem“ gleich mit mehr Sichtweisen und es dankt Gott dafür, wie weise ER die Welt machte.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wird Corona richtig ausgesprochen?

Beitrag von Ziska »

Ist doch so einfach! :wave:
Wofür steht das Wort Corona in Coronavirus?
Das Wort „Corona“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Krone“ oder „Kranz“.

Wie das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung erklärt, ist der Name auf das charakteristische Aussehen der Coronaviren zurückzuführen.
Denn diese sehen kranzförmig aus und veranlassten Forscher deshalb zu der Namensgebung.
Auf der Oberfläche sind neun bis zwölf Nanometer lange Spikes (englisch für „Dorn“ oder „Stachel“) zu erkennen.

https://www.swp.de/panorama/Coronavirus ... 82694.html
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
oTp
Beiträge: 7538
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wird Corona richtig ausgesprochen?

Beitrag von oTp »

Hallo Klee
Du reagierst sehr empfindlich auf Umweltverschmutzung.
Andere richten ihren Fokus wiederum auf schädliche Strahlen, Handy, TV...

Ich warte da eher auf Kritik in Richtung Nahrungsmittelvergifter, die überall Zucker reintun in ihre sowieso ungesunde Fertignahrung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wird Corona richtig ausgesprochen?

Beitrag von Abischai »

So weit ich weiß ist "Corona" die Krone (spanisch). Und weil das Virus angeblich mit seinen "Antennen" aussieht wie eine Krone, also mit lauter(bach) Zacken besetzt, mag man mit viel Phantasie an eine Krone erinnert werden.
Wichtig war und ist aber, dem Manöver (ich rede hier von der Gesamtheit der Planung und der Maßnahmen, die einem sorgfälltig vorbereiteten militärischen Manöver in nichts nachstehen) einen ohrgängigen Namen verpaßt; das Kind muß einen Namen haben!

Früher nannte man das H1N1 oder H5N1, das klingt wahnsinnig wissenschaftlich, aber nicht besonders populär. Das verstand, wer den Unterschied zwischen H- und N-Antennen beim spätestens 3. Erklärungsversuch annähernd verstanden hatte. Leider war das Verständnis damit in breiten Teilen der Bevölkerung nicht sichergestellt. Mit "Corona" war das dann einfacher,hier mußte niemand mehr die komplizierte Abfolge von Antennen verstehen, zudem auch noch verschiedener. Man traut sich gar nicht zu fragen ob diese Leute wissen was die zwei Phasen des Adenosienphosphat oder die 4 Kodepartikel der DNS seien. Obwohl zur Zeit unserer Schulbildung es noch nicht Mode war, freitags dem Unterricht fern zu bleiben um für etwas oder gegen etwas oder anstelle etwas zu demonstrieren, was die Demonstranten im Ansatz nicht zu verstehen oder gewillt waren. Also zumindest bei uns in der DDR war man auf gehobene Bildung aus, ich weiß noch wie mein (einmaliges) wohlbegründetes, demonstratives Fernbleiben vom Unterricht "gewürdigt" wurde...
Als nun erstmals der Name "Corona-Virus" auftauchte, war auch ich für einige Zeit geblendet und verblüfft und beeindruckt und zum Heroismus aufgeflammt. Dieses "Corona" war der Feind, und ich sah mich mit allen freiheitliebenden Menschen in einer gemeinsamen Front gegen diesen Angriff der teuflichen Natur.

Das war für etwas 1-2 Monate so, dann kühlte der induzierte Eifer ab und ich begann etwas klarer zu denken und die idiotischen, querdenkenden und überaus verschwörungstheoretisch eingebildeten "Prols" zumindest mal anzuhören...

Ach, und nicht zu vergessen: Mit "Corona" tauchten zum ersten Mal stete Bilder im Hinter- oder Vordergrund auf, Graphiken und angebliche Elektronenrastermikroskop-Aufnahmen in dennoch unauffällig seltsamerweise recht scharfer Aufnahmequalität. Ein Schelm, wer da an Computergraphik denkt...

Keine wichige oder völlig belanglose Meldung mehr, ohne das Bild des Virus im Hintergrund, jeder kennt es, es hat sich eingebrannt !!! ES ist der Feind. Und nicht ES allein, sondern jeder der es wagt, der einzig wahren Haltung gegen die Verbreitung dieses ES nicht aus voller Kehle zuzustimmen. Nieder mit den ES-Kolaboratueren, nieder mit den ES-Leugnern !! Tot und Vernichtung dem ES!

Daß das alles völliger fake ist, fällt keinem auf, denn alle haben es ja mit eigenen Augen gesehen, dieses "Coronavirus".

Jawoll!

Wenn dann irgendjemand vorsichtig auf gewisse Analogien zur Propaganda gaanz böser und (haltet euch fest:) totalitärer Regime der Vergangenheit aufzeigt, ist jener antifaschistische Demokrat selbstverständlich ein Nazi.
Ich habe das zwar nicht verstanden wieso, aber ich gehe davon aus, daß es schon seine Richtigkeit haben wird... und gehe jetzt schlafschafschlafen... Gute Nacht, Marie!

(Übrigens, früher war ES der Jude, dann der Ausländer, immer mal was anderes. Heute sind ES die nicht Nicht-ES-ler. Verstehst du nicht? Na, na, na !!!)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wird Corona richtig ausgesprochen?

Beitrag von Klee »

Abischai hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 19:32 daß es schon seine Richtigkeit haben wird... und gehe jetzt schlafschafschlafen...
:P
Gratuliere zu der Feststellung der Schärfe der Fernsehbilder. Dabei wurde alles getan, um die Namensgebung zu "begründen". So einfach IST ES, sagte Ziska:

> Wie das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung erklärt, ist der Name auf das charakteristische Aussehen der Coronaviren zurückzuführen. Denn diese sehen kranzförmig aus ...

Es hat nun leider nicht jeder ein so großes Mikroskop, dass ihm die Nichteignung des Mundschutzes bewiesen hätte. Überhaupt, was ist so ein Virus. Beim Reparieren der Zellen wird Abfall wegtransportiert und geht in die Kloschüssel, normalerweise. Vielleicht war deshalb das Papier für den Zweck zeitweise weg?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wird Corona richtig ausgesprochen?

Beitrag von Abischai »

Klee hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 19:53 Es hat nun leider nicht jeder ein so großes Mikroskop, dass ihm die Nichteignung des Mundschutzes bewiesen hätte.
Ich muß allerdings einwenden, daß das Virus an sich zwar viel, viel zu klein ist, um sich um die Filtergröße einer FFP2 Maste zu scheren...
In meiner beruflichen Laufbahn hatte ich mit Messungen von Partikeln in medizinischem Reinwasser zu tun. Da mußte der "Verblockungsindex" verglichen werden, also die Zeit bis zum exponentiellen Anstieg der Verstopfung eines Filters, irgendwie so, weiß das auch nicht mehr so genau, ist lange her...
Das Filterblatt für die Prüfung glich nicht etwa einem Kaffeefilter, es fühlte sich eher an wie eine Folie aus Teflon, so feinst(!)-porig war das Blatt. Und da quälten sich dann beim Meßvorgang Wasserpartikel und geringe Verunreinigungen hindurch, bis ein gewisser Grad an Verunreinigung den Filter verstopft ("verblockt") und der Übertragungsdruck zu hoch wird ("TMP"). Na ja, ist ja auch jetzt egal.

Zurück zum Coronavirus:

Mit einer Atemmaske verhindere ich niemals das durchtreten eines Virus der Größe des Sars-CoV2. Das ist erwiesenermaßen unmöglich.
Es wird aber dabei unterschlagen, daß ein solches Virus niemals(!) als einfaches Virus durch die Luft schwirrt, sondern ausnahmslos in Aerosolen (!!!) dies sind z.B. winzige Wassertröpfchen, die unglaubliche Mengen an Partikeln und natürlich auch Viren beinhalten, aber als Tröpfchen mit immerhin beachtlicher Größe. Diese gelangen auf keinen Fall durch die Filterporen einer FFP2-Maske.

Die Keime sammeln sich also IN der Maske, und die Maske ist dann ggf. hochgradig infektiös. Der normale Atemstrom wird dabei nicht infiziert.

Diese Masken sind dann irgendwann "gesättigt" und MÜSSEN nach kurzer Zeit gewechselt werden, und entsorgt in Infektionsmüllkanister, meine Güte !!
Außer geschultem medizinischem Personal weiß das aber niemand, und das hat auch niemand gemacht, oder? Nein, das hat niemand gemacht. Die Masken wurden wiederverwendet und wenn feucht, dann getrocknet, und bei der nächsten Verwendung erst mal gehörig eingeatmet was da drin war, diesmal aber NICHT in Aerosolcontainern, denn die waren ja weggetrocknet...
Na ja, durch die Dumm- nein die bewußt gewollte Unwissenheit braver Maskenträger wurden diese zu Opfern der Maskenpflicht. (So würden böse Verschwörungstheoretiker das nennen, diese Bösen, die!)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wird Corona richtig ausgesprochen?

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 12:52 Ich warte da eher auf Kritik in Richtung Nahrungsmittelvergifter
Mal rein technisch gesehen.:
In einem Regelkreis würde man Dich als Störgröße verstehen und auszuregeln versuchen.
Du bist hier sozusagen die 5. Gewalt, die Mediengewalt, die die Regierung genau unter die Lupe nimmt, natürlich die Regierung der User und der Forenleitung, niemals subversiv etwa die der Regenten der Nationen um uns herum, die niemals, versteht sich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wird Corona richtig ausgesprochen?

Beitrag von Klee »

Sehr interessante Darlegung über die filter. Sie passt zu meiner Beobachtung. Mein selbstgenähtes Ding hat die ganze Zeit durchgehalten. Öfter gewaschen, versteht sich und durchgemogelt wo es ging. Zuletzt haben mir Leute schon mal die üblichen "Tüten" schenken wollen.

Weil diese Art oft mit Metall oder Desinfektionsmittel "verstrahlt" waren, eines sogar mit Betäubungsmittel habe ich alle weggeworfen. Ein paar hingen auf der Leine nach dem Kauf, waren übel. Eine Windhose, wie sie bei chemischen Reaktionen passiert, erfasste sie und schleuderte sie in die Gegend. Anderen kleinen Wäscheteilen passierte nichts.

Wenn da kein Virus war, was ist es dann?
Handystrahlung, Nahrungsmittelvergiftung ... Nah dran, aber unerklärt.

Es verplapperte sich hier ein Biologe, da ein Statistiker, ab und zu kam ein Eindruck aus dem Winkel, wenn falsch liegende Querdenker keinen "Faktencheck" erhielten oder wo sich wer über etwas seltsam aufregte und über anderes gar nicht.

Das ist dann leider so, dass alle in der Tinte sitzen und keine Feuerwehr kann sie sehen.
Antworten